Impeller oder propeller. was ist euer Highlight

Hallo an die community. .
Ich bin neu hier und brauch bitte eure hilfe und wissen..

Ich bin auf der suche nach einen jetmodell
Meine frage was ist besser impeller oder propeller. .
Ich bin bis jetzt immer nur Simulator geflogen und möchte jetzt mal real fliegen und suche dafür ein jetmodell.

Die frage ist auch was geht schneller impeller oder propeller, oder ist das reine Geschmacksache..

Hab zwei modell schon mal gefunden:
Parkzone stryker f27q
Thunder tiger concept X

Vl wisst ihr ein anderes modell was besser ist.
(Preisklasse:100-150 euro)

Wichtig wäre wen motor und regler dabei wäre..
Fernsteuerung,4 servos,3s lipo 2700mah 11.1v akku hab ich auch..

Ich will einen jet der stabil, schön, schnell(nicht 250kmh reicht 100-180kmh) fliegt wo man spass hat damit..

Hoffe ich hab alles richtig gemacht und vertraue auf euer wissen

Danke danke

Alex
 

heikop

User
Moin

Ein Jet hat zwangsläufig eine Turbine oder bei Modellen auch einen Impeller,
sonst ist es kein Jet. Das Parzone Teil ist ein Delta mit Pusherantrieb, kein Jet.

Effizienter sind Propellerantriebe, vorbildgetreuer und mittlerweile auch leiser sind
gute Impellerantriebe. Das Gerät von Thundertiger ist nur laut.

Dein Problem dürfte nun sein, das Deine Anforderungen (schön, schnell, haltbar) nicht
zu Deinem Budget passen, für 100€ gibt es gerade mal den Impeller incl. Motor,
wenn es etwas gescheites sein soll.

Von einer kleinen Heulboje wirst Du schnell die Nase voll haben.

Wenn es ein kleiner Delta mit Pusher sein und preiswert sein soll, würde ich den Radjet 800 von
HobbyKing
nehmen. Das Ding fliegt in der Grundausstattung schon recht zackig und kann bei
Bedarf (und entsprechender Verstärkung) gnadenlos getunt werden.

Der kleine Flitzer kostet zur Zeit nur schlappe 34€ incl. Motor und Prop, dazu käme noch ein
ESC der 40A Klasse für 10-15€.

Wenn Du den eine Zeitlang geflogen bist und Spaß an der Fliegerei hast, wäre eine F-16 oder die Viperjet EDF
der nächste Schritt.
 
Moin,


wenn Ich deinen Text so lese, dann meine Ich das Du bist NUR am Sim geflogen bist, also nich nei ein reales Modell..? Dann würde Ich dir erstmal von einem "Jet" Abraten und mit nem etwas einfacherem Modellanfangen, nur so um Frust zu sparen. Zwischen Sim und Realität liegen Welten.

Gruß.
 
Hallo Alex,

da Du bisher nur am Sim geflogen bist, ist keines dieser Modelle für Dich.
Es sei denn, Du hast zuviel Geld übrig und Dir langen im besten Fall 1 Minute Flugzeit bevor der Flieger kaputt ist.

Fang klassisch mit einem Anfängerfliger an.
Im Forum gibt es genug Tips und Hinweise.

Sogenannte RTF Sets wo damit geworben wird, dass es Anfängerflugzeuge sind, sind zu 90% rausgeschmissenes Geld.

Ich habe schon genug Flieger (scale Flugzeuge, sogenannte Anfängersets) für andere Eingeflogen und habe dann die Empfehlung
gegeben, erst mal mit was anderem anzufangen.
Alle die nicht auf mich gehört haben und dann sahen, dass das Flugzeug fliegt und versuchten es selber zu fliegen, hatten danach einen haufen Schrott und dann verging die Lust am fliegen.

Die Krönung war mal einer, der hatte 3 "scale" Flieger dabei (auf der Packung stand Anfängerflugzeug, jedes ca 90cm Spannweite und Warbird) und seine eigene Funke.
Nachdem ich die Einstellungen getestet habe, habe ich jeden einzelnen eingeflogen.
Dann kam er dran und hat einen nach dem anderen kurz nach dem Handstart in die Erde gedonnert.

Viel Erfolg.

Gruß,
Michael
 
Danke für eure schnelle Antworten. .
Es stimmt ich bin zurzeit nur sim geflogen außer einmal funjet in der luft nur(sprich in der Luft übernommen)

Deshalb würd ich gern ein billigeres modell fliegen wo mir abstürze leichter zuverkraften sind als bei eiben 200,300 euro modell

Sorry wusste nicht das das delta heisst.. funjet ist auch ein jet war ich immer der meinung..

Ihr seit der meinung beide modelle sind nix geh ich da richtig davon aus..
F-18 hornet vom lindinger wie ist das model..

Lg
 
Hallo Alex,

Die Kollegen haben ja schon versucht dich auf den richtigen Weg zu bringen. Scheinbar vergebliche Liebesmühe.

Erzähl mal was von dir. Alter, Erfahrung, Umfeld, welche Steuerung. Dann kann man sich ein besseres Bild machen und wieder würden viele vorschlagen für die ersten Übungen etwas Anfängertaugliches zu kaufen.

Also entweder diese Ratschläge annehmen, oder einfach einen z.B. Concept X oder F-18 kaufen (kostet ja nicht viel) und mit den Flugübungen beginnen. Es gibt immer wieder Naturtalente die können den ersten Schritt überspringen.

Andreas
 

heikop

User
Fang mal ruhig mit dem Radjet an, da bekommst Du kostengünstig einen Eindruck wie
so ein Modell reagiert.

Ein Impellermodel braucht z.B. grundsätzlich erstmal genug Fahrt bis die Ruder reagieren,
diese liegen schließlich nicht in Antriebsluftstrahl. Das betrifft in geringerem Maße auch
Pusher (hinten liegender Propeller), so daß das Flugvehalten sehr ähnlich ist.

Der Radjet ist in der empfohlenen Version ein entschärfter und bedeutend billigerer Verwandter
des Funjet. Das Modell hält ordentlich verklebt auch einiges aus, benötigt aber passende Akkus.

Der Thread zum Radjet ist hier zu finden.
 
Hi Alex,

da Du Dich nach einer F-18 erkundigst ( sind 109€ die Du im Acker versenkst), denke ich dass Du wirklich Beratungsresistent bist.

Ein letzter Versuch meinerseits:

Mit sowas in der Art fängt man an:

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-...wdetail&artnum=38-210400&source=exorbyte&ls=d

Vorteil Motor hinten ist, dass beim Landen die Antriebseinheit nicht kaputt geht solange man es nicht kann.

Ich klinke mich jetzt aus.

Viel Erfolg in der Zukunft.

Gruß,
Michael
 
Ich höre mir eure meinung sehr gern an..nur mir gefällt einfach ein jet sehr gut.. wieso dann zweites modell kaufen wen eines ja reichen würd. .
Ihr seiht sehr nett ihr richtig hilfbereit.. find ich super nur wen euch einer sagen würd er will einen strasenflitzer redet ihn auch keiner einen buggy ein..sonder eher strasenmodelle..

Wollte nur wissen welches modell besser ist und ob impeller oder propeller. .

Ich bin 28 fliege sonst den thunder tiger titan heli..
Im winter viel simu..
Fernsteuerung hab ich die graupner hot 10 daheim liegen..
 

heikop

User
Wieder mal ein typischer Fall von zu wenig Informationen ...

Man sollte sich echt angewöhnen solche Threads zu ignorieren.

Mit der MX-10 kannst Du anspruchsvollere Jets glatt vergessen, eine Viperjet EDF
mit 2xQuer, 2xHöhe, Seite, Gas sowie Start- und Landeeinstellungen geht mit der
Funke nicht.

Wenn es denn unbedingt ein Impellerjet sein soll, kauf Dir eine Phase 3 F-16, die ist
gutmütig und reicht zum kaputtmachen.

Nur zur Klarstellung:

Helifliegen und Flächenflug sind nicht das gleiche.
 
In der Beschreibung der Graupner Hot 10 steht, dass sie einen Delta Mischer hat, das ist schon mal wichtig, wenn du ein Modell wie den Radjet fliegen willst.

Wenn du Heli fliegen kannst und auch Flächenmodelle am Simulator sicher fliegen und landen kannst wüsste ich nicht was dagegen spricht mit einem Radjet anzufangen.
Der Radjet ist günstig, recht robust und ist mit original Komponenten leicht zu starten und zu landen.

Sollte dir am Simulator aber noch oft etwas kaputt gehen würde ich dir auch eher zu einem Anfängersegler ala Easy Star, Bixler, usw. raten.

Ich selber habe mit einem Easy Star angefangen und bin nach 2 Monaten auf einen Funjet mit leichtem Antrieb umgestiegen. Obwohl ich damals noch keine Querruder-Erfahrung hatte, bin ich mit dem Funjet gut zurecht gekommen. Daher sehe ich keine Probleme, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es zu schaffen ist. ;)

Gruß Jan
 
Hallo Redlevel31,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Fang mit einem Einstiegermodell an. Auch wenn Du Heli fliegst, ein Flächenflieger ist einfach anders. Diverse Kollegen, die Heli fliegen, bestätigen mir das (ich selbst fliege keine Helis). Vielleicht wäre die Multiplex Shark was für Dich. Am Anfang mit Handstart, dann das Fahrwerksmodul dranbauen, zum Schluss vielleicht noch die Schwimmer.

Evtl. schaust Du Dir noch meinen Blog an, da habe ich meine Erfahrungen als Anfänger beschrieben

Gruss
Martin
 

flybasti

User gesperrt
Man Leute was versucht ihr denn hier der will einen Jet eure Ehrfahrungen zählen hier nicht.Dann last ihn doch und gut ist. Das der nicht lange halten wird ist doch sein problem. Und ja es gibt Naturtalente dazu zählte ich auch mal was Fläche angeht das könnte ich auf anhieb alleine fliegen, aber das waren bestimmt keine Jet's sondern Calmato + Easy Glider
 
Aha.

Wieder ein Fußgänger der Motorrad fahren will, ohne jemals aufm Fahrrad gesessen zu haben. ;)

Ohne Witz: Auch Jetpiloten haben immer mit einer Propellermaschine angefangen. (Damit sind auch die Piloten der Manntragenden Fraktion eingeschlossen.)

Darum auch von mir der Tipp: Ein einfacher Hochdeckertrainer zum Anfangen. Dann einen schnelleren Tiefdecker, und dann erst einen Impeller.
Der Spruch: Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen, passt bei der Fliegerei ganz besonders nicht.

Übrigens: Wenn du die Kontrolle über ein schnelles Impellerjet verlierst, kannst du damit auch jemanden ernsthaft Verletzen oder/und Sachschaden anrichten.

Oder fliegst du allein in einer Menschenleeren Gegend? :confused:
 
Ich verstehe halt nicht warum jemand der eh Erfahrung hat solche Fragen stellen muß.
Kauf dir einfach was gefällt und fertig.
Und es ist halt leider so das immer wieder mal Leute hier anfragen (die noch nie was geflogen sind) was sie kaufen sollen. Aber es muß schon flott unterwegs sein, weil am Sim können sie es ja auch... Schade ums Geld.
Auf Nachfrage bist du nun so gnädig dich als Hubi Pilot mit eigener Fernsteuerung zu outen. Ok, wäre das nicht gleich gegangen? So hast du ja vielleicht wenigstens die Grundfähigkeiten. Nur warum musst du dann so komische Fragen stellen?
Bei den 100€ die die Styro Dinger kosten ist ja wirklich nicht viel zu versenken. Und alle anderen Antworten entsprechen nicht deinen Vorstellungen, also warum dann fragen? machen!
Oder selber die Threads zu den gewünschten Traummodellen durchlesen. Dank Google sollte das ja recht einfach möglich sein.

Andreas
 

Julez

User
Hey Leute!

Denkt doch mal an die arme Modellbauindustrie! Wenn der unbedingt mit einem Jet einschlagen will, um sich danach ein vernünftiges Flugzeug zu holen, ist das doch super! So wird die Wirtschaft gefördert und Geld verdient! Was soll denn aus den Modellbaugeschäften werden, wenn nix mehr kaputt geht?
 
Hallo Julian

Du hast recht, nicht nur unsere Modellbaugeschäfte leiden
unter schlechten Geschäften, sondern auch die chinesische
Wirtschaft stagniert. So gesehen ist so eine " schnelle" Anschaffung
nicht die Schlechteste. Und ein paar Sekunden Flugerfahrung
sind bestimmt auch ganz lustig. Hat wahrscheinlich mit einem
Turbinen - Hubi das Helifliegen gelernt u. ist jetzt bei den
Flächen auf der Überholspur! Schön wäre ein kleiner Bericht
über den Erstflug !?

lg. Franz
 
Moinsen ,
wenns dann ein Impeller-Jet sein soll ,
kann ich wärmstens den J-Power AMX empfehlen.
Der ist leicht zu starten und auch durch seine geringe Flächenbelastung , fast seglerähnlich zu Landen !
Doch Impeller-Jets machen meist mehr Radau als Geschwindigkeit............
deshalb würde ich mehr zu Druckantrieben , Marke Fun Jet-Ultra tendieren.......
Der hat mit einem vernünftigem Tuningset Hammerspeed !

LG,Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten