Motor für DC3 gesucht

Hallo,
hatte Gestern 4 Motoren vermessen, immer an 6s und mit einer Ramoser 15", aber irgend wie hat das System es nicht gespeichert.......dumm gelaufen......
2 Zettel sind noch da. Zum einen vom Scorpion 4035-500 und von einem Billig Heimer mit Namen Turnigy 700 Series 530KV
Der Scorpion machte an 10" Steigung 7200 Touren bei 1100 Watt, an 8" Steigung dann 7300 Touren bei noch 1000 Watt;
Der Turnigy machte an 10" und nur 4s 6600 Touren, mit 6s an 10" war er überlastet. Hab ihn dann noch auf 8" Steigung bei 6s getestet, da habe ich ebenfalls abgebrochen, aber bei über 8000 Touren, Ampere habe ich da leider nicht, da sich die ganze Schose ziemlich bedrohlich anhörte und sich mein kleiner Testräger derbe verbogen hat.
Scorpion 4035-530 und 4035-630 habe ich auch liegen, werde ich die Tage mal testen, aber dazu muß ich erst mal meinen großen Teststand heraus kramen, da ist auch eine Schubwaage dran und die Führungen sind auf 2 Tonnen ausgelegt, das dürfte auf jeden Fall reichen;)
Bis gut 7000 Touren ist es lächerlich was der Prop verbraucht, darüber wird es heftig und auch der Schub geht sprunghaft nach oben. Ist aber wie gesagt ein 15" 3-Blatt und Frank muß sich mal äußern welchen Prop er jetzt getested haben möchte den 13,9 mit Scaleblatt oder den 14" mit dem Sportblatt. Hab noch einen +T 70 Regler von Graupner mit dem ich auch die Daten als Kurfen ausgeben kann.
Gruß Daniel
 

Mefra

User
Hallo,
........Bis gut 7000 Touren ist es lächerlich was der Prop verbraucht, darüber wird es heftig und auch der Schub geht sprunghaft nach oben. Ist aber wie gesagt ein 15" 3-Blatt und Frank muß sich mal äußern welchen Prop er jetzt getested haben möchte den 13,9 mit Scaleblatt oder den 14" mit dem Sportblatt. Hab noch einen +T 70 Regler von Graupner mit dem ich auch die Daten als Kurfen ausgeben kann.
Gruß Daniel

Hallo Daniel,

da ich nun etwas (ziemlich) verunsichert bin, habe ich nochmals mit Ch. Ramoser gesprochen.

Er hat seine Aussage etwas korrigiert, nachdem ich Zweifel an den 8.000 u/min an den 14 Zoll 3Blatt geäußert hat.

Nach seiner Meinung wäre eine 3Blatt 13,9, aufgrund der anderen Kennlinie (Scale LS mit mehr Schub) eher für meine DC-3 geeignet.
Sie würde ca. 5 kg Schub bei 8.000 u/min bei ca. 1500 Watt bereitstellen.

Motorempfehlung: Scorpion S-4025-16
6 S 5000 mAh


Könnt Ihr dies ggf. verifizieren???

Bzw. welchen Motor würdet Ihr einsetzen ????


Das wäre super, vielen Dank.... :)
 
Hallo Frank,

nein! Der S-4025-16 macht an keiner Luftschraube 8000Umdr/min. Nicht einmal im Leerlauf
Das ist die Message.

4025-12 und 4025-10 wären denkbar. Dort sind jeweils Leistungsdaten angegeben:
http://www.flyelectric.com/Scorpion-motors.html

Bitte beachte. Das ist hier keine Frage von Luftschraubenqualität oder Eignung für das Modell. Die Propellerdaten machen Sinn. Ich denke, dass das Problem hier einfach bei der Verwechslung der Motoren liegt.

Viele Grüße
Stefan
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich habe gestern mit A. Reisenauer telefoniert, der mich bei vielen Antriebskombinationen unterstützt hat.

Er hat mir neben einem sehr leichten Getriebeantrieb (das Gewicht der Antriebe ist bei der DC-3 kein Thema) den S-4025-12 empfohlen, den ich schlussendlich auch bei ihm bestellt habe.

Der 4025-12 leistet bei einer ähnlichen LS bei ca. 68 A und bei 7.700 u/min ca. 4,5 kg Schub.
Anm.: Dies sich Annäherungswerte, da Andy die varioprops LS bisher noch nicht selbst vermessen hat.

So bin ich in Kombination Reisenauer und Ramoser auf der sicheren Seite bei der Elektrifizierung meiner DC-3.

Schöne Grüße

Frank
 
Hallo Frank,
super, dann ist dir ja geholfen und ich kann wieder zum Alltag übergehen und auch mal wieder etwas Staub in der Werkstatt liegen lassen;) Die beiden Scorpion 4035 mit 530 und 630 KV werde ich aber trotz dem noch testen, interessiert mich ja jetzt doch, zu dem sucht ein Kollege aus dem Warbird Forum was ähnliches.
Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten