Baubericht: 4-Achs Styroporschneider für 120€ ? - Arduiono + Ramps 1.4

Fast "produktionsreif".

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an @dodo für die feine Konstruktion, die ja auch einfach an andere gewünschte Abmaße angepasst werden kann. Ebenso möchte ich die hilfreichen Seiten und Videos von rckeith und das für Hotwire angepasste GRBL Mega X5 nicht missen, die das Projekt ebenso für mich erst möglich machten! Danke 👍

 

toto44

User
Und wieso passiert das hier? Das dat file ist definitiv in Ordnung
 

Anhänge

  • wingwire.jpg
    wingwire.jpg
    117 KB · Aufrufe: 449

SBU

User
Hallo zusammen,

da ich keine 3D -Druckerfahrung habe...gibt es unter den hier Mitwirkenden jemanden, der die tolle Arbeit von „dodo“ für mich drucken könnte. Ich kenne mich mit der CNC-Technik (mit Arduino, etc.) aus und würde mich daher sehr für dieses Projekt interessieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Freundliche Grüße
Stefan Buch
 
Erstklassige Arbeit Dominik!
Ich habe gerade alle Teile gedruckt und bin am Zusammenbau. Passt (fast) alles perfekt. Ich baue die Version mit Bügel und Kupplung zur Spindel.
Da ich kein Vielschneider bin, war ich bisher ganz zufrieden mit der Seilwindenmechanik von Hans Seybold (ja sie läuft immer noch!). Allerdings nimmt sie ganz schön Platz ein in der Werkstatt, und deine zerlegbare Lösung ist doch sehr charmant und platzsparend.
Nacharbeit brauchts bisher nur and den 50mm Abstandshaltern, die passen nicht in die Nuten der Profile (Motedis).
Schrittmotore und Steuerung sowie Software kann ich weiterverwenden. Bei der Software bleibe ich bei Stefanos Profili & Nachfolger plus LinuxCNC.

Vielen Dank an Dominik und alle die hier Beiträge geleistet haben!

VG Gerd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Denke auch über einen Nachbau nach welche Schneidesoftware könnte man statt GMFC verwenden
im Shop liest man das
Gilles left us on 17th of november. No more purchase

Ich habe von Stefano noch das alte Profili reicht ansich für Styroflächen.
kann man das mit Dev cnc Foam kombinieren bzw die generierten Files aus Profili
damit einlesen.
Jedicut wäre auch eine Alternative was gibt es noch ?

Einsetzen will ich den Arduino Mega mit Ramps.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Da Volker unterwegs ist wer kann mir mitteilen welche Zahnriemenbreite verwendet wird
und die Zähnezahl der Pulleys. Riemen gibt es in 6 und 10mm Pulleys 16 oder 20 Zähne
Leider wird da nicht näher drauf eingegangen in der Materialliste.

Gruß Bernd
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

meine Selbstbauanlage läuft seit knapp einem Jahr mit Mega X5 völlig problemlos. Zumindest was die Software betrifft.
Die anfänglichen Drahtrisse habe ich seit ein paar Monaten im Griff. Seit dem musste ich den Draht nicht mehr wechseln.
Geschnitten wird in erster Linie EPP RG 45 und RG 20.
Das Heißdrahtschneiden ist ja berührungslos. Die Hitze um den Draht schmilzt das Material. So entstehen keine Kräfte. Es sei denn der Draht läuft nach.
Dann muss man mit Geschwindigkeit und Temperatur die optimale Einstellung finden.

Entwürfe für Tragflächen mache ich in Profili Pro. Die Einstellungen für die 4Axis Hotwire muss man einmal machen.
Für alles Andere verwende ich DevFoamLE 2.
Auch da werden die Werte einmal eingestellt.

Da unterschiedliches EPP verschiedene Schnittgeschwindigkeiten benötigt, ändere ich die vor dem Schnitt mit Notepad ++ im G-Code. Das mache ich dann entsprechend für jede .nc-Datei. Ist auch kein Hexenwerk. Das ist nur an zwei Stellen am Anfang zu ändern.

Da ich inzwischen etliche Blöcke, vor allem von schwarzem EPP geschnitten habe, ist das Auflagebrett so richtig schwarz versaut. Das Graphit im EPP ist fast nicht wegzubekommen.

Ich kann 780mm auf X/U schneiden und 290mm auf Y/Z. Die Standarddrahtlänge ist 1000mm. Durch Umsetzen des Portals kann ich auf 1200mm Drahtlänge erweitern.
Da geht schon was.
Die Spindeln werden von NEMA17 Motoren angetrieben. Die Spindeln sind T8 aus dem 3D-Druckbereich. Vorne habe ich eine passende Kupplung und hinten ist die Spindel offen und etwas überstehend in einem Kugellager gelagert.
Also ohne irgendwelche Endenbearbeitung. Simpel und funktionstüchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker

Alles was beim 3D Drucker üblich ist.
Für den Schaumschneider wird kaum Kraft benötigt, daher kann fast alles an verfügbarem Material verwendet werden.

jm2ct

üblich sind 6 / 10 oder sogar 12mm ich denke 6mm reicht.
Zähnezahl schätze ich auf 16Z das 20Z wäre zu groß.
Ich habe das mal so abgeschätzt anhand der Bilder.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten