Leichter 3D, PA Addiction Alternativen und kubische Flächenbelastung

alvinb

User
hatte einen Fehler bei der Reduzierung des Shops gemacht...by the way..Ich würde kein Servo für Seiten hinten einbauen..es wird schwierig den Schwerpunkt einzuhalten und die Hebelmomente vergrößern sich...

und man kann glauben, dass wir weiterhin PA führen würden, wenn nicht so viele Modellflieger für jeden "Sch...." reklamiert hätten...
 

FranzD

User
Rückmeldung von Thread Starter: Also ich hab jetzt die Addy XL bestellt und gebaut. Und es hat schwer genervt. Einiges zum nacharbeiten. Und das obwohl ich normalerweise Modelle baue, welche immer ohne Anleitung daherkommen (Speed). Dachte, das geht schneller. Das soll jetzt aber keinen abschrecken!
Fliegen tut die jetzt genial! Die geb ich nicht mehr her. 2060g Kann man sich eigentlich vorher nicht vorstellen wie einem das Sicherheit gibt, das spürt man und macht Sachen die vorher undenkbar waren.

Nachtrag: Vermutlich passt das auch nicht zusammen, dass im Manual oft das Wort "perfect" verwendet wird, einem das Gefühl gegeben wird, dass jede kleinste Abweichung zu einem schlechten Flugverhalten führen wird und es - das sag ich jetzt mal - trotzdem der beste Flieger sein wird weil er einfach sooo viel leichter ist als die anderen - wenn man den low and slow Flugstil mag.

Und noch ein Nachtrag: da ich gerade erkannt habe dass "alvinb" was mit braekman zu tun haben könnte: Ja, kann ich absolut nachvollziehen warum der Vertrieb beendet wurde, was ich bedaure. Da hat man nur Probleme mit den Kunden, obwohl das keine echten Modell-Problem sind wenn man auch Modellbauer ist, aber nervig auf jeden Fall, auch in meinem Fall. Warum die das nicht gleich sauber fertigen, erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
Ich hatte jetzt auch meine ersten Flüge mit der Addiction XL und bin auch von den Flugeigenschaften begeistert.

Allerdings ist die Bausatzqualität, wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, nicht auf dem gleichen Level wie die Konkurrenz.

Der Motordom sollte z.B. gleich fest mit dem Rumpf verbunden und verstärkt sein, dann wäre die ganze Konstruktion auch deutlich steifer und stabiler.

Bei meinem 3. Flug scheint der Propeller (Vox) and der Motorhaube geschliffen zu haben, obwohl eigentlich hier ein Spalt von 2mm vorhanden ist.
Das führe ich aus einer Kombination aus Unwucht des Propellers und fehlender Festigkeit der Motorhaube zurück.
Wenn noch jemand eine Motorhaube als Ersatzteil zur Verfügung hat, kann er sich gerne bei mir melden.
 

alvinb

User
Das ist das Problem von PA....allgemeine Fertigungsqualität lag nicht mehr auf das Niveau wo es mal war. Aber auf der anderen Seite, flugtechnisch gibt es keine Konkurrenz, weil es auch kein anderen Hersteller gibt der sich so viel Mühe macht um das niedrige Gewicht zu erreichen! Aber kann man alles haben?

Gruß
Alvin
 

Flyrian

User
Wenn man einen Bausatz von PA kauft, weiss man normalerweise, dass der Zusammenbau deutlich aufwändiger wird als bei der Konkurrenz.
Das kann natürlich einige potentielle Kunden schon im Vorfeld abschrecken.

Mir ging es allerdings hauptsächlich um die Motorhaube.
Ich habe es noch nie erlebt, dass selbst bei einem kleinen 2 mm Spalt, der Prop an der Haube schleift.
Das könnte auch daran liegen, dass andere Motorhauben zusätzlich verstärkt sind.

Ich habe jetzt erstmal sicherheitshalber 2 Hauben auf Vorrat bestellt, die kommen allerdings erst im April an.
 

BZFrank

User
Was baut man eigentlich aktuell an Servos in einer Addiction X ein?

Hintergrund: Ich hab eine Addi X V1 hier wieder hergerichtet, war gebraucht gekauft - allerdings kam die mit Corona DS238MG auf alllen Rudern. Ja, sie fliegt damit, aber die QR wackeln gerne im Stand wie ein Kuhschwanz, da die Servos um die Mittelstellung aufschwingen. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass das besser gehen könnte. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten