GPS - GSM - Tracker zum Orten verlorener Fluggeräte

Hallo liebe RC-Piloten,

da ich selbst am vergangenen Wochenende so meine Erfahrung mit den verschiedensten und manchmal tückischen Winden hatte,
möchte ich hier mal die Frage stellen;

Gibt es einen bzw. besitzt Ihr einen kleines aber feines Ortungsgerät, welches man
am Flugobjekt wie Pilotenpuppe, Trike, Backpack befestigen kann ???


Da es unzählige solcher Tracker gibt, würde ich mich hier über Eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen.

- sooo ist es; es war ein unfassbar schönes Wochenende :D

Leider haben wir Melchors Schirm nach gut zwei Stunden des Absuchens, links und rechts des Lechs bis hin zum Ortsrand, nicht wieder finden können.

@ Melchor, ich drücke Dir Dir fest die Daumen, dass dein Paraglider doch noch irgendwie ein`trudelt` und du evtl. auch solch ein Glück hast,
wie ich es hatte !!!

Denn meinen Singelskin hatte es am Freitag mit dem Abendtalwinden Richtung Deutschland getrieben -hmm zumindest war er
dann hinter dem Ortsende nicht mehr in Sichtweite für mich.

Anhang anzeigen 1148868
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/422150-Events-Wettbewerbe-und-Treffen-2014


Dank dem Stephan aus München, Rene`s Materialausrüster seiner Werkstatt, hätte ich meinen Schirm auch nie wieder gefunden.
Er machte Alles richtig ,denn;

Stephan lief bereits los quer den Berghang hinunter, als er sah, dass mein Schirm nicht mehr gegen den Talwind ankam. Markierte sich mit Stöckchen
Peilungspunkte um ihn von der Richtung her hinter den kleinen Tannenwaldhängen wiederzufinden !

... und so hatte ich ein Riesenglück, durch die Erfahrung eines Kenners solcher Gebiete.

!! Tipp für zuküftige Gegebenheiten: Nicht lange warten und mit dem Fernglas nachschauen, sondern Handlen und Einer muss gleich Richtung Schirm loslaufen !!

Tausend Dank nocheinmal an meinen RC-Para-Schirm-Retter "Stephan" ... danach konnten wir alle wieder lachen und hatten schon am ersten Tag adrenalingeladene Erlebnisse :cool:

Viele Grüße,

Matthias

Denke auch, dass sich der Ein oder Andere, welcher seinen Schirm schon stundenlang gesucht hat, über Vorschläge freuen würde.

Denn gerade beim Soaring , ohne Motor kann das mal ganz schnell zum Adrenalinkick werden bzw. hohe Kosten mit Verlust des Flugmodells
oder gar angerichteten Schäden verursachen.

Beste Grüße,

Matthias
 

Kodan

User
Moin moin,
ich benutze einen GPS/GSM Tracker (http://www.gpsvision.de/infoportal/gps-tracker-tk102-v6.html) funktioniert einwandfrei. Anrufen oder SMS hinschicken und du bekommst eine SMS mit einem direktem
Googlemaps link zurück. Alternativ und deutlich günstiger wären GSM Tracker hier wird die Position mehr oder weniger mittels dem GSM Netz bestimmt. (btw. davon habe ich noch zwei hier)

gruss
 

daunti

User
SPOT

SPOT

hab ich zwar bis jetzt nur als "Notfallleine" bei Abenteuerurlauben abseits der Zivilisation benützt aber dieses Gerät würde sich auch hervorragend eignen:
http://www.findmespot.eu

Batterie hält 3-4 Tage
Ortung über GPS / Satelliten
kein Handyempfang nötig
auch sinnvoll für ausgedehnte Bergtouren ;-)
 
APP

APP

Hat nicht jemand beim Moosberg-Treffen etwas von einem extrem kleinen Modul für Modell-Freiflieger gesagt, das mit einer APP zum auffinden funktioniert?

Servus
Udo
 

chris1

User
Futaba GPS Sensor

Futaba GPS Sensor

Hallo Leute!

Ich verwende von Futabe den GPS Multi Sensor.
Auf der Telemetry Box werden die GPS Daten ausgegeben.
Auf dem Handy die Daten eingeben und auf Google Maps den Ort anzeigen lassen wo der Schirm liegt.

Schöne Grüße Christian
 
Cool -Danke für die bisherigen Tipps!

@ Udo'

ja Irgendwer hatte da was mit ner App bzw. anachl. Ortung per GoogleMaps erzählt - was war das nur für ein Gerät ??

Dieses Ortungsgerät von Spot macht ja einen sehr professionellen Eindruck - Gibts dann Soetwas auch
etwas Kleiner, was man besser unterbringen kann ??

Hörte sich auch für mich interessant und sehr zeitgemäß an.

Werde aber auch mal auf jeden Fall die Anderen Geräte anschauen - Iregendsoetwas muss auf jeden Fall her :D

Schöne Osterfeiertage,

Matthias
 
Hallo liebe RC-Piloten,

da ich selbst am vergangenen Wochenende so meine Erfahrung mit den verschiedensten und manchmal tückischen Winden hatte,
möchte ich hier mal die Frage stellen;

Gibt es einen bzw. besitzt Ihr einen kleines aber feines Ortungsgerät, welches man
am Flugobjekt wie Pilotenpuppe, Trike, Backpack befestigen kann ???


Da es unzählige solcher Tracker gibt, würde ich mich hier über Eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen.



Denke auch, dass sich der Ein oder Andere, welcher seinen Schirm schon stundenlang gesucht hat, über Vorschläge freuen würde.

Denn gerade beim Soaring , ohne Motor kann das mal ganz schnell zum Adrenalinkick werden bzw. hohe Kosten mit Verlust des Flugmodells
oder gar angerichteten Schäden verursachen.

Beste Grüße,

Matthias


Ich benutze schon ewig einen TK 102B. Ist sehr bedienerfreundlich und mit einem Smartphone sofort zu orten:
http://www.ebay.de/itm/GPS-Tracker-...DE_GPS_Navigationssysteme&hash=item5d3c1e3792

Gruß
PH
 
@ Matthias,

genau aber das war nicht ich, wir zwei waren nur dabei gestanden......aber wer hat es gesagt

Was den SPOT angeht, denn haben schon einige bei uns die selber fliegen. Es ist eher für den Menschen nicht für Modelle und so klein ist er auch nicht.
Die laufenden Kosten sollte man nicht außer Acht lassen, denn das Live Tracking kostet noch mal 39,-- EUR zu den anfänglichen 99,-- EUR Basis-Service im Jahr.

Billiger müsste doch ein Gerät sein, wenn es so etwas gibt, das nicht auf eine Satellitenverbindung basiert, sondern ein Hdy.-Netz nutzt, das sollte doch im Modellbau reichen :rolleyes:

Gruß
Udo
 
Kannst Du was zu den laufenden Kosten sagen? Und wie es so im Modellflug-Alttag genutzt wird?


Gruß
Udo

Du brauchst eine Xtra Triple Prepaid Karte. 15 € sind schon drauf. Dann kannst du das Gerät zu Hause bequem einrichten und testen.
Die Anleitungen gibt es zu Hauf im Netz....Kinderleicht einzurichten.
Die TK102-eigene Handynummer anrufen, dann bekommst du 10-20 Sek später eine SMS auf dein Smartphone mit den Koordinaten.
Diese in der SMS einfach anklicken und GoogleMaps zeigt dir im Smartphone den genauen Ort in der Karte an.
Zu guter letzt kann GoogleMaps noch zur der Stelle navigieren (dich hinführen)
Ein Tolles Gerät zu einem günstigen Preis....und immer und überall, wo Handynetz ist, einsetzbar.
Das Gerät findet sicher einen Platz am Fluggerät !! Schau dir mal die Grösse des Teils an !!
Notfalls kann ich dir ausführliche Tips geben, das TK102 einzurichten.
PH
 

frido_

User
Hallo Udo

Das TK102B bekommt ne Simkarte spendiert z.B: ne Prepaid.

Wenn man nun das Gerät vom Handy aus anruft bekommt man ne Simse
mit GPS Koordinaten, Funkzellenbereich der Karte, Spannung und vieles mehr.

Das reicht um in googlemap oder -earth zu suchen.

Nette Grüße
Frido
 
....danke für die Info, hört sich gut an :)

Update:

Ich habe mich gerade über das Gerät im Internet ein wenig kundig gemacht, grundsätzlich ist es gut, aber scheinbar geistern sehr viele Fälschungen umeinander. Mal sehen wie man an ein Original rankommt bzw. woran ich es erkennen kann.

Dazu habe ich folgenden Artikel gefunden, jedoch weis ich nicht wie alt er ist:

So erkennen Sie einen falschen TK102-B GPS Tracker
Ich war erst begeistert von den niedrigen Preisen, die in Ebay für derartige Geräte herrschen. Allerdings wird der eigentliche Hersteller "XEXUN" gar nicht in der Produktbeschreibung erwähnt - aus gutem Grund. Viele optisch gleich anmaßende TK102-2 sind schlichtweg minderwertige Kopien. Doch leider kann nur der echte Hersteller die nötige Qualität liefern, die ein derartiges Produkt erfordert. Im Naviboard-Diskussionsforum häufen sich bereits die Beschwerden: So lassen sich die China-Fakes nur per SMS steuern und nicht etwa per GPRS-Internet-Flat. Ein teurer Kostenfaktor. Außerdem nimmt auch die Genauigkeit stark ab. Besonders häufig wird über Abstürze geklagt - beim Original kein Thema.
Ähnliche Billig-Tracker (meist für unter 20€) haben noch nicht einmal ein GPS-Modul an Bord und lokalisieren rein über die GSM-Funkmasten.

Die zwei folgenden Listen zeigen mögliche Erkennungsmerkmale des Originals:
http://dermarki.de/xexun_tk102_original_vs_copy.pdf
http://dermarki.de/xexun_tk102-produktfaelschung.pdf Auf der offiziellen englischen Herstellerseite kann man auch durch Eingabe der Gerätekennung IMEI prüfen, ob es ein Original ist: http://www.gpstrackerchina.com/ (Das Suchfeld befindet sich oben rechts, Javascript muss aktiviert sein)
Wichtig: Nicht irgendein gefälschter Aufkleber mit einer Nummer, sondern die tatsächliche Geräte-IMEI muss angegeben werden.

Beim Kauf aus einer sicheren deutschen Quelle, etwa hier bei Amazon für 115€, ist man besser aufgehoben, da der Händler für Echtheit garantiert und man auch volles Rückgaberecht und Gewährleistung hat:

Bereits die etwas günstigeren ähnlichen Modelle auf Amazon, etwa von XAiOX für rund 90€, haben zum Teil sehr schlechte Bewertungen mit den erwähnten Problemen, obwohl dennoch mit SIRFIII Chipsatz geworben wird, was der Händler prinzipiell auch einzuhalten hätte. Doch das sichert den Käufer noch nicht vor schlampigen Ingenieuren, die die Software möglicherweise fehlerhaft nachgebaut haben. In Kürze werde ich hier daher noch bessere Alternativen recherchieren und vorstellen.


Dazu gibt es noch einen Test

Gruß
Udo
 
Phuuu Leute - super Recherchen,

aber @ Udo ; welches Trackermodell ist nun das Richtige
bzw. kein Fake ???

Habe mir auf Amaz. auch mal diese sehr Ähnlich angeboten Artikel angeschaut. Hmm das neuste 2014 und mit 99,- € bzw. Model 2013 für 129,-€ haben noch gar keine Bewertungen ?!!?

Wir wollen ja uns nicht erst das Gerät kaufen und dann durch die Seriennummer Zuhause fest stellen, dass es sich um billige Qualität, sprich nicht um das Original handelt.

@ PH ;

Bist Du denn mit Deinem Gerät, welches Du von Ebay verlinkt hast zufrieden , ist es das Original und zuverlässig ??? Denn der Eb.Preis ist schon verdächtig günstig ?!!?

Ansonsten finde ich auch von der Größe her diese Tracker recht ansprechend.

Hier wird wird nochmal grob gezeigt wie das Ganze funktionierten soll:
http://youtu.be/rGMiVKyQmWE
http://youtu.be/NPlkhXkw14k

Nur, Welcher bzw. welche Bezeichnung ist das Original ???

Gibts da schon Richtwerte?

Danke & Grüße,

Matthias
 
GPS - GSM - Tracker zum Orten verlorener Fluggeräte

Hallo,
ich habe den Tk102 V3 seit 2011 an diversen Koptern und nun auch am RC-Paraglider im Einsatz.
Bin absolut zufrieden und funktioniert sehr zuverlässig.
Habe das Teil bei http://www.itakka.com (Österreich)gekauft.
Das ist ein offizieller XEXUN Händler und man kauft somit nur original Ware.
Mittlerweile gibt es schon V14 mit SD-Karte für Aufzeichnung usw.

Finger weg von ebay-Angeboten für 60,-€, das Zeugs funktioniert nicht zuverlässig !!! Ein Bekannter hat damit Erfahrung gemacht.
Wenn ihr so ein Nachbau anruft, ist es leicht möglich,dass keine SMS zurück kommt, weil kein Sat-Empfang und dann sind es auch 60,-€ zuviel bezahlt.
Man muss davon ausgehen, dass bei einer "Aussenlandung" der Tracker nicht optimal liegt und trotzdem GSM- und GPS-Empfang gewährleistet ist. Das ist bei den Billig-Nachbauten nicht der Fall.

Übrigens.... ich bin nicht mit dem o.g. Händler verwandt ;-)
 
....danke für die Info, hört sich gut an :)

Update:

Ich habe mich gerade über das Gerät im Internet ein wenig kundig gemacht, grundsätzlich ist es gut, aber scheinbar geistern sehr viele Fälschungen umeinander. Mal sehen wie man an ein Original rankommt bzw. woran ich es erkennen kann.

Dazu habe ich folgenden Artikel gefunden, jedoch weis ich nicht wie alt er ist:

So erkennen Sie einen falschen TK102-B GPS Tracker
Ich war erst begeistert von den niedrigen Preisen, die in Ebay für derartige Geräte herrschen. Allerdings wird der eigentliche Hersteller "XEXUN" gar nicht in der Produktbeschreibung erwähnt - aus gutem Grund. Viele optisch gleich anmaßende TK102-2 sind schlichtweg minderwertige Kopien. Doch leider kann nur der echte Hersteller die nötige Qualität liefern, die ein derartiges Produkt erfordert. Im Naviboard-Diskussionsforum häufen sich bereits die Beschwerden: So lassen sich die China-Fakes nur per SMS steuern und nicht etwa per GPRS-Internet-Flat. Ein teurer Kostenfaktor. Außerdem nimmt auch die Genauigkeit stark ab. Besonders häufig wird über Abstürze geklagt - beim Original kein Thema.
Ähnliche Billig-Tracker (meist für unter 20€) haben noch nicht einmal ein GPS-Modul an Bord und lokalisieren rein über die GSM-Funkmasten.

Die zwei folgenden Listen zeigen mögliche Erkennungsmerkmale des Originals:
http://dermarki.de/xexun_tk102_original_vs_copy.pdf
http://dermarki.de/xexun_tk102-produktfaelschung.pdf Auf der offiziellen englischen Herstellerseite kann man auch durch Eingabe der Gerätekennung IMEI prüfen, ob es ein Original ist: http://www.gpstrackerchina.com/ (Das Suchfeld befindet sich oben rechts, Javascript muss aktiviert sein)
Wichtig: Nicht irgendein gefälschter Aufkleber mit einer Nummer, sondern die tatsächliche Geräte-IMEI muss angegeben werden.

Beim Kauf aus einer sicheren deutschen Quelle, etwa hier bei Amazon für 115€, ist man besser aufgehoben, da der Händler für Echtheit garantiert und man auch volles Rückgaberecht und Gewährleistung hat:

Bereits die etwas günstigeren ähnlichen Modelle auf Amazon, etwa von XAiOX für rund 90€, haben zum Teil sehr schlechte Bewertungen mit den erwähnten Problemen, obwohl dennoch mit SIRFIII Chipsatz geworben wird, was der Händler prinzipiell auch einzuhalten hätte. Doch das sichert den Käufer noch nicht vor schlampigen Ingenieuren, die die Software möglicherweise fehlerhaft nachgebaut haben. In Kürze werde ich hier daher noch bessere Alternativen recherchieren und vorstellen.


Dazu gibt es noch einen Test

Gruß
Udo



OK....verstehe die Zweifel....nur....ich benutze diese Billigteil aus China schon zwei Jahre. (Preis ca 40 €)
Mir ist das gut genug und es funktioniert bestens. Habe das mehr mals... und immer mal wieder.....auch für meine Autos eingesetzt.
Ein Modellbau-Kollege hat das gleiche....auch ohne Einschränkungen.
Aber...das muss jeder für sich entscheiden. Kauft gerne die teuren Teile, damit der deutsche Händler odentlich verdient!! Kommt sowies alles auch China.
PH
 
Moin PH'

schön, dass du nochmal Deine persönliche Erfahrungen mit der günstigeren Gerätevariante hier rein geschrieben hast. - Freut mich, wenn Du bislang nur positive Erlebnisse hattest.

So kann nun jeder für sich entscheiden, was man käuft.

Moin Torsten'

ich finde Deinen Tipp bez. der Originalkaufoption auch sehr gut - Österreich ist ja versandtechnisch um die Ecke.

Mein persönliches und aktuelles Fazit;

lieber aus Sicherheit etwas mehr investieren - alleine wenn
man zusammenrechnet welch ein Wert doch so ein Schirm mit
Backpack und allem Zubehör haben kann.

Da stehen schnell mal ca. 500,- / 600,- € Verlust
im Verhältnis zu nem Originaltracker von akt. 120,-€ ;-)

Wie seht Ihr das ?

Oder gibt es gar noch andere Alternativen in diesem Größen-Preissektor?

Viele Grüße,

Matthias
 
Hi

Man könnte auch einfach ein altes Handy mitfliegen lassen.

Handyortung ist weit verbreitet um Handy`s wieder zu finden.

Man könnte es auch anrufen und hören, oder mit einer Babyphon Funktion sehen wie es seine Umgebung sieht.

Gruß

Georg
 
...ich kann mich nur der Meinung vom Mathias anschließen, noch mal danke für die Info Torsten, werde mir das Original zulegen ;)

Servus Udo und
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten