Graupner GR18 3G Empfänger im Heli

Richtig.
Das hat er mir aber erst danach gesagt, dass es ihm um pitch geht.
Da hilft nur Drehzahl runter oder/und viel Expo.
Haben denn andere ähnliche Probleme?

Wie schon erwähnt, für den Pitch ist die Pitchkurve im Sender zuständig, die man fast unendlich verbiegen kann. Der eine mag halt eine weiche Reaktion, der andere eine härtere, das sollte eigentlich nicht als "Problem" bezeichnet werden.

Man kann halt nicht alles per Elektronik aus einem Heli herausprogrammieren, an manche Sachen sollte man sich einfach anpassen und das entsprechende Steuern lernen. Bei mir fliegt eigentlich jeder Heli, und ich habe viele, etwas anders. Die Herausforderung ist für mich, damit zurecht zu kommen.

Meinrad
 
Ich weiss nicht, wie das bei andren Funken ist, aber bei der MX-16, die ich benutze, kann man auf Pitch kein Expo geben, nur auf Nick, Roll und Heck, was ich auch gemacht habe.
Die Drehzahl habe ich auf ca. 70%, also schon reduziert. Damit bleibt wohl nur die Anpassung der Pitch-Kurve.

Natürlich ist das kein technisches Problem, sondern vor allem eine Sache der Gewöhnung. Ich bin halt die sehr träge Reaktion auf Pitch bei drehzahlgesteuerten Helis (Funcopter) gewöhnt.
Da ich Heck + Pitch auf einem Knüppel habe, passiert es mir auch gerne, dass ich bei der Betätigung des Hecks auch ein wenig den Pitch erwische. Wenn nun der Heli auf Pitch sehr hart reagiert, macht sich das natürlich stark bemerkbar, was das Fliegen nicht gerade erleichtert, zumal das mein erster Pitch-gesteuerter Heli ist.

Andrerseits haben ich von andren, sehr erfahrenen Heli-Piloten auch schon den dringenden Rat bekommen, das die Pitch-"Kurve" unbedingt eine Gerade sein sollte und dazu auch noch in allen Flugphasen gleich, damit es beim Umschalten keine Probleme gibt - sprich der Heli unverhofft einen Satz nach oben oder unten macht.

Das steht natürlich im Widerspruch zu den Vorschlägen, die Pitch-Kurve entsprechend anzupassen.

Ich denke mal, den Königsweg gibt es hier nicht, jeder muss schauen, welche Variante für ihn die bessere ist. Und ansonsten heisst es einfach üben, üben, üben.... :-)
Leider sind die Tage zur Zeit sehr kurz...
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Tips.

Werner

Richtig.
Das hat er mir aber erst danach gesagt, dass es ihm um pitch geht.
Da hilft nur Drehzahl runter oder/und viel Expo.
Haben denn andere ähnliche Probleme?
 
Hey,

die Pitchkurve muss immer eine Gerade sein, da gehe ich auch voll mit.
Das mit Expo auf Pitch war mein Fehler, denn das geht nicht. Sorry

Was ich meinte mit Pitch reduzieren war, dass du die Servowege im Servomenü bei Pitch verringerst. Undzwar symmetrisch.
Aus 100 oder 150 werden dann zb nur 70 oder 120.
Bei der MX16 müsste das dort sein wo man Mitten, Servorichtungen usw einstellen kann.
Deine Pitchkurve bleibt dann so wie sie ist.
Auch diese könnte man verformen indem man diese links unten höher nimmt auf -70 und rechts oben runter nimmt auf +70.
Somit ist diese dann auch wieder gerade aber eben flacher.

Achtung: Du hast in beiden Fällen dann weniger Maximumpitch am Heli! Er ist zwar zahmer aber du solltest drauf achten dass harte Manöver zb schwammig wirken.
Kommt drauf an was du fliegen möchtest. Für Rundflug usw braucht man zb keine 12° Pitch.

Grüße
Steffen
 
Ich verstehe, ehrlich gesagt, die Diskussion nicht mehr so richtig.

Wenn man vom Funcopter kommt, ist der 450er Rex zwangsläufig eine Rakete, da helfen alle Einstellungen nichts, da muß man einfach durch und sich daran gewöhnen. Alle zusätzlichen Verstellungen in den Servomenüs usw sind nicht notwendig, einfach in PITCHKURVE etwas entschärfen,. z. B. nur -4° bis +10° einstellen, fertig. Bitte, bitte, bitte nicht an allen Werten des FBL rumschrauben, die verstellbar sind. Da braucht man am Anfang noch nicht mal das Expertmenü! Das Problem ist nicht die Einstellung, das Problem sind die bisher gemachten Erfahrungen, die jetzt dem neuen, ganz anders reagierenden Heli angepasst werden müssen. Und das heißt Fliegen, Fliegen, Fliegen. Dass Heck und Pitch bei Mode 2 auf einem Knüppel sind, ist doch vollkommen normal, da muß man lernen, beides sauber zu steuern.
Bei den Tipps "erfahrener" Piloten nicht vergessen, dass diese nicht immer sich in die Probleme der Unerfahrenen nochmals reindenken können, die geben halt ihre 3D-Einstellung weiter, die sie aktuell fliegen. Und ganze Generationen sind mit verbogenen Pitchkurven geflogen und konnten damit umgehen. Nicht umsonst haben wir eine PitchKURVE und nicht eine PitchGERADE als Menüpunkt.

Bitte mich nicht falsch verstehen, aber das Rumschrauben an allen Einstellungen ist keine Lösung, der GR18 geht aus der Schachtel heraus schon sehr gut.

Also einfach mal fliegen gehen und sich rantasten, das geht dann von Flug zu Flug besser. In ein paar Wochen wirst Du über diese Probleme lachen.

Meinrad
 

mexxx

User
Das stimmt!
Ich habe auch den Expertenmodus im GR18 außen vor gelassen. Das einzige was ich gemacht habe ist, im Empfänger Expo "aus" und im Sender das Expo auf ich glaube 40% gestellt. Im GR18 sind es schätzungsweise so um die 25%. Im Sender kann man es dann anpassen wie man will.
 
So habe ich das auch gemacht, wollte das Expo auch im Sender bestimmen um variabler zu sein.
Ansonsten habe ich im Empfänger nur die notwendigen Grundeinstellungen gemacht.

Mittlerweile komme ich deutlich besser mit dem Rex klar: Habe die Motordrehzahl etwas reduziert (Gaskurve konstant 65% ) und die Pitchkurve im Mittelteil etwas flacher gemacht und Endauschläge reduziert. Die Punkte liegen bei -80%, -30%, 0%, 30%, 80%.
Beim normalen Schwebe- und Rundflug bewegt sich der Pitch immer zwischen 0 und 30% also im leicht abgeflachten Bereich.
Damit klappt es nun ganz gut.

Das stimmt!
Ich habe auch den Expertenmodus im GR18 außen vor gelassen. Das einzige was ich gemacht habe ist, im Empfänger Expo "aus" und im Sender das Expo auf ich glaube 40% gestellt. Im GR18 sind es schätzungsweise so um die 25%. Im Sender kann man es dann anpassen wie man will.
 
Hallo,
Ich habe in meinem T-Rex 550L Dominator den GR-18 mit dem FBL installiert. Wollte heute den Erstflug wagen, aber das Heck driftete Extremst ab D.h. das Heck drehte sich beim hochfahren bzw. kurz vor dem Abheben weg. Nach dem 3. Versuch Hatte ich die Schnauze voll, da das leichte gegensteuern nichts brachte.
Vor dem Startversuch hatte ich nochmals alles gecheckt, alles funktionierte.
Trimmung wurde natürlich ausgeschaltet.
Kann Mir jemand helfen?

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

passt denn die Wirkrichtung des Heckrotors bzw. -servos? Vielleicht musst du die Servorichtung noch umstellen.
Gruß Werner

Hallo,
Ich habe in meinem T-Rex 550L Dominator den GR-18 mit dem FBL installiert. Wollte heute den Erstflug wagen, aber das Heck driftete Extremst ab D.h. das Heck drehte sich beim hochfahren bzw. kurz vor dem Abheben weg. Nach dem 3. Versuch Hatte ich die Schnauze voll, da das leichte gegensteuern nichts brachte.
Vor dem Startversuch hatte ich nochmals alles gecheckt, alles funktionierte.
Trimmung wurde natürlich ausgeschaltet.
Kann Mir jemand helfen?

Gruß Alex
 
Frage Umrüstung solopro 229 auf graupner gr18

Frage Umrüstung solopro 229 auf graupner gr18

Habe seit ein paar Tagen einen Solo-Pro 229 damit bestückt:)
Zuvor war der GR18 in dem neuem Graupner Hottrainer, der fliegt aber auch ohne sehr gut.
Ich habe das Microbeast und den VStabi im Einsatz.
Das Einstellen des GR18 ist total einfach, die Regelung Hammer:eek:
Man bedenke das der kleine Solo-Pro einen Heckmotor und kein Servo hat!
Und das regelt der GR18 wahnsinnig gut und ausserdem blitzschnell wie ein Vstabi:cool:

Hallo, ich habe auch den Solo-Pro 229 und wollte auch auf den gr18 umstellen. Taumelscheibe geht aber der Haupt und heckmotor nicht
Kannst du mir hier sagen welche Einstellungen ich am sender und gr18 machen muss. Wäre super danke
 
Hallo,
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das Heck reagiert sofort beim Trockentest, daran liegt es glaube ich nicht.
Ich lerne nochmal die Achsen ein, vielleicht habe ich da was übersehen.

Gruß Alex
 

UweHD

User
...Ich lerne nochmal die Achsen ein, vielleicht habe ich da was übersehen....
Man kann beim Heck einlernen schnell mal die Richtung vertauschen. Am besten das ganze nochmal in Ruhe neu machen.

Ein Vereinskollege hatte das neulich bei uns am Platz am V-Stabi vertauscht und dann den Heli hochlaufen lassen. Das gab den schnellsten Chickendance der Geschichte :D

....leider auch mit reichlich Schaden...
 
@ Flieger50:

Beim Solo-Pro muss man einfach den Regler einlernen.

Neben Hauptblätter dringend Heckblatt abziehen !!
Das Heck hat ganz schön Power!

Hautrotor einfach Regler anlernen an Kanal 6 mit ner Gaskurve -100 0 +100.
Verwende da einen Graupner wegen der Telemetrie, der orginal Solo-Pro wird wohl genauso angelernt.

Heckrotor hat den orginal Regler.
Hängt an Kanal 4.
Hab das Signal in der Funke invertiert, Heckknüppel nach Links = +100, Knüppel nach Rechts = -100.
Anlernen wäre dann Knüppel nach links (+100), nach Signaltöne Hebel nach rechts (-100), Signaltöne abwarten, fertig:cool:
Jetzt mit den Werten vom Heck in der Funke spielen.
Z.B. soweit herunter programmieren, das das Heck ohne Rotordrehzahl auch still steht.

MEINE Werte für das Heck wären:

Flugphase1: Knüppel links= +100 mitte= +100 rechts= 0
Flugphase2: Knüppel links= +85 mitte= +2 rechts= -80
Flugphase3: Knüppel links= +97 mitte= 0 rechts= -96
Autorotation = +100

Viel Spaß, ist etwas Arbeit und viel testen, aber geht ganz gut :)
 
Habe seit ein paar Tagen einen Solo-Pro 229 damit bestückt:)
Zuvor war der GR18 in dem neuem Graupner Hottrainer, der fliegt aber auch ohne sehr gut.
Ich habe das Microbeast und den VStabi im Einsatz.
Das Einstellen des GR18 ist total einfach, die Regelung Hammer:eek:
Man bedenke das der kleine Solo-Pro einen Heckmotor und kein Servo hat!
Und das regelt der GR18 wahnsinnig gut und ausserdem blitzschnell wie ein Vstabi:cool:

Vielen Dank für die tips.
 
gr18 nur für Heckstabilisierung

gr18 nur für Heckstabilisierung

Hallo

ich habe mal eine allgemeine Frage zum GR18. Kann man den auch einsetzen, um nur das Heck zu stabilisieren?
Ich habe derzeit einen TRex 450 mit Paddelkopf. Den bin ich bisher nur mit 35MHz geflogen. Auf dem Heck werkelt ein relativ einfacher Kreisel. Die genaue Bezeichnung muss ich erst raussuchen. Jetzt habe ich vor einiger Zeit den Umstieg auf die MX16 HOTT für meine anderen Modelle gemacht. Wenn ich jetzt den GR18 in meinem Paddelheli verwenden könnte, würde ich das Modell ebenfalls umstellen und dann den im Empfänger integrierten Kreisel nutzen. Ist weniger Technik, weniger Verkabelung,...
Danke für eure Rückmeldung

Ciao Thomas
 

UweHD

User
...Kann man den auch einsetzen, um nur das Heck zu stabilisieren?...
Dazu müsste man die TS Stabilisierung über die Empfindlichkeits-Einstellungen komplette deaktivieren können. Ich bin nicht sicher, ob der Verstellweg dazu ausreicht.
Eine doppelte Stabilisierung der TS (Paddel + FBL) soll nicht empfehlenswert sein - probiert habe ich das aber noch nicht.

Möglicherweise ist die TS Stabilisierung aber auch deaktiviert, wenn man die Achsen (Nick + Roll) nicht anlernt. Müsste man mal probieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten