Salto von Schmierer

Hallo

Spiele mit dem Gedanken mir den Salto von Schmierer zuzulegen, habe ihn in Sinsheim auf der Messe angeschaut ist ja echt ein Sahneteil und für diesen Preis in voll GFK scheint echt ein super Modell zu sein

Hat schon jemand den Salto und konnte schon erfahrungen mit ihm sammeln???


Gruß Björn
 
Hallo,

den Salto von Schmierer hab ich auf der Intermodellbau in Dortmund betrachten können.

Würde mich ebenso über Erfahrungsberichte freuen!
 
Salto von Schmierer

Hallo mich würde die Bausatzqualität und das Flugverhalten des Saltos von Schmierer mit 4400mm Spannweite Interessieren.
Hat schon jemand den Salto und konnte schon Erfahrungen mit ihm sammeln???
Was für Fernsteuerungskomponenten wurden verwendet.

Mit besten Dank im voraus
Peter :)
 

echu

User
Saluti

den Salto vom Schmierer kann ich seeehhr empfehlen.Er geht ganz fantastisch in der Thermik und leichten Bedingungen(Wölbklappen)

Für mich is das raufkommen aber nur Mittel zum zweck,dann beginnts zu pfeifen :D das höchste was er bis jetz ausgehalten hat waren 380 meter senkrecht und wurde immer noch schneller;da wär sicher noch mehr drin..

der Durchzug hat mich auch sehr erstaunt,trotz der moderaten Flächenbelastung.Das Profil hat halt "nur"12%Dicke das merkt man halt positiv

Kunstflug geht auch ganz ordentlich,dank der Wölbis rollt er relativ schnell,aber nat.nich wie mein swift.die Turns kommen auch schön,man muss halt beim rauffliegen leicht gegenseite geben und dann nich zu spät rum...

zum landen nehm ich nur Butterfly(störkl nich angelenkt),so bremst der Salto wunderbar ...

Im Flügel gehen Hs5245 gerade so rein,Beim Querruder biegen sich dann die Abdeckungen halt ein bisschen,gehen aber auch Ds 368 od Fut3150,im Vleitw arbeiten Fut 3150er..

viele Grüsse erich
 
Schmierer Salto

Schmierer Salto

Hallo Erich hast du den Salto von Schmierer in der normal Version oder CFK verstärkt.

MFG.Peter ;) ;)
 
Salto

Salto

Hallo zusammen

Als ich den Salto von Schmierer zum ersten mal fliegen gesehen habe wusste ich den musst du haben . Lange Rede kurzer Sinn ich habe mir also den Salto in der D-Boxversion bestellt. Nach dem auspacken war ich dann restlos begeistert alles hat gepasst und die V-Leitwerksbefestigung ist einfach super. Ein Fliegerkollege von mir hat den Salto in nur 4 Tagen zusammengebaut. Ich fliege ihn mit Folz Mikro Max auf dem V-Leitwerk und auf den WK auf den QR sind die 3150 von Robbe und damit geht er fantastisch. Zum landen habe ich zu den Störklappen die WK nach unten zugemischt damit kommt der Salto absolut zahm rein. Alles in allem ein top Flieger bei dem das Preis-Leistungsverhältnis stimmt

Gruß Reiner
 

echu

User
Hallo Pretzip

mein Salto ist in Carbon D-Box,denke das reicht.Doch zum ultimativen Abhoizen wär ev vollkohle nich schlecht.Das Zusatzgewicht sollte nicht gross schaden,da er sowieso recht leicht gebaut ist.

ach,da fällt mir noch ein,habs schon fast bereut nicht die teilbare Version genommen zu haben.Die Winglets sehen gar nichtmal so übel aus und bei viel Wind hätte man ohne die Ohren noch mehr Beweglichkeit,zudem im Auto noch bessere Verstaumöglichkeiten...

Grüüüüüsse an alle
 
Salto

Salto

Hallo zusammen!

Habe mir auch einen Salto in D-Box bei Schmierer bestellt,
soll Ende Januar bei mir sein, bin schon ganz gespannt auf das Teil,
vielleicht hat ja jemand, der den Flieger schon fertig hat,
Lust ein paar Fotos einzustellen, wo man Details erkennen kann!?

Danke und Gruß
Michael
 
Salto ist angekommen

Salto ist angekommen

Hallo zusammen!

Habe in der vergangenen Woche den Salto von Schmierer in Carbon D-Box erhalten.
Beim Durchschauen des Bausatzes ist mir sofort aufgefallen, dass keine Störklappen eingebaut waren,
es lagen auch keine Klappen mit dabei, naja Herr Schmierer will die Klappen nachschicken, muss ich dann halt selber einbauen :-(
Ansonsten bin ich zufrieden mit der Qualität! Der Rumpf scheint mir allerdings nicht sehr stabil.
Habt Ihr im Rumpf irgendwelche Verstärkungen z.B. für das feststehende Rad o.ä. eingebaut?
Vielleicht kann jemand ein paar Bilder vom Rumpfausbau einstellen!
Wie habt ihr die Servos in den Flächen befestigt? Habt Ihr Euer Rad gebremst?

Viele, viele Fragen, ich weiß, bin für jeden Tipp und Erfahrungen dankbar!

Danke für Eure Anregungen und Beiträge im Voraus
Michael
 
Salto- Störklappen

Salto- Störklappen

Hallo, allerseits!!

bei meinem D- Box Salto waren auch keine Klappen eingebaut, lagen aber bei. Ich denke aber über 800€ sind genung um eingebaute Klappen erwarten zu können.
Radbremse- für was denn? das Mossgummirad ist sehr weich und bremst dadurch selbstr ein wenig- außer man landet auf Asphaltpisten...

verstärkt habe ich im Rupf rein gar nichts und ich denke der Rumpf ist sehr fest, man muss halt auch landen können.
Ich habe selbst zwei Formen von Saltos und laminiere meine eigenen Rümpfe für mich noch viel leichter.

Beste Grüße
Saltoflyer
 
Salto Servos

Salto Servos

@ saltoflyer und alle anderen die den Salto schon haben!

Was habt Ihr für Servos verbaut, außer S3150, die sind im Moment schwer zu kriegen!
Ich hatte an Micro Digi von Multiplex gedacht, bin mir nur nicht sicher, ob die auch ins V-Leitwerk passen!

Gruß
Michael
 
Also ich habe ja nun seit Aug. 06 auch einen Salto vom Schmierer und muss echt sagen ich bin von den Flugeigenschaften, Festigkeit und Verarbeitung mehr als zufrieden.
Rumpf verstärken?? Mein Rumpf ist super stabil, ich habe keine Verstärkungen oder Spanten eingebaut. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die was am Rumpf verändert haben.
Radbremse macht echt Sinn, weil Sie am Hang doch besser mit etwas Speed gelandet werden sollte.
Bei den Servos habe ich allerdings auch die S3150 genommen - sind auch super! Ich glaube ein paar Tage warten lohnt sich!!
 
Salto-Erstflug

Salto-Erstflug

Hallo zusammen!

Habe jetzt den Salto soweit fertiggestellt,
am Samstag soll der Erstflug am Hang sein!
Nun meine Frage:
Habt Ihr zu den Störklappen auch Butterfly zugemischt,
hat irgendjemand Werte hierzu!
Wo habt Ihr euren Schwerpunkt, meiner liegt bei 88 mm!

Danke für die Anworten

Gruß
Michael
 
Erstflug Salto

Erstflug Salto

Hallo Michael,wie war dein Erstflug mit dem Salto von Schmierer,hat alles geklappt.
Würde mich auch brennend interessieren ,bin mit meinem kurz vor der fertigstellung.

MFG.Peter ;) ;)
 
Erstflug Salto

Erstflug Salto

Gestern war Erstflug am Hang!

Ging alles problemlos, beim Start (Helfer) Wölbklappen leicht gesetzt,
Sofort gutes Steigen überhaupt kein Problem –
Schwerpunkt bei 88 mm, kein Nachtrimmen, Flugzeit Erstflug ca. 30 min.

Der Salto geht sehr schön in der Thermik (leicht verwölbt),
Rollen funktionieren auch ganz gut mit Winglets, ohne muss ich noch ausprobieren!

Zur Landung: Kommt butterweich und lammfromm rein, zu den Störklappen
leicht Wölbklappen mit dazu, 5% Höhe zugemischt!

Alles in allem war der Erstflug unspektakulär und sehr zufriedenstellend!

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmierer Salto

Schmierer Salto

Hallo Michael,erstmal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.:)
Hätte da mal ne Frage ,hast du die Ruderausschläge von der Einstellanleitung übernommen oder hast du was geändert.


MFG.Peter;)
 
Einstellungen

Einstellungen

Hallo!

Die Einstellungen habe ich soweit aus dem Testbericht
„Aufwind” 3+4 2006 übernommen!
Die Schwerpunktangabe von Valenta (93 mm) stimmt wohl nicht ganz!
Also mit 88 mm bist Du auf der sicheren Seite!

Gruß
Michael
 
Wie fliegt Euer Salto

Wie fliegt Euer Salto

Hallo Leute!

Meine Erfahrungen nach einigen Flügen am Hang und im F-Schlepp
haben ergeben, dass die Salto insgesamt etwas wenig Durchzug hat,
ich werde jetzt Schritt für Schritt den Vogel mal ein bisschen aufbleien.
Wie sind Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Gruß
Michael
 
Schmierer Salto

Schmierer Salto

Hallo Michael,
habe bei meinem Salto aufbalastierungsmöglichkeiten von 500 gr u. 1000gr. leider konnte ich die Flugeigenschaften noch nicht Testen da meine Kollegen ihre Schleppmaschinen noch nicht fertig haben und die Möglichkeit eines geeigneten Hanges fehlt.Deine Erfahrungen würden mich dann schon interesieren.;) ;)

MFG.Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten