Auferstanden: Robbe Siren C-30 Edelweiss

Wanzti

User
Hallo Andreas,

meine erste Edelweiß, gebaut 1982, hatte ich mit Folie bespannt. Die zweite vor ca. 5 Jahren mit Papier. Beides ist möglich. Ich empfinde Papier im Moment als den schöneren Werkstoff.
Die Flächen sind mit Papier verwindungssteifer. Wenn du nicht gerade auf einem Stoppelacker landest ist es auch ausreichend fest.
Empfehlen würde ich auf jeden Fall den Einbau von Störklappen, ich habe das leider nicht gemacht.

Viele Grüße

Achim
 

matt

User
Hallo Achim,

auf Störklappen werde ich auf keinen Fall verzichten, hab selber erlebt wie so eine 2-Achs Diva (Silentius 86) in der Thermik verschwand.

Mit Papier zu bespannen würde mir wieder mal Freude machen, wenn das nicht so empfindlich wäre, vielleicht doch Vlies... naja so weit bin ich noch nicht.

Ganz original werde ich ihn sowieso nicht bauen können, da fehlen so Dinge wie Antrieb und Schaltbaustein. Mit NC-Zellen wollte ich auch nicht fliegen und den originalen mechanischen Mischer für's V-Leitwerk (echt kultig!) werde ich mir auch schenken. Der Getriebeantrieb gefällt mir aber, so'n graues Getriebe habe ich noch irgendwo in der Wühlkiste liegen, 'ne Luftschraube leider nicht mehr.

Gruß Andreas
 
Hallo,

ich hatte meine 1981 mit rot-transparenter Billigfolie bespannt, weil ich's toll fand - damals[TM] ... Ich hatte auch Störklappen dort eingebaut, da ich meine vorherige Mossi-Nachempfindung oft mit Gewalt runter zwingen musste, ohne dabei gewalttätig zu werden. Insofern ist's das "original", zumindest für mich. Oder besser "unabdingbar".

Bertram aus dem von Dir erwähnten Thread hatte sie damals sehr dicht am Vorbild nachgefräst, meine ist bis heute nicht fertig ... hat aber hybbsch aufgebogene Flügel, da ich nie einen Hobie Hawk hatte ;-) Motor und der dort kaum erkennbare Carrera-Steller sind gefaked, mehr dazu nebenan.

Papier ist ehrenvoll, aber gemein, denn der Stoppelacker wird kommen. Ich verkaufe dafür Vlies (aber erst ab Februar wieder, weil's bei mir gerade aus ist), verwende selbst aber gern Seide. Die macht mehr Arbeit, ist mir als dauerhafteste Bespannung bekannt (die fällt nicht in kleinen Konfettis vom Flügel, wenn sie mal gerade so 25 Jahre alt ist) und der Flügel wird ggü. Vlies nochmals steifer. Es verpflichtete ybrinx keiner einen, Vlies einzufärben. Aber im Magazin hier hat Achim Löbig mal geschrieben, wie er das tut.

Die Klappen beim ersten hatte ich so gebaut, beim "neuen" als Ausfahrklappen. Leider mit dem von Toni beschriebenen Problem. Rote Robbelöffel müssten noch ein paar bei mir 'rumfahren, als Mittelteile sind die aero-nauten bestens verträglich.

servus,
Patrick
 

matt

User
Hallo Patrick,

immer wieder erfrischend deine Prosa zu lesen.:D

Papier kommt nicht in die Tüte, das Vlies von Aeroplan habe ich schon verarbeitet und das ist auch reißfester als Papier, aber so richtig haltbar ist's auch nicht (dafür schön leicht). Seide habe ich noch nicht verarbeitet, wollte schon immer mal Koverall probieren. Es soll ja Leute geben die nichts anderes mehr verwenden.
Was die Störklappen angeht bin ich noch in der Findungsphase, danke für deinen Link.

Mal sehen wann's zu dem Edelweiss kommt, muss erstmal einen Vau20 aufbauen (ähm nach dem Fertigstellen des Pures V2), will endlich mal meinen Laser 240 spazieren fliegen.

Gruß Andreas
 

GC

User
Für den/die/das Edelweiß gibt es übrigens 2- und 3-Blatt Propellers.

Wenn einer den Flieger historisch aufbauen will, so sieht dann der komplette E-Motor einbausatz von Robbe aus. Evtl. gebe ich auch was davon ab, denn ich komme nicht dazu, dieses schöne hochalpine Pflänzchen zu bauen, von dem ich schon in meiner Jugend geschwärmt habe. Das Edelweiß empfand ich schon damals als wesentlich moderner als die Stechmücke.
 

Anhänge

  • DSC00453.jpg
    DSC00453.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 111
  • DSC00454.jpg
    DSC00454.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 126
  • DSC00456.jpg
    DSC00456.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 110
Das Edelweiß empfand ich schon damals als wesentlich moderner als die Stechmücke.

Aha, in wiefern? Manchmal trügt auch die Erinnerung: das Edelweiss ist relativ klobig geraten, wir vergleichen schwangere Kuh mit einer leichtfüssigen Antiloppe...;) Wie so oft bei Robbe wurde ein elegantes Vorbild etwas unförmig nachempfunden.

Ob E1, Scirocco, HI-FLY, Demos: ohne ansehen der Herkunft wirklich elegante, durchdachte Flieger.
 

GC

User
Aha, in wiefern? Manchmal trügt auch die Erinnerung: das Edelweiss ist relativ klobig geraten, wir vergleichen schwangere Kuh mit einer leichtfüssigen Antiloppe...;) Wie so oft bei Robbe wurde ein elegantes Vorbild etwas unförmig nachempfunden.

Ob E1, Scirocco, HI-FLY, Demos: ohne ansehen der Herkunft wirklich elegante, durchdachte Flieger.

Hans,

die schwangere Kuh :D hat aber für damalige Zeiten am Hinterteil zwei hochmoderne schöne Ohren. ;)

E1 zerbricht in der Luft wegen zu schwacher Flügel.

Wie sich aber die Bilder gleichen: Graupner hatte einen Dreiblattprop und auch Robbe. Wer zuerst und wozu? Ich dachte, weil Edelweiß nach Mosquito auf dem Markt kam, man hätte was abgeguckt und verbessert.


P.S.: Außerdem hatte sich Robbe zu damaliger Zeit darauf spezialisiert, hässliche Modelle zu designen, was sich inzwischen sehr geändert hat. Deshalb verzeihe ich Dir auch die schwangere Kuh. ;)
 
Hallo,

[Aero-Plan-Vlies] aber so richtig haltbar ist's auch nicht (dafür schön leicht).

Ich denke, daß dieses Vlies mit einem Flieger dieses (Gewicht)Kalibers langsam an die Oberkante kommt, ein Graupner-Cirrus geht wohl auch noch, da der ja nix wiegt. Es gibt aber Steigerungsmöglichkeiten, und da nicht nur Seide. Ich habe noch nicht Vlies + Vlies oder Vlies + Papier verarbeitet, aber in AMD-Kreisen wird das manchmal so gemacht, und diejenigen sind davon recht angetan. Es wird immer die Schwierigkeit erwähnt, die beiden Schichten ordentlich aufeinander zu bringen, das scheint aber machbar zu sein. AKA: das sollte man vermutlich vorab an irgendwas unwichtigem probieren. Für einfache Gemüter (wie mich) gibt es dickes Vlies mit 50g/qm. Für Edelweiss & Co. deucht mir das aber zu heftig. Koverall geht noch weniger, das Zeugl zieht beim Föhnen einfach zu stark und braucht daher einen stabilen Untergrund wie z.B. einen Big Lift, macht aus zartem Edelweiss sicherlich Biomüll ...


Wie so oft bei Robbe wurde ein elegantes Vorbild etwas unförmig nachempfunden.

AOL.

Der Edelweiss (und noch mehr der SZD-24 Foka) waren Meilensteine bezgl. der Flugleistungen, quasi der Übergang zu den Plastikbombern. Bei beiden wurde Holz kunstvoll in runde Formen gezwungen. Wenn ich den Robbe'schen Edelschweiß hingegen anschaue, assoziiere ich eher die Grüne Post oder der Specht von Scheibe, das waren auch beides solch eckige Badewannen.

die schwangere Kuh :D hat aber für damalige Zeiten am Hinterteil zwei hochmoderne schöne Ohren. ;)

OK, das lass' ich gelten. Da aber der Robbe Edelweiss eh schon so viele Halbrippen und einen Doppeltrapezflügel hatte, hätte Robbe doch dem Rumpf auch achteckige Spanten stanzen und dem Erbauer die Hobel- und Schleifarbeit "zumuten" können, das dann dickere und weichere Balsaholz zu einer runden Röhre zu formen. Die früheren Modelle Zugvogel und Baron "forderten" solchen Aufwand, das wäre also kein Neuland gewesen. Für die Nicht-Modell-NERDs hätte die ETH-3 im Programm bleiben können. Die übrigens auch einen dreieckigen Querschnitt am Leitwerksträger hatte.

Wie sich aber die Bilder gleichen: Graupner hatte einen Dreiblattprop und auch Robbe. Wer zuerst und wozu?

Um die Leistung stärkerer Motoren und Akkus umsetzen zu können: Graupner den Mabuchi 550 gegenüber dem zuerst verwendeten 540er, bei Robbe war es der Bühler-Motor, der Starmax genannt wurde.

P.S.: Außerdem hatte sich Robbe zu damaliger Zeit darauf spezialisiert, hässliche Modelle zu designen.

Soo'n Spruch von Dir?! Hatte ich da schlechten Einfluß auf Dich?


Welche Seide nimmst du und von wo beziehst du sie?

Ein Händler gibt doch seine Quellen nicht preis ...

|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|

Es gibt in Kempten einen Laden, "Kraut & Rüben" (oder so ähnlich), da geh ich gern mal gruschdln, außerdem ist's nicht soo weit von mir. In Irsee gibt es den Irseer Versand (-> Google), bei dem hatte ich früher gekauft. Inzwischen bei www.wollknoll.eu. Nur 12g-Seide habe ich noch immer nicht in den homöopathischen Modellbauermengen zu einem bauchschmerzfreiem Preis gefunden. Die von SIG ist vor einigen Jahren von "ziemlich teuer" auf "Blattgold" gestiegen. (Wobei Blattgold nicht wegen des Goldes teuer ist, sondern wegen des Aufwands, das gaanz wenige Gold so atomlagendünn zu bekommen.)

servus,
Patrick
 

GC

User
Hallo Freunde Hochalpiner Gewächse. Ich gehöre ab sofort auch zum Kreis der Edelweiss-Besitzer:), allerdings in der Segler-Version. Der Vorbesitzer hatte einen drosselbaren HB15 zwischen die Flächen getan. Ich möchte das Teil jetzt artgerecht motorisieren.

Mit dem Kasten dabei war auch zerschnitten der komplette Plan, jedoch ohne den Teil für den Motoreinbau. Hat noch jemand hiervon den Ausschnitt für den Rumpfvorderteil und könnte mir das bitte einscannen?
 

Anhänge

  • DSC00940[1].JPG
    DSC00940[1].JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 195

Rüdiger

User
Tja Gerhard,

mit dem Flieger hast du dir jetzt jede Menge Ärger der Sorte wie beim Retro 2012 eingehandelt.... Achims Edelweiss stieg und stieg und stieg... nach einer Weile winkte er mir und übergab mir den Sender mit den Worten " Das Scheissteil kommt nicht mehr runter, ich hab keinen Bock mehr, flieg du das jetzt oder sonstwer!"

cu,

Rüdiger
 
Tja Gerhard,

mit dem Flieger hast du dir jetzt jede Menge Ärger der Sorte wie beim Retro 2012 eingehandelt.... Achims Edelweiss stieg und stieg und stieg... nach einer Weile winkte er mir und übergab mir den Sender mit den Worten " Das Scheissteil kommt nicht mehr runter, ich hab keinen Bock mehr, flieg du das jetzt oder sonstwer!" cu, Rüdiger

stimmt, und ich lag im Gras und hab mich gekringelt...:D
 

doloebig

User
" Das Scheissteil kommt nicht mehr runter, ich hab keinen Bock mehr, flieg du das jetzt oder sonstwer!"

Rüdiger
sie tat es heuer in Maching beim AMD Treffen wieder... da steck system dahinter....

image.php


will heissen "Klappen schaden nix"

zum thema plan klick

Gruss
Jo
 

GC

User
Rüdiger, Hans und Jo,

hättet Ihr mich nicht warnen könnenn, bevor ich die Alpenblume gekauft habe?

Dann werde ich wohl bauliche Massnahmen einbringen müssen, um dieses Problem zu reduzieren; z.B. Rumpf-Seitenwände mit Blei verstärken.

Ich habe auch noch einen auf 3m vergrößerten Flügel mit Graupner Drehbremsklappen zur Edelweiss, den ich gerne gegen eine Flasche grauen Burgunder tauschen würde.:) :D

P.S.: Joe, Dein Edelweiss sieht aber wirklich gnadenlos toll aus! Nur Dein Propeller ist das allerletzte;).
 
ich glaube bei uns ist Burgunder rot...:confused:

das Edelschweiss heisst ja nicht umsonst so, klarer Konkurrent zum Excel, nur optisch...;), vielleicht sollte man sich der Kiste mal annehmen und etwas aufhübschen?: Rumpf schlanker, so in Richtung Original...

...Iich bau zum fliegen, nicht fürs museum.....

sieht man: fast unverhülltes Holz...;), bestimmt nicht mal 2K lackiert...:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten