CNC-Fräsmaschine als Projekt einer Bachelorarbeit

1.AVM

User
So, die ersten Trockenübungen macht die Fräse schon mal!

Nur leider stimmen die Wege nicht, die ich in der Software eingebe. Wo stelle ich denn die Übersetzung ein? Laut Software fährt die Maschine etwa 100 mm, in wirklichkeit sind es 500.

ich habe Spindeln mit 5er Steigung, was muss ich denn da in Mach3 einstellen?
 
Sorry für OT oder steinigt mich aber mal eine Grundsatzfrage: beschäftigst du dich eigentlich mit dem Thema oder lässt du dir alles vorkauen ?

Wie gesagt sorry und ich bin schon still aber so macht man doch kein e Bachelor Arbeit!

Gruss
 

1.AVM

User
Nächste Frage:

ich möchte die Spindel über das Relais am Triple Beast starten.
Dort gibt es laut Beschreibung 2 Eingänge, L & N.
Da ich die Kühlmittelpumpe ebenfalls über Relais 2 steuern will (was im Mach3 auch schon funktioniert), brauche ich einerseits eine 230 V Eingangsspannung (an L & N, das wäre kein Problem) und dann auch ein 230V Schließerrelais, richtig?

ist das hier in Ordnung?

http://www.ebay.de/itm/Eltako-Schal...=Schütze_Meldegeräte&var=&hash=item2ebc9a0568
 
Ich hoffe deine Dozenten lesen hier nicht mit

Ich hoffe deine Dozenten lesen hier nicht mit

Dein Projekt in allen Ehren...aber was du hier an Problemen anschleppst, hab ich in ner Woche komplett ohne Forum gelöst. Und mein Abi hab ich erst zwei Jahre später gemacht.
Auch wenn es hart klingt. Es ist zwar schön, dass du dein Projekt hier vorstellst, aber deine Eigenleistung zu allem liegt ja bereits jetzt weit unter dem, was du eigentlich leisten müsstest.

Gruß Sven
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick,

schau mal genau auf die Funktion der Relais aus deinem EBay Link. Das könnten auch elektronische Stromstoßschalter sein :D.

Viele Grüße

Volker
 

1.AVM

User
Weiß jemand die Größe des Gewindes der Spindelkühlung?

Die Einschraubgewinde haben den Durchmesser 7.9 mm
Das Innengewinde hat den Durchmesser 7.1 mm
Gewindegänge/Zoll sind etwa 28.
 

1.AVM

User
ich komme nun Stück für Stück weiter an meiner CNC Fräse :)
Die Spindel lässt sich über Mach3 steuern, Referenzfahrt funktioniert und so langsam wirds was ;)

Nur habe ich jetzt das Problem, dass sich die Muttern auf meinen Kugelumlaufspindeln mit der Zeit wohl locker drehen und ich mehrere mm Spiel der Wellen habe. Wie sichere ich die Muttern? Die kleinen Inbusschrauben habe ich schon entdeckt, die sind festgedreht.
Auch habe ich gesehen, dass die Muttern auf einer Seite einen Absatz haben. Der muss doch auf den Innenring des Festlagers drücken, oder? So habe ich es zumindest eingebaut.

Muss ich vielleicht noch irgendwelche Tellerfedern zwischenschalten, damit die Mutter immer unter Vorspannung steht?
 
...wie sichere ich die Muttern?

...wenn die Imbusschraube die Mutter nicht an der eingestellten Stelle festhällt hilft nur Kontern (mit 2 Muttern)...!

index.jpg

Verständnisfrage:
Wie kann es denn sein, das sich die Mutter(n) lösen??? I.d.R. erfolgt die Befestigung am Festlager, dabei drückt an der Gewindeseite die Spindel gegen den inneren Lagerring und an der Mutterseite die Mutter gegen den innereren Lagerring des anderen Lagers! Kann es sein das Du eine große U-Scheibe hinter der Mutter hast und diese beim anziehen der Mutter gegen den äußeren Lagerring drückt? Das könnte das lösen der Mutter erklären...

Mache ansonnsten mal ein Foto deiner "Baustelle"...

Gerhard
 
Es gibt:

-selbstsichernde Muttern mit "Kunststoffring"
-selbstsichernde Muttern ohne Kunststoffring (Spring-Stopp-Mutter)
-die bereits gennante Gegenmutter (Kontermutter)
-Mutter mit Sicherungsmutter DIN 7967 (so findest du sie)

Interessant wäre es zu wissen um was für eine Mutter es sich handelt. (Größe, Festigkeit, Gewindeart, welches Anzugsmoment du nimmst)
 

1.AVM

User
ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wie ich so ne Mutter fest genug anziehen soll, wenn ich auf der spindel nix zum gegenhalten habe. Die Kugelumlaufgewindegänge sind alle rundgelutscht, da kann ich max. mit der Hand festhalten. Wie macht ihr das mit der Spannmutter des Festlagers?
 

migru

User
Hallo Patrick,

zum Festziehen der Mutter halte ich die Gewindestange mit einer Kombizange (Wasserpumpenzange) fest. Zum Schutz des Kugelgwindes lege ich an dieser Stelle etwas Schmirgelleinen um die Gewindestange. Die Mutter mit Gefühl festziehen (nicht zu fest, sonst gehen die Kugellager kaputt). Wenn du nach dem Festziehen immer noch spiel hast, musst du eventuell passende Distanzringe zwischen die beiden Kugellager legen (so viel, bis kein Spiel mehr vorhanden ist). Du kannst auch Tellerfedern verwenden.
Zur Sicherung der Mutter vorher dem Aufschrauben 2 Tropfen Loctite auf das Feingewinde der Kugelgewindespindel geben. Das hält und im Bedarfsfall kannst du durch Erwärmen der Mutter (z.B. mit einem Feuerzeug) die Mutter auch wieder lösen.
Heini (Fliegerkind) hat es in seinem Blog sehr gut erklärt.
 

1.AVM

User
Danke für den Tipp, wenns nochmal auftritt, werde ich das so machen!
Ist jetzt grad eingebaut und funktioniert erstmal :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten