Frage zum TM1000 Spektrum X-BUS und Variometer (SPMA9589)

GPS Höhe ist die dritte Höhe im Bunde.
Über Funk werden die beiden Altimeter + Vario Höhen definitiv separat übertragen auf verschiedenen Adressen. Das TM1000 weiss gar nicht, was die Daten von den Sensoren bedeuten.
Wenn der Sender bei der händisch eingestellten Sprachausgabe nicht erlaubt, zwischen Alti-Höhe und Vario-Höhe zu unterscheiden, dann ist das tatsächlich ein Manko. Dann muss man das zwangsläufig über die Autokonfig machen. Da schaut er nämlich genau, welche Sensoren auch Daten liefern, und wählt den richtigen aus.

Gruß
Claus
 

Cabona

User
Das Vario überträgt im dritten und vierten Byte die Höhe. Die den restliche Bytes sind dann die Vario Information.
Der TM macht nichts anderes als beim Start die Bus-Adressen einzel fragen und nur die Adressen, die antworten werden dann im Betrieb abgefragt.
Kein Altimeter auf dem Bus dann wird auch kein Altimeter abgefragt. Ist ein Vario am Bus so wird das abgefragt und liefert die Höheninformation und eben die Varioinformation. Wieso ich jetzt da noch einen Altimeter anschließen sollte wenn man ein Vario hat, der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.
Das GPS-Höhenschätzeisen eignet sich mal gar nicht zur Höhenmessung, Höhenfehler ist ~4 mal größer als der horizontale und je nach Wetter und Tageszeit gewaltig. Bindet man einen Sensor bei der aktuellen Airware neu ein so kann man den per Hand oder eben über die Autokonfigartion einbinden.
Es hat sich halt etwas bei der Abfrage der Sensoren gändert. Steht übrigens im Change log PDF seit ~ 1 Jahr.
Special Notes
• In the Telemetry menu, some sensors may not be reported properly on the
display or audibly after updating. If this occurs for you, please remove the sensor
from the Telemetry list, then re-add it using the Auto-Config function on the Setup
sub-menu.
 

van3st

User
Ich klinke mich hier einfach mal ein.
Ich habe hier eine lustigea Dreierlei, bestehend aus einem Storm S603 Empfänger, dem TM1000 und dem Vario von rc-tool.
Nun gibts da ein wenig wusel mit der ganzen Einrichterei.
Folgender Aufbau:
TM1000 Data an PPM S603 -> erfolgreich gebunden.
Vario am XBus, Tempsensor ist auch angeschlossen.
Die Funke DX6 V2 erkennt die Telemetrie, Höhe und Temperatur werden auch angezeigt.
Leider gibt das Vario kein Lebenszeichen von sich, egal ob dauerhaft EIN oder per Schalter (schwarz markiert).
So nun mal 2 Fragen:

1. Muss ich beim Vario irgend etwas besonderes beachten oder initialisieren, damit es läuft?
//Komado trommele!! Ich hab nen Höhensensor gekauft, kann also nix werden mit dem Vario :P!! ... weiter zu Frage 2 *duck*//
2. Am TM1000 im mittleren Anschluss "Temp/Volt" kann ich ja laut Beschreibung per Y-Kabel auch die Spannung abfragen. Kann ich da einfach bei 3S oder 4S am Regler abzapfen, ohne das was putt geht? Ist leider nirgens vernünftig dokumentiert.
 
Bist du sicher, dass du bei RC-Tool einen Vario und keinen Höhenmesser (Alti-DX) erstanden hast? Den Vario gibt es beim Kay offiziell noch gar nicht. Der kommt erst in den nächsten Tagen auf den Markt.

Stell doch mal ein Bild ein.

Gruß Mike
 
Zu Frage 2: Steht doch in der Anleitung:

Specifications:
Type: TM1000 Telemetry module
Operational Voltage: 3.5 to 9.6 volts
Dimensions: 43 x 25 x 12mm
Weight: 15.8 g
RPM Range: 0 to 65,500
Flight Pack Voltage Range: 0–60V
Temperature Range: -40°F to 1000°F/ -40°C to 538°C
Receiver Volts: 0–8.0V
Items​

Also, kannst du deinen Flugakku problemlos direkt anklemmen.

Gruß Mike
 

van3st

User
Ja ganz genau, ich habe nur den Höhenmesser gekooft :P

Hatte ich oben auch schon bemerkt und editiert.
Ich hatte nur dummer weise erst auf 1 das Vario manuell eingestellt und dann bleibt es auch bei der Autokonfig drinn.
Vorhin alle auf leer, Autokonfig und siehe da ... nix Vario.

Zu 2tens :
Ahhhhhhh noch vor dem Lieferumfang stehts .... Danke :P
 
Neues Variometer für Spektrum

Neues Variometer für Spektrum

Ich habe mir das neue Variometer von rc-tool.de genauer angeschaut und bin nach den ersten erfolgreichen
Flügen bei bestem Thermikwetter von der Reaktionszeit und der Empfindlichkeit beeindruckt.:):):)

Leider kann ich keinen unmittelbaren Vergleich zu Vspeak oder dem Picolario ziehen, aber im Vergleich
zum Spektrum Vario ist das Vario-DX meiner Meinung nach wesentlich ruhiger und schneller.

Ich bin mit folgenden Einstellungen geflogen und war damit recht zufrieden:
Verzögerung: 1/4 sec
Steigen: +0,3 m/s
Sinken: -0,4 m/s

Ist jemand anders auch schon mit dem Vario-DX unterwegs und welche Einstellungen waren für Euch "opimal"?

Liebe Grüße
Painter
 
Hallo Painter,

ich habe den Sensor von RCTools auch im Einsatz.
Funktioniert wirklich gut, ist äußerst klein.

Eingestellt auf ±0,3m/s, auch 1/4s Verzögerung.

Bin sehr zufrieden, spricht gut an, man findet gut die Thermik.

Gruß
Klaus
 
Hallo zusammen,

ich habe nun von RCTools und von VSpeak das Vario bzw. Vario Pro vergleichen können.

In Verbindung mit einer DX18 Stealth, TM1000, AR6260 und Verzögerung 1/4 sec, Steigen: +0,3 m/s, Sinken: -0,4 m/s gab es im "Trockentest" folgende Erkenntnis:

Das RCTools Vario ist tatsächlich eine ganze Ecke schneller im Ansprechverhalten als das VSpeak Pro!

Dafür war das RCTools Vario aber in Ruheposition auf dem Telemetrie Graphikdisplay ein wenig unruhiger.

Ob sich im Flug Vor- oder Nachteile ergeben kann ich noch nicht genau sagen. Ein erste Flug mit RCTools Vario in einem schnelleren Elektrosegler war noch nicht zufriedenstellend.

Gruß
Matthias
 
Hallo Sigi,

es war mehr ein Klingelkonzert aus Steigen und Sinken als ein zuverlässiger Hinweis auf Thermik. Vielleicht waren die Bedingungen zu ruppig und/oder der Flieger nicht optimal aufgrund von Druckänderungen durch die unterschiedlichen Mengen von Kühlluft im Rumpf.

Aber wie gesagt, ich kann noch keine konkreten Aussagen zur Praxis machen. Dazu brauche ich mehr Versuche und Erfahrungen.

Der Vergleich zur Empfindlichkeit in einem Raum ist aber klar reproduzierbar ;).

Gruß
Matthias
 

Cabona

User
Als erstes mal den Treppentest machen! Dann sehen wir weiter.
Stair_test.jpg
 
Hallo Kurt,

das klingt interessant. Aber kannst Du bitte erklären, was der Treppentest genau sein soll und welchen Nutzen er bei der Frage des kinematischen Ansprechverhaltens eines gefilterten relativen Sensor hat.
Ich stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Wenn ich es richtig verstehe wäre das ja eher ein Test zur Darstellung der Auflösung und wie genau jeder relative Höheunterschied erfasst wird.

Interessanter ist doch eine gleichmäßige Auf-und Abbewegung (Anregungsfrequenz) mit der im Temetriedisplay angezeigten Reaktionsfrequenz zu vergleichen!?

Und bei diesem einfachen Test läuft das VSpeak Pro stärker hinterher ;).

Gruß
Matthias
 

Cabona

User
Treppentest geht man mit dem Vario eine Treppe rauf und runter. Da sieht man die Auflösung, die das Vario überhaupt hat.
Das was hier an Einstellwerten für Steig und Sinkgrenzen angeben werden dazu brauch ich kein Vario. Das sieht man schon mit dem bloßen Auge. Ich mir soll möglichst schon kein Nullschieber entgehen, weil das schon Steigen bedeutet. Ganz einfach weil ich für einen Nullschieber schon Steigen habe, dass das Sinken des Modells ausgleicht. Auch will ich hören wann das Sinken geringer wird, weil damit kündigt sich nun mal die Thermik an. Wenn ich halt nicht richtig Filtere, dann ist man schnell. Man hat aber dann auch eine Menge Fehlmeldungen und detektiert auch mehr Knüppelthermik.

Außerdem auch das hier mal durchlesen.
http://www.wstech.de/index.htm?variometerkunde.htm
 
Frage!!!

Frage!!!

Hallo
Würde gerne wissen welchen Telemetrie Sachen ich mir zulegen muss (für höhenvario)!?
Ich habe eine Dx18t und der Segler für den das Vario bestimmt ist braucht 10 Kanäle!
Was für einen Empfänger mit Telemetrie muss ich mir zulegen!?
Oder muss ich mir einen Empfänger holen mit dem ich dann ein Telemetriemodul verbunden!?
Wenn Ja wie?

Danke für eure Antworten

Gruß Julian
 
Danke Mike💪//Dx 18t Kabelloses LS Funktioniert nicht

Danke Mike💪//Dx 18t Kabelloses LS Funktioniert nicht

Vielen Dank für deine Antwort!!!
Ich habe aber mittlerweile schonender eine Frage^^ Und zwar:

Meine Dx 18 t entfängt keine Schüler! Also bei einem Kabellosen LS...
Es kommt immer binden...Ich kann mich mit meiner dx 18 t auf eine dx 6 binden aber die dx 6 nicht auf mich!

Bitte um Hilfe
 
Das Problem hatte ich mit der Software 1.04 auch. Erst mit dem Update auf 1.04A war dieser Fehler wieder behoben. Welche Software hast du drauf?

Gruß Mike
 
Ganz einfach:
steht auf dem Startbildschirm oben rechts im Eck. Kannst auch mit der Scrollwalze auf Systemeinstellungen gehen, dann nochmal auf Systemeistellungen, zweimal auf den Doppelpfeil unten rechts, dann steht dort Seriennummer und unten die aktuelle Software version.

20170101_124222.jpg20170101_124540a.jpg

Zum Updaten musst du dich bei Spektrumrc registrieren und deine Funke auch mit eben dieser Seriennummer, dann werden dir alle verfügbaren updates angezeigt. Eventuell musst du auch ein Update der Sprachausgabe vornehmen, ist aber alles dort beschrieben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten