Align T-Rex 450L, Hand oder Pultsender?

Hallo Leute,

ich hätte da eine Frage welche Senderform ihr für Euren Heli nutzt. Nutzt Ihr einen Pult oder Handsender?

Ich liebäugel da mit einem Align T Rex 450L mit dem Microbeast Ultra. Zu meiner Vorgeschichte : ich fliege seit langem Modellflugzeuge. Dafür nutzte ich lange Zeit die Futaba FC18 mit Pult und langen Knüppeln.

Vor Jahrzehnten hatte ich einen Kyosho EP-Concept. Lange gehalten hatte der nicht weil da eine Windbö kam, in Bodennähe. War halt keine gute Idee bei dem Wind mit dem Heli zufliegen. Dann legte ich mir einen Blade CX2 zu den ich auch viel flog. Mit dem Handsender. Da wünschte ich mir zum Schweben einen Pultsender.

Seit 6 Jahren fliege ich Drohne, und zwar eine Syma X5C. Das klappt mit dem Original Handsender auch ganz gut. Ich nutze sie fast nur zum Schweben. Geflogen wird sie im Winter Indoor. Wenn es warm ist geht es ab in den Garten.

Vor kurzem erhielt ich einen Graupner MX16 Sender. Ein Pultsender wäre mir lieber, müsste ich mir zulegen. Hat man die heutigen Helis mit einem Handsender gut Im Griff?
 
Moin,
welche Senderform man nimmt, ist eine rein persönliche Sache. Das muss man selber heraus finden. Es gibt kein generell besseres oder schlechteres System.
Ich selber fliege seit den 70ern immer mit Pultsendern, habe aber auch schon oft mal Handsender gehabt und probiert, komme mit denen aber einfach nicht klar.
 
Viele Handsender sind ohne Zusatzpult oder Senderbügel auch eher für Daumenfieger gedacht. Sicherlich kann man diese auch mit Daumen/Zeigefinger gut bedienen, bei manchen Sendern fehlt dann allerdings auch meiner Meinung nach ein wenig Auflagefläche für beide Hände. Auch die Senderaufhängung an einer Öse empfinde ich persönlich als Daumen/Zeigefinger-Flieger für störend. Kommend vom Pultsender Graupner MC15, dann Handsender im Pult (Graupner MX-16) und dann einer FrSky X9E bin ich vor Jahren bei der X12 gelandet ohne Pult. Dort habe ich 2 Senderbügel, wo der Sender gut positioniert werden kann. Die Auflageflächen für die Hände reichen mir, die Gimbals sind für mich ideal. Beim Pultsender haben mich immer die langen Steuerknüppel gestört, mir waren sie zu lang, vor allem beim Heli. Aber das empfindet ja auch jeder anders.

Wenn du eh schon zum Pultsender tendierst, nimm einen Pultsender, Auswahl gibt es ja noch mehr als genug.

20240322_092707.jpg
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Eigentlich wollte ich mich gestern schon melden. Da hatte mich allerdings der Couchgeist festgehalten.

Ich werde mich nach einen Pultsender umschauen, demnächst ist ja die Prowing Messe.
 
Moin "Paulchen Panter"

Und wenn du nun einfach aus deiner MX16 einen Pultsender machst? .. mittels Senderpult? Da könnte doch die Lösung liegen.

Hat man die heutigen Helis mit einem Handsender gut Im Griff?

Definitiv JA - nahezu alle 3D-Könner steuern mit Handsender.

Nutzt Ihr einen Pult oder Handsender?

Persönlich fliege ich Heli und Fläche jeweils mit Pultsendern (Heli: Mode2, Fläche: Mode1), da mir das Auflegen der Hände bei präziseren Steuereingaben mit Daumen und Zeigefingern entgegenkommt. Fliege aber kein 3D, sondern nur Scale.

Ansonsten: Wecome back in the Heli-World

LG
Pit

P.S. Manntragend wird ja auch nicht mit Daumen gesteuert :D
 
Hallo Pit,
den Gedankengang für die MX16 ein evtl. ein Pult zu nutzen ist vorhanden, aber noch nicht zu Ende gedacht. Ich glaube dann baue ich mir eins.
Weiß jemand ob man bei der MX16 die Federkraft der Knüppel einstellen kann? Der Weg in den Keller zum Schraubendreher ist mir für Jetzt zuweit.
LG Udo
 
Und du wirst die Knüppel für feines 2-Finger-Fliegen wohl wahrscheinlich noch verlängern müssen.
Bin auch für Heli (dann auch für Fläche) seit 92 Pult Flieger
 
Ich glaube es wird ein Pultsender. Für die MX16 habe ich weder Pult noch Empfänger. Und wenn ich investiere...
Nächstes Wochenende ist ja die Prowing Messe. Da schaue ich mich mal um.
Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten