Frage zum TM1000 Spektrum X-BUS und Variometer (SPMA9589)

Da ich vielleicht einen neuen Sender (DX9) anschaffen möchte, interessiert mich das Telemetriesystem von Specktrum. Dazu habe ich eine Frage an euch:

Der Telemetriesender TM1000 hat nur einen X-BUS-Anschluss. Wenn ich mehr als einen Sensor (z.B. GPS und Variometer) anschließen möchte, kann ich dann beide Sensoren gleichzeitig nutzen. Ich vermute, dass ich an dem ersten Sensor den zweite "durchschleifen" kann, bin mir aber nicht sicher. Kennt ihr euch da besser aus?

Noch eine Frage zum Variometer (SPMA9589):
Ich möchte als Ersatz für mein SkyAssistant Variometer von Pitlab einsetzen. Ich vermute, das mein jetziges Vario genauer und empfindlicher ist, aber die technischen Daten vom Spekrtumvario sind auch vielversprechend (Sensitivität: 5 cm/s). Technische daten und praktische Erfahrung sind aber zwei Dinge, die nicht immer gleich sind. Hat jemand von euch dieses Vario in Thermiksegler in Gebrauch und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Grüße Arno
 

FXW

User
Hallo Arno,

die Sensoren kannst du durchschleifen. Das Vario selbst habe ich (noch) nicht.

Grüsse Franz
 
Hallo Arno,

weißt du inzwischen mehr zum dem Spektrum Vario ?
ich bin nämlich auch am überlegen, ob ich das picolario (mit extra LPD) durch das Spektrum Vario oder evtl. durch das vspeak pro ersetze ...

Es gibt da anscheinend wenige, die beides schon mal nutzen konnten (oder zumindest live gesehen haben)

Christian
 
Hallo Christian,

ich habe bis heute nur den TM1000 gekauft (hier im der Börse von RC-Network, danke Thomas:)). Montag werde ich den Sender DX9 vom Händler holen. Ich wolle ihn vor Ort kaufen, auch wenn er 40€ teurer als im Netz ist. Ich möchte meinen freundlichen Einzelhändler auch einmal etwas gutes tun und ihn nicht nur wegen Pfennigartikel belästigen (man kauft ja viel zu oft in HongKong oder in der eBucht) und habe auch 14 Tage Lieferzeit in kauf gekommenen. Außerdem habe ich ja noch meine DX7EU.

Das Vario habe ich wider im Internet bestellt, spottbillig nicht mal 38€, aber noch einige Tage Lieferzeit.....lange Rede, keine Info:

Sobald ich alles komplett habe und die ersten Erfahrungen machen konnte, werde ich mich wieder hier melden....

Schönes Wochenende und Gruß
Arno
 
erste Efahrungen

erste Efahrungen

so, vorgestern wurde das Vario geliefert und ich konnte erste Tests durchführen, allerdings erst nur "Trockenübungen"

Das Binder vom TM1000 und dem Variometer und die "Installation" in der DX9 sind schnell gemacht. Eigentlich braucht man dazu keine ausführliche Anleitung und man muss nichts Kompliziertes anstellen. Alles anschließen - Bindetaster am TM1000 drucken – einschalten - mit DX9 binden – fertig. Die DX9 erkennt das Telemetriemodul automatisch und man kann sofort die übermittelten werte auf dem Display ablesen. Ich musste nichts „softwareseitig“ am Sender einstellen.
Um die Empfindlichkeit und das Ansprechverhalten vom Vario zu testen habe ich das gesamte System in die Hand genommen und rauf und runter bewegt. Die Anzeige im Display hat sofort reagiert und die aktuelle Höhe in 10cm-Schritten angezeigt. Es ist so gut wie keine Verzögerung zu erkennen. Ein Steigen oder Sinken wurde gefühlt (nicht verglichen) genau so empfindlich registriert wie von meinem alten SkyAssistant Variometer von Pitlab. Im Menü der DX9 kann man das Ansprechen der Empfindlichkeit vom Varioton anpassen. Der ausgegebene Ton ist nicht unangenehm, aber nicht so schön wie vom SkyAssistant, aber das ist ja auch ein bisschen Geschmacksache. Alle Telemetriedaten können mit der DX9 auf der SD-Karte aufgezeichnet werden.
Mit der Software „Spektrum Telemetry File Reader“, die ich hier http://www.helifreak.com/showthread.php?p=5025300#post5025300
gefunden habe, habe ich einmal einen Log grafisch dargestellt. Ich bin mit dem Vario vom Obergeschoß bis ins Erdgeschoss gelaufen. Oben und unten an der Treppe habe ich das Vario in der Hand rauf und runter bewegt. Wo der eine Deltaausschlag bei 34 sec her kommt, kann ich nicht sagen, muss ein Fehler sein.


Vario.jpg


Zusammenfassend: Einfache Inbetriebnahme, fast selbsterklärenden Konfiguration, sehr empfindliches Ansprechen, gute Darstellung auf dem Display, etwas „synthetischer“ Varioton.
Ich bin positiv überrascht, das dieses Varionmodul für unter 40€ so gut und empfindlich arbeitet. Wenn ich es einmal in der Luft im Modell hatte, werde ich wieder berichten….
 

Ramius

User
Sehr schön!
Ich warte schon gespannt auf die Fortsetzung.
Das Vario steht bei mir recht weit oben auf to do Liste
DX 18 dürfte ja auch "piepsen"!?
 
Hallo Morveus,

ich sende dir eine PN. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier "öffentliche Werbung" machen sollte.....
Der Kaufpreis war 37,90€.

Wenn ich schon einmal schreibe: Da ich eine Sommerpause beim Bau von meinem Thermy mache, in dem ich das Vario einbauen möchte (in den letzten 5 Wochen habe ich nicht mehr gemacht), kann ich auch noch keine weiteren Einzelheiten oder Erfahrungen mitteilen. Ich werde aber berichten, versprochen!

Gruß Arno
 
Hallo, seit zwei Wochen nutze ich das Spektrum Vario mit der DX9.
Erfahrung mit Picolario habe ich mehrere Jahre.
Die ersten Werkstatt-Trockentests mit dem Spektrum-Vario waren tatsächlich vielversprechend,
aber bei den ersten Flügen kam doch eine gewisse Ernüchterung.
Das Teil ist einfach deutlich träger als ein Picolario, steigen wird noch mehrere Sekunden angesagt wenn das steigen bereits vorbei ist, ebenso das sinken.
Bei Nullschiebern kommen auch mal mittelstarke Steig- oder Sinktöne durch.
Eine veränderung der Empfindlichkeit im Sender hilft nur bedingt. Die besten Ergebnisse habe ich beim Steigen mit 0,4 - 0,6 M/s.

Also grundsätzlich tuts schon, in großer Höhe erkenne ich ob ich noch im Steigen bin.

Wenn ich Schulnoten vergeben müsste, würde das Pico bei mir 1-2 bekommen, das Spektrum-Vario maximal eine 3.
Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung.
 

H.F

User
Spektrum Vario

Spektrum Vario

Hi Leute

Ich hab das Spektrum Vario seit es lieferbar ist im Gebrauch.
Selbstverständlich ist es eigentlich "nur" ein sehr empfindlicher höhenmesser (drucksensor) und nicht ein vollwertiges Vario mit speedmessung.
Ich bin jedoch positiv überrascht was es leistet.
Beim thermikkurbeln oder suchen leistet es wirklich tolle hilfe, vor allem wer weiter weg oder über sich fliegt wird es zu schätzen lernen.
Die einstellbarkeit der empfindlichkeit der ausgabe brauchte bisschen zeit bis ich jeweils zum modell passende einstellungen gefunden hatte.
Die 1:2,5 K8 zb sollte eher unempfindlich eimgestellt werden, sonnst piepst und brummts dauernd aus dem Sender, die kleine 3,4m DG 600 darf es auch bisschen empfindlicher haben, schliesslich ist sie auch kleiner.
Beim kunstflug mit der DG schalte ich dann das Vario ab, das gedudel kann man sich ( und andern) dann sparen.

Tolle sache

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Thosch

User
Hallo zusammen,
ich habe mir auch die DX9 zugelegt, Hauptgrund war die Sprachausgabe und damit auch die Verwendung eines Varios. Ich war bis jetzt 3 Jahre mi tder DX8 unterwegs und nach dem Seglerupdate auch sehr zufrieden damit. Gibt es mittlerweile mehr und neuere Praxiserfahrungen mit dem Spektrum Vario und der DX8, oder Alternativen die mit dem Sender funktionieren?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Hallo Thomas,

leider habe ich immer noch keinen einzigen Flug mit dem Vario gemacht. Das liegt aber nicht an der Technik, sondern an meinem zur Zeit sehr langsamen Bauvorschritt vom passenden Segler (Das Vario soll in den Thermy eingebaut werden).
Auch wenn ich mich wiederhole: ich werde berichten, sobald es erste Erfahrungen gibt:)

Gruß Arno
 
ich würde den Mehrpreis für das Vario von Vspeak gleich ausgeben. Und dann auch gleich das teurere für 99 Euro. Diese Vario löst auf jeden Fall besser und schneller auf als das Spektrum-Original.
 
ja, ist kompatibel.
Das VSpeak-Vario in den X-Bus des TM 1000 stecken und im Sender den Ausgabetakt auf 1/4 Sekunde stellen.
Erkannt wurde es bei mir sofort, aber sicherheitshalber würde ich nach dem einstecken noch mal binden.

Ich hab mir das ganze auf einen 3-fach-Schalter der DX9 gelegt:
1) Vario stumm
2) Vario Ton aktiv
3) Vario Ton aktiv plus Höhenansage

Schön ist auch, dass man keinen extra Kanal mehr für das Vario braucht.
 

Thosch

User
Hallo zusammen,
meine Sorge ist auch, das mit V-speak irgend etwas nicht funktioniert, ich fliege eigentlich lieber als wieder an irgend etwas rumzufummeln.
Gibt es noch mehr Leute die gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Spektrum oder dem V-Speak gemacht haben?

Grüße Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten