Monte Altissimo - Monte Baldo

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nach langem Überlegen zwischen Gerlitzen und Pordoi haben wir uns dieses Jahr zu einem Hangflug-Experiment entschlossen.
Nächtigen werden wir in der Albergho Rifugio Graziani und das Gebiet rund um den Monte Altissimo und den Monte Baldo erkunden.
Die Bergstation des Monte Baldo ist nur 5 km entfernt und mit dem Auto über Strada Provincial 3 zu erreichen.
Der Monte Altissimo liegt 400 m oberhalb der Pension und ist zu Fuß zu erreichen.

Soweit meine bisherigen Recherchen.
Gibt es Jemanden der das Gebiet näher kennt? Monte Baldo kennen einige von uns schon, aber die Gegend um den Monte Altissimo ist für uns noch ein weißer Fleck.

Vielen Dank für weitere Informationen.
 

Helihans

User
Servus Claus,
wir waren vor rund einem Jahr mal dort (unten an der Kehre SP 3 - Rifugio Graziano)), aber nicht oben. Der Aufstieg ist ungeteert, teilweise Schotter, relativ steil, ich schätze gute 20 Minuten Aufstieg.

Gruß Hans
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans

Der Aufstieg von der Albergho zum Monte Altissimo soll angeblich 2 Std. 15 Minuten dauern, habe ich "ergoogelt". Sind ca. 500 Höhenmeter.
Vielleicht ist das aber nur die "Flachlandtiroler-Zeitangabe". ;)
 

Helihans

User
OK,

ich bin davon ausgegangen, dass die Achentaler/Grassauer etc. eine sehr gute Kondition haben ... - war da wohl zu optimistisch

Mit Sicherheit aber deutlich weniger als offiziell angegeben.

Gruß Hans
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans

Man nennt uns auch die "Achentaler Gemsen". Insofern ist die offizielle Zeitangabe locker zu unterbieten. ;)

Seit ihr letztes Jahr nur bis dorthin gefahren oder auch weiter bis zum Parkplatz Richtung Monte Baldo?
 

Helihans

User
Servus Claus,
am P des
Monte Baldo waren wir nicht, aber in Polsa, ca 4 km luftlinie suedlich, geht dort sehr gut
lg Hans

PS: Ja ja Gemsen .... ihr seid ja nicht weit weg von schleching -das berühmte Wild....-Dorf
 

UweH

User
Bin vom 06.10 bis zum 08.10 am Gardasee, ist der Monte Baldo dann noch befliegbar oder liegt dann wohl schon Schnee.
Wir werden eine kleine Rundreise durch Italien machen, kein reiner Modellflug- Urlaub aber 2 Segler passen immer ins Auto;)


Schönen Gruß
Malte
 
Hallo Malte,

an dem klassischen verlängerten Wochenende um den 03.10. kommt es schon mal vor, daß es bis ca. 1400m runter schneit. (schon mehrmals erlebt)
Das bleibt natürlich nicht liegen, zum biken ist es dann "oben" trotzdem saukalt. Der See liegt zwar schön mediteran, die Berge drum rum gehen aber von Seehöhe (ca.65m) rund 2000m hoch, der Höchste am See, der Altissimo liegt auf ca. 2070m.

Zum Fliegen war ich am Gardassee leider noch nie, dafür in der Nähe auf dem Monte Stino. Bin gespannt auf die Berichte :)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Vorfreude steigt

Vorfreude steigt

Hallo

In einer Woche um diese Uhrzeit werden wir hoffentlich wohlbehalten in der Albergho Rifugio Graziani angekommen sein.
Ersten Gerüchten zu Folge werden wir einen eigenen LKW für unsere Modelle dabei haben.
Das heißt in Summe mehr Leute in weniger Fahrzeugen. :D

Wir sind schon gespannt wie es dort oben zum Fliegen geht und vor allem wo. ;)
 

Feigao

User
Prada

Prada

Hallo,

bin vor ein paar Jahren in Prada mit der "historischen" Stehseilbahn hochgefahren. Dann zur Sicherheit etwas von der Bahn weglaufen und rausschmeißen. Da kann man wunderbar Richtung See fliegen und absaufen ist auch kein Problem ;) Ist mir zwar nicht passiert aber ist ja immer gut wenn man ein gutes Gefühl hat. War Ende Juli und da ging es ab 12 bereits gut. 2-3 Gleitschirmflieger waren auch da, aber die Kante ist so breit, da können alle miteinander.

Viel Spaß, Gruß Heinz
 

Horbach

User
Ja, die Seilbahn von Prada ist cool. Auch wenn man damit endlos lange fährt. Aussicht und Hügel sind top.

prada1.jpg

prada2.jpg

(mit Frauchens Jacke, war doch etwas windiger....)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Kennt ihr das? Keine 10 Stunden bis zur Abfahrt und ein Flieger ist immer noch nicht fertig. Wird wohl eine lange Nacht in der Werkstatt und eine kurze im Bett.Die beiden Großen, B4 und ASH 26 sind schon im Lkw. Da sollen inzwischen auch drei! Phoenix 6 m KA 8 drinnen sein. Zwei sind nagelneu. Heute erst fertig geworden. Fredi "Hepf" hat dieser Tage einige bekommen. Da sind die Jungs kurzerhand die paar Kilometer rübergefahren haben zugeschlagen. :)Das wird ein KA 8 Fest. Hoffentlich spielt das Fluggebiet und das Wetter auch mit.So PU-Kleber ist trocken. Muss wieder weitermachen. Ist das nicht ein bescheuertes Hobby? ---- Aber guuuuuuuut! ;)
 

UweH

User
Kennt ihr das? Keine 10 Stunden bis zur Abfahrt und ein Flieger ist immer noch nicht fertig. Wird wohl eine lange Nacht in der Werkstatt und eine kurze im Bett.


Hallo Claus, das kennt wohl jeder, meine 4m Fliegerland-Foka hat letztes Jahr auch erst ganz kurz vor der Abfahrt ins Trentino ihre ersten Hüpfer an der Flitsche gemacht, aber der Modellbau-Stress hat sich für Polsa und Monte Creino gelohnt, ich hoffe die Bilder spornen noch ein bisschen an ;)

KleinPolsa 24.09.2013 004.jpg
KleinPolsa 24.09.2013 081.jpg
KleinPolsa 24.09.2013 106.jpg
KleinPolsa 24.09.2013 112.jpg
KleinPolsa 24.09.2013 121.jpg

Gruß,

Uwe.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
... ich hoffe die Bilder spornen noch ein bisschen an ;)

Danke. Aber wie. :)

So fertig. Mit PU-Kleber ging es schneller als gedacht.
Jetzt noch die Utensilien für den Menschen, also Kleidung etc. einpacken. Nebenbei Sender laden und die Abdankung der Spanier ansehen. Heute tritt wohl nicht nur der König in den Ruhestand, die Fussballer nimmt er scheinbar gleich mit. ;)
Wecker steht auf 3.45 Uhr. Unchristlich, aber 5.00 Uhr ist Abfahrt.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Angekommen ausgeladen

Angekommen ausgeladen

Nach 4 Stunden Fahrt sind wir angekommen. Die ersten Fliegen schon. Zweihundert Meter vom Haus entfernt bläst der Ostwind.
Irgendwie haben sich die Ka 8 auf vier vermehrt. :)
 

Anhänge

  • IMAG0126.jpg
    IMAG0126.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 114

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Grazie for the Information. On Sunday we have to drive home.

Bis zum Mittagessen sind wir in der Nähe vom Haus geflogen. Dann sind Einige von uns auf Entdeckungstour zum Monte Baldo gefahren.

IMAG0142.jpg

IMAG0138.jpg

IMAG0139.jpg
 
Monte Baldo

Monte Baldo

Hallo Claus,

sieht wirklich sehr reizvoll aus, etwas irritierend finde ich allerdings die Steine, die aus der Wiese ragen. Das sieht nach einmal landen und 2 Stunden laminieren und schleifen aus.
Ich hoffe es gibt halbwegs steinfreie Landestellen.

Viel Spaß

Joachim
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Landen war kein Problem. Da gibt es eine große Wiese unterhalb oder man landet so wie wir seitlich den Hang hinauf. Saubere Einteilung und man geht wenige Schritte zum Modell.

Heute waren wir auf dem Monte Baldo. Durch unsere guten Beziehungen haben wir eine Fahrgenehmigung von der Commune Malcesine erhalten. Unser LKW konnte so alle Flieger auf den Monte Baldo bringen.
Geflogen wurde viel, aber nicht immer. Die Bedingungen waren heute eher wechselnd. Trotzdem kamen drei von vier KA8 in die Luft. Meine große ASH 26 auch und natürlich unsere anderen Segler.
Die Flieger lagern heute Nacht in einer Garage auf dem Berg. Die italienische Gastfreundschaft ist unbeschreiblich. :)


image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten