Vortex, MH32, Spannweite 428cm mit Poly Tec, 6,1 zu 1 betreiben....Die Frage,

So nahm ich mir nach 24 Jahren Vortex in alpinem Gelände die Freiheit, mir "Sicherheit" in Form eines obrigen Antriebes mit 6 S zu spendieren. Der Direktantrieb, hatte in dem 25 ersten gefertigten Rümpfen keinen Platz, da diese kleiner als nachfolgende sind. (Mit damals 3 teiliger Fläche) So orderte ich mir diesen noch zu bekommenen 600-15 nach, der nun wohl vom 600-17 abgelöst wurde, zu einem guten Preis. Meine Frage, als nicht wirklicher Spezialist von E. Antieben, dieser Motor ist für eine 18 mal 9 er Luftschraube bei 6 S vorgesehen. So wäre ich dennoch lieber auf eine nur 16 mal 10 er Aeronat Z gegangen, einfach weil diese schöner anliegt....Mein erster Testlauf verunsicherte mich ein klein wenig, da doch diese Latte spürbar weniger Schub als diese von 18, 19 Zoll auf Valentas Salto, 20 er erbrachten.(Direkte, 6 S.) Würdet Ihr mir doch eher zur größeren Latte raten, da ich evtl. auch mal am Platz, dort starten würde, ohne ihn zu Erden....

Evtl. hat genau jemand schon so einen Antieb in ähnlichen Modellen verbaut....Er wiegt, ja nach Verbinder. 6, 2 oder 6,5 Kg....Danke, für evtl. Antworten, lG., Günther
 

gecu

User
Hallo Günther,
die größere Luftschraube greift natürlich wesentlich besser, bringt Vorteile beim Handstart.
Zu deiner Absicht in der Größe und Leistungsklasse Aeronaut Plasteprops einzusetzen wünsche ich dir viel Glück. Mir sind schon einige dieser Props "um die Ohren geflogen", würde ich mir inzwischen nicht mehr trauen. Ich hab in meinem Hangar auch den Vortex mit dreiteiliger Fläche, motorisiert mit einer Scorpion - Reisenauerkombi. 6s, RFM 23x12. Sehr einfacher und sicherer Handstart.Feines Teil!
Grüße, Georg
 
Hallo Georg, vielen Dank wegen des Tippes, Deiner gemachten Erfahrungen diesbezüglich....Diese Bedenken, bezüglich der Aeronauts wurden mir auch schon gesagt....Dieses muß ich mir noch überdenken, weil ich eben sonst "normal" auch Reisenauers drauf habe..... Der Vortex, er flog früher sooo oft bei mir auf West am Sudelfeld, oder auch an einem anderen Osthang, einer kleinen Westhangkannte, bei mehr Wind.....Hatte mal eine 4001, aber der Vortex war da immer mein persönlicher Favorit in dieser Modellgröße....LG., Günther....(Der ihn so, nochmals zum neuen Leben erwecken könnte....Auch wenn ich ihn in 24 Jahren nie in einer Aussenlandung landen mußte.)
 
Bitte, noch eine andere Frage, bezüglich des Luftwiderstandes, wo ich meine das eine deutlich kleinere Luftschraube im Gleit- Speed doch weniger Wirbel als eine groß dimensionierte verursachen dürfte....Bei einer f3f Maschine habe ich immer das Gefühl, reine Segler haben in dieser Klasse sichtbar mehr Speed, Leistung als mit Antrieb, dickerem Rumpf, nicht so toller Zuspitzung......Wollte dem Vortex da einfach nichts von seiner alten Leistung nehmen....Aber bei so einem doch deutlich schwereren Segler mag dies ja weniger zutreffen....Was denkt Ihr ?
 
Nachträglich bitte eine erneute Frage, bezüglich des Poly Tec, mit 6,1 zu 1 Getriebe, weis irgendwer ob es da Tabellen giebt, wie dieser Antieb, welchen Standschub, welche Leistung mit vers. Probs be 6 S hat ?

Finde da kaum brauchbares dazu.....Auch wenn es kein Hotliner ist, der Start sollte genug Dampf haben.

Und wie ist die Leistung von Mirrov, gegen RF Luftschrauben, um so das bestmögliche herauszuholen ?

Und wie etwa sollte der Schub zum Gewicht stehen, wirft man in gewölbt am Platz, bei zb. kaum Gegenwind ab ?

Vorgesehen ist normal mit diesem Antrieb, eine 18 mal 9 er lt. Vertreiber. Danke, wäre nett dazu was von Euch zu hören.....Bin halt da weniger wissend, da früher reiner Hangflieger ohne Antrieb, und eben jetzt damit, auch mal gerne zum Platz gehend....LG., Günther
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Grüße dich Günther
Dein alter Vortex ist denke ich aus dem Multiplex Condor entstanden, wenn ich mich richtig entsinne. Auch schon wegen der 3 Teiligen Fläche.
Ich habe erst kürzlich einen solchen Condor erstanden.
Der von dir beschriebene Antrieb ist ähnlich / vergleichbar des Kontronik 600/17 mit . Dieser war in meinem Condor verbaut mit einer 18,5 x 12 Latte von AeroNaut an 6S LiPo. Laut Vorbesitzer brachte der Antrieb ca. 5Kg Stand-Schub und hat den 7,1Kg Flieger in die Luft befördert. Meine Berechnungen im E-Calc ergaben ähnliche Daten. Das sollte eigentlich ausreichen. Eine 18 x 10 Latte von GM (bei Reisenauer oder Höllein zu bekommen)
liegt viel besser am Rumpf an und erzeugt weniger störende Luftwirbel an der Rumpfnase.
 
Danke Dir. Ja, ein guter Bekannter kaufte damals mit mir, noch zu DMZeiten je einen von der Firma Sun Corner. Diesem eben aus seiner Sicht verbesserten Condor, eben mit dem 9% igen, damals MH32.....Sah damals auch den direkten Vergleich zum Condor, wo jeder für sich, seine kleinen Vorteile haben mag....Condor, mit dickem Profil, wohl mehr V Form, der Vortex, irgendwie dynamischer.....Mir liegt er total, sicher eines meiner absoluten Lieblingsmodelle in dieser Größenordnung.

Ok, dann bemühe ich mich noch um eine GM. Eine 18 mal 8,5, dürfte dann doch evtl. auch gehen, was meist Du. (Diese ist auf meinem ValentaSalto eben verbaut, so gäbe dies auch Sinn, so auch evtl. einheitliches zu haben.)

Danke für Deine, Eurer bisherigen Mühen...LG., Günther
 
Gestern, eine besagte GM, 18 mal 8,5 montiert, darf ich schreiben, ein wirklich ordentlich ziehender Antrieb, der mit jetzt schon Sicherheit, für einen sicheren Vortrieb für Starts in der Ebene reicht.... (Wurde zuhause, ohne Flächen im Garten ausprobiert....Im Vergleich zur erst 16 mal 10, deutlich mehr Vortrieb, Schub.)....LG., Günther
 
Oh, ich habe es fast übersehen....Das neue Einfliegen im März mit besagter GM 18 mal 8,5 war sehr, sehr zufriedenstellend....Bin Happy, diesen nun nach Jahrzehnten, ohne Antrieb, heuer im Alpinen ohne Absaufsorgen betreiben zu können. Hatte selbst immer so auf Wk 3,5 mm nach unten, wie so knapp 3 auf Querruder in der Thermikstellung geflogen....Ein früherer Bekannter, denn ich leider heute so selten sehe, hatte damals mehr, bis 6 mm die WK bei seinem Vortex gesetzt.....Bitte, kann jemand was dazu schreiben...Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten