Der VollStrecker

Wow Erwin,
Das Teil schaut ja mal richtig schnittig aus , da könnt ich glatt wieder Lust auf Fläche Speeden bekommen :D
Freue mich darauf deinen Bericht weiter zu verfolgen, danke dafür an dieser Stelle ;)

Wird es da wieder den Plan in der FMT geben? oder hab ich da was überlesen?

Grüße

Andrej
 

Eisvogel

User
(vorläufiger) Nachtrag

(vorläufiger) Nachtrag

Tiefdecker - Hochdecker beides hat Vor- und Nachteile. Einen möglichen Vorteil des Tiefdeckers, das Akkuladen ohne Flächen abschrauben, hat ich hier bewußt nicht gemacht; Der Rumpf soll so steif wie möglich werden, ein großer Ausschnitt schwächt die Struktur doch sehr.
Ich hab mich hauptsächlich aus 2 Gründen für Tief entschieden, wie bereits geschrieben wegen der geringeren Gefahr des Flächenabwurfs und weil mir Tiefdecker einfach gefallen.
Deshalb wird's auch keinen anderen Rumpf dazu geben.

Plan werd ich auch nicht veröffentlichen. Zeichnen, Baubericht, usw. macht ne Menge Arbeit, die ist in diesem Fall sicher für die Katz, da nicht mal eine Handvoll so ein Ding bauen werden.
Der Flieger ist auch ein Maßanzug für meine vorhandenen Komponenten, für nen anderen Motor, andere Akkus müsste sowieso geändert werden.

Ich wollte nur mal zeigen, daß es problemlos und schnell möglich ist ein konkurrenzfähiges (hoffentlich;)) Modell für die neue Klasse zu planen und zu bauen.

Abgesehen davon, daß fast alle der bisher gebauten Holzspeeder nicht regelkonform sind, werden sie auch einem auf die Regeln zugeschnittenen Modell unterlegen sein!
Da durch die 27% Regel nicht mehr mit Leistung geklotzt werden kann wird ein widerstandsarmes Modell wichtiger denn je.
Wenn eine gute Abstimmung Motor-Akku-Luftschraube-Modell gefunden wird, dann wird's richtig schnell.

Ich hoffe daß noch viele neue Hoch- Tief, Mittel- oder Sonstwasdecker dazukommen und es 2014 spannende Fights gibt.
 

Inolem

User
Moin,
es wäre ja echt klasse, wenn jemand Lust hätte ein paar Kerne für das Leitwerk zu schneiden.
Vielleicht passend von der Größe her für den 2/3 oder 4/5. Dann brächte man nur einen neuen Rumpf bauen
und könnte die Fläche weiter nutzen.:)
 
...

Plan werd ich auch nicht veröffentlichen. Zeichnen, Baubericht, usw. macht ne Menge Arbeit, die ist in diesem Fall sicher für die Katz, da nicht mal eine Handvoll so ein Ding bauen werden.
Der Flieger ist auch ein Maßanzug für meine vorhandenen Komponenten, für nen anderen Motor, andere Akkus müsste sowieso geändert werden.

...

Abgesehen davon, daß fast alle der bisher gebauten Holzspeeder nicht regelkonform sind, werden sie auch einem auf die Regeln zugeschnittenen Modell unterlegen sein!

Doppel Daumen hoch !
 

Mac TG

User
Moin,
es wäre ja echt klasse, wenn jemand Lust hätte ein paar Kerne für das Leitwerk zu schneiden.
Vielleicht passend von der Größe her für den 2/3 oder 4/5. Dann brächte man nur einen neuen Rumpf bauen
und könnte die Fläche weiter nutzen.:)

.. dann mal ne PN an unseren Küstenschreck... da wird dir geholfen.

Auch ich muss sagen.... Geiles Teil... !!! Bin auf den Maiden Flight und das daraus resultierende Resümee gespannt.
Ob Hoch-, oder Tiefdecker.... Es wird sich rausstellen, welches der beiden Bauarten die Nase vorne hat ....

Super Erwin !:eek::eek::eek::eek:
 
denn schick mal maße.. ich mache die schneiderippen für küsti :D
 
Meine Vermutung: In der Eco-Klasse wird der Kampf weniger um Hoch- und Tiefdecker gehen als vielmehr Antriebsstrang (und dort vor allem Luftschraube) gegen Antriebsstrang. Klar: Die Rümpfe werden möglichst eng um die Top-Kombinationen herum gestrickt werden und die Modelle müssen möglichst wiederstandsarm sein.

Was ich auch sehr spannend finde: Welche Einschaltzeiten werden optimal sein? Ob Durchflugsetups weiterhin Maßstäbe setzen werden? Oder werden Sprintsetups dort wieder konkurrenzfähig?

Werden kleine Flieger vielleicht doch Vorteile gegenüber großen haben, einfach weil besser passende Luftschrauben verfügbar sind?

Freue mich auf die Saison 2014 :)

Jochen
 

Eisvogel

User
Nachgebessert

Nachgebessert

ich hab ein "Bauchrutscherl" aus 2,5er Flugzeugsperrholz unten an die Fläche gepäppt um die jamaikanische Sittenpolizei zu besänftigen :D

comp_P1000700.jpg
comp_P1000701.jpg
comp_P1000702.jpg

Naja, nicht nur wegen der Sittenwidrigkeit, der Hinweis, daß die Flächenunterseite bei jeder Landung mehr ramponiert wird war schon gut, danke Sascha.

Der vordere Deckel bleibt erst mal aus Balsa, der ist schnell ausgetauscht, er wird sowieso nur angetapt, sonst bricht man sich die Finger beim Motoranschrauben. Der Steller kann so auch wesentlich einfacher an den Motor gestöpselt werden.
 
Ingoooooo
wo bleiben die Rippen :D:D:D:D
Ein Profiliertes Leitwerk ist ohnehin die bessere Lösung habe für Berni schon welche geschnitten
 
Hi,

Ich nehm alles zurück, was Ich über die Optik vom Tiefdecker Design gesagt habe. Wo jetzt das Finish drauf ist, sieht die Linienführung verdammt schnittig aus. Sehr schön geworden.

Gruß.
 

Eisvogel

User
Und 3 mal dürft Ihr raten, wer da die Sponsoren sind ;););)

Da wird dir 3x raten nichts nützen, da kommst du selber nie drauf!

Deshalb helf ich weiter. Die FMT hab ich ganz normal abonniert. Den Strecker Motor hab ich gekauft und bezahlt.
Gesponsert wird aber, und zwar von mir, weil ich das Ding nen jugendlichen Talent in die Hände drück, falls ich nochmal einen find von dem ich überzeugt bin daß er´s drauf hat ganz vorn mitzumischen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten