MZ-32 von Graupner

So bin wieder ein gutes Stück weiter. Ich habe alle Tipps probiert. Alle funktionieren einwandfrei. Ich kann also jetzt wählen wie ich was realisiere. Ich denke bei Motormodellen wo die Klappen auf dem SW1 liegen nehme ich für alles die Phasentrimmung und schalte damit die Flugphasen. Bei einem Segler wo Butterfly über den Gasknüppel gesteuert wird nehme ich das Bremsmenü um das Butterfly zu steuern. Als nächstes muss ich mich nochmal den Uhren widmen. Der Countdown Timer funktioniert zwar, hab ihn über den Gasknüppel gesteuert, aber die Uhr wird immer gestartet auch wenn der Motor Stopp aktiv ist. Dann gibt der Geber aber gar keine Werte raus. Trotzdem läuft die Uhr. Vielleicht hab ich in der Anleitung eine Kleinigkeit übersehen. Für den automatischen Reset fehlte wirklich nur der Haken 😀

Dann kommt als nächstes der große Part Telemetrie. Da werde ich erst mal ein Unisens koppeln und damit spielen.


Torsten
 
Mit den Uhren bin ich auch wieder weiter. Das geht nur mit Einfluss des Motor Stopp wenn man den Typ Gasabhängig wählt. Dann habe ich aber die Uhr die unterschiedlich schnell läuft. Das ist jetzt Umgewöhnung. Bisher habe ich die Laufzeiten natürlich mit einer normalen Uhr berechnet. Schön wäre jetzt noch die Option Gasabhängig mit normaler Laufzeit.


Torsten
 
Ja Wolfgang das geht wohl, aber dann läuft die Uhr auch an wenn der Motor Stopp Schalter Aktiv ist. Das sollte dann aber nicht sein.

Torsten
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Sollte dich über einen Logischen schalter gehen, Motorschutzschalter und Geberschalter aktiv- Logischer schalter aktiv, denn dann auf die Uhr.
 

murmas

User
Hallo zusammen,

gerade ist mir aufgefallen, das bei einem neuen Modell der Leitwerkstyp Nurflügel nicht mehr verfügbar ist.
Bei älteren Modellen ist der noch da, aber ohne Pictogramm fürs Leitwerk. Gibt es jetzt eine neue Methode um Nurflügel Modelle anzulegen? Ist übrigens auch bei einer MC32ex genau so.

VG
Andreas
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
15.jpg
 

gerwi

User
Ging mir auch so...aber dank Wolfgang...
 
Heute habe ich meiner MZ32 mal ein paar Knüppelschalter von Graupner gegönnt. Damit kann ich jetzt besser die Rettung beim Heli aktivieren. Taster mit dem Daumen nach vorn und Rettung ist aktiviert. Jetzt überlege ich noch wie ich die Empfindlichkeit des Heckgyros organisiere. Ein Heckgyromenü gibt es ja nicht mehr. Erst hatte ich DV1 genommen. Das ist aber doof für verschiedene Drehzahlen da man ja ein Poti nicht Phasenabhängig regeln kann. Dann dachte ich mir den DT5. Ja geht und erfüllt eigentlich alles. Man könnte auch den Gier Trimmer nutzen. Der ist ja eh übrig. Also die Trimmfunktion gelöscht und auf Geber 7 gelegt. Funktioniert und ich werde das mal beim Fliegen testen. Was jetzt noch schön wäre wenn es dazu auf dem Deck eine permanente Anzeige gäbe wie bei den Trimmungen. Da lässt sich das ja als Widget einfügen. Nur nicht wenn es wie hier von den Trimmungen getrennt ist. Schön wäre also ein Widget was den Wert eines einzelnen Gebers anzeigt. Das habe ich aber noch nicht gefunden, außer der gesamten Servoansicht. Gibt es wohl sowas?


Torsten
 
Wolfgang das wäre ja einfach. Damit wird der Wert des Trimmwertes angezeigt. Das habe ich hinbekommen. Hier ist der Trimmhebel aber von der Trimmung entkoppelt und fungiert als Geber für den Wert des Heckgyros. Wenn ich den nicht als Trimmer lösche verändert er mir ja die HeRo Einstellung.


Torsten
 
Anfangs habe ich solch eine Anzeige auch vermisst, inzwischen kein Problem, einfach im Flug einstellen, dass der Heli bei schneller Vorwärtsfahrt nicht "schwänzelt", fertig. Selbst das Ansagen habe ich wieder rausgenommen. Immer mehr stelle ich fest, dass das Einstellen per Digi-Taster alle möglichen Ansagen und Darstellungen ersetzt.
Ich habe sogar den K6 komplett vom Pitch genommen und stelle ihn über den DT1 als Geber unabhängig ein. Muss nicht sein, geht aber.

Meinrad
 
Na ja ich wir würde schon gern sehen was ich da einstelle. Klar kann ich dazu die Servoanzeige einschalten. Aber eine Anzeige auf dem Deck wäre auch schön.

Torsten
 
In dem Moment, wo Du einen Trimmer, ich nutze den Knüppeltrimmer DT4 als Geber für die Heckempf., als Geber einsetzt, kann man ihn logischerweise nicht mehr im Trimmmenu darstellen. Dafür ist dann die Servoanzeige als ganz normale Kanalanzeige zuständig.
Man kann sich den Wert auch ansagen lassen, habe ich mal gemacht, war mir zu umständlich.
Bei der MZ32 kann man die Trimmer ohne dazwischengeschaltete Mischer direkt als Geber einsetzen, wechseln damit direkt die Funktion.

Meinrad
 
Servus, bin gerade dabei ein F3F Flieger einzustellen. Puh ich hab die Funke schon ewig nicht mehr benutzt 🤣

hab jetzt das Problem das die Klappen nicht wirklich gleich verwölben. Kann im Menü aber immer nur beide zusammen einstellen. Geht das auch irgendwie einzeln?

Gruß Martin
 

gufi

User
Menü: Servo Einstellungen, dann bei den entsprechenden Servos auf "Detail" mit den 3 Punkten tippen. Da erscheint dann eine Servokurve die man bearbeiten kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten