Motor für DC3 gesucht

Mefra

User
Hallo zusammen,

für mein Projekt "Umbau FC DC-3" auf Elektro suche ich zwei Antriebe / Motore.
Ja, ist schon etwas her, aber nun aktuell....;)

Siehe hier: Umrüstung-Fiberclassic-DC3 auf Elektro

Ich hatte gestern ein sehr intressantes Gespräch mit Christian Ramoser auf der Prowing.
Er bot mir 3 Blatt Luftschrauben mit 14 Zoll Durchmesser (Modell 12C) an.

Dazu bräuchte ich zwei E-Motore mit ca. 300 KV, die an 6s (5000) ca 45 A ziehen.

Ich habe 6s Lipo´s mit 5000 mAh und zwei YGE 120 Steller, bin jedoch nicht sooo firm bei der Motorauswahl..


Könnt Ihr bitte mir bei der Motorenauswahl weiterhelfen.....

Vielen Dank für Eure Hilfe.:)
 

Yakler

User
Hallo Frank,

wenn ich jetzt für die Zweiblattluftschraube statt der Dreiplatt ein Zoll drauf gebe,
dann sollte das Setuo ganz gut passen.
Nicht ist überlastet und du hast noch gut Luft nach oben wenn du die Steigung erhöhen solltest.

Scorpion für DC3.jpg

Peter
 

Mefra

User
Hi zusammen,

danke für Eure Tipps.

Aber leider bekomme ich keine größeren Luftschrauben als 14 Zoll, dafür aber 3 Blatt, auf meine DC 3 montiert.
 

Yakler

User
Hi zusammen,

danke für Eure Tipps.

Aber leider bekomme ich keine größeren Luftschrauben als 14 Zoll, dafür aber 3 Blatt, auf meine DC 3 montiert.

Alle bisher vorgeschlagenen Motoren würden mit deiner 14" Dreiblatt gehen.
Jetzt aber noch ein Vorschlag von mir aus eigener Erfahrung: http://www.parkflieger.eu/antrieb-u...erie/6114/scorpion-s-4020-14-turn-484kv?c=599

Diesen Motor betreibe ich seit etwa drei Jahren mit über hundert Flügen an 6S mit einer Fiala 15x8-16x8.
Das der Motor nur bis 5S angegeben ist juckt gar nicht da er bei dieser Konfig unter 1kW belastet wird.
Der Standschub wird mit deiner Dreiblatt etwa 4,5Kg betragen, Strahlgeschwindigkeit je nach dem was du
mit deinem Verstellprop einstellst.
Der Motor hat also noch Reserven nach oben, ist relativ leicht und hat eine sehr gute Qualität.
Wenn du mehr Power willst musst du mit der Drehzahl hoch, dann kannst du auch diesen hier nehmen: http://www.parkflieger.eu/antrieb-u.../s40-serie/5982/scorpion-sii-4020-540kv?c=599
Der ist dann auch ganz offiziell 6S fähig.

Peter
 

Yakler

User
Hier noch mal die DC Berechnungen, damit du weißt was da etwa rauskommt.
Wie zu sehen ist, ist mit 300kv nicht viel zu stemmen, 500kv sehen da schon besser aus.
Und dass ich hier mit 15" Props rechne kommt daher, dass ich von Dreiblatt auf Zweiblatt
hier etwa 1" größer werden muss, damit in etwa das gleich rauskommt.

DC3.jpgDC3_2.jpg
 
Hallo Frank,
Gegenfrage, auf wieviel Steigung willst du die Props drehen? Hab den Prop und einiges an Motoren die ich mal eben fix testen könnte. Und äh...meinst du nicht deine Regler sind da etwas mächtig?
Gruß, Daniel
 

Mefra

User
Hallo Frank,
Gegenfrage, auf wieviel Steigung willst du die Props drehen? Hab den Prop und einiges an Motoren die ich mal eben fix testen könnte. Und äh...meinst du nicht deine Regler sind da etwas mächtig?
Gruß, Daniel

Hi Daniel,

hmm, ich denke eine Steigung von ca. 8 bis max. 10 Zoll wäre bei einer angenommenen Fluggeschwindigkeit von ca. 80-100 km/h angebracht.
Leider habe ich dazu keine Erfahrungs- bzw. Annäherungswerte.:confused: :confused: :confused:
Ich hab mal gelesen, die Strahlgeschwindigkeit z.B. aus DriveCalc soll annähernd der Fluggeschwindigkeit sein, oder ?!?!?

hinsichtlich der YGE Steller:
Ich denke, da ich die DC-3 eher im Zwischengasbereich betreibe sind "bessere" Steller sicherlich angebracht und ich habe beide übrig....;)
 
Hallo Frank,
80 bis 100 km/h Strahlgeschwindigkeit halte ich bei dem fliegenden Scheunentor für leicht zu wenig, du willst ja wohl keine Startstrecke von über 80m haben und etwas Reserve kann bei ihr auch nicht schaden, denn die DC tendiert schnell mal zum Abriss wenn man sie zu langsam in eine Landekurfe legt und dann bedarf es etwas mehr Schub um sie zu retten. Ich geh mal auf 130km/h Strahl und versuche deine gewünschten 45 Ampere im Vollschub nicht zu überschreiten.
Hab da auch gerade ein paar Motoren für Multikopter liegen, werde da auch mal dran testen, nur sind dann 6s eine Zelle zu viel oder die Drehzahl zu hoch
Gruß, Daniel
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

was haltet ihr von dem Scorpion 4025-16.

Herr Ramoser hat mich freundlicherweise unterstützt und den Motor empfohlen.

Mit dem Ramoser 14 x 9 varioprop bei einer Steigung von 8 Zoll würde der Motor bei Volllast ca. 8000 u/min bei 70A drehen.

Ich habe nun versucht dies mit DrveClac nachzurechen, komm aber nur aus folgendes Ergebnis.:

Knapp 600 Watt mit einem 15x8 APC-E



4025-16.png



Ich bin sicher die Erfahrung von Herrn Ramoser spricht für sich, aber könnt ihr mir erklären, warum es zu solch großen Abweichungen bei DrvieCalc kommt???


Vielen Dank
 
Hallo,

ich denke mit der Angabe von 8000 Umdr./min stimmt irgendwas nicht. Das erreicht der Motor mit vollen Akkus (6S) kaum im Leerlauf.

Stefan
 
Hallo Frank,
ja wie kommt das wohl? In der Datenbank sind interpolierte Motoren, Propeller und Regler, erwischt du 2 davon ist dein Datensatz nicht zu gebrauchen. Wenn Christian sagt das Teil dreht mit einem 4025-16 seinen Prop mit 8.000 bei gut 70 Ampere, dann kannst du dieser Aussage ruhig trauen. Ich hoffe du nutzt keinen Scorpion Commander, das Ding ist mal völlig für die Wurst im Automatik-Timing, dagegen ist selbst ein SS190-200 ein Eta Wunder und der kostet gerade mal 20€ und ist so gut wie unverwüstlich. In meiner Cessna421 nutze ich 2 YEP 80, weis nicht ob es Zufall ist, aber sie laufen super synchron, selbst die beiden BEC habe ich parallel laufen und bisher keine Probleme, beide Regler bleiben kalt und das bei 8 Servos und einem 3-Bein E-Fahrwerk. Autotiming ist aber auch da die schlechteste Wahl.
Gruß, Daniel
 

Mefra

User
Hi Daniel,

nee, ich habe für die DC3 jeweils einen YGE 120 Steller vorgesehen, und denke, das ist ok.

Ich finde schon, dass C.Ramoser sein Handwerk versteht, meine Frage sollte nicht als Kritik angesehen werden, mehr als Frage eines Elektrolaien ;)
 
In der Datenbank sind interpolierte Motoren, Propeller und Regler, erwischt du 2 davon ist dein Datensatz nicht zu gebrauchen.

Was ist ein interpolierter Motor? Entweder stimmt die spezifische Drehzahl oder nicht. Oder meinst Du, dass die Exemplarstreuung so groß ist? Das wäre natürlich ein absolutes Unding. In diesem Fall ist die Abweichung zwischen Drive Calc und der Angabe von 8000 U/min extrem groß. Größer als alles was ich bisher erlebt habe (~30 Motor-Prop-Akku-Kombinationen)
 
Hallo FIREBALL,
also "interpolieren" kannst du die im www. erklären lassen: http://de.wikipedia.org/wiki/Interpolation_(Mathematik)

Viele Motoren sind vermessen eingepflegt, viele Propeller auch, dazu dann noch viele Regler......aber leider sind auch einige schwarze Schafe darunter, wo dann die werten Kollegen mit minimalen Messpunkten wunderschöne Kurven interpoliert haben. Ob du es dann als Wunschdenken oder Theorie bezeichnest ist dann so ziemlich Wurst, die dann dargestellten Werte passen dann überhaupt nicht mehr. Selbst wenn sie passen, ein Modell besteht aus mehr als Gewicht und Geschwindigkeit, da gibt es noch so was wie Auftrieb und Luftwiderstand, die Reynoldssche Zahl nicht zu vergessen.........und und und...... und auf mal funzt der der favorisierte Antrieb so richtig gar nicht. Im Drive wird "Verlässlichkeit der Motorberechnung" und "Verlässlichkeit der Propellerdaten" angegeben, im Beispiel von Yakler stehen da die Pfeile auf "mittel", Tendenz zu "gering"....hm......, ob die Daten gut sind? Dazu hat er Daten von einem Propeller genommen, der mit dem gewünschten Ramoser so gar keine Gemeinsamkeiten hat. "Drive Calculator" als Name gesehen sagt ja auch schon alles, es ist nur ein Calculator ist ein sehr offenes Wort, je nach dem aus welcher Sprache man es ableitet heißt es berechnen oder einschätzen und genau so sehe ich Drive Calculator, einige Daten sind genau berechnet, andere sind nur geschätzt und wie hoch der Grad der Einschätzung ist, siehst du an den beiden Balken der Verlässlichkeit.
Gruß, Daniel

PS: ich habe aber auch ein Problem, hab leider nur den 12" und 15" und nicht den 14"........
PPS: würde ihn einfach mal aus Interesse bestellen, nur welchen? Der 13,9 würde optisch besser passen, der 14er hat eine andere Form? Beide sind mir dann gerade etwas viel, also Frank, welchen?
 
Hallo Daniel,

die Begrifflichkeiten sind schon klar, nur konnte ich das nicht auf den Motor beziehen. Ich sehe hier auch eher ein Problem wenn die Daten extrapoliert werden. Auf jeden Fall kann ich Deine Erklärung nachvollziehen. Danke dafür.

Aus meiner Sicht reduziert sich das Problem auf die Modellierung des Motors. Die Luftschraube hat an dieser Stelle keinen Einfluss. Es geht einfach darum, ob der Motor an 6S 8000Umdr/min bei 70A produzieren kann (Ich hoffe wir reden auch wirklich alle von 6S). Ich denke, das kann nicht sein. 8000 Umdr/min ist einfach zu nah am Leerlauf um so viel Strom zu ziehen.

Scorpion gibt auch Daten vor.
http://www.scorpionsystem.com/files/i1,418_data_chart.htm


Bei 21V kommen 70A erst bei 5000Umdr/min zu Stande. Drive Calc rechnet die Werte von der Scorpion Webseite mit ziemlich guter Genauigkeit vor. Beispiel: 16x8 APC
Tabelle: 32A
Drive Calc: 29,6A

Ich bleibe dabei. Hier ist was faul. Die Angaben mit 8000Umdr/min bei 70A stimmen nicht.

Viele Grüße
Stefan

PS: Es geht doch um Scorpion S-4025-16, richtig?
 

FamZim

User
Hallo

Im Link von Scorpion erreicht der Motor nicht mal im Lehrlauf an 21 V die 8000 U/min sondern nur knapp 7000 U/ min.
Er ist ohne Last noch zu langsam.
Laut Tabelle bricht die Drehzahl noch auf 72 % ein bei ~70 A.
Man braucht also einen weit höher drehenden Motor als den mit 332 kv !
Man rechnet 8000 sind 72 %, und hundert dann = 11100 U/min, und an 21 V benötigt man dann einen 530 kv Motor!

Grus Aloys
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten