Moin, ich versuche nun schon eine Weile, einen 12mm Federstahl für eine Steckung zu bekommen, alles was ich geliefert bekam, waren aber 12,1mm Stähle, auch wenn ich explizit dazu schrieb, das der Stahl eben nicht 12,1 oder dicker, sondern genau 12,0mm dick sein soll.
Was ich nicht verstehe, die jeweiligen Anbieter haben 12,1mm und 12,3mm (Innnendurchmesser) Messingrohre als Steckungsrohr in ihren Onlineshops, also passend für 12,0 oder 12,1mm Federstähle, aber wenn ich da einen mit 12,0mm angegebenen Stahl kaufe, ist er dicker.
Dann bekomme ich erklärt, die Stähle seien immer "übermaßig" was natürlich Unsinn ist, denn ich habe ja einen nicht nachträglich bearbeiteten 12,0mm Federstahl, nur ist der ganz offenbar ein Endstück gewesen, warm mit der Schlagschere abgelängt, und deswegen an diesem Ende auch leicht verbogen, was zur Folge hat, das je nach Stellung des Stahls, mein Flieger dann unterschiedliche V-Stellung hat, oder die Wurzelrippe nicht mehr einwandfrei am Rumpf anliegt.
Was ich noch weniger verstehe ist, wenn doch einer weiss, das seine Stähle nicht maßhaltig sind, ja warum schreibt er denn die korrekte Dicke nicht dazu ?
Einen zu dicken Stahl mit Schmirgelleinen "ablaufen" zu lassen, um so 0,10 bis 0,15mm abzunehmen, ist keine Option, weil am Ende da alles mögliche herauskommt, nur kein 500mm langer Stahl, der über die ganze Länge gleichmäßig 12mm dick ist.
Hat vielleicht einer von euch eine Idee, wo ich einen 12mm Federstahldraht her bekomme, der auch wirklich 12mm dick ist ?
Roland
Was ich nicht verstehe, die jeweiligen Anbieter haben 12,1mm und 12,3mm (Innnendurchmesser) Messingrohre als Steckungsrohr in ihren Onlineshops, also passend für 12,0 oder 12,1mm Federstähle, aber wenn ich da einen mit 12,0mm angegebenen Stahl kaufe, ist er dicker.
Dann bekomme ich erklärt, die Stähle seien immer "übermaßig" was natürlich Unsinn ist, denn ich habe ja einen nicht nachträglich bearbeiteten 12,0mm Federstahl, nur ist der ganz offenbar ein Endstück gewesen, warm mit der Schlagschere abgelängt, und deswegen an diesem Ende auch leicht verbogen, was zur Folge hat, das je nach Stellung des Stahls, mein Flieger dann unterschiedliche V-Stellung hat, oder die Wurzelrippe nicht mehr einwandfrei am Rumpf anliegt.
Was ich noch weniger verstehe ist, wenn doch einer weiss, das seine Stähle nicht maßhaltig sind, ja warum schreibt er denn die korrekte Dicke nicht dazu ?
Einen zu dicken Stahl mit Schmirgelleinen "ablaufen" zu lassen, um so 0,10 bis 0,15mm abzunehmen, ist keine Option, weil am Ende da alles mögliche herauskommt, nur kein 500mm langer Stahl, der über die ganze Länge gleichmäßig 12mm dick ist.
Hat vielleicht einer von euch eine Idee, wo ich einen 12mm Federstahldraht her bekomme, der auch wirklich 12mm dick ist ?
Roland