Unbekannter Motor

xenoRC

User
Hallo,

habe eine Pilatus Porter PC-6 von VQ in 1580mm gebraucht erstanden.

Die war anscheinend noch nie in der Luft. Darin waren dieser Motor und Regler mit einer 11x8 APC. Laufen sollte das an 4S (überlagerter 4S Akku war dabei).


Jetzt habe ich das ganze mal laufen lassen heute an 4S und der Motor wurde von der kurzen Zeit OHNE Prop schon richtig warm. Ich denke also, er ist nicht für 4S geeignet.

Auf dem Motor steht rein gar nichts drauf, kennt ihn evtl. jemand und kann mir die Daten sagen? Ich werde für die Porter einen anderen Motor und Regler kaufen, aber vll kann ich das ja noch wo anders verwenden, wenn ich weiß was es ist.

Der Regler ist anscheinend von Lindinger, gibts aber nicht mehr, oder ich hab ihn nicht gefunden. (Finde den Shop total unübersichtlich und finde da gar nichts gezielt..)


Danke!

DSC_0776.jpg

DSC_0777.jpg

DSC_0778.jpg

DSC_0775.jpg
 

xenoRC

User
Hä? Er wurde ZU warm, ohne Last, nach 5 Sekunden lauf. Ein Motor ist eine Umwandlungsmaschine von elektrischer Energie in Mechanische und keine Heizung. ;)

Ein BL-Motor wird nicht warm ohne Last und schon gar nicht heiß.

Messen kann ich erst morgen wieder.


Wie dir vielleicht auffällt, bin ich der Typ aus dem anderen Thread den du verlinkt hast ;)
 

Huskydoc

User
Wie dir vielleicht auffällt, bin ich der Typ aus dem anderen Thread den du verlinkt hast ;)

Ja wer so "lange" nicht auf meine Fragen antwortet, sondern 'nen neuen Fred aufmacht, dessen Usernamen vergesse ich auch schon mal....:D
 

GC

User
Hi,
4S sind ca 15V. Jetzt sollte man noch wissen, wie hoch der Leerlaufstrom ist. Wenn ich mal annehme dass dieser 3A beträgt, dann wird der Motor ohne Prop so warm wie eine 45W Glühbirne.

Deinen Motor gibt es sicherlich mit verschiedenen Windungen. Deshalb ist es schwer zu sagen, welcher Typ es genau ist.

Falls Du ein Messgerät hast, würde ich mal MIT Prop den Strom messen.

Ich sehe jedenfalls noch keinen direkten Grund, warum der Motor nicht passen sollte.
 

xenoRC

User
Abmessungen: ca. 50x35mm, 5mm Welle

Ein BL-Motor hat doch keine 100% Verlustleistung ;)

Es kann nicht sein, dass ein Motor, der frei in der Luft läuft, ohne Prop -HEIß- wird nach 5 Sekunden. Vll ist auch der Regler falsch eingestellt, man weiß es nicht.
 

GC

User
Abmessungen: ca. 50x35mm, 5mm Welle

Ein BL-Motor hat doch keine 100% Verlustleistung ;)

Es kann nicht sein, dass ein Motor, der frei in der Luft läuft, ohne Prop -HEIß- wird nach 5 Sekunden. Vll ist auch der Regler falsch eingestellt, man weiß es nicht.

Ohne Propeller hat jeder Motor 100% Verlustleistung. In welche Art von Energie soll denn die Eingangsleistung sonst umgewandelt werden?

Was heißt heiß? 30 grad oder 90? oder?

Lass ihn doch mal mit Propeller laufen. Im Flug ist die Kühlung in der Regel auch besser als am Boden. Wenn Du einen Freund hättest, der den Strom messen könnte, wäre es auch nicht schlecht.
 

xenoRC

User
Ähm, er dreht sich? Also mechanische Energie. Und da kein Prop dran ist, zieht er ja auch nur extrem wenig Strom.

Naja falls jemand den Motor kennt und mir daher weiterhelfen kann mit den Specs, bitte gerne ;)
 

Gast_2783

User gesperrt
Hallo,

Motor wird ein Axi Clon sein, musst mal den Durchmesser und die Länge des Rückschlussringes messen (blaues Teil), dann noch das Gewicht und schon weisst Du in etwa in welcher Liga Er spielt.

Dann könntest Du noch eine Bohrmaschine/Akkuschrauber nehmen und die generierte Spannung messen. Wenn Du jetzt noch weist, wie hoch Dein Akkuschrauber dreht, kannst Du die U/Volt von Deinem Motor ausrechnen und dann mit einem ähnlichen Motor vergleichen, da die Dinger eh fast alle vom gleichen Band fallen solltest Du die Angaben von einem Ähnlichen Motor nehmen können.
Besser ist natürlich selber messen, wieviel Strom er zieht an welchem Prop.


MfG Niels
 
Viele Motoren werden ohne Prop warm. Richtig heiß (>65°C) nach wenigen Sekunden ist aber nicht üblich.
Dennoch nur mit Propeller testen. Dabei natürlich den Strom messen.

Viele Grüße
Stefan
 

xenoRC

User
Naja, ich hab keine Lust, tagelange Testreihen durchzuführen, da kauf ich mir lieber einen mit bekannten Daten.

Hätte ja sein können dass hier jmd sagt "JA den kenn ich, das ist zu 99% der und der mit den und den groben Daten!" Das und nur das war die Antwort auf die ich immernoch warte ;)

Was nützt mir Strom messen, wenn ich nicht weiß, was er abkann? Egal, will ihn jemand gegen Spende haben? Mit dem 70A Opto Regler.
 

xenoRC

User
Hast recht, das könnte man testen. Aber ich nicht, wenn ich in meiner "Werkstatt" was mit Prop laufen lasse, sterb ich an Verstaubung.
 
Welche Motor?

Welche Motor?

Es sieht aus wie eine Hype Alpha, selbe Farben und Konstruktion.
Typ AL35-900L. Mit eine 11x8 Luftschraube nur für 3S zugelassen. An 4S eine 10x7, 40A dauer und 60A kurz.

MfG René
 

Kailee

User
Abmessungen: ca. 50x35mm, 5mm Welle

Ein BL-Motor hat doch keine 100% Verlustleistung ;)

Es kann nicht sein, dass ein Motor, der frei in der Luft läuft, ohne Prop -HEIß- wird nach 5 Sekunden. Vll ist auch der Regler falsch eingestellt, man weiß es nicht.

Nur noch mal zur Klärung; ohne Last (Prop) werden BL Motoren definitiv warm. Die meisten meiner selbstgewickelten Innenläufer ziehen so 5-10A im Leerlauf bei 3s (also ca. 12V). Das sind immerhin mindestens 50W die da an Abwärme generiert werden, da ja bei Leerlauf ohne Last fast keinerlei Drehmoment erzeugt wird. Fass' mal 'nen 50W Lötkolben an...

Dass die Motoren dabei nicht noch heisser werden liegt nur daran das die Kühlfläche grösser ist und dazu oft noch irgendwelche Lüftereffekte im Motor erzeugt werden.

Leerlauf *nur* zum kurz testen, nur bei niedriger Spannung (es sei denn es handelt sich um langsam drehende Aussenläufer), und nach Möglichkeit Strom kontrollieren!

Gruß,

Kai.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten