Programmierproblem bei Multiplex Royal 9

cgraf

User
Hallo
Ich bin vor 2 Wochen umgestiegen auf eine Multiplex Royal SX9 (wie Royal Evo), habe mich eingelesen und begonnen die ersten Flugzeuge zu programmieren.
Ich fliege hauptsächlich Segler mit 4 Klappen und 4 Klappen + Störklappen

Die Idee
4 Flugphasen (Normal/Thermik/Speed auf Schalter "L") sowie Landung (Schalter "O")
Mitnahme der Wölbklappen mit um die 50% des Querruderwegs, schaltbar mit "N"
Dualrate oder Expo je nachdem auf "I"
Schleppkupplung auf "M"
Spoiler auf dem linken Knüppel (Fliege Mode 2)
Höhenruderkompensation bei Butterfly

Eigentlich funktionert alles so wie ich will auf den ersten 4 Seglern, bis auf eine Funktion:

Bei den Phasen Thermik und Speed möchte ich bei einigen Seglern auch die Querruder nach oben oder unten fahren. Dies funktioniert bei den Wöbklappen ohne Probleme über "Geber"->Flap->Festwert.
Allerdings sieht der Bildschirm bei "Geber"->Quer anders aus, ABER: Ich kann den Wert "Trim auf diesem Menu nicht verändern. auf dem Bildschirm sehe ich zwar die Flugphasen, aber bei keiner der Flugphasen kann ich den Wert Trim verändern :-(

WAS MACHE ICH FALSCH ? Bin am Verzweifeln :-(

Hier die globalen Mischer:

QuerX
1 Quer EIN <Symm>2
2 Flap EIN <Aysmm>
3 Spoiler Mx3 <TotG>-

FlapCGF
1 Flap Ein <Asymm>
2 Spoiler Mx3 <Symm> -
3 Quer Mx1 <Symm> 2

HöheX
1 Höhe Ein <Asymm>
2 Spoiler Mx3 <TotG> -
3 Flap Ein <TotG>

Hier die Werte bei SUMME

Summe/Mixer QuerX
Quer ----- 100%
Flap AUS AUS
Spoiler AUS -50%

Summe/Mixer FlapCGF
Flap 100% 100%
Spoiler AUS -40%
Quer --- 50%

-------------------
Im Menu Geber Quer NORMAL (Thermik1, Speed1
Trim und die kleine Zahl mit der Flugphase.... 0.0% ---->kann ich nicht ändern
Step 1.5% (kann ich ändern)
D/R 100%¨
Weg 100% bei Speed1 50%) kann ich ändern
Expo 0%

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Gruss Christoph
 

Keks

User
Hallo Christoph,
die Querruder werden mit Flap/Spoiler Festwerten hochgestellt! Sofern der Mischer "Quer+" einen Eingang "Spoiler" oder "Flap" hat und die % nicht auf "0", "1" oder AUS stehen.

Quer+
Quer ----- 100%
Flap AUS AUS
Spoiler AUS -50%

zB ändern in

Quer+
Quer ----- 100%
Flap 50% 50%
Spoiler AUS -50%
 

cgraf

User
Hallo Michael

Danke für den Input. Werde ich am Abend ausprobieren. Geht dies auch mit Flugphasen ? Bei Thermik ein Festwert nach unten, bei Speed ein Festwert nach oben ?

Viele Grüsse
Christoph
 

Keks

User
Man kann für alle 4 Flugphasen Festwerte einstellen, jeweils einen für Flap und einen für Spoiler. Gegebenefalls kann man auch die Mischanteile noch über MX schaltbar machen. Könnte man zB machen wenn Flap mit Festwert "0" in den "Quer+" Mischer gehen soll, Festwert "0" aber nicht möglich ist. Bei einem SpassModell wie der FunCub nehm ich der Einfachkeit halber 1/-1. Die Trimmung wird übrigends einfach am Trimkreuz vorgenommen, wahrend die Flugphase aktiv ist.

Wenn ich dazu komme, stell ich mal Beispielwerte ein.
 

max z

User
Es könnte hier verwirrend werden. Es gibt zwei Arten von "Festwert", einerseits als fixierte Einstellung der "Flap" und "Spoiler" - Geber (n.b.: bei Benutzung werden die jeweilig zugeordnete Knüppel oder Schalter inaktiv!), Flugphasen-abhängig, und anderseits als festes Anteil einer Mixer, ohne zugehörige Geber, nicht Flugphasen-abhängig, aber mittels Mxx schaltbar zu machen. Als Schalter dabei den Flugphasen-Schalter verwenden (also zweimal zuordnen).

Gruss,
Max.
 

cgraf

User
Hallo Michael
Danke für den Input.
Festwerte habe ich bei den Flaps. Funktioniert gut. nur eben nicht bei den Querrudern. D.h. ich muss bei "Flap" eine Portion quer definieren, und dann über die Festwerte von "Spoiler" regeln ? Mal ausprobieren...
Gruss Christoph
 

Keks

User
-Mixer/Quer+/Spoiler
oder
-Mixer/Quer+/Flap
 

cgraf

User
Danke nochmals für Eure Inputs.
Alles funktioniert, ich denke ich habe das Prinzip verstanden. Auf jeden Fall funktioniert alles bei einem 3-Klappen-Flügel... Habe irgend einen Fehler gemacht bei dem Versuch, eine "eignene" Flap Definition zu erstellen (nach dem Handbuch / Tutorial, welches mal aus den Englischen üebrsetzt wurde und immer noch auf der MPX Seite steht. Nachdem ich die Quer+ Flap+ plus nach einer Anleitung die Flap_In+ bentutzt habe, hat alles funktioniert,

Gruss Christoph
 

cgraf

User
Hallo nochmals

Wie schon geschrieben funktioniert alles, bin sehr zufrieden mit dem Sender und habe nur noch einen kleinen Punkt, bei welchem ich nicht weiterkomme:

Bei Butterfly (benutze die voreingestellten Höhe+ Mischer, funktioniert die Höhenruderkompensation erst etwa ab 50% Knüppelausschlag. Ich würde die Wirkung aber gerne früher haben. Wie kann ich diese Einstellung anpassen/verändern ?

Thanks und viele Grüsse

Christoph
 
Hallo nochmals

Wie schon geschrieben funktioniert alles, bin sehr zufrieden mit dem Sender und habe nur noch einen kleinen Punkt, bei welchem ich nicht weiterkomme:

Bei Butterfly (benutze die voreingestellten Höhe+ Mischer, funktioniert die Höhenruderkompensation erst etwa ab 50% Knüppelausschlag. Ich würde die Wirkung aber gerne früher haben. Wie kann ich diese Einstellung anpassen/verändern ?

Thanks und viele Grüsse

Christoph
Hallo Christoph,

der Standardmischer HÖHE+ hat zwei Punkte zum Einstellen, für max. Wert und Wert bei halbem Knüppelausschlag.
(Mischer einseitig mit Mitte, Symbol ist Pfeil nach unten mit Querstrich in der Mitte)
Du musst für die Mitte auch einen Wert einstellen, sonst verläuft die Kurve bis zur Mitte bei 0.

Gruß
Reinhardt
 

cgraf

User
DANKE!

DANKE!

Morgen Reinhardt

Vielen Dank für die schnelle Antwort... Habe ich nicht gewusst und/oder überlesen :cry:

Viele Grüsse
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten