"Thermikbremse" wie früher: Auch bei RC-Seglern sinnvoll? - Wenn ja, welcher Winkel??

Hallo Robert,

Super! Hmmm - ist es schwierig, die Teile in einem Mockup (Pappe reicht) ähnlich dem oberen der beiden Bilder von mir in zwei oder drei verschiedenen Positionen zu zeigen? Ich habe es nämlich immer noch nicht genau verstanden - schäm...

btw. Mein neuer Rumpf ist fertig, die Mechanik funktioniert bestens und wirklich völlig spielfrei - alles was sich bewegt, ist das zarte Höhenruder selber. Die Flächen brauchen aber noch bis Herbst.

Bertram

Hallo Bertram,

schau Dir doch mal oben die Bilder 3 und 4 an.
Vorder das dicke Teil ist in der Dämpfungsfläche eingebaut, das dünne Ärmchen ist mit Deinem Höhenleitwerk verbunden. Bild 4 zeigt die Normalstellung im Flug. Über den Anlenkungshebel unten wird über ein Servo mit Bowdenzug ganz normal hoch und tief angesteuert. Im Bild 3 ist dann der Vollausschlag nach oben zu sehen.

Servus
Robert
 
Hallo,

doch, das passt schon. Die von Robert nachgebaute Mimik stammt von Rudolf Herrmann und war im Vertrieb bei Multiplex. Vom Herrn Hermann gab's die Idee auch schon früher veröffentlicht, z.B. bei seinem Gaukler:

Gaukler_Thermikbremse.png

Hier ist sie allerdings noch aus Sperrholz gebaut, die Gleitnut mit Federstahlstückchen gegen's Ausschlagen versehen. Bei dem kaufbaren Exemplar waren dann die Drehachsen des HLWs und des Ansteuerschenkels zusammengeführt. Das fällt bei Roberts Exemplar nicht so auf, da er dort zur Funktionsvorführung eben auch einen Draht und kein Lagerröhrchen für die vordere HLW-Steckung verwendet hatte. Hier das Moulinex/Herrmann-Original, das er als "nicht mehr auffindbar" nachempfand. Die beiden vorderen Löcher dienen "nur" der manierlichen Befestigung des Gesamten.

rueckholbare_Thermikbremse_kk.jpg


BTW: Simprop hatte ebenfalls eine trickreiche Spilastik, um eine mechanische Wegprogression erstens in beide Richtungen und zweitens auch noch (stufig) veränderbar zu gestalten. Deren erfolgreiche Verwendung führte mich striktemang zum Kauf meines ersten Computersenders mit dieser Ausstattung.

servus,
Patrick


[edit] ah, ich sah gerade, daß ich mich wiederhole. Du hast in zweiten Post hier auf einen anderen Thread verwiesen, für den ich den obigen Planausschnitt gemacht hatte.
 
Fünf Jahre später ..

Fünf Jahre später ..

Nabend..
Ich habe gerade beim stöbern deinen Post gelesen. Unglaublich.. Die Großen machen alles nach :)
Beim Durchlesen habe ich nochmal richtig Lust gewonnen meinen guten alten Cirrus mit Thermikbremse wiedermal zu fliegen.;)

MfG
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten