Multiplex Profi TX - Programmierung

Gas Slow in beiden Richtungen

Gas Slow in beiden Richtungen

Es müsste gehen, wenn Du dir einen Mischer baust... Ist jetzt teoretisch nur ausm Kopf, hab die TX grad nicht da...


Geber Zuordnen

GAS Schalter NR Symbol mit PFeil in Leerlaufposition
Frei 1 Schalter NR Symbol mit PFeil in Vollgas position

Mischer aufbauen....

NAME GASMIX
1 Anteil GAS Symbol "Schalter" mit PFeil in Hoch position Symbol mit 2 Pfeilen für Symmetrische mischung
2 Anteil Frei 1 Symbol "Schalter" mit PFeil in runter position Symbol mit 2 Pfeilen für Symmetrische mischung

Mischer im Servo Zuordnen menü eintragen
ALSO GAS durch GASMIX ersetzen

Nun im Geber Menü für GAS und Frei 1 Slow einstellen

Dann im MIXER menü unter GASMIX die % Zahlen einstellen
 
Danke, hat funktioniert! Die Mischanteile sind dann +50% für Gas und -50% für die Hilfsfunktion.
 
@Topper Harley:
Danke für deine Antwort. Ich komme tatsächlich von der MC3030 :-) Aber leider war das nicht das Problem.
Ab Besten ich schildere hier meine Vorgehensweise, dann kannst du mir bestimmt sagen was ich falsch mache oder vergessen habe:

1. Unter "Geber zuordnen" dem Spoiler einen 3-Stufen Schalter zugeordnet
2. Im Menü "Mixer aufbauen" unter QUER+ bei Spoiler die Mixeroption mit dem durchgestrichenen Pfeil (Einseitig, mit zusätzlichem Einstellpunkt auf halber Strecke)
3. Im Menü "Mixer" unter QUER+ den Weg für Spoiler einstellen. Hier weiß ich allerdings nicht was "Voll" und "Halb" bedeutet. Ich denke mal den Wert für halben und vollen Weg.

So, was mache ich falsch? :-)
 
Wenn Du den voreingestellten MIXER Nicht!!!! veränderst, dann funktioniert es auch.

Mach noch mal ein neues Modell (Vorlage SEGLER+), und Schau wie das Symbol hinter Spoiler im Quer+ mischer ist . Mach es beim Alten modell genauso.

Dann Taucht im MIXER Menü bei Quer+ beim Anteil Spoiler nur WEG und OFFSET auf, du verstellst dann nur den WEG!
Dann klappts auch!

Beim Höhe+ Mischer (nimmt man dann für die Tiefenruderzumischung, falls das Modell die Nase hochnimmt beim Spoiler ausfahren)
gibt es Werksseitig beim Spoileranteil die Prozentzahl für VOLL und HALB.

Hier gehst Du so vor, Du bringst den Spoiler (also die Ladeklappen oder den geber für Butterfly) in die Ausgefahren position.
Dann stellst Du bei Voll die zumischung fürs Tiefenruder ein, so dass es passt. Bei Halb machst Du dann genau die Hälfte.

Also z.B Voll 12 : Halb 12:2 = 6

Lässt Du Halb weg, funktioniert die Tiefenruderzumischung erst ab der hälte des Spoiler gebers. Ist extra So, falls jemand das so haben will, weil er zum Beispiel GAS und Spoiler auf einem Knüppel hat
 
6 Klappen Segler

6 Klappen Segler

Hallo zusammen,

ich habe einen 6 Klappen Segler, wo ich im Mischer Querruder+ folgendes eingestellt habe:

Querruder Weg 100% Weg 100%
Flap mitte Weg 50% Weg 50%
Flap innen Weg 25% Weg 25%

Funktioniert auch hervorragend.

Nun habe ich vier Flugphasen, möchte aber nur in der Flugphasse Acro diese Funktion haben. Wie kann ich die Funktion in den anderen Flugphasen ausschalten, oder muss ich das Thema ganz anders angehen.

Zudem habe ich in den anderen Flugphasen bei den Flaps auch Festwerte eingegeben.

Auch bei der Flugphase Acro. Dort sind die Flaps etwas hochgestellt.
Bei der Flugphase Start und Thermik sind die Flaps etwas nach unten gestellt.
Nur in der Flugphase Normal ist der Festwert auf Aus gestellt, somit kann ich per Schieberegler die Flaps verstellen.


Über Hilfe und oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 
Du gehst in Setup -> MIscher aufbauen

Flap_in+

dann gehst Du zum Querruderanteil
und fügst Dort wo --- steht FP (1,2,3 oder 4 also die Nr. Deiner Flugphase Acro) als EIN-Schalter ein.

Bei Flap_mit+ das gleiche Spiel.

Fertig
 
6 Klappen Segler

6 Klappen Segler

Hallo Topper Harley

ist gemacht und funktioniert wie gewünscht. Vielen Dank für die schnelle Antwort.:)

Wenn man z.B. zwei Flugphasen mit dieser Einstellung haben möchte und bei zwei Flugphasen nicht, gibt es da auch so eine einfache Lösung?

Gruß,

low level flight
 
Man könnte es mit dem MagicSwitch realisieren.

Magic Switch1 ist ein,

z.B wenn FP1 und FP3

und dann den MS1 bei dem MIscher eintragen
 
Drei Stufen Schalter

Drei Stufen Schalter

Hallo Zusammen,

Gibt es wie bei den alten MC xxxx auch die Möglichkeit einen Drei Stufenschalter so zu Verwenden das der Schalter z.B oben Aus, mitte EIN und unten EIN ist?

Also Aus EIN EIN ?

Irgend eine Möglichkeit den Schalter in der Mitte auf EIN zu Setzen? :confused:

Grüße, Stefano
 
Gas Trimmung Flugphasenabhängig

Gas Trimmung Flugphasenabhängig

Hallo Kollegen

Jetzt könnte ich langsam alles hinschmeißen, mann ist die TX eingeschränkt....

- Gas Trimmung ist Flugphasenabhängig, das ist doch für Verbrenner völlig unsinnig! oder gibts ne möglichkeit das abzuschalten?

- 3 Stufenschalter Schalter AUS / EIN / EIN nicht möglich!

- Timer unflexibel (bei einer Gesamtmotorlaufzeit von einer Minute dauergepiepse)

- Bei den Schaltern keine möglichkeit Und Nicht zu programmieren

Weitere defekte ärgern mich auch noch, doch die gehören nicht hier hin...

Stefan
 
Dann gib Sie doch einfach zurück, flieg mit deiner P4000 und lass es hier schlechte Stimmung zu machen....

Ich denke dass die Profi TX flexibler ist als DU bist ;-)

Man sollte sich halt auch schon etwas hineindenken wollen, nur weil du jetzt 20 Jahre Deine P4000 "gelernt" hast, muss nicht alles so funktionieren wie Du willst, und wie Es bei der P4000 war.

Man kann mit der Profi TX viel (nahezu alles) machen, aber mann muss auch etwas experimentierfreudig sein.
Du wirst wohl nicht behaupten, dass Du mit deiner P4000 (nur anhand des Handbuchs) so schnell zurecht gekommen bist, wie mit der Profi TX.

Im übrigen konnte ich die neue Software schon auf der Messe bestaunen, da kommen 4 Magic switch mit "ODER" abfrage rein, also sollte eine Mittenabfrage möglich sein.

Dein Problem das Du mit Gas-Leerlauftrimmen Pro Flugphase hast finde ich persönlich witzig, schlimmer wäre es Doch anders herum?
 
Das was Du willst geht übrigens jetzt auch schon, wurde auch vor ein Paar seiten hier von MIr erklärt, Thema Stoppuhr einschalten...

Also Schalterstellung 1=AUS, 2=EIN, 3=EIN

Man muss nur wollen...

Stoppuhren alarme werden auch in der nächsten Soft anders sein, habe ich aber nicht ganz richtig aufgepast.
Irgendwie alarm bei 5 Minuten, 4 Minuten 3...2...1.. und dann letzte 10 Sekunden usw.
Sprachansage einschaltbar.
 
sorry, Topperharley,

wollte wirklich keine schlechte Stimmung machen, ich fliege seit über 35 Jahren MPX...., manches ärgert mich halt...

Die Fugphasen abhängige Trimmung auf Gas ist im Altagsbetrieb bei Verbrennern m.e. nicht glücklich gelöst, das war halt bei der 3030, und ist halt bei meiner Royal für meine Anwendung besser gelöst. (nicht FP Abhängig)
Dh. Motor Starten, Trimmung Gas Leerlauf in Start Pos einstellen.... Vor dem Start noch auf FP 2: Leerlauf einstellen... dann FP 3: Leerlauf einstellen... FP 4.... :confused:
musste ich bei meiner Royal nicht...

Grundsätzlich ist es ja gut, das es mehr Funktionen gibt, dann aber sollte diese Funktion auch Flexibel ein.

Nix für Ungut und danke für den Tipp AUS / EIN / EIN...:)

Stefan
 

BOcnc

User
Was bei der Trimmung etwas unglücklich ist das man die beim Heli FBL Programm nicht abschalten kann.
Da darf man nicht trimmen. Sonst funktioniert FBL nicht richtig.

Beim Zerknaller würde ich das Gestänge richtig einstellen.
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Innere Schiebregler

Innere Schiebregler

Hallo zusammen,

ich wollte für einen Test die inneren Schiebregler mit der Rasterung verwenden. Leider kann ich diese im Geber-Menü nirgends auswählen und damit zuordnen.
Ich habe jetzt schon das Forum mehrfach durchsucht bin aber über keinen Beitrag bis jetzt gestolpert und in der Anleitung finde ich auch keinen Hinweis. :confused: Vielleicht überlese ich auch etwas oder wo mache ich den Denkfehler? :( Wer kann also das Teelicht ;) anzünden damit ich mein Problem erkenne/finde.

Danke :D

Bis dann
 

Tk7

User
Hallo
innere Schieberegler mit Rasterung gibt es nicht
Es gibt nur Schieber rechts und links, die jeweils einen Merker (mit Rasterung) daneben haben

Diese sind eigentlich zu definieren wie andere Geber auch - Geber auswählen, Schieber betätigen fertig (auf Richtung achten)

Gruß Tk7
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten