Hochstartwinde

Ivy

User
Offensichtlich kann man deine Frage missverstehen.

Bei deiner Frage gehe ich von einer elektrischen Hochstartwinde aus.

Da gibt es einmal den Hochstart des Modells.
Zum 2. ein zurückholen des Seils.

Wenn ich das Seil von der Winde zum Startplatz bringe Wickel ich es mir nicht um den Finger.:cool:
 
Freiflug und Hochstartwinde

Freiflug und Hochstartwinde

Hallo,

die Frage ist vielleicht im falschen Forum (Freiflieger) gestellt, oder doch im richtigen Forum aber dann falsch beantwortet.:confused:

Die Segelflugmodelle im Freiflug werden mit einer 50 m langen Leine hochgezogen und irgendwann nach Entscheidung des Piloten wird das Modell ausgeklinkt. Die Leine löst sich vom Modell und fällt zu Boden.
Zum Start hält der Pilot das Ende der Leine, an der sich eine Schlaufe befindet zumeist mit 2 oder 3 Fingern fest. Zumeist wird mit dem Lösen der Leine vom Modell auch das andere Ende der Leine vom Piloten losgelassen.

Aufgewickelt wird die Leine per Hand auf eine Spule, z.B. auf eine Spule aus dem Anglergeschäft oder dem Drachenshop.

Elektrische Hochstartgeräte gibt es bei den Freifliegern nicht.

Grüße
flieger-ralf
 

Gast_46583

User gesperrt
Danke für deine Antwort Ralf.

Die neue Klasse R.E.S ist verwandt mit den Freifliegern, max. 2 m Spannweite, Holzbauweise außer dem Holm + LWträger.
Es wird mit 100 m Seil + Gummi gestartet, selbiges gibt´s bei EMC Vega,
es muss auch irgendwie aufgewickelt werden.
Früher gab´s mal von Graupner so eine Handkurbel mit Trommel,
an so was hatte ich gedacht.
Mit dem Gummi zusammen wird das Paket etwas mopsiger,
ich denke, mit einer Trommel im reinen HandAufwickelVerfahren dauert es zu lange.

Deshalb habe ich die Frage hier platziert.
 

hastf1b

User †
Danke für deine Antwort Ralf.

Die neue Klasse R.E.S ist verwandt mit den Freifliegern, max. 2 m Spannweite, Holzbauweise außer dem Holm + LWträger.
Es wird mit 100 m Seil + Gummi gestartet, selbiges gibt´s bei EMC Vega,
es muss auch irgendwie aufgewickelt werden.
Früher gab´s mal von Graupner so eine Handkurbel mit Trommel,
an so was hatte ich gedacht.
Mit dem Gummi zusammen wird das Paket etwas mopsiger,
ich denke, mit einer Trommel im reinen HandAufwickelVerfahren dauert es zu lange.

Deshalb habe ich die Frage hier platziert.

Aha, all das "Klasse R.E.S. / 100m Seil + Gummi u.s.w." sollte man aus deinem Eingangspost herauslesen. Wenn ich das könnte, könnte ich auch die Lottozahlen für die nächste Ausspielung vorhersagen.:)
Demnach war meine gelöschte Nachfrage garnicht so abwegig. Deine mehr oder weniger flapsige Antwort war auch nicht unbedingt von Nöten.
Wir sind immer gerne bereit weiter zu helfen dazu brauchen wir aber ein Minimum an Information.

Heinz
 
Seil-Rückholmethode - Rückholkommando

Seil-Rückholmethode - Rückholkommando

Hallo Wolfgang!

Mit welchem Gerät holen die Segelflieger ihre Seile ein ?

thx

Wie schon ‘flieger-ralf’ in seinem Beitrag #6 schreibt, hat man es früher so gemacht. Dann gabs bei Graupner auch ne „TEMPO Hochstartwinde”, um das Aufspulen schnell zu vollenden. Ob man das nach jedem Start machen wollte ist mEn fraglich – aber nach all den Flügen, welche man gemacht hat, sehr angenehm. Besser als die lange Schnur per Hand auf eine Rolle aufzuwickeln, oder um den Finger(Hand) herumzuwickeln.

Dann hatte Graupner auch eine Gummi-Hochstartvorrichtung im Angebot. Da musste man die Leine kräftig ausziehen, um Energie im Gummi zu speichern, sodass das Modell auf Höhe gezogen wird. Siehe die Anhänge aus dem Graupner 26FS Katalog (1973).

So oder so, es sind zwei verschiedene Arten/Welten um das Modell per Seil auf Höhe zu bekommen.

Zum zurückholen der Leine mit dem Gummi ist das eine andere Sache. Man könnte eine kräftige Rückholmaschine dazu bauen. Ein ehemaliger Modellbaufreund hatte sowas mal gebaut, allerdings anstatt dem Gummiseil war da eine 12V Startermotor-Hochstartwinde mit einer Umlenkrolle am Werken, und die Hochstartleine wurde von einer zweiten Leine, angetrieben von einem anderen Motoraggregat mit einer Aufspulrolle von 30cm Ø; ähnlich gemacht (abgekupfert) wie bei einer Angel-Handkurbel. Feine Sache, aber nichts für den Kofferraum, oder am Arm so zum herumtragen.

Ein anderer Modellbaufreund und ich hatten das anders gelöst. Ich zog das Seil aus, er startete und flog, und bis das Modell wieder am Boden war, hatte ich die Leine u. Gummi schon wieder zum nächsten Start ausgezogen und bereitgestellt. Also zu zweit geht das sehr gut, bzw. ausgezeichnet. Er konnte wegen seinem Alter und Rückgratbeschwerden das Ziehen und Laufen nicht machen, und mir tats gut weil es für mich sowas wie sportliche Körperbewegung war.

Mein Vorschlag: such Dir einen hilfsbereiten Helfer, oder einen Modellflieger-Freund mit dem ihr sowas gegenseitig machen könnt.:cool:

Bei den grossen, wie man es auf der Hahnweide sehen kann (und bestimmt auch woanders), haben die ein extra Fahrzeug zum Rückholen. Und uffm Hornberg hammrs mal au so gemacht - doa samma gfahra wiad Räuber, und dees au no ohne Sturzhelm!!!:eek:

Man kanns auch Alleine machen, und tut auch gut. Aber dann hat man halt leider nicht so viele Flüge wie man’s gerne hätte.:)

Gruss,
Eppo

P.S.: Bei den Tennisspielern gibts ja auch Jungs oder Leute, welche die Bälle einsammeln zum Wiedergebrauch - das Spiel muss ja weitergehen. Also da könnte man sich doch auch einen Jungen, oder Jungs anheuern, um das Seil zurückzuholen und zu gleicher Zeit könnte dies Jugendwerbung sein, indem man die auch ein bischen das Fliegen lernt.

P.P.S.: Mir unterlief ein Fehler bei der Dateibenennung der Bilder. Dies sollte 26FS sein und nicht 15FS. Die Bilder mit der neuen Benennung erscheinen nicht im Hauptordner, nachdem ich die reingestellt hatte. Bitte an den Modi - kannst das Ändern?
 

Anhänge

  • Graupner 15FS S.150.jpg
    Graupner 15FS S.150.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 350
  • Graupner 15FS S.151.jpg
    Graupner 15FS S.151.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 338
Danke für deine Antwort Ralf.

Die neue Klasse R.E.S ist verwandt mit den Freifliegern, max. 2 m Spannweite, Holzbauweise außer dem Holm + LWträger.
Es wird mit 100 m Seil + Gummi gestartet, selbiges gibt´s bei EMC Vega,
es muss auch irgendwie aufgewickelt werden.
Früher gab´s mal von Graupner so eine Handkurbel mit Trommel,
an so was hatte ich gedacht.
Mit dem Gummi zusammen wird das Paket etwas mopsiger,
ich denke, mit einer Trommel im reinen HandAufwickelVerfahren dauert es zu lange.

Deshalb habe ich die Frage hier platziert.

Dir geht es um das aufrollen nachdem du fertig mit fliegen bist? Wie wäre es mit einer "alten" Kabeltrommel? so kannst du das Gummi und die Schnur ruckzuck aufwickeln

Wenn das immer noch nicht die Antwort auf deine Frage war, solltest du dein Anliegen konkretisieren.
 
Dann gabs bei Graupner auch ne „TEMPO Hochstartwinde”, um das Aufspulen schnell zu vollenden. Ob man das nach jedem Start machen wollte ist mEn fraglich – aber nach all den Flügen, welche man gemacht hat, sehr angenehm. Besser als die lange Schnur per Hand auf eine Rolle aufzuwickeln, oder um den Finger(Hand) herumzuwickeln.
Meine Erfahrung mit dem Teil: Schon um eine RC-taugliche Nylonschnur regelmässig aufzuwickeln ist die Spule relativ hoch übersetzt. Schwierig, das Seil mit konstant geringem Zug zuzuführen; gibt gern Seilsalat. Mit einer Freiflug-typischen Schnur mag das anders sein. Mit schwerem Gummi sehe ich das gar nicht mehr. Da wirklich lieber von Hand auf eine Haspel oder Kabeltrommel.
 
Aufspulen...

Aufspulen...

Hallo an Alle!

... Mit schwerem Gummi sehe ich das gar nicht mehr. Da wirklich lieber von Hand auf eine Haspel oder Kabeltrommel.

Yep, seh ich auch so. Hab selber so ne Graupner Gummi-Hochstartvorrichtung, mit der ich meinen Hegi KADI und Airtronics AQUILA hochbrachte. Ging wunderbar um auf Höhe zu kommen; allerdings musste ich da zu Fuss gehen, um das Gummiseil auf Länge auszuziehen. Wie solls denn anders sein, höchstens man hat einen Freund der das für Einen macht. Eine kleine, leichte Vorrichtung um das Ausziehen für den nächsten Start/Flug zu machen, kann ich mir nicht vorstellen. Dies könnte allerdings eine Herausforderung für irgendjemand sein, sowas zu konstruieren u. zu bauen, und könnte bestimmt ein gutes Geschäft damit machen.:cool: Das Aufspulen am Ende der Fliegerei war natürlich etwas umständlicher/aufwendiger als das Abspulen und Auslegen der Leine mitsamt Gummiseil.

Vor kurzer Zeit ging so eine Graupner Gummi-Hochstartvorrichtung Nr. 234 bei eBay übern Tisch. Um das Aufspulen, am Ende der Fliegerei wohl, leichter zu machen, hatte der Verkäufer an der Trommel eine Messingachse mit drehbarem Holzgriff montiert, und an der anderen Seite einen gleichen Griff, etwas seitlich als Handkurbel angebracht. Artikel # war 121225463148.

Gruss
Eppo
 

Wombat

User
Ich habe in meinen Antikfliegerzeiten immer das Gummi sammt Seil auf eine Kabeltrommel aus dem Baumarkt gespult. Das geht perfekt und die Kabeltrommeln gibt es in verschiedenen Größen billig leer in jedem Baumarkt.
Guido
 
Garagedweller;3290120 Wie schon ‘flieger-ralf’ in seinem Beitrag #6 schreibt schrieb:
Nachdem ich mit Hilfe dieses Threads (Danke für das Katalogphoto) nun endlich herausgefunden habe,
was das für ein Teil ist, welches ich letztes Jahr vor der Mülltonne gerettet habe...
...es ist eine original erhaltene und mechanisch funktionierende TEMPO Hochstartwinde Nr. 233...:D

Graupner233.jpg
 
Wenn Du selbst keinen Bedarf dafür hast, stell sie in die Bucht. Dafür werden, wie für alles aus der Zeit, z.T. sinnlose Preise gezahlt.
 

hastf1b

User †
Wenn Du selbst keinen Bedarf dafür hast, stell sie in die Bucht. Dafür werden, wie für alles aus der Zeit, z.T. sinnlose Preise gezahlt.


Eine Anrede wäre nicht schlecht. Noch besser ist es die Zitier Funktion zu nutzen. Bei mir wird der Beitrag # 16 auf der zweiten Seite oben angezeigt wenn man wissen will worum es geht muss man erst mal zurückgehen. Muss nicht sein.;)

Heinz
 
Wenn Du selbst keinen Bedarf dafür hast, stell sie in die Bucht. Dafür werden, wie für alles aus der Zeit, z.T. sinnlose Preise gezahlt.

Hallo Markus,

warum sollte ich die TEMPO Hochstartwinde in die Bucht stellen??
Nö...die werde ich in Ehren halten.

Die wird am Samstag ausprobiert, nen alten EasyGlider wird sie schon schaffen,
wenn die Kurbelmechanik durchhält. Ein Stückerl Seil ist noch auf der Spule.
Was vor 40 Jahren funktioniert hat, wird auch heute funktionieren. :)

Am Samstag ist Grillfest im Verein, ich werde den Anwesenden vorschlagen,
dass wir mit dem Teil Wettkurbeln machen. :D

Viele Grüße
Axel
 

hastf1b

User †
Hallo Markus,

warum sollte ich die TEMPO Hochstartwinde in die Bucht stellen??
Nö...die werde ich in Ehren halten.

Die wird am Samstag ausprobiert, nen alten EasyGlider wird sie schon schaffen,
wenn die Kurbelmechanik durchhält. Ein Stückerl Seil ist noch auf der Spule.
Was vor 40 Jahren funktioniert hat, wird auch heute funktionieren. :)

Am Samstag ist Grillfest im Verein, ich werde den Anwesenden vorschlagen,
dass wir mit dem Teil Wettkurbeln machen. :D

Viele Grüße
Axel

Hallo Axel, zum "hochkurbeln" der Modelle waren diese Winden nicht gedacht.;) Sie dienten dazu nach erfolgtem Hochstart das Seil wieder auf zu spulen. Hochgezogen wurde durch laufen.;) Bei kleineren Modell ohne Umlenkung bei größeren Modellen mit Umlenkung.
Im Freiflug sind zum Beispiel nur 50 Meter Leine erlaubt wenn du dabei durch kurbeln dein Modell hoch ziehen würdest hast du am Ende nur ca. 30 Meter Höhe.;)

Heinz

So sahen die ersten Hochstartwinden aus.
 

Anhänge

  • hstw.jpg
    hstw.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 153
TEMPO Hochstartwinde

TEMPO Hochstartwinde

Hallo!

.
warum sollte ich die TEMPO Hochstartwinde in die Bucht stellen??
Nö...die werde ich in Ehren halten.
.
Viele Grüße
Axel

Daumen hoch!!! Leider gibt es dazu beim antworten kein smilie.:eek:

Zitat von flusiflieger
Die wird am Samstag ausprobiert, nen alten EasyGlider wird sie schon schaffen,
wenn die Kurbelmechanik durchhält. Ein Stückerl Seil ist noch auf der Spule.
Was vor 40 Jahren funktioniert hat, wird auch heute funktionieren.

Wird sie bestimmt! Siehe dazu meinen Anhang vom Getriebe. Kräftige Zahnräder, Übersetzung 1:8,5.

Musste meine auseinanderbauen, weil das Fett sehr zäh geworden war und die Kurbel kaum zu drehen war.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • TEMPO Getriebe.jpg
    TEMPO Getriebe.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 110
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten