Cool und Flare von Hacker

Morgen Mathias,

zu erst ein Video wie es bei den "echten" funktioniert:


Wie du sehen konntest wurde hier gleichzeitig der normale Beschleuniger betätigt, was wir beim Single nicht brauchen.
Bei der Handbewegung des Piloten siehst du weiterhin, das er die äußeren A-Leinen nach unten zieht, nicht nur ein bisschen, das bringt nichts.
Den Servo also so einstellen das die A-Leinen (bei dir dürfte es die "A3" sein) soweit herunter gezogen werden das es tatsächlich zu dem
gewünschten Effekt kommt.
Auch schön auf dem Video zu sehen, das nur mit Gewichtsverlagerung gesteuert wird, das können wir mit unseren Modellen nicht.
Es besteht also die Gefahr das du beim lenken, entweder sehr wenig Wirkung hast oder die Fläche einseitig abreißt, soll heißen weiter einklappst ;)

Ich muss zugeben beim Modell habe ich es bis dto. auch noch nicht probiert, bin auf deine Ergebnisse und Videos gespannt :)
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo Matthias,

wie du richtig vermutet hast sind es die äußeren A-Leinen 7-10 die runter gezogen werden müssen.
Dadurch klappt die Flügelhälfte weg. 10 - 15 mm sind je nach Schirm OK.

Der Schirm wird dadurch aber nicht beschleunigt, sondern im Gegenteil er wird durch den "wesentlich größeren Widerstand langsamer"!
Deshalb muss beim manntragenden Paraglider der Schirm im eingeklappten Zustand beschleunigt werden.
Wird er nicht beschleunigt, kann er bei kleinsten Turbulenzen und dadurch bedingten Anstellwinkelveränderungen in den Sackflug gehen.
Das einzige was sich vergrößert, ist das Sinken.

Beschleunigen geht nur über die gesamten A-Leinen und evtl. zusätzlich anteilig B-Leinen.
Bei Single Skin Paras hat dies aber keine großen Auswirkungen. Diese können nur durch mehr Gewicht beschleunigt werden.
 
Hallo Udo und Herry'

da merkt man deutlich Eure Erfahrungen und ich bin sehr dankbar für dieses Feedback.

Leuchtet mir theoretisch auch alles ein, zumal es auch gerade technisch mit unseren
RC-Möglichkeiten eine ausgeklügelte Sache werden würde über nen Servo nur ganz bestimmte
Leinen gar in Kombinationen zu ziehen.

Ich werde nochmal darüber brüten und da es ja kein Muss ist,
es vielleicht irgendwann mal wagen z.Bsp. diese A3- und T-Leinen durch Kürzerknoten
etwas herunterzuziehen um somit den konstanten Anstellwinkel der Außenkappen
etwas geneigter zur Vorderkante zu haben.... aber da muss ich viel Zeit und Lust
dazu haben.

Denn im Grunde genommen haben sich ja die Schirmentwickler etwas dabei gedacht,
ihre Schirme für bestimmte Einsatzgebiete genau so zu bauen d.h. bestimmte Voraussetzungen
erfordert halt auch nen besser geeigneten Schirm, ohne großes
Herumwurschteln - is klar ;-)

Aber dennoch ein interessantes Thema, wenn man sich näher mit der ganzen Technik
beschäftigen möchte und eben mit der Zeit neugierig wird.

Oder man sieht es für zukünftige Schirmmodelle als Herausforderung seitens der
Hersteller an :-)

Danke' und viele Grüße,

Matthias
 

annie

User
Cool von Hacker

Cool von Hacker

So jetzt ist es endlich geschafft, der Flair ist raus. Ein prima Drachen, konnte meinen gestern
das erste Mal testen, in der Farbe Rot Weiss Lime - mein Favorit.

Doch ab wann gibt es denn den Cool? Der würde mich auch sehr interessieren.

Hat schon jemand gehört wann er lieferbar sein soll?
 

malu

User
Hallo zusammen,

sind ja zwei super Schirme.

Jetzt steh ich vor der Qual der Wahl.

Beim Flair beeindruckt mich die Größe. Außerdem möchte ich eh eher Thermik fliegen oder in den Bergen gleiten. Acro muß nicht unbedingt sein. Ich bin eher der gleiter.

Wäre der Flair besser geeignet oder soll ich auf den Cool warten?

mfg

Marcus
 
Hallo zusammen,

sind ja zwei super Schirme.

Jetzt steh ich vor der Qual der Wahl.

Beim Flair beeindruckt mich die Größe. Außerdem möchte ich eh eher Thermik fliegen oder in den Bergen gleiten. Acro muß nicht unbedingt sein. Ich bin eher der gleiter.

Wäre der Flair besser geeignet oder soll ich auf den Cool warten?

mfg

Marcus

Hallo Marcus,

also ich stand auch vor der Qual der Wahl....ich hatte bereits den Free und war begeistert. Mit dem Free hab ich auch ein FlyPerfect auf der Wasserkuppe besucht und konnte nicht
genug bekommen. Dort hatte ich auch die Chance den Flair zu pilotieren.
Nach einigem überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen ..ich hab den Free und dachte mir der Cool ist ein Mittelding während der Flair schön groß ist :-)
Somit....Free und Flair im "Flugpark" und erfreue mich der Schirme :-)

Grüße
Alexander
 
Thermik mit dem Flair

Thermik mit dem Flair

So bin gerade auf dem Platz und die Thermik beginnt gerade
Steilflug nach oben Vario ein nach 200 Meter Motor aus.
Jetz sieht man schon das der Flair sehr gut gleitet dann ein paar Kreise
wie die echten das auch machen und dann merkt man wie die Kappe etwas
wackel und dann ist Thermik zu spüren.
Dank Vario merkt man es gut und bekommt es auch Akustisch mit.
Und der Flair taucht Super in die Thermik rein, ein Wunderwerk der Technik

So jetzt bin ich 30 Min. oben es hört nicht auf, ich mach jetzt mal eine
Steilspirale und dann aus der Blase raus und dann kommt der Flair
wieder zu mir und landet in der Hand.

Das war mein bester Flug
Danke an den Erbauer des Flair und das ganze Hackerteam ihr habt wieder
Super Arbeit geleistet.
Gruß Michael
 
Komisch, vom Cool hört und liest man gar nichts mehr. Nicht nur hier nicht, das Internet ist quasi leer. Letzter Eintrag hier im Juli. Hat jemand Infos, was aus dem Cool wird?

Michael
 
.....mal wieder ein paar Video-Minuten um uns heiß zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
.....mal wieder ein paar Video-Minuten um uns heiß zu machen ;)....

Ja, trifft es.
Sorry Udo, der Schirm ist bei Hacker nicht lieferbar. Sascha kann gerne antworten, wann das sein wird. Aber so lange bitte keine Videos eines Produktes, das man noch nicht kaufen kann. Das ist nämlich Werbung - auch wenn es für eine Firma ist, die bei :rcn: Werbung geschaltet hat. Ich kann eure Begeisterung und Erwartungshaltung verstehen, aber ich habe eine Linie zu wahren, die wir uns bei :rcn: gegeben haben. Ich wäre euch wirklich mal verbunden, wenn ihr diese freundliche Bitte beachten würdet.
Ich habe das schon mehrfach geschrieben, aber irgend wann ist bei mir auch mal Schluss mit lustig, für Henry gilt das Gleiche.
Ich schätze euch alle so ein, dass ihr, wenn ihr irgendwo zu Besuch seid und freundlich auf die Regeln hingewiesen werdet, diese auch beachtet.
Kann doch nicht so schwer sein :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten