Multiplex Profi TX - Programmierung

Tk7

User
Hallo Komet
auch dafür gibt es einen Weg

in dem Mischer HR sind 2 unsymetrische Anteile Höhenruder definieren, einen zur Flugphase schaltbar, einen zur Flugphase Normal. Dann wirken die jeweils nur da. In Mischereinstellungen dann die phasenzugehörigen Werte einstellen -- FERTIG

Ich habe auch noch eine MC4000 (die zweite ist schon verkauft), fliege aber meine F3BFlieger nur noch mit Profi TX - keine Probleme

Sicher - eine ProfiTX kann keine MC4000 abbilden. Ist aber ganz normal wenn man die Anlage wechselt, auch der Umstieg von 3030 auf 4000 war nicht soo einfach

Zu Deinem letzten Schritt: Sohn müßte man sein (ich würde den Akku spendieren)
Gruß Tk
 

Tk7

User
Hallo Komet
auch dafür gibt es einen Weg

in dem Mischer HR sind 2 unsymetrische Anteile Höhenruder zu definieren, einen zur Flugphase Speed schaltbar, einen zur Flugphase Normal. Dann wirken die jeweils nur da. In Mischereinstellungen dann die phasenzugehörigen Werte einstellen -- FERTIG

Ich habe auch noch eine MC4000 (die zweite ist schon verkauft), fliege aber meine F3BFlieger nur noch mit Profi TX - keine Probleme

Sicher - eine ProfiTX kann keine MC4000 abbilden. Ist aber ganz normal wenn man die Anlage wechselt, auch der Umstieg von 3030 auf 4000 war nicht soo einfach

Zu Deinem letzten Schritt: Sohn müßte man sein (ich würde den Akku spendieren)
Gruß Tk

Fehlerkorrektus
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

natürlich geht das, der Weg führt zwar über die entsprechende Funktion von verschiedenen Mischern. So lange du noch nicht alle ausgenutzt hast, ist es einfach.

Einfach das Höhenruder - Signal des Knüppels auf einen Mischer geben. In diesem Mischer den Ausschlag entsprechend einstellen. Diesen Mischer mit dem gewünschten Schalter aktivieren.

Jetzt den Mischer noch mal bauen, wieder mit den Ausschlägen versehen und mit dem gegenteiligen Schalter aktivieren. So wird das Knüppelsignal über die Mischer begrenzt. Den Ausgang der Mischer entweder direkt aufs Servo oder über einen eventuell nötigen Mischer auf das Servo / die Servos.

Bei der 4000 konnte das Knüppelsignal schon in weiten Teilen beeinflusst werden. Dies ist bei der PTX nicht so. Hier muss hin und wieder der Weg über Mischer gegangen werden. Ich denke aber das kommt. MPX hat in der nächsten Version schon mal an den Magic-Switch gearbeitet und dort einige Sachen erweitert. Ferner sind die Anzahl hochgesetzt worden. So weit ich gehört habe sind Überlegungen vorhanden, dies auch im Bereich der Gebermischer zu machen. Die "normalen Mischer sind eigentlich schon sehr mächtig, die können fast alles der 4000er Mischer.

Viele Grüße

Volker

oder halt wie einen Beitrag oben weiter beschrieben. Habe gerade noch mal nachgedacht, Klar geht das alles in einem Mischer! Mein Weg ist zu umständlich.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Volker und Arcus_E.
ich habe meinen 6 Klappen Segler jetzt programmiert. Das ging sehr einfach, vor allem ist mir jetzt klar wo der Weg lang geht. Das Ganze über übergeordnete Mischer, und nicht einzelnen Servomischern (ala mc4000) zu lösen, hat auch Vorteile, da immer das Klappenpaar simultan justiert wird.
Offensichtlich geht der Weg eher in Richtung Mischer - wenn ich mir die vorherigen Beiträge so durchlese.
Die Anlage macht richtig Freude.....
 
Asym. Geberweg

Asym. Geberweg

Hallo

leider hat auch stundenlanges Getippe gemäß der erhaltenen Ratschläge lediglich dazu geführt, dass die Farbe der Beschriftung der meistbenutzen Tasten meiner "Premium Edition" nun völlig verschwunden ist (bei welcher Kaffeemaschine gibst denn so was?). Ein differenzierter Tiefenruderausschlag wie ich ihn z.B. für meine Scale- Me 109 benötige, ist nicht hinzubekommen. Bei der mc 4000 ein Kinderspiel. Ich glaube mit dieser Anlage, die ich jetzt bereits 4 Monate benutze werde ich nicht glücklich. Letzter Versuch: Anruf bei MPX-Service.

Ich will keinem, der gerne viele Mischer programmiert, den Spaß verderben. Ich will hauptsächlich fliegen, und zwar viel und sicher.

Grüße Georg
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg,

ich glaube du willst nur einfach nicht.

Ich habe das gerade bei mir ausprobiert, dauert zwei Minuten und alle Servos laufen bei der einen Flugphase in beide Richtungen voll und bei der anderen Flugphase einseitig nur einen gewählten Betrag. Bei der 4000 ging das auch nicht schneller. Halt nur anders.

Man muss auch nicht viele Mischer programmieren, sondern nur einen.


Volker
 

mutley

User
Wirkrichtung im Vergleich zur Royal

Wirkrichtung im Vergleich zur Royal

Hallo Zusammen,

habe gerade einen Flieger (mein guter alter Crossi) von meiner Royal "portiert" und bin von den Ergebnissen etwas verwirrt...
Die Werte für Servos/Mischer/Geber 1:1 übernommen und siehe da, die Querruder laufen verkehrt herum :confused:
Auch die Snap Flaps waren verdreht.

Würde einiges erklären, wenn ich früher so geflogen wäre, aber ich glaube es eigentlich nicht.

Im Mischer QUER+ musste ich den Weg Quer von 100% auf -100% ändern und auch bei allen anderen Mischern die Vorzeichen der Quer Anteile ändern, inklusive Differenzierung.
Ich habe die Royal leider nicht mehr für einen direkten Vergleich, aber die Werte habe ich direkt aus dem Launcher.

Vielleicht sollte ich weniger Schokolade essen und eine Nacht drüber schlafen oder ist euch sowas auch schon aufgefallen?


Grüße
Tobi
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

vielleicht die Zuordnung zwischen Servo und Empfänger getauscht? Wichtig ist immer der Test auf Wirkrichtung der Differenzierung wie im Handbuch beschrieben. Dies gibt dann die Einstellungen für die Servus vor.

Viele Grüße

Volker
 
@Georg,
schade, daß Du Probleme hast, Dich etwas umzugewöhnen. Mit der Profi TX geht sehr viel, wenn auch anders als bei der Profi mc4000. Aber auch die hatte so ihre Eigenheiten....
Ich kann dem Volker nur zustimmen und hoffe, Du gibt´s der PTX noch eine Chance und lernst so langsam auch die Vorteile der Anlage kennen und genießen.

Gruß Arcus_E
 

mutley

User
Hallo,

vielleicht die Zuordnung zwischen Servo und Empfänger getauscht? Wichtig ist immer der Test auf Wirkrichtung der Differenzierung wie im Handbuch beschrieben. Dies gibt dann die Einstellungen für die Servus vor.

Viele Grüße

Volker


Hallo Volker,

am Flieger selbst wurde nichts geändert. Die Zuordnungen und alle anderen Einstellungen habe ich mir am Schluss sogar auf Papier ausgedruckt und einzeln abgehakt. Meine Alpina ist übrigens auch betroffen. Nur da hatte ich die Wirkrichtung noch nicht kontrolliert...

Hätte ich den Flieger frisch eingestellt, wäre mir das alles auch gar nicht aufgefallen. Vorzeichen hin oder her. Ich hatte nur mal gelesen und bei der Ähnlichkeit der SW Royal<->TX auch eigentlich erwartet, dass die Werte 1:1 übernommen werden können. Wenn man weiß worauf man achten muss, ist das ja auch kein Problem. Ich frage mich geade nur, ob ich was übersehen habe (Einstellung XYZ) , oder ob das Verhalten normal ist.

Grüße
Tobi
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

leider habe ich beim Übertragen meiner Modelle immer erst die Wirkrichtung kontrolliert und dann erst den Rest gemacht.

Viele Grüße


Volker
 
TX16

TX16

Hallo TX 16 Freunde .Nachdem es mir endlich gelungen ist meine Modelle , Macciato , Thermik XL, XXXL usw.zu programmieren hab ich mich gefreut endlich fliegen gehen zu können. Habe heute nochmal meinen XL durch gescheckt und PENG der kleine Hebel vom rechten Knüppel gebrochen. Vor kurzem war erst der Hebel vom linken Knüppel defekt , das heißt : Knüppel wieder komplett einschicken und warten. Meine 4000der hat jahrelang treu ohne einen Mucks gedient.Aber was solls . Ärgern bringt nichts Wolfgang
 
Keiner der bisherigen Vorschläge hat zu einem brauchbaren Ergebnis geführt. -Ich möchte den Weg meiner beiden korrekt mechanisch und servoseitig eingestellten Höhenruder so einstellen, dass im Flugzustand Speed nur der halbe Tiefenruderausschlag, aber der volle Höhenruderausschlag zur Verfügung steht. Im Flugzustand Normal dann wieder Höhe und Tiefe voller Ausschlag. - Wenn das die TX nicht kann, schenke ich sie meinem Sohn für seine Schaumwaffeln und kaufe mir für meine Profi mc 4000 einen neuen Akku, den ich halt ein bißchen öfter laden muss als die TX!

Hallo Komet,

also ich habs heute ausprobiert, ging ganz einfach!

Du gehst ins MIXER Menu -> Gebermixer1

Wählst mit Deinem Flugphasenschalter die entsprechende Flugphase, in der das Höhenruder NICHT!!! den vollen weg machen soll.

und stellst folgendes ein: (kann sein du musst bei weg + und weg - mit den Werten experimentieren oder vertauschen)

Weg + AUS
Weg - -50%

Quelle Höhe
Ziel Höhe

Fertig.

Viel Spaß beim testen!
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe heute Abend zusammen mit Georg das Problem gelöst. Er hat vier Flugphasen, in denen zwei Phasen jetzt andere, jeweils verschiedene Höhenruderausschläge haben.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo,

ich habe heute Abend zusammen mit Georg das Problem gelöst. Er hat vier Flugphasen, in denen zwei Phasen jetzt andere, jeweils verschiedene Höhenruderausschläge haben.

Viele Grüße

Volker

Herzlichen Dank an alle für die Tipps, ganz besonders an unseren Moderator Volker, der mit sehr viel Sachverstand und Geduld(!) den Lösungsweg für diese Programmierung mit mir Schritt für Schritt durchgegangen ist. Klappt jetzt Alles so wie ich mir es gewünscht habe. Ich hatte wohl hauptsächlich Schwierigkeiten mit dem Begriff "Mischer", der für mich bislang ausschließlich mit der Koppelung unterschiedlicher Steuerfunktionen (in erster Ruder/Klappen) verbunden war.

Viele Grüße
Georg
 

mutley

User
Wirkrichtung im Vergleich zur Royal Nachtrag

Wirkrichtung im Vergleich zur Royal Nachtrag

Ich habe mal bei MPX angefragt, ob die Werte von der Royal 1:1 in die TX übernommen werden können (sollten).

Die offizielle Antwort ist:

* Ja für Servos
* Nein für Mischer

Wobei ich das Gefühl habe die Royal Mischer-Werte sind, wenn überhaupt, im Vorzeichen verdreht.

Auf alle Fälle gilt: Obacht geben - länger leben! Immer schön am Flieger die Wirkrichtung testen bevor ihr ihn rauswerft...

Gruß
Tobi
 
Gas Slow in beiden Richtungen

Gas Slow in beiden Richtungen

Hallo zusammen,

Genau wie bei der Royal funktioniert die Laufzeiteingabe für das Gas nur von unten nach oben. Da sich mein ZG80 beim plötzlichen Gas wegnehmen aber gern mal verschluckt, hätte ich diese Funktion gern auch andersrum. Nur wie?
 
Spoiler mit 3-Stufen Schalter?

Spoiler mit 3-Stufen Schalter?

Hallo,

ich möchte bei einem E-Segler mit 2 Quer Servos über ein 3-Stufen Schalter die Querruder hochstellen. Ich bekomme es aber nur hin, dass die Querruder sich bei der Stufe 1 und 2 des Schalters sich bewegen, und nicht über alle 3 Stufen.
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Viele Grüße
Daniel
 
Da hast Du den Fehler gemacht und den Schalter als FLAP Geber zugewiesen.
Du willst aber die Landefunktion -> dafür nimmt man die SPOILER Funktion

Flap = Verwölbung
Spoiler = Landeklappen / Störklappen.

Das passiert vielen die von der 3030 herkommen und damals den FLAPERON Mischer "missbraucht" haben der einfachheit wegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten