GPS - GSM - Tracker zum Orten verlorener Fluggeräte

Hallo,
lese mit Interesse eure Beiträge,da ich letztes Jahr selbst einen Total-Verlust meines Fallis hatte bin ich sehr Interessiert!
Habe von Graupner eine Hott Anlage in Benutzung!Kann man das GPS Modul von Graupner auch benutzen,laut Anleitung werden ja die Koordinaten gesendet die man zum Orten benutzen kann!
Gruß andré
 

Olli 80

User
Ja kannst du.
Die APP Hott Viewer hat eine Modellsuche.
 
Hallo,

ich denke nicht, daß es viel Sinn macht, ein Hott oder Jeti GPS-Telemetriesystem zur Ortung eines verloren Gleitschirmes zu nutzen.
Ein Gleitschirm der ausser Kontrolle gerät, ist entweder schon sehr weit weg oder man hat ein Problem mit dem Empfangssystem, Stromversorgung etc..
Schon ist diese Art der Ortung nutzlos.
Ich bin der Meinung, daß ein Ortungssystem wie TK102 oder Spot, welches absolut autark arbeitet, die bessere Alternative ist.
 
Morgen Mathias,

kommt darauf an bei welchem Anbieter du mit deinem Handy bist z.B. bei T-Online bietet sich die Xtra Card an, 5 Cent pro Minute ins eigene Netz
5 Cent pro SMS ins eigene Netz, Monatsgebühr 0 Cent.

Musst halt im Netz etwas stöbern oder einen Berater deines Vertrauens :D hinzuziehen, es gibt unzählige Tarife :rolleyes:

Servus Udo
 
Moin Udo,

Danke - die sog. Prepaidtarife sind echt brutal Viele.

Wenn ich das Ganze richtig sehe, dann bräuchte man/n
ja nur einen guten Empfang 'überall' d.h. gerade auch in der Pampa und halt eben die niedrigsten SMS Kosten ?!??

Meine Freundin hat noch ne O2 Prepaid rumliegen und meinte, dass diese Karte (bei O2) alle sechs Monate
aufgeladen werden muss, da die Karte sonst komplett
verfällt d.h. ungültig wird - hmmm.

Wer will schin alle halbe Jahr ca. 10,-€ aufladen, die man
letztendlich gar nicht braucht, nur damit die Karte aktiv bleibt.

Werde mal noch herumstöbern , und schauen, ob das bei allen Anbietern so der Fall ist.

Denke Priorität ist eine flächendeckende Netzverbindung
wie Bsp. D1.

Ich werde meine Ergebnisse dann berichten.

Gruß,

Matthias
 
GPS TRACKER

GPS TRACKER

Hallo Leute , ich habe mir den Tracker von Ebay für 37€ gekauft ,er funktioniert einwandfrei , ich hab einfach ein Simkarte rein gesteckt und dann diese Angerufen und siehe da die Daten für Google Maps kommen dann über SMS, Mann kann ja noch viele Sachen einstellen doch für den Zweck das man sein Modell wieder findet ist das Preisleistungverhältnis ein Hammer.

Werde es am Wochenende mal richtig Testen, erster Test im Hof war schon mal erfolgreich GPS Daten sind bis 5 Meter genau und eine Simkarte braucht man ja sowieso ich hatte da noch eine rumliegen.
Hier nochmal der Link http://www.ebay.de/itm/GPS-Tracker-TK102B-GSM-GPRS-SMS-Sender-Uberwachung-Auto-Ortung-Position-Navi-/400440571794?pt=DE_GPS_Navigationssysteme&hash=item5d3c1e3792

image.jpg

Gruß Michael
 
Moin Zusammen'

@ Michael, das hört sich ja gut an. Bin auch mal auf
meinen Tracker gespannt. Habe auch von eibem Freund aus dem Modellflug die Info erhalten, dasd in deren Verein die sog. Billigvariante auch bislang problemlos funktioniert.

Habe mir letzte Nacht ne CongstarPrepaidkarte bestellt (SMS 0.9 Cnt). Ist D1 Netz und ohne Vertrgsbindung und vorallem ohne vertragliche Bindungen d.h. ich muss dann nicht einmal die Karte alle Halbjahr oder Jahr aufladen, damit Diese nicht gesperrt wird. Hierzu zahlt man inklusive einmalig 25,-€ und hat dann tatsächlich für Immer ruhe und ne voll Up- und downgradebare Sim.

Grüße Matthias
 
TK102-B GPS Tracker

TK102-B GPS Tracker

.....habe heute früh auch einen geordert, lass mich überraschen. Nutze meine verweiste Yesss Karte bis sie leer ist und
dann sehen wir weiter ;)
Werde ebenfalls berichten wie gut sie in den Bergen funkt.
 
Hallo Leute , ich habe mir den Tracker von Ebay für 37€ gekauft ,er funktioniert einwandfrei , ich hab einfach ein Simkarte rein gesteckt und dann diese Angerufen und siehe da die Daten für Google Maps kommen dann über SMS, Mann kann ja noch viele Sachen einstellen doch für den Zweck das man sein Modell wieder findet ist das Preisleistungverhältnis ein Hammer.

Werde es am Wochenende mal richtig Testen, erster Test im Hof war schon mal erfolgreich GPS Daten sind bis 5 Meter genau und eine Simkarte braucht man ja sowieso ich hatte da noch eine rumliegen.
Hier nochmal der Link http://www.ebay.de/itm/GPS-Tracker-TK102B-GSM-GPRS-SMS-Sender-Uberwachung-Auto-Ortung-Position-Navi-/400440571794?pt=DE_GPS_Navigationssysteme&hash=item5d3c1e3792

Anhang anzeigen 1152907

Gruß Michael



Jo Michael....den haben wir auch ....schon zwei Jahre in Betrieb....ohne Probleme. Funzt SUPER !!
Gruß
Ph
 
GPS Tracker

GPS Tracker

So ich hatte ja versprochen das ich ein Test im Freien machen werde, ich habe mir folgendes ausgedacht, ich legte ohne das es jemand mitbekommen hat den Tracker auf eine Freie Wiese und gab einem Freund der Später kam das Handy in die Hand und sagte er soll den Daten einfach folgen ,das Tel. Führt einem ja direkt zum Ort hin.

Er ging los und fand den Tracker gleich bei ersten mal, so kann ich jetzt sicher sein das dass Teil funktioniert.

Einfach empfehlenswert.

Jetzt muss ich nur noch Abstürzen :D so das ich das Modell auch suchen kann:confused::D
 

RC-PPG

User
Seit diese Woche haben wir auf unseres Verein ein neues Spielzeug:

Vergangenes Saison hatten mehrere Vereins Kollege wieder das Vergnügen von eine mehrstündiges Mais Spaziergang erlebt.
Im einen Fall hatte es fast drei Wochen gedauert er das Modell zurück gefunden war.

Da der GPS Tracker nicht im jedes Modell passt haben wir eine kleinere und damit auch Preiswertere Lösung gesucht.
Distance-RC fertigt kleine Beacons an die ein Signal senden auf der PMR466 Frequenz.
Er wiegt nur 3.5 gram ohne Akku und ist nicht größer dann ein Briefmarken.
Er sendet jede 3 Sekunden 3 piepsen.
Den erste pieps mit 100 mW Leistung, den zweite auf 50 mW und der dritte auf 10 mW.
Mit eine Handelsübliche PMR Walkie-Talkie kann man das Signal empfangen.
Je nach abstand kann man an Hand der piepsen zahl erkennen wie weit man ungefähr von Modell getrennt ist.
Ist ja nicht gerade das gelbe von Ei aber es geht ein wenig.
Besser geht es mit ein Yagi Antenne und Hand Scanner.
Ein Yagi Antenne ist in der Lage auch sehr schwache Signale zu empfangen.
Dazu ist er auch noch Richtung empfindlich.
Da unsere Hand Scanner ein Squelch Knopf hat sind wir in der Lage unterschied zu machen zwischen stärke und schwache Signalen und damit wirdt die Richtung Empfindlichkeit noch etwas größer.
Wir haben letzte Wochenende mehrere Personen das versteckte Beacon (ohne Ahnung wo) auspeilen lassen, und jedes mahl werde die fündig.
Für das neue Saison sind wir dann bestens gerüstet gegen weggeflogene Modellen.


Mfg,

Piet

IMAG0012-1.jpg
IMAG0014-1.jpg
 
ich habe seit einer woche den marco polo tracker in der rc version.

eigentlich ein haustier tracker, allerdings kann die sende einheit auf 12g gestripped werden (bzw. wird so als rc version fertig angeboten).

sendet nur wenn es vom ortungsgerät ein signal erhält (stört also nicht im flugbetrieb), reichweite ca. 2-4km. kein gps/telefonnetz notwenig, genaue ortung auf wenige cm, akku der kleinen 12g version hat eine standzeit von über einer woche.

https://www.youtube.com/watch?v=_7eya6Agq14
 
Blöde Frage vielleicht, aber kann man eigentlich sämtliche GPS-Tracker, die einem SMS ihrer Koordinaten senden können, auch so anrufen, dass sie piepsen zwecks akustischer Suche im Nahbereich?
 
SMS Tracker

SMS Tracker

Ich weis ja nicht warum du den Tracker Akustisch hören willst, Meiner meinung nach geht das mit dem SMS Tracker nicht.

Mein Tracker rufe ich an und lege nach dem Freizeichen wenn es zweimal gelätet hat wieder auf so enstehen auch keine Verbindungskosten,der tracken verschickt mir dann eine SMS auf mein Handy mit GPS daten und dann sagte mein Handy wo hin ich laufen soll,das ganze für ca 30 € plus eine Simkarte mit Guthaben eurer Wahl ist immer noch Billiger als das Modell.
Warum sollte ich dann das Modell nach Akustischen weg suchen,brauch man doch nicht ,man wird Direkt zum Modell geführt egal ob es zwei oder 10 Km weg ist.
Also ich kann so ein Tracker nur Empfählen

Gruss Michael

http://www.ebay.de/itm/GPS-Tracker-...DE_GPS_Navigationssysteme&hash=item5d3c1e3792
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten