Auferstanden: Robbe Siren C-30 Edelweiss

Dix

User
Wegen Herabsetzung der kritischen Re-Zahl
Nö. Der Re-Zahl ist die Oberflächenqualität sowas von Wumpe...
(ohne zwinkismiley)

Der Flieger hat gar keine Re-Zahl. Die wurde damals beim Entwurf schlichtweg vergessen. (mit zwinkismiley)
 
Hallo Dirk,

Nö. Der Re-Zahl ist die Oberflächenqualität sowas von Wumpe...
(ohne zwinkismiley)

Du hast Recht.

Es ist aber trotzdem falsch, bezogen auf die kritische Re-Zahl. Was das ist, lässt sich leicht ergoogeln. Vermeintlich, denn das die Modellflieger betreffende Problem fand ich nicht erwähnt. Flieger wie der Edelweiss wollen lieber überkritisch = mit turbulenter Grenzschicht geflogen werden. Die kann einem starken Druckanstieg (auch ein *-Abfall ist einer, mit negativem Vorzeichen) besser folgen, also dem hohen Auftrieb eines eher kleinen Fliegers wie dem dieses Threads bei dazugehöriger geringer Geschwindigkeit. (So im Vergleich zu einer manntragenden z.B. ASW29.) Unterhalb der kritischen Re-Zahl bleibt die Strömung laminar, auch die abgerissene. Die obendrein leichter abreißt, eben wegen ihres laminaren Charakters. Die kritische Re-Zahl kann durch Turbulatoren verschiedenster Art herabgesetzt werden, die die Grenzschicht vorsätzlich zur Turbulenz bringen. Einer der Turbulatoren ist die oftmals als "Geheimtip" präsentierte rauhe Oberfläche einer Papierbespannung. Nur deswegen flöge ein Papier-Uhu, -Dandy, -Amateur oder eben Jedelsky um sovieles besser als ein folierter. Das Thema issn bissi komplexer, die Kürzestform: es geht durchaus anders. Gerade Erich J. hat sich umfangreich gerade um Re-Zahlen bis in den niedrigen dreistelligen Bereich bemüht, sein EJ-75 war nur ein Vorgeplänkel dessen.

Achims handpoliertes Balsa ist ein aktueller Insider (einklich ned wirklich ;-), drum habbich da nochmal draufgelästert. Es ging mir dabei nicht um einen aerodynamischen Aspekt des Edelweiss'. Der hat sooviele Halbrippen und Bespannungseinfall hinter der Nasenleiste, der tut's auch mit Folie. Nur mit der Torsionsfestigkeit des Flügel hapert's ein wenig dabei.

Hier gipsen nochmals:

AMD-Rollenberg_2011_18k.jpg

servus,
Patrick
 

Dix

User
Klar, dass es um die gewollte turbulente Grenzschicht geht.

Aber ich wollte darauf hinaus, dass die ReZahl hierfür einfach Wumpe ist.
Die Grenzschichtströmung muss geärgert werden. Und das geht nunmal mit nem Druckanstieg stromabwärts oder durch ne miese Oberflächenqualität.

Man betritt als Modellbauer mit solchen Flugdingse diese Region eher selten, wo durch den natürlichen Alterungsprozess der Grenzschicht schon bei ideal glatter Profiloberfläche ein Umschlag erfolgt.
 
Hallo Freunde Hochalpiner Gewächse. Ich gehöre ab sofort auch zum Kreis der Edelweiss-Besitzer:), allerdings in der Segler-Version. Der Vorbesitzer hatte einen drosselbaren HB15 zwischen die Flächen getan. Ich möchte das Teil jetzt artgerecht motorisieren.

Mit dem Kasten dabei war auch zerschnitten der komplette Plan, jedoch ohne den Teil für den Motoreinbau. Hat noch jemand hiervon den Ausschnitt für den Rumpfvorderteil und könnte mir das bitte einscannen?

Hallo Gerhard,
Glückwunsch zur Edelweiß, ein wirklich schönes Modell! Man da f nur nicht zu schnell damit fliegen weil die Flächen dann zur Verwindung neigen. Ist halt ein echter Leichtwindflieger. Den Plan bekommst du unter hippocketaeronautics, gegen Anmeldung, und ich schau auch nochmal in meinen Dateien.
Viele Grüße,
Christian
 
Hallo Hänschen,

nachdem ich gerade schätzungsweise 20 Minuten damit verbracht und mich von der Software als unfähig bezeichnen lassen habe, sehe ich mich als unfähig, schließe ich mich denen an und sage: nimm's einfach.

Das ist ein Ausschnitt aus dem bereits für die AMD-Bilderseite aufgearbeiteten (= kleingemachten) Bild. Irgendwo fährt auch noch die Originaldatei rum, die ist e weng größer. Wenn es denn notwendig/wünschenswert erschiene ...

servus,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
(Ich habe im Wiki-Artikel erst die Zeile für den neuen Bildeintrag ergänzt und abgespeichert.
Damit war die Voraussetzung erfüllt, dass man zunächst irgendwo im Wiki editiert haben muss, bevor man ein Bild hochladen kann.
Dann sofort den Menüpunkt Datei hochladen anklicken und Bilder-Upload vornehmen.
Gerne bitte auch die höher aufgelöste Datei zur Verfügung stellen. Ich denke, unser Server packt das noch. ;))
 

GC

User
Hallo Gerhard,
Glückwunsch zur Edelweiß, ein wirklich schönes Modell! Man da f nur nicht zu schnell damit fliegen weil die Flächen dann zur Verwindung neigen. Ist halt ein echter Leichtwindflieger. Den Plan bekommst du unter hippocketaeronautics, gegen Anmeldung, und ich schau auch nochmal in meinen Dateien.
Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

weiß ich. Mosquito, Edelweiss, E1, Ur-Excel sollte man alle ganz soft fliegen. Man macht das hauptsächlich aus Nostalgie. :) Und Edelweiß hat keine Beplankung.

Aber meine abzugebene 3m Edelweiß-Fläche mit Bremsklappen ist beplankt. Will die denn niemand haben? Oder hat jemand noch einen edelweißen Rumpf, dann hätte ich 2 Edelweisse:).
 

GC

User
http://wiki.rc-network.de/index.php/Edelweiss_von_Robbe

Link zu Plan und Bauanleitung eingefügt, vielleicht spendet uns Patrick noch das schöne Bild vom Rollenberg?

Danke Hans!

Bei den Hip Pocket Aeronautics muß man sich erst ins Forum eintragen und dann auch noch für die Pläne anmelden. ABei letzteren muß man warten, bis der Administrator einen freischaltet. Naja :(


Hans, wie fliegt man denn einen Rollenberg? Ich kenne nur einen Rollenkkreis. :D Und das mit der armen Edelweiss.:(
 
hi lieber Gerhard, dass man sic da anmelden muss, ist mir bekannt. Es geht mir bei gespeicherten Unterlagen nur darum, dass diese für jeden schnell auffindbar sind. Es müssen ja nicht unbedingt die Buchtkopierer reich gemacht werden...;)

"Rollenberg" , s. AMD.de für mehr Info bekomm ich Prügel...;)
 

GC

User
Jetzt habe ich Zugriff auf den Plan und sehe einen Unterschied zu meiner Siren. Meine hat unten noch einen zweiten Kiefernholm bis kurz über den Trapezansatz hinaus. So ist es aber nicht im Plan vorgesehen. Wurde das irgendwann einmal geändert oder ist das eine eigenmächtige Ergänzung des Vorbesitzers?

Vielleicht habe ich auch nur die Akro-Version.:D
 
Hallo Gerhard!
Dein Edelweiß hat unten noch einen zweiten Kieferholm?
Ist vielleicht die F5B-Vaiante für Antriebe> 2kW ? Aber trotz des zusätzlichen Holmes würde ich die Wenden beim Speed- und Streckenflug nicht zu hart fliegen.:)
 

matt

User
Mal eine ernsthafte Frage zwischendurch, wer kann welche elektrischen Störklappen mit 25cm Länge empfehlen?
In diversen Foren liest man sehr oft das die gebotene Ware eher Richtung Chinaschrott geht und die Elektronik wohl schnell die Hufe hebt?
Patrick scheint in seiner Edelweiss ja welche verbaut zu haben, sind das zufällig diese hier?

Danke, weitermachen...:)

Andreas
 
IHallo Andreas!
Auch mein Edelweiß hat Störklappen, elektrischer Chinakram aus der Bucht. Diese funktionieren bis jetzt, über die Dauerhaltbarkeit kann ich keine Aussage treffen, weil das Edelweiß in den 3 Saisons seines Daseins erst ein gutes Dutzend Flüge auf dem Buckel hat.
Über die Haltbarkeit hatte ich mir damals keine Gedanken gemacht, die Auswahl fand über andere Kriterien statt. Die Rippen des Edelweiß sind am fraglichen Einbauort ca 14mm dick und diese EBay-Exemplare maßen 11 mm in der Höhe, damit war die Auswahl getroffen.
Da mein erstes Edelweiß vor 25 Jahren den Ausstieg aus stärker Thermik nicht überlebt hatte, wollte ich im zweiten Anlauf eine Abstiegshilfe. Für mich ist das Ausfliegen von Thermik damit entspannter.
Ein Vereinskollege hatte damals die gleichen Klappen in einem Zweckmodell verbaut und war beim Einpassen in das Rohbaumodell mit dem Ärmel an der ausgefahrenen Klappe hängen geblieben, das hat das Getriebe zerstört. Ich habe daher größere Sorge vor einer mechanischen Beschädigeng als vor einer elektrischen. Ich will mir nicht ausmalen, welcher Aufwand der Austausch einer defekten Störklappe am fertigen Modell bedeutet.
Soweit ich das aus dem Gedächtnis beurteilen kann, sind die von mir verwendeten Störklappen ähnlich bis identisch ausgesehen und haben etwa die Hälfte des Preises des von dir verlinkten Exemplares gekostet.

Toni
 

matt

User
Moin Toni,

danke für deine Infos. Ich denke mal dass die elektrischen Störklappen, welche es in der Bucht und bei diversen Händlern gibt, alle vom gleichen Hersteller kommen und somit zumindest mechanisch identisch sind. Es muss wohl eine V1 und eine V2 geben, welche sich in der Elektronik unterscheiden sollen.

Gruß Andreas
 

GC

User
Mein Edelweiss will ich Euch noch nicht in einer höheren Auflösung zumuten.;)

Der Rumpf ist noch unbespannt und besonders erwähnenswert sind die Graupner C605er Servos. Ich habe noch eine zweite Fläche mit Graupner Bremsdrehklappen und in die Fläche eingebauten Servos. Die Anlenkung ist leider außerhalb der Fläche. Die Anlenkung desVLWs ist genauso schrecklich wie im Plan vorgesehen.
DSC00954[1].JPG
 

Anhänge

  • DSC00953[1].JPG
    DSC00953[1].JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 187
  • DSC00955[1].JPG
    DSC00955[1].JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 131
Hallo Gerhard!
Danke für die Bilder, denn jetzt habe ich auch einmal ein Edelweiß als Segler gesehen.
Was mir auffällt, ist der deutlich verlängerte Teil zwischen Flächenauflage und Kabinenausschnitt. Da hat wohl der Erbauer den Rumpf um einige Zentimeter verlängert, um den Schwerpunkt ohne die gewichtigen Elektrokomponenten hin zu bekommen.

Toni
 

GC

User
Toni,

Danke für den Hinweis. Der Erbauer war sowieso sehr kreativ. Er hat auch einen zweiten Kieferholm in die Fläche eingebaut und sonst wohl auch noch einiges. Ich suche mal ein bischen. Weiterhin hat er auch noch eine 3m Fläche beplankt dazugebaut. Seinn zweiten Rumpf findet er leider nicht mehr. Befeuert wurde er mit einem HB15 mit Drosselung. Damit hat er einmal einen Raubvogel durch Gasgeben erschreckt.

Nachtrag: Laut Wiki hat der Rumpf eine Länge von 120cm, meiner 124cm ;).
 

Anhänge

  • DSC00941[1].jpg
    DSC00941[1].jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 62
Hallo,

Patrick scheint in seiner Edelweiss ja welche verbaut zu haben, sind das zufällig diese hier?

Nein, das waren alte von Moulinex aus meinem Warenbestand aus der Zeit separater Servos. In meinen vorherigen Edelweiss (vier Posts höher im gerade verlinkten Thread erwähnt) hatte ich Störklappen in Anlehnung an die früheren, roten Hochklappbrettchen von Graupner gebaut, die ich hier beschrieben habe ('n bissi runterscrollen).

Danke, weitermachen...:)

Meinst Du damit, daß ich an meinen Edelweissflügeln weiterbauen sollte?

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten