"Thermikbremse" wie früher: Auch bei RC-Seglern sinnvoll? - Wenn ja, welcher Winkel??

Gast_46583

User gesperrt
Die aufrichtbare Kabinenhaube war doch ungefähr zur Generation Dassel in F3B Mode (alles tun, um den Flügel sauber zu halten...). Die wurde AFAIK als Haifischmaul mit einem normalen Servo betätigt.

Ich hatte seinerzeit einen SPACER von Hähnel/Bohrhardt.
Der hatte Drehflügel und eine Kabinenhaube zum Aufstellen.
Es war sehr zweckmäßig gemacht.
Am Kabinenende ein Scharnier, vorne ein Kugelkopf, an dem man die Kabine lösen konnte,
liegend ein MPX-Servo mit einem langen, stark eingeknickten Hebelarm.
Man kann sich das vorstellen wie ein eingewinkeltes Kniegelenk.
Die Wirkung war beachtlich, lediglich Dreck wurde eingesammelt.
 
... hat den BoT mit GfK-Rumpf grad für 149€ im Angebot, incl. Porto. ;)

Würg, wer will denn sowas...

:cool:
Bertram
___

auf den Film freue ich mich. Einen Cirrus hätte ich nämlich auch...

B.
 
Selberbauen! (Link A) Nochmal: BoT gibt es als Holzpuzzle (also kein GFK-Rumpf) und als ARF-Modell mit GFK-Rumpf. Das ist etwa so ein Unterschied wie zwischen Harley und Yamaha. Fertig-BoTs dürfen nicht fliegen wenn selber gebaute BoTs in der Luft sind. :D

B.
 

Dido

User
:cool: Hallo Freunde einer Thermikbremse ( oder die die es vielleicht werden )

Der versprochene Film ist gemacht und wird heute abend gegen 20 Uhr fertig hochleaden sein.

http://youtu.be/dzA1DiGnMnk

Bin zum Osterfliegen.. Viel Spaß

Gruß Ralf

Hallo Bertram, hallo Ralf,
schönes Video.
Genau diese Thermikbremse habe ich auch in meinem 30 Jahren alten Leichtwindsegler. In den 70er und 80er Jahren wurde sie von Multiplex vertrieben. Damit kommst du ohne Risiko aus jeden Hammerbart.
Gruß Dieter.
 

M.a.x.

User
Grüß Euch

In einen RC-Segler habe ich eine derartige Mechanik noch nicht benützt.
Aber als Freiflieger (F1A - Segler) ist es für mich selbstverständlich.
Mein Tip: mit dem Winkel spielen. Wird er etwas flacher gewählt, geht das Modell
mehr auf die Nase und kommt schneller runter.
Ein Universalwinkel ist schwer anzugeben. Das hängt von der Leitwerksgrösse
und vom Schwerpunkt ab.
Ist das Leitwerk grössenmässig an der Untergrenze, ist ein stabiler Sackflug
kaum zu erreichen.


Gruß Markus
 
Beeindruckende Demonstration mit großem Will-auch-haben-Effekt! :eek:
Ich muss allerdings zu meiner Stande gestehen, dass ich nicht ganz verstehe, wie dieser Hebel nun genau funktioniert.
Die Suche hat noch das hier produziert. Aber so ganz durchschaut, hab ich es leider trotzdem nicht. :(
 
:) Hallo Bertram
Mach das mit der Thermikbremse. Das ist ein Riesenspaß. Ich betreibe die aktuell und seit Jahren in meinem geliebten Graupner-Cirrus.
Das geht 100%zig. Nur mit 45° Ausschlag kommst du nicht aus. Da geht er nur ins Trudeln. Darüber hinaus ca 60° geht der Flieger sofort nach einem kurzen Wippen in einen ganz stabilen Sackflug und ist mit dem Seitenruder schön steuerbar. Die Aufmerksamkeit deiner Kollegen ist dir gewiss. Ähhh. Was besonders gut kommt ist vorausgesetzt... ( Vollausschlag auf Failsafe programmiert ) hochfliegen bis zur Sichtgrenze...Sender ausschalten...warten bis er unten ist.. Sender wiedereinschalten..landen...fertich.;)
Anbei ein Bild vom Original MPX-Hebel das den Vollauschlag zeigt.
Gruß Ralf

PS. Kann ja mal gelegenheit einen Film machen und hier einstellen.. wenn gewünscht..

@Ralf: wie funktioniert dieser
hebel genau?
LG Maarten
 

Gast_46583

User gesperrt
Hebel

Hebel

Der Hebel von MPX war seinerzeit das Gebräuchlichste.
Es gab jedoch etliche andere Konstruktionen, so von Dr.Eder.
Auch im FMT Baupläne Register waren Modelle mit konstruierten Bremsen drin.
 
hi Ralf,

Danke für das schöne Video. Genau so etwas habe ich mir vorgestellt.
Zeichnerisch habe ich schon eine Lösung für eine Mechanik im Heck gefunden, die ich auch in den Rumpf hineinbekomme. Vielleicht schaffe ich über Ostern mal eine kleine Demoversion.
Ich freue mich schon auf die fliegende Version :)

Bertram
 

Dido

User
@Ralf: wie funktioniert dieser
hebel genau?
LG Maarten

Hallo Maarten,
die Funktion des über 60 Grad Ruderauschlag liegt in der Umlenkung. Die Einstellung erfolgt so, dass der Höhenrudertrimm bei Normalfluglage auf voll Tiefe steht. Um dann den Ausschlag über 60 Grad zu erreichen, wird der Rudertrimm auf voll Höhe mit gleichzeitigen vollen Höhenruderausschlag gezogen. Der Segler geht, wie Ralf eindeutig gezeigt hat, in einem stabilen Sackflug (wie ein Fallschirm) über. Dabei kann man mit Seitenruder den Segler sehr gut steuern, z.B. gegen den Wind halten.
Gruß Dieter.
 

Zoe

User
Das heißt, daß auf den letzten mm Servoweg die vollen 60° Ausschlag erzielt werden?

Gibts den Hebel eigtl noch zu kaufen? Nicht daß ich aktuell Bedarf hätte, aber man weiß ja nie :)

Zoe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten