MZ-32 von Graupner

Hallo in die Runde!

Hat zufällig schon einer von Euch das Senderinnenleben begutachten können; also Deckel auf und die Verarbeitungsqualität mit der von z.B. Jeti vergleichen können? Ist insoweit ein ähnlich großer Schritt nach vorne zu sehen wie beim Rest?

Wenn dann auch noch irgendwann durch ein Softwareupdate Empfänger über die Anlage ohne Ausbau aus dem Modell / ohne Ausstecken aller Servos etc. mit einem Update versorgt werden können ... .

Grüße
Hans
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hat zufällig schon einer von Euch das Senderinnenleben begutachten können; also Deckel auf und die Verarbeitungsqualität mit der von z.B. Jeti vergleichen können?
Die Philosophien zur Herstellung der Anlagen von Jeti und anderen Herstellern unterscheiden sich grundlegend.
Jeti will alles so gut wie möglich herstellen, die anderen eher so gut wie nötig. Ist am Ende auch eine Kostenfrage.

Bild227.jpg

Das Bild zeigt ein erstes Muster, heute sehen sie etwas anders aus, auf keinen Fall schlechter.
 
Danke, Wolfgang.

Klar, wir sprechen hier von Grossserie und entsprechendem Preisunterschied von knapp 800-1000 EUR ! Doch auch hier - zumindest auf ersten Blick weit besser als vermutet. Tesastreifen zur Kabelfixierung und wirre Kabelfuehrung, wie ich das mal vor einigen Jahren bei einer MZ-18 gesehen habe, sehe ich zumindest keine mehr.

Meine (noch traditionelleren) MX-20 und MC-20 funktionieren nach vielen Jahren (duch die Updates) auch noch besser als am ersten Tag.

Hans
 
Also die Bilder von Wolfgang sind mal richtig vertrauenserweckend, wird der wirklich nicht von Graupner gesponsored?:D Ja, ich will die Prügel....
 
Boah! Jetz wirds voll dekadent!:cool:

PS: Wolfgang, Dein Sender ist kaputt, der rechte Steuerknüppel hängt durch und der linke zentriert, so is' nich richtich für mich!:D
 
Hallo zusammen,

eine Frage an Wolfgang:
Da ich auf Grund Deiner Fotos davon ausgehe, dass Du schon einen Sender besitzt - oder im Moment greifbar hast:
die Trimmungstaster für Höhe bzw. Drossel liegen ja relativ nah am Ein-/Ausschalter. Da man im Flug ja gewissermaßen "blind" an diese Taster fasst, besteht da evtl. das Problem, dass dabei der Ausschalter getroffen werden kann?

Gruß Carsten
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
..... die Trimmungstaster für Höhe bzw. Drossel liegen ja relativ nah am Ein-/Ausschalter. Da man im Flug ja gewissermaßen "blind" an diese Taster fasst, besteht da evtl. das Problem, dass dabei der Ausschalter getroffen werden kann?
Mir ist es noch nicht passiert, wenn man sehr weit daneben greift, ist das wahrscheinlich möglich.
Passieren kann aber nichts. Zum Ausschalten muss der Taster 3sec gedrückt werden, danach kommt noch eine Sicherheitsabfrage, die mit einem Touch bestätigt werden muss.
Bild20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

WalterH

Fördermitglied
Antennen

Antennen

Für mich ist der Einsatz von einer zirkular polarisierten Antenne (und als zweiter Antenne einer linear polarisierten Antenne) ein echtes Highlight. :):):)
Wenn ich das richtig sehe zusammen mit der MC28 auch ein Alleinstellungsmerkmal von Graupner?

Wer am Hang einmal im tiefen Tal fliegt wird es begrüßen, dass die Antenne bei Bedarf nach unten gekippt werden kann.

Bei meinem Umstieg von MC20 auf MC32 habe ich deutliche Verbesserungen der Empfangswerte in den Logs gesehen.
Ich fliege überwiegend F3X Segler und die sind mit reichlich Carbon-Gewebe versehen.
Die Rümpfe werden immer schmaler und es wird unmöglich innerhalb des Rumpfes (vorne keine Kohle sondern Kevlar) eine Antenne quer zu legen.
Die Signaleinbrüche bei ungünstiger Orientierung des Modells sind mit der Antenne der MC28 deutlich geringer.

Klar - unter idealen Bedingungen sind die Reichweiten "normal" ausgestatteter 2,4 GHz Sender weit mehr als ausreichend.
In der Praxis sind die Empfangsantennen halt oft nicht ideal verbaut.

Es wäre schön, wenn das Konzept bei einem hoffentlich kommenden Pultsender beibehalten wird.
Insgesamt gesehen zeugen die technischen Daten von einem großen Sprung nach vorne.
 
Kippschalter

Kippschalter

Wie ist denn die Qualität der Kippschalter?
Bei meiner mz24 kann man die alle nach links und rechts wackeln, also eher minderwertige Qualität.
Ist das bei der mz32 anders?
 
Mmmmh, das würde ja dann bedeuten das ich auch schon die „besseren“ Schalter habe.
Wenn das aber die besseren sind, möchte ich die einfachen nicht sehen. Die kann man dann bestimmt im Kreis drehen.
Naja, ich werde sie mir mal angucken, wenn du auch so lüttig sind an der mz32 ist das direkt ein nogo Kriterium.
Bei einem Preis von 999€ erwarte ich was anderes.....
 

OE-0485

User
@ Zitat : WalterH: Insgesamt gesehen zeugen die technischen Daten von einem großen Sprung nach vorne.

Also diesen großen Sprung nach vorne kann ich einfach nicht sehen weil praktisch alle Anlagen heute ein mehrfaches der Sichtweite zuverlässig funktionieren.

- oder hab ich da was versäumt ?

vg hans
 
Speziell im Graupner Handsenderbereich ist die mz-32 ein riesen Schritt nach vorne.
Im Vergleich zur mc-28 ist dieser sicher nicht ganz so groß, aber durchaus auch deutlich vorhanden.
Nur ein paar der Vorteile:
-2 HF-Module. Eines mit zirkular polarisierter Patch-Antenne und eines mit linearer Antenne, die perfekt nach unten in das Tal und auch nach vorne abstrahlt.
-Aluknüppel mit Temperaturkompensierten Hallsensoren
-viel besserer Displaykontrast in greller Sonne
-höhere Akkulaufzeiten
-32 Kanäle für 32 Servos und 64 digitale Schalter
-fast alles individuell einstellbar, z. B. 6 Widgetseiten für Telemetrie und Schnellzugriffe
-internes Bluetooth und WiFi
-Hilfetexte im Sender (individuell ergänzbar)
und vieles mehr
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten