MC 20 Hott Programmierung QR/SR

algebu

User
ich bräuchte mal Hilfe beim programmieren von QR/SR meiner MC 20 Hott
mein Modell eine Fauvel Nurflügel mit 5,11m bisher mit MC 22 35 MHz jetzt Umstieg auf MC 20 2,4 GR 24 Mode 1
mit der MC 22 Mode 1 hatte ich seinerzeit alles problemlos programmieren können nun habe ich ein Problem beim QR/SR mischen

also Modell Fauvel Nurflügel
2x QR links Kanal 2 rechts Kanal 5
2x HR links Kanal 3 rechts Kanal 8
2x SR links Kanal 4 rechts Kanal 6
2x Störkl. links Kanal 1 rechts Kanal 7

es funktioniert alles soweit wie gewünscht, die Seitenruder sollen allerdings entweder permanent oder zuschaltbar(Schalter) mit den Querrudern mitsteuern dazu habe ich den Kanal 6 SR rechts unter Gebereinstellungen diesen dem Kanal 4 zugeordnet beim betätigen des linken Steuerknüppel für SR laufen alle beide Servos und Ruder wie gewünscht. Im Menü Flächenmischer habe ich bei QR-SR mal 100% angegeben. Beim betätigen des rechten Steuerknüppel QR läuft aber nur das linke Servo/Ruder mit den Querrudern mit das rechte SR Kanal 6 wird nicht angesteuert. Wo liegt mein Denk- oder Programmierfehler, vielleicht hat jemand eine Erklärung es sollte ja wie bei der MC 22 problemlos zu programmieren sein.

Gruß Alfred
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Beim betätigen des rechten Steuerknüppel QR läuft aber nur das linke Servo/Ruder mit den Querrudern mit das rechte SR Kanal 6 wird nicht angesteuert.
Hallo Alfred,
der Mischer QR->SR bedient nur den K4 nicht aber den Kanal 6.
Um das SR auf K6 mitzunehmen, musst du einen Mischer K4>>K6 schalten, dann klappt auch der Mischer QR->SR.
 

algebu

User
hallo Wolfgang, danke für deine schnelle Antwort, habe das ganze probiert im Kreuzmischer SR-K6 das funktioniert, beim Servo K6 muß ich Servoumkehr machen warum weiß ich nicht, , was aber nicht mehr funktioniert ist die Funktion mit dem Seitenruderhebel hier kann ich bei Bedarf nicht mehr separat steuern, bei der alten MC 22 ist beides möglich SR mit QR oder nur SR separat steuern. In beiden Fällen laufen die Servos in die gleiche Richtung bei der MC 20 Hott muß ich damit es funktioniert den Servoweg von Kanal 6 umkehren. Und wie gesagt der linke Steuerknüppel für separate Steuerung der SR ist dann außer Kraft.

Gruß Alfred
 

algebu

User
hallo Wolfgang,
hab´s auch mit einem freien Mischer probiert das gleiche Problem, es geht nur ein SR mit was gibt es noch für Mischer dafür diese Technik.

Gruß Alfred
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
hab´s auch mit einem freien Mischer probiert das gleiche Problem, es geht nur ein SR mit was gibt es noch für Mischer dafür diese Technik.
Hallo Alfred,
hast du in dem Mischer K4>>K6 in der Spalte TYP den Pfeil gesetzt ?

So wie hier in dem Beispiel:
Bild42.jpg
Wenn du die Trimmung auch noch auf K6 mitnehmen willst, muss zusätzlich zu dem Pfeil noch ein Tr stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

algebu

User
hallo Wolfgang hier mal meine Einstellungen

Servo SR Kanal 4 + 6 laufen bei SR Betätigung normal
Servo SR Kanal 4 läuft bei QR mit, Servo Kanal 6 läuft bei QR einfach nicht mit

P1050973.JPG

P1050971.JPG

P1050970.JPG

P1050972.JPG

vielleicht siehst du einen Fehler darin

Gruß Alfred
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Der Gb4 auf K6 im Menü Gebereinstellungen muss raus, dass machst du mit dem Mischer SR>>K6.
Hast du im Mischer SR>>K6 auch Werte zugeordnet ?
 

algebu

User
hallo Wolfgang,

danke, danke, danke, der letzte Hinweis war genau der Punkt du bist super es läuft alles wie gewünscht ich muß noch viel lernen

Gruß Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten