Infos zu Wasserflugmodell gesucht

Hallo ?
Vielleicht fragst du nochmal bei den Bootsbauern nach.
Genau genommen, handelt es sich hier nicht um ein Flugzeug, sondern um ein Airfoilboot. Ein Fahrzeug, das im Bodeneffekt "fliegt".
Google mal "Ekranoplan". Es sieht einem Experimentalprojekt ähnlich, das in den 60er/70er Jahren auf dem Bodensee unterwegs war. Da gab es auch mal einen Bauplan in der Zeitschrift "hobby". Google: Rhein-Flugzeugbau X-113
Interessante Sache - Gruß Andreas
 
den Bodeneffektflug hat der Erbauer dieses Modells nicht hingekriegt,

Die Übermotorisierung macht alles möglich.
Da kannst du auch Flächenflieger als Heli missbrauchen. Es gab es doch in den 2000ern schon mal diese Mode der kleinen luftschraubengetriebenen 3-Punktrennboote, die auch fliegen konnten. Lustige Gimmicks...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Es gab es doch in den 2000ern schon mal diese Mode der kleinen luftschraubengetriebenen 3-Punktrennboote, die auch fliegen konnten. Lustige Gimmicks...

Daran waren Hajo und ich nicht ganz unschuldig.... da ging viel Depron die Fräse runter 😀
 
Hallo Hangsegler2,

mit Infos zum Modell aus dem Video von der Bräuwiese kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht hilft dir das hier weiter:

Im Modell Aviator 06-2018 gab es einen Artikel und einen downloadbaren Bauplan zum Thema Ekranoplan.
Den Download-Link zu diesem Plan findet man jetzt hier: https://www.flugmodell-magazin.de
Einen Scan des Artikels von 2018 kann ich bei Interesse organisieren.

Ekranoplan-Zeichnungen findet man in diesem Archiv: AeroFred

Auch beim Grundlsee-Treffen 2006 gab es schon ein Modell zu diesem Thema:

wasserflug06_03.jpg



Gruß

Johann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten