Multiplex Profi TX - Programmierung

Hallo
Ich habe Probleme mit der Lautstärke und Ansage von Telemetriewerten.
Ich habe die Vario Lautstärke auf dem linken kleinen Geber (G) und die Ansage der Höhe auf Schalter (<2).
Ich kann mit G die Lautstärke des Varios regeln. Schalte ich mit G das vario komplett ab, sagt mir der Sender (manchmal) die Höhe an.
Ich habe keine Zuordnung der Höhenansage zu G am Sender gefunden.
Kennt jemand so ein Verhalten?

Unter "Lautstäke" habe ich die kleinen Geber für generelle Lautstärke und Vario definiert.
Die Ansage der Telemetrie Werte habe ich im jeweiligen Mlink Menü definiert.
Ich kann Temp /Signal/Vario und Spannung per Schalter ansagen lassen.
Warum jedoch die Höhe angesagt wird, wenn ich die Vario Lautstärke ausschalte, verstehe ich nicht!
Manchmal sagt der Sender den Wert ununterbrochen an, solange G auf Aus steht. Jedoch nicht immer!

Kann das am Vario liegen oder dürfte das eine Art Kurzschluss sein?
Lg Roland
 

Puschi

User
Hi,

1) Frage bzw. Erkenntnis?
bin gerad dabei ein 4-Klappen-Segler von der Programmierung für mich zu optimieren
und hab dazu die Mischer Quer.Differ. auf MODE +SPOILER gestellt.

Nutze an dem Segler Butterfly und für bessere Querruderwirkung im Landeanflug, soll die Querruderdifferenzierung halt entsprechend
unterdrückt werden.

Wo ich nur gerade auf dem Schlauch stehe... woher weiß die PROFI TX eigentlich über welchen Geber ich meinen Butterfly ansteuere ?
Die Geber sind ja frei wählbar und meiner heisst "Butterfly".

Scheinbar kann man den MODE +SPOILER nur dann verwenden, wenn man mit den Standardmischern arbeitet (QUER+, usw.).
Aber wenn man sich z.B. den Geber "Radbremse" zu "Butterfly" umbenennt und dann eigene Mischer für die 4 Klappen aufsetzt mit Anteilen von "Butterfly" hat der Quer.Differ MODE + SPOILER keine Wirkung und es gibt auch keine Möglichkeit dem Quer.Differ. mitzuteilen, welches der dazugehörige Geber ist. Ist das so ?

2) Frage bzw. Erkenntnis?
Ich hab versucht einen Geber 1 per Gebermixer auf einen Geber 2 zuzumischen, so daß bei einem Auschlag bei Geber 1 von Mitte bis Anschlag unten (also von 0 zu -100%) der Geber 2 von Anschlag oben nach Anschlag unten (also von 100% zu -100%) geht.
Hab jetzt lange rumprobiert, es aber nicht geschafft.
Hintergrund: Ich will damit einen "halben" Gasknüppel (Geber 1), der nur auf der untern Hälfte wirkt, auf dem Geber 2 zu einem "vollwertigen Gasknüppel" machen, der von 100% auf -100% fährt. Aber aktuell scheint das nicht möglich zu sein. Ist das so ?

Gruß Andreas
 
Die Geber werden unter Setup " Geber zuordnen" definiert. dadurch bestimmst du welcher Geber dein Butterfly ist.

Quer.diff wirkt auf jeden Querruder Anteil in einem Mischer. Egal ob Standard oder eigener Mischer. Aber Achtung!! Quer.diff wirkt nur richtig, wenn du jeweils ein Klappenpaar ansprichst! niedrigerer Servokanal ist rechter Flügel, höherer Kanal ist linker Flügel. Sonst läuft die Differenzierung in die falsche Richtung.

Möchtest du in deinem Mischer nur eine Klappe ansprechen, kannst du Quer.diff vergessen!
Lg
Roland
 

Puschi

User
Hi Roland,

mir ist nicht ganz klar auf welche Frage von mir Du antwortest.

Vielleicht versuch ich die Frage nochmal in einem Satz zu formulieren:
Woher weiß die PROFI TX auf welchem Geber meine Landehilfe programmiert ist,
wenn ich bei der Queruder Differenzierung unter Quer.diff den MODE auf +SPOILER stelle?

Ich glaube fast das dort das Handbuch nicht stimmt und die Landehilfe gar nicht auf einem beliebigen Geber liegen darf, wenn man die Funktion
der Querruderdifferenzierungausblendung bei Nutzung von Landehilfen nutzen will.

Soweit ich das bei meiner PROFI TX beobachten kann, funktioniert die Ausblendung nur, wenn man seine Landehilfe auf den Geberplatz Nr 2 legt.
(Standardmässig ist auf Geberplatz 1 Gas und Geberplatz 2 Spoiler ... nur mein Segler hab ich nicht mit Standard programmiert und mein Geber hab ich "Butterfly" genannt und liegt auf dem Geberplatz 6).
Gefühlt fehlt irgendwo ein Menü, in dem man das "Mapping" machen kann, das mein Geber "Butterfly" der für den MODE +SPOILER relevante Geber sein soll.

Kann das jemand bestätigen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Hallo, Geber Platz 1, 2 usw ist mir auch neu. Mach mal ein Foto!

Der ProfiTX ist es egal, welcher Geber welche Funktion steuert! Deine Quer.diff Funktion wirkt auf ALLE Querruder Anteile, die in irgendwelchen Mischer verwendet werden.
Geber bedienen Mischer! In den Mischer steht, welche Funktionen an welchem Servo ausgelöst wird.

Die Geberzuordnen findest du unter Einstellungen (erste Reihe, von links der erste Knopf ). Dort ordnet du die Funktionen einem Geber zu.

Wenn du also für eine Funktion Xy einen eigenen Mischer verwendest, indem ein Querruder Anteil vergeben ist, wird dieser Querruder Anteil entsprechenden deiner quer-diff Einstellungen differenziert an die Querruder Servos weitergegeben.
Hast du die Option "+Spoiler" aktiviert , sollte die Differenzierung reduziert werden , wenn du deinen Butterfly geber (Spoiler Geber) bedienst!
Die Funktion xy musst du natürlich über Geberzuordnung deinem Butterfly Geber zuordnen haben.

Lg
Roland
 

Puschi

User
Hi Roland,

Hast du die Option "+Spoiler" aktiviert , sollte die Differenzierung reduziert werden , wenn du deinen Butterfly geber (Spoiler Geber) bedienst! Die Funktion xy musst du natürlich über Geberzuordnung deinem Butterfly Geber zuordnen haben.
Genau das funktioniert nicht! Probier es mal aus. Es funktioniert nur, wenn Du den Spoilergeberplatz im Geber Menü nicht veränderst.
Das ist quasi meine Theorie, zu der ich eine Bestätigung im Forum Suche.

wie Quer.Diff wirkt und wo ich Geber einstelle, weiß ich (hab in den letzten 20 Jahren nur MPX geflogen MC3030, die RoyalPro und PROFI TX).
Ich bin eine Ebene tiefer unterwegs, eher auf der Ebene eines "Bugs" oder besser einer "fehlenden Mappingmöglichkeit".

geber_menu.jpg

Versuch mal in der Profi TX den Geber Spoiler frei auf den 3ten Geberplatz zu legen und dann die Querruderdifferenzierungausblendung zu aktivieren.
So daß Du am Servomonitor siehst, das die Differnzierung ausgeblendet wird, wenn Du F voll ziehst.
Wenn Du das schaffst, würde ich gerne wissen, wie.

m.E. scheint der Spoiler hart auf Platz 2 liegen zu müssen (da wo bei mir jetzt Flap liegen).
Aktuell steuert bei mir der Geber Flap jetzt die Querruderdifferenzierungausblendung.
Und daher die Frage, wenn im Handbuch, bis auf die Knüppel, alle Geber frei wählbar sind..
dann mag das so sein... aber aktuell beobachte ich, daß der Spoiler nicht frei wählbar ist, zumindestens nicht wenn man die Querruderdifferenzierungausblendung (MODE +SPOILER im Quer.Diff Menü) nutzen möchte.

Und genau an dieser Stelle hakt meine Frage ein ob das jemand bestätigen kann.

Mfg Andreas
 

Puschi

User
Hi,

es ist so, wie ich es beobachtet habe. MPX hat es nun bestätigt. Spoiler ist auf Platz 2 festgelegt, wenn man die Ausblendung des Quer.Diff nutzen will.

Ok. Dann hab ich meine PROFI TX wieder ein kleines Stück mehr verstanden.

MULTIPLEX-TEAM schrieb:
Guten Tag, Andreas Puschendorf,

beim Sender Profi Tx ist es möglich die Namen der Geber durch den Benutzer zu ändern. Dies wurde in Ihrem Fall wohl durchgeführt. Die Namen der Funktionen Flap und Spoiler wurden vertauscht. Die Funktionalität der einzelnen Geber ist jedoch nicht an den Namen sondern an die ursprüngliche Stelle gebunden. Der Geber auf Platz zwei ist für Spoiler vorgesehen und die damit verbundene Ausblendung der Querruderdifferenzierung bleibt an den Geber auf Platz zwei gebunden. Eine eventuell durchgeführte Namensänderung hat darauf keine Auswirkung.

Ihr MULTIPLEX-Team

Trotzdem Danke für euer bemühen!

Andreas
 

Puschi

User
Hi Roland,

zu 1) wird bei der Höhe evtl. die Rasteransage oder eine der länger Ansageintervalle aktiv? Oder anders gefragt waren die Ansagen zu festen glatten Höhen oder in einem festen langen Intervall (alle x min)?

zu 2) hatte ich an Himmelfahrt bei meinem 5m Segler. Höheansage hab ich auf einem Taster an >6. Nach einmaligen Drücken hat die Profi TX mir ca. 3min lang die Höhe angesagt. Normalerweise ging der Taser bisher immer anstandslos. Kann beim mir aber dann ggf. auch an einem kurzfristig hängengeblieben Taster gelegen haben...

Hallo
Ich habe Probleme mit der Lautstärke und Ansage von Telemetriewerten.
Ich habe die Vario Lautstärke auf dem linken kleinen Geber (G) und die Ansage der Höhe auf Schalter (<2).
Ich kann mit G die Lautstärke des Varios regeln. Schalte ich mit G das vario komplett ab, sagt mir der Sender (manchmal) die Höhe an.
Ich habe keine Zuordnung der Höhenansage zu G am Sender gefunden.
Kennt jemand so ein Verhalten?

Unter "Lautstäke" habe ich die kleinen Geber für generelle Lautstärke und Vario definiert.
Die Ansage der Telemetrie Werte habe ich im jeweiligen Mlink Menü definiert.
Ich kann Temp /Signal/Vario und Spannung per Schalter ansagen lassen.
Warum jedoch die Höhe angesagt wird, wenn ich die Vario Lautstärke ausschalte, verstehe ich nicht!
Manchmal sagt der Sender den Wert ununterbrochen an, solange G auf Aus steht. Jedoch nicht immer!

Kann das am Vario liegen oder dürfte das eine Art Kurzschluss sein?
Lg Roland

Gruß Andreas
 
MPX TX Flugphasen

MPX TX Flugphasen

Folgendes Problem
Wenn ich ein Flugphase aufrufe kann ich ein Laufzeit angeben damit die Flugphase langsam eingestellt wird.
Wenn ich aber jetzt auf eine andere wechsle hat diese Laufzeit Keine Auswirkung.

Also von Thermik zurück auf Normal ohne Verzögerung.

Ich möchte aber von Thermik auf Normal zurück mit einer Laufzeit Arbeiten.

Gruß

Dietmar
 

Tk7

User
Es ist wohl so, daß diese Laufzeit nur für das Einschalten auf die Zielflugphase gilt. Du mußt also die Zeit nur bei der Flugphase einstellen, zu der Du gehen willst.
Gruß Tk7
In Deinem Fall also bei Normal die Zeit vorgeben
 
Flugphasen MPX Tx

Flugphasen MPX Tx

Wenn ich von der Flugphasen Normal in Thermik gehen kann ich eine Zeit einstellen.

Wenn ich aber von Thermik zurück auf Normal gehe nicht.

Das bedeutet es geht schlagartig und damit sackt mein Segler erst durch.

Verstanden

Gruß

Dietmar
 

Tk7

User
Wenn ich für das Gehen in die FP 1 jetzt 6 sec eingebe und
für das Gehen in Flugphase 2 dann 3 sec eingebe
dann sehe ich deutlich den Unterschied beim Schalten 1>2>1>2
es ist immer langsam - einmal halt mit 3 sec und einmal mit 6 sec; kein hartes Umschalten
Habe dazu ein Modell umprogrammiert und gerade laufen lassen
Gruß Tk7
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Dietmar,

wenn von Thermik auf Normal geschaltet wird, gilt die Zeit, die bei Normal eingestellt ist.

Viele Grüße

Volker
 
Schalter/Timerfunktion?

Schalter/Timerfunktion?

Hallo,
habe ein kleines Problem mit meiner TX.
Ich steuere bei meinem Elektrosegler den Motor mit einem 3-Stufenschalter im rechten Knüppel.
Dazu ist ein Timer programmiert, der mir die Motorlaufzeit herunter zählt. Der Timer hält bei Motor aus (untere Stellung) an.
Bei Mittelstellung (Halbgas) passiert am Timer nichts und bei Vollgas (obere Stellung) zählt der Timer herunter.

Mein Wunsch wäre, das der Timer bereits ab der Mittelstellung (Halbgas) herunterzählt.
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob und wie das zu programmieren ist.

Vielen Dank im voraus
 

Baloo

User
Schalter - Timerfunktion

Schalter - Timerfunktion

Hallo Karl,

die Lösung findest du im Handbuch auf S. 104 - 105 unter dem Thema Schalter zuordnen - Schaltpunkte.

Ich musste auch erst etwas probieren, bis ich die richtige Schwelle gefunden habe.

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,
vielen Dank für deinen Tip.
Die Schaltpunkte beziehen sich doch nur für die "Hauptgeber".
Mit dem Geber F habe ich es schon getestet, funktioniert auch perfekt.
Nur eben mit dem 3-Stufenschalter, der im Knüppel eingebaut ist, eben nicht - finde dazu nichts zum einstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten