Petr Zak bringt Extra 330SC & LC in 2,7m

Stimmt, der ist leicht und geht wie die Sau, aber der hat überhaupt keine Laufkultur, der rappelt ein Modell zu Tode. 2 Takter rappeln alle etwas, aber es gibt einige, die unter jeder Kritik sind, das sind. DA 60, DA 120, DA 170.
50er, 100er und 150er sind genau das Gegenteil und laufen weich. Über andere Hersteller kann ích nichts sagen da ich die noch nicht hatte, aber 3W 157 läuft weich und gut, der 170er jedoch vibriert auch enorm.
Mir wäre um ein so edles und teures Modell leid, wenn ich es mit einem so schüttelnden Motor fliegen würde. Alternativ ein 4 Zylinder, 4 Takter (Valach 120)
oder E- Antrieb.
Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden.

Gruß, Walter
 
das kommt auch viel darauf an in wie weit sie schon gut eingelaufen sind . . . wenn sie noch relativ neu und relativ fett eingestellt sind . . . dann gibt es auch mehr Vibrationen das ist schon klar.

der 120iger ist denk ich schon gut geeignet für die modelgröße - 100 ccm wäre recht dünn - und 150 ccm wäre recht viel gewesen . . . am ende muss man auch schaun wo man mit dem gewicht rauskommt. es bringt wenig einen leichten Motor zu verbauen und am ende blei in der nase spazieren zu fliegen . . .

3w wäre sicher auch eine alternative gewesen das stimmt schon. 3w lauft sicher auch ein wenig weicher, wird wohl auch mit der Zündung zusammenhängen . . .
 
Stimmt, der ist leicht und geht wie die Sau, aber der hat überhaupt keine Laufkultur, der rappelt ein Modell zu Tode. 2 Takter rappeln alle etwas, aber es gibt einige, die unter jeder Kritik sind, das sind. DA 60, DA 120, DA 170.



Alternativ ein 4 Zylinder, 4 Takter (Valach 120)
or



Soo schlimm rappeln die auch nicht ;)

Der 120er Valach wäre für den Flieger viel zu schwach. 10-11kg Abfluggewicht OK. Ansonsten nur für Klassischen Flugstil.
Die Extra würde mit dem Valach locker um die 15kg wiegen.
 
Man kann nicht generell sagen ein DA oder ein 3W oder ein DLE läuft weicher - da hängt viel an der Einstellung der Nadeln, Zündgeber und auch an der Masse....

Meines Wissens hatte der alte DA100 noch 2630gr der DA100L 2475gr und der DA120 ist mit 2300gr nochmals leichter geworden (alle Daten ohne Zündung)...
Dass dabei dann irgendwann "das Satte" verloren geht iss ja klar...wobei man bei sauberer Einstellung und z.B. Zündung auf spät auch einen DA120 problemlos
"bändigen" kann - ich hatte selbst bereits einen und der lief mit Zündung auf spät wirklich gut, ohne besonderes Rappeln....und das in einer Obstkiste ;););)

Übrigens reicht ein 100er noch gut aus für eine 2,7m Model Power - wurde ja auch jahrelang so geflogen...mehr Reserve schadet jedoch nicht und erlaubt ggf.
einen 3-Blatt zu fliegen und ganz leise zu sein...

Gruß Klaus
 
P.S:
DA60 hatte ich bis vor kurzem auch, der lief perfekt, weich und hatte Power wie Sau - in der 60er Klasse absolut die Messlatte...
...so wie der DA120 in der 120er Klasse...es ist schon so wie es immer war...you get what you pay for...
 

1hummel

User
Guten Morgen,

meine Erfahrung mit meinem ersten DA 120 war ähnlich. Extrem harter Lauf usw. nach Umrüstung auf eine Prozessorzündung von Aeroflug war der Motor nicht wieder zu erkennen.

Daher habe ich es gewagt für diese Extra wieder einen DA 120 anzuschaffen.
Der war auch wieder bei Aeroflug und wurde dort optimiert indem das unterschiedliche Spaltmass (Verdichtung) angepasste wurde.
Herr Schmidt verfügt über die nötigen Erfahrungen und Messeinrichtungen. Die von Hause aus extrem hohe Verdichtung und die Serienstreuung führt schon mal zum rauhen, hartem Lauf.

In meinen DA wurde zwei unterschiedlich Dichtungen mit 0,3 und 0,51 eingebaut.
Nach Aussage von Herrn Schmidt sei das Dichtungsverhältnis nun auf beiden Zylindern gleich hoch.
Der DA ist bei Aeroflug auch 3 mal für je 10 Minuten auf dem Prüfstand gelaufen...

Ich kann gern später, nach den ersten Umdrehungen bei mir, berichten...
 

Anhänge

  • P1050513.JPG
    P1050513.JPG
    152 KB · Aufrufe: 60
  • P1050515.JPG
    P1050515.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 63
  • P1050516.JPG
    P1050516.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 53
  • P1050517.JPG
    P1050517.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 69
  • P1050518.JPG
    P1050518.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 77
Guten Morgen,

meine Erfahrung mit meinem ersten DA 120 war ähnlich. Extrem harter Lauf usw. nach Umrüstung auf eine Prozessorzündung von Aeroflug war der Motor nicht wieder zu erkennen.

Daher habe ich es gewagt für diese Extra wieder einen DA 120 anzuschaffen.
Der war auch wieder bei Aeroflug und wurde dort optimiert indem das unterschiedliche Spaltmass (Verdichtung) angepasste wurde.
Herr Schmidt verfügt über die nötigen Erfahrungen und Messeinrichtungen. Die von Hause aus extrem hohe Verdichtung und die Serienstreuung führt schon mal zum rauhen, hartem Lauf.

In meinen DA wurde zwei unterschiedlich Dichtungen mit 0,3 und 0,51 eingebaut.
Nach Aussage von Herrn Schmidt sei das Dichtungsverhältnis nun auf beiden Zylindern gleich hoch.
Der DA ist bei Aeroflug auch 3 mal für je 10 Minuten auf dem Prüfstand gelaufen...

Ich kann gern später, nach den ersten Umdrehungen bei mir, berichten...


das mit der Zündung hab ich nun schon des Öfteren gehört . . . vorallem bzgl. des "übergangs" und im "teillastbereich" soll eine andere Zündung unwahrscheinlich was bringen.

ist die aeroflug Zündung die müller Zündung ?

ist bekannt warum diese Zündung besser funktioniert ? ist hier vielleicht eine andere Zündkurve in der software hinterlegt ?

bzgl. der "spaltmaße" wie du geschrieben hast . . . tja - das ist schon derb wenn die abstände der Zylinder unterschiedlich ausfallen . . . weiß man denn woran es liegt ? sprich produktionsabweichungen an den Zylindern - oder am Kurbelgehäuse ?? ich glaube wohl ehr wenn, dann an den Zylindern oder ?

viele grüße
 
Ob der Valach zu schwach ist weis ich nicht da ich keinen habe oder Natur gesehen habe, aber das Video von Martin Pascek mit der Krill Extra sagt schon einiges aus.
Was mich da mehr stört ist die Tatsache das ein DA Motor der mit Abstand teuerste ist und dann muss man noch optimieren lassen da er in Auslieferungszustand nicht so läuft wie er soll.
Warum liefert DA nicht gleich eine ordentliche Zündung mit oder noch krasser das mit der Unterschiedlichen Kompression.
Mein DA 170 schüttelt ja auch ordentlich.
Ich hatte schon mehrere DLE 55 und 111, die liefen eigentlich aus der Schachtel ganz ordentlich, ausser einmal hatte ich einen Pleuellagerschaden an einem 55er.
Pleuel mit Kurbelwelle 74€ !
Nur ob ich in ein so edles Modell wie die Zak Modelle sind einen DLE einbauen würde weis ich auch nicht.
Wenn der DA 120 nach der Optimierung gut läuft ist es glaube ich eh die beste Wahl.
 
naaaajaaa . . . ein valach ist nicht schwächer - er hat nur eine andere kraftenfaltung . . . Drehzahl ist niedriger, dafür aber liegt ein höheres Drehmoment an, was sich über den gesamten drehzahlbereich konstanter verteilt . . .

das mit den viertaktmotoren ist wirklich schon nicht schlecht. ich könnte mir vorstellen das sich in den nächsten jahren hier noch einiges tun wird . . . ob der flieger mit einem valach wirklich soooo viel schwerer werden würde . . . ich glaube kaum - einzig das Mehrgewicht des Motors vielleicht. natürlich müsste man den flieger von vorn herein anderst aufbauen . . . das heíßt die aufbauten für die servos Akkus doppelstromversorgung müßten ein wenig nach hinten rücken - damit auch mit einem schwereren Motor der Schwerpunkt ohne zusätzliches trimmgewicht passt.
 
naaaajaaa . . . ein valach ist nicht schwächer - er hat nur eine andere kraftenfaltung . . . Drehzahl ist niedriger, dafür aber liegt ein höheres Drehmoment an, was sich über den gesamten drehzahlbereich konstanter verteilt . . .

das mit den viertaktmotoren ist wirklich schon nicht schlecht. ich könnte mir vorstellen das sich in den nächsten jahren hier noch einiges tun wird . . . ob der flieger mit einem valach wirklich soooo viel schwerer werden würde . . . ich glaube kaum - einzig das Mehrgewicht des Motors vielleicht. natürlich müsste man den flieger von vorn herein anderst aufbauen . . . das heíßt die aufbauten für die servos Akkus doppelstromversorgung müßten ein wenig nach hinten rücken - damit auch mit einem schwereren Motor der Schwerpunkt ohne zusätzliches trimmgewicht passt.


Ich hab mal eine Krill Yak von DA120 auf Valach 120 umgebaut.
Ergebnis über 1kg schwerer. Und der Motor ist Schwächer, das ist Fakt.
Klar reicht die Leistung zum Rumhovern und etwas wegsteigen. Aber mit dem DA120 ist halt deutlich mehr Leistung da.
Für den der keine extremen 3d Ambitionen hat und Vorbildgetreuen Sound haben will ist der Motor OK.

Das was auf dem Video vom Pasáček geflogen wurde, würde auch noch mit einem 80ccm Motor locker gehen.

Wenn es leise und mit Leistung sein soll, würde ich den 3W 112 b4 einbauen.
 
naja . . . sicher das ist klar . . . das habe ich ja auch so geschrieben . . .

zum wegsteigen und torquen wird es jedoch sicher reichen . . . und wer ein "reinrassiges 3d Modell" möchte - der wird vielleicht auch zu einem anderem Modell greifen und nicht unbedingt die 330 sc hier nehmen . . .

der Sound ist auf jeden fall mal klasse von so einem viertaktboxer - man muss halt auch ein bissel mit den Luftschrauben probieren, bis man das Optimum findet.

die menge an mitgeführtem spritt ist sicher auch nicht mehr die gleiche . . . sprich der tank kann beim viertakter mit gleicher Flugzeit etwas kleiner werden. die dämpferanlagen sind sicher auch nicht so komplex wie bei einem abgestimmten zweitakter . . .

das einzige was mir an den viertaktern nicht so gefällt ist der kipohebeltrieb über die stösselstangen . . . ich finde das raubt so einem Motor viel Agilität - sowas gehört über einen zahnriemen realisiert . . . und sowas gab es ja auch schon einmal von webra wenn ich mich recht erinnere ;-)

viele grüße
 

Jey

User
In meinen DA wurde zwei unterschiedlich Dichtungen mit 0,3 und 0,51 eingebaut.
Nach Aussage von Herrn Schmidt sei das Dichtungsverhältnis nun auf beiden Zylindern gleich hoch.

Weist du wie das gemessen wurde? Kann ja theoretisch nur direkt über die Kompression (Drucksensor im Zündkerzengewinde) gemessen werden und um da verlässliche Aussagen machen zu können sollten die Kolbenringe fertig eingeschliffen sein (was bei einem fabrikneuen Motor ja nicht der Fall ist). Trocken sind diese zudem nicht zu 100% dicht was das Messergebnis wieder verfälscht. Hierzu kann man dann zwar nen Tropfen Öl in den Brennraum geben, welches dann besser abdichtet, bei dem geringen Hubraum würde aber vermutlich selbst eine ungleiche Ölmenge zu Abweichungen in der Messung führen. Wenn das alles in der Messung passt und sich daraus dann 2 Zehntel Abweichung bei CNC-gefertigten Teilen ergeben, Hut ab :eek: Amerikanische Ingenieurskunst :rolleyes:;)

Grüße
Jochen
 
. . . und wer ein "reinrassiges 3d Modell" möchte - der wird vielleicht auch zu einem anderem Modell greifen und nicht unbedingt die 330 sc hier nehmen . . .
Aha, ist die dann nur zum Schleppen geeignet ?? :D:rolleyes::rolleyes:

die menge an mitgeführtem spritt ist sicher auch nicht mehr die gleiche . . . sprich der tank kann beim viertakter mit gleicher Flugzeit etwas kleiner werden. die dämpferanlagen sind sicher auch nicht so komplex wie bei einem abgestimmten zweitakter . . .

JA, der Tank war statt 750ml nur noch 500ml, und Dämpfer war auch nur ein 2in1. Drum war der ganze Antriebsstrag auch nur etwas über 1kg schwerer ;)
 
ich denke sowas kann man mit einer Messuhr bestimmen die oben anstatt der kerze eingeschraubt wird . . . der obere Totpunkt wird dann wohl anderst ausfallen wenn Abweichungen vorhanden sein sollten . . .

ich könnte mir vorstellen, das die Abweichungen durch die Zylinderköpfe zustande kommen könnte - diese sind ja gegossen und werden nach dem giessvorgang verschliffen - wenn nun der zylinderboden eines Zylinders ein wenig mehr "verschliffen" wird als der andere - dann könnte es eben zu diesen Abweichungen kommen . . . folglich "verkürzt" sich somit der brennraum und die Kompression für diesen Zylinder würde ansteigen.
 
Aha, ist die dann nur zum Schleppen geeignet ?? :D:rolleyes::rolleyes:



JA, der Tank war statt 750ml nur noch 500ml, und Dämpfer war auch nur ein 2in1. Drum war der ganze Antriebsstrag auch nur etwas über 1kg schwerer ;)



schleppen wirst du sicher auch damit können ja ;-) . . . das sollte natürlich nicht abwertend gemeint sein . . .

ich denke bei den viertaktern wird sich sicher noch etwas tun in den nächsten jahren - noch sind sie mehr oder weniger ein "nischenprodukt" und die Serienfertigungen werden sicher nicht an die eines da oder 3w heran kommen. auch vom preis sind sie doch wirklich um einiges teurer als so mancher zweitakter.
dennoch sehe ich potential. so ein viertakter macht einfach spass . . . und hat einen klasse Sound - wenn man einmal so einen valach 170 in einer krill extra gesehen hat - da meint man es kommt eine richtig angeflogen.
 
ich denke sowas kann man mit einer Messuhr bestimmen die oben anstatt der kerze eingeschraubt wird . . . der obere Totpunkt wird dann wohl anderst ausfallen wenn Abweichungen vorhanden sein sollten . . .

Bei 3W wird es ganz simpel mit Lötzinn gemessen. Die Zylinder werden dann auf der Drehbank entsprechend abgedreht.

Ich frag mich gerade eher, wie bei DA Motoren gebaut werden, wenn nicht einmal darauf geachtet wird....
 
naja - dass die da einfach nur nen Lötzinn reinhalten und schaun wie lang, das glaub ich auch nicht ;-) sowas wird mit der Messuhr gemessen . . . unterer Totpunkt - oberer Totpunkt etc . . .

aber genau das meinte ich - die Zylinder, sprich der Zylindersockel wird dann sicher nachbearbeitet, bis einander angeglichen sind - oder kein höhenversatz mehr vorhanden ist . . . ähnlich wie bei den Zylinderköpfen bei den Autos sozusagen ;-)

die amerkianer nehmen es da vielleicht auch nicht so ganz genau . . . bei so nem v8 mit 6,5 Liter Hubraum ist es auch nicht so wichtig ob da nun alle acht Zylinder 100% im takt laufen oder einer mal ausfällt . . . der läuft halt auch so seidenweich ;-)

3w ist da sicher um einiges genauer, das fängt schon damit an, wenn man einmal in den krümmer auslass des Zylinders sieht - hier ist doch schon einiges feiner geschliffen - und so nen kolbenhemd ist beim 3w auch ein wenig aufwendiger mit öltasche bzw. ölnut etc . . .

beim 3w gefällt mir das absolut saubere definierbare Zwischengas - das habe ich beim DA vielleicht auch durch die resos nicht ganz so . . .

beim DA gefällt mir hingegen wieder die absolute Agilität, die möglichen drehzahlsprünge in kürzester zeit sind schon toll, der DA hängt förmlich am gas, der 3w läßt sich sauberer regeln - allerdings macht er nicht so einen bissigen eindruck wie der da . . . sicher sind solche eindrücke auch immer ein wenig subjektiv.

viele grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten