MX24S umgebaut auf Hott, Kanal 1 geht nicht mehr

Doc

User
Hallo zusammen.

Seit gestern bin ich irgendwie ratlos.

ich habe eine MX24s seit ca. 1 Jahr werkseitig auf Hott umgebaut, doch seit 2 Tagen geht der Kanal 1 der Fernsteurung nicht mehr, das heißt, es wird kein Signal übertragen, Mischfunktionen, wie K1 mit 8 mischen funktioniert soweit, das Kanal 8 läuft, aber Kanal 1 nicht.

WAS KANN DAS SEIN??? Bitte um Hilfe!

D A N K E! ! ! !


Gruß
Holger
 
Hi,

das heißt, daß der Geber funktioniert.

Was sagt der Servomonitor am Sender? Kein Ausschlag? Evtl. ist "Motor aus" unabsichtlich programmiert, Schalterstellungen kontrollieren.

Zur Klärung neues Modell anlegen und testen.

Ich vermute, daß du unbeabsichtigt einen Mischer aktiviert hast, der Kanal 1 (Gas) stilllegt.


LG
Jörg
 

Doc

User
Hallo Jörg!

Servoanzeige läuft auf Kanal1. Neuen Modellspeicher habe ich auch angelegt und getestet, das Problem besteht weiterhin.

Gibts wohl nur noch eine Möglichkeit; zum Service einschicken, oder???


Gruß
Holger
 
Nein,

der Empfänger kann schließlich auch noch Schuld sein, anderes Servo an K1, denn das eingebaute kann auch defekt sein oder Kabelbruch.

Erstmal alle Kombinationen durchprobieren und den Übeltäter identifizieren.


LG
Jörg
 

Doc

User
Hallo Jörg!

Komme gerade aus dem Keller.

ca. 8 Empfänger probiert nix, alle anderen Kanäle gehen auch, wenn ich Kanal 1 mit Kanal 7 mische, 100 Prozent angeben, in K1 und K7 ein Servo einstecke, geht nur das K7 Servo, in der Servoanzeige gehen aber beide :eek::cry:

es ist zum :cry::cry::cry:


Gruß
Holger
 
Hi,

dann hilft nur noch Service anrufen und evtl. einschicken :-(


LG
Jörg
 

Merlin

User
"nur Mix-Kanal" ?

"nur Mix-Kanal" ?

Schau mal im Menü unter "nur Mix-Kanal". Steht der auf K1, dann ist der Kanal quasi tot.

Zitat mx24 Handbuch:
"Diese Funktion trennt wahlweise die Verbindung der Gebereingänge 1 … 12 zum jeweils zugehörigen Servo.
D. h., der entsprechende Geber wirkt nur noch auf den Mischereingang des betreffenden Kanals. Das abgekoppelte
Servo ist in diesem Fall ebenfalls nur noch über Mischer erreichbar."

Bernd
 

Doc

User
Hallo Bernd!

Danke für den Hinweis!

Leider ist es auch dieses nicht, egal was ich stelle das Servo auf Kanal 1 bewegt sich nicht, andere Funktionen, wie Stromzufuhr funzen.


Danke und Gruß
Holger
 
Hallo Holger,
wenn du das alte MHz-Modul hast, teste das doch mal. So kannst du den Fehler schon mal weiter eingrenzen, ob er am Sender oder am Modul liegt.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo!

Nur mal Interesse halber:
Programmiere doch mal einen Mischer K1 auf K1 und schau mal, ob sich dann am Empfängerausgang 1 was tut.
 
Telemetrieausgang

Telemetrieausgang

Hallo Modellfliegerkollegen

Vielleicht wurde im Sender der Kanal 1 als Telemetrieausgang programmiert - mal überprüfen???


Gruß
oswal11
 

Doc

User
@Arno!
Gute Idee, gerade versucht, nix zu machen.

@oswall11!
Das würde mich auch mal interessieren!

Danke und Gruß
Holger
 
Wenn es nur Mix nicht war könnte ich mir noch vorstellen, das die Senderausgänge in der Software vertauscht wurden.
Ich würde auch mal einen neuen Modellspeicher testen, eventuell auch mal einen Helispeicher.
 

Doc

User
Hallo!
Hab jetzt alles durch!

neuen Modellspeicher, auch neunen Helispeicher, "nurMix" Kanal, Ausgänge, und und und.

N I X

Werde die Anlage wohl nächste Woche zu den Jungs voen Graupner schicken.

Besten Dank an alle!

Gruß
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten