provokanter Titel, ich weiss
Durch meine Helifliegerei kenne ich mich soweit aus mit Lipos, im wesentlichen halte ich mich an die Leitfäden bei SLS und Gerd Giese.
Nun hab ich mir ein kleines Rennauto (1:18 Glattbahner) zugelegt, und bei dem zugehörigen Regler steht ein interessanter Hinweis:
"- Re-Charging = wiederaufladen des Fahrakkus bei jedem Bremsen sorgt für mehr Fahrzeit und Power"
Bei dem Hinweis bin ich ins Grübeln gekommen.
Ein typische Zyklus sieht auf der Bahn, wo ich fahre, ungefähr so aus:
- 0,5 bis1 Sekunde beschleunigen
- 2 bis 3 Sekunden gleichmäßige Fahrt
- 0,5 bis 1 Sekunde bremsen
Jetzt frage ich mich, ob in der kurzen Zeit des bremsens überhaupt ein echter Ladeprozess im Lipo beginnen kann?
Ich vermute, die Zellenchemie hat auch eine gewisse Trägheit ?
Momentan schätze ich die Aussage eher als Marketinggag ein.
Ach ja, der Lipo ist ein 2S mit 1800 mAh und hält ca. eine halbe Stunde, bevor die Zellen bei 3,7 Volt Leerlaufspannung sind.
Also eine sehr niedrige durchschnittliche Belastung. Allerdings weiss ich nicht, wie hoch die Peaks beim beschleunigen sind.
Durch meine Helifliegerei kenne ich mich soweit aus mit Lipos, im wesentlichen halte ich mich an die Leitfäden bei SLS und Gerd Giese.
Nun hab ich mir ein kleines Rennauto (1:18 Glattbahner) zugelegt, und bei dem zugehörigen Regler steht ein interessanter Hinweis:
"- Re-Charging = wiederaufladen des Fahrakkus bei jedem Bremsen sorgt für mehr Fahrzeit und Power"
Bei dem Hinweis bin ich ins Grübeln gekommen.
Ein typische Zyklus sieht auf der Bahn, wo ich fahre, ungefähr so aus:
- 0,5 bis1 Sekunde beschleunigen
- 2 bis 3 Sekunden gleichmäßige Fahrt
- 0,5 bis 1 Sekunde bremsen
Jetzt frage ich mich, ob in der kurzen Zeit des bremsens überhaupt ein echter Ladeprozess im Lipo beginnen kann?
Ich vermute, die Zellenchemie hat auch eine gewisse Trägheit ?
Momentan schätze ich die Aussage eher als Marketinggag ein.
Ach ja, der Lipo ist ein 2S mit 1800 mAh und hält ca. eine halbe Stunde, bevor die Zellen bei 3,7 Volt Leerlaufspannung sind.
Also eine sehr niedrige durchschnittliche Belastung. Allerdings weiss ich nicht, wie hoch die Peaks beim beschleunigen sind.