Flatterventilschaden DLE-111 V3

Als ich ein paar Optimierungen an meiner 35% Krill Extra 330SC durchführen wollte, wurde von mir auch der Vergaser und das Flatterventil meines DLE-111 V3 demontiert. Dabei habe ich einen Schaden an einem der beiden Flatterventilblättchen entdeckt. Wie auf dem Bild zu sehen ist fangen an die Ecken wegzubrechen. Die andere Seite hat keinen Schaden. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Ist es schlechtes fehlerhaftes Material der Blättchen oder hat das andere Gründe? Wenn ich die Blättchen jetzt austausche möchte ich nicht dass das direkt wieder passiert, zumal der Motor gerade mal 10 bis 15 Liter durch hat.

IMG_4515.jpg
 
Flatterventile

Flatterventile

Hi Stephan,

es sollten da wie der Vorschreiber schreibt, beide Ventile ausgetauscht werden. Check doch auch mal Deine Filter ob an denen größere Schmutzteile anhaften. Eine Möglichkeit ist Schmutz im Sprit.


Grüße
Armin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich kenne den Motor nicht aber könnte es sein das die Flatterventile soweit öffnen das sie mit der Kante an das Gehäuse schlagen.
Normalerweise haben die Ventile einen Anschlag das sie nicht zu weit öffen und irgenwann brechen.

Die DLE 111 Version 1-2 hatten diese Anschläge

ldleg1111.jpg

Gruß Bernd
 
Wendest dich an deinen Händler von dem du Motor hast....

Darum geht es mir gar nicht. Mich interessiert warum das passiert. Ich will nicht nur Irgendwelche Symptome bekämpfen sondern die Ursache dafür.



...Was für Benzin und Öl verwendest du ?...

Aral Ultimate 102 mit Motul 800 Off Road 1:50



Hallo

Ich kenne den Motor nicht aber könnte es sein das die Flatterventile soweit öffnen das sie mit der Kante an das Gehäuse schlagen.
Normalerweise haben die Ventile einen Anschlag das sie nicht zu weit öffen und irgenwann brechen.

Die DLE 111 Version 1-2 hatten diese Anschläge...

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich hab da mahl ordentlich rein gepustet. Die heben nicht wirklich weit ab. Und bei einer Vollgasdrehzahl von 6300 U/min öffnen die mit 105 Hz. Da kann ich mir wirklich nicht vorstellen das die so weit aufschlagen.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Was mir im Vergleich der Bilder auffällt ist dass bei den beschädigten Ventilen die Membranen bis auf die seitliche schwarze Gehäusekante reichen (bündig?), bei dem anderen Bild von Bernd ist da deutlich mehr Abstand. Und weggebrochen ist jeweils die exponierte äußere Ecke. Zufall?

Gruß, Thomas
 
Könnte ein Ansatz sein. Man könnte sich dann vorstellen das sich die Blättchen ständig um die Ecke biegen. Obwohl die Blättchen nicht überstehen und die andere Seite ist von den Maßen her genau so. Das Blättchen auf der anderen Seite sieht aber noch absolut jungfräulich aus, nicht die kleinste Beschädigung.
 
Problem

Problem

Es gibt zu diesem Problem tatsächlich 2 Ansatzpunkte. Aber bitte frag deinen Händler von dem du den Motor hast.
Er sollte dazu eigentlich etwas wissen. Und ich werde hier nicht die Arbeit für andere Händler machen.

Ein Punkt sind Öle auf Ester Basis wie das Motul 800 und andere .... Harze und Ester....
Punkt 2 ist mechanisch, da gibt es aber auch 2 mögliche Ursachen.
Beide Probleme gab es vereinzelt aber auch beim alten Ventil.
Aber auch das sollte deinem Händler bekannt sein.
Wenn nicht meldest dich halt Tel. Bei mir.
 
Lieber Thomas lass uns doch an deinem Wissen teilhaben!
Brauchst ja keine Betriebsgeheimnisse ausplaudern...
Mich interessiert nur was du gegen Esterbasierte Hochleistungsöle hast.
Wir fliegen seit Jahren Stihl HP Ultra (auch esterbasiert) sowohl
im DA 100 als auch im DLE 222.
Der DA hat jetzt über 800 Flüge und dreht wie am ersten Tag.
Der DLE hat in dieser Saison etwa 80 Flüge und läuft perfekt.
Ach so und dann noch ein ZDZ 210 seit 12 Jahren ohne Probleme....

Gruß, Raymund
 
Ester

Ester

Also Raymund ,
Leider gibt es immer wieder Harz-Härter Kombinationen die sich durch Ester aufweichen. Wenn jetzt ein kleiner mech. Schaden am Laminat oder die Fasern nicht 100% durchgetränkt sind, dann kann es sein dass sich das Laminat "auflöst" bzw. Weich wird.

Zum Thema Öle werde ich mich speziell nicht mehr äußern, da hab ich genug von. Theorie und Praxis sind halt oft noch anders.

Zurück zum DLE Ventil, an einigen Ventilkästen ist der Übergang vom seitlichen Steg zur Querverbindung nicht optimal. Das kann zur mech. Belastung des Ventils führen.
Im Kartsport gibt es dieses Problematik mit abgebrochenen Ventilen auch hin und wieder und meist an Motoren die überwiegend "fett" eingestellt sind.
 
Flatterventile

Flatterventile

Hallo Stefan, mich würde ja nach wie vor interessieren was dein Händler zu dieser Problematik sagt.

Abgesehen davon habe ich nochmals Rücksprache mit DLE gehalten. Es kann vereinzelt vorkommen dass die Ecken ausfransen, allerdings hat man noch keinen 100% ige Ursache ermitteln können da die Ausfälle nur sehr gering waren. Das Problem ist bisher nur in Europa aufgetaucht. Reklamationen aus den USA sollen keine Vorliegen.
( Das selbe Problem hat übrigens ein andere Motorhersteller auch.... Nur wird es da komischerweise nicht veröffentlicht....????? )

Harz-Härter..... Estern reagiert mit Aminen und das führt dazu das die Härterreaktion aufgelöst/ deaktiviert wird. Dies gilt ersteinmal nur für den flüssigen Härter. Bsp. Man möchte Harz zum laminieren verdünnen ....

Bei offensichtlich ausgehärteten Harzen soll das theoretisch nicht der Fall sein. Das gilt aber nur dann wenn das Harz-härtergemisch optimal gemischt ist.... Lt. Aussage eines Verfahrenstechniker aus dem Kunststoffbereich kann es aber in der Praxis tatsächlich dazu kommen dass Laminate partiell weich werden. Insbesondere bei sehr dünnen Laminatdicken.


Ventile, falls du von deinem Händler keine Ersatzventile bekommst , dann meldest dich bitte bei mir.
Bekomm in 10 Tagen wieder eine DLE Lieferung da sind ein paar mit dabei
 
Hallo Thomas,

ich hatte dir am Wochenende eine Mail geschickt. Mein händler hat mir ein komplett neues Flatterventil geschickt, weiß aber nicht woher der Schaden kommt. Ich hab mir jetzt unabhängig davon 0,3mm dickes GFK von R&G bestellt und lasse mir neue Membrane fräsen. Mich würde halt nach wie vor interessieren warum das passiert. Ansonsten bin ich mit dem Motor ja mehr als zufrieden. Der läuft wie ein Uhrwerk und hat richtig Leistung.

Und zum Thema die Probleme gibt es nur in Europa. Das stimmt auf keinen Fall. Gib bei Google mal "DLE 111 reed problem" ein. Da wirst du mit Ergebnissen zugeschmissen, z.B. das: http://www.flyinggiants.com/forums/showpost.php?p=1787357&postcount=18

Jetzt noch mal eine andere Frage. Wenn man bei DLE auf die Hompage guckt findet man in der Liste der Motoren keinen DLE 111 mehr. Haben die den aus dem Programm genommen???? Fände ich sehr schade. Ich hätte da noch das ein oder andere Projekt wo ein 111er rein sollte. Die Entwicklung in Richtung mehr Hubraum und Leistung bei weniger Gewicht gefällt mir eigentlich nicht so richtig. Ich bin der Meinung das der 111er ein richtig guter Motor ist und würde diesem dann hinterher trauern.
 
Link

Link

Hi Stefan,

welche Seite meinst Du ? Kannst Du die URL mal hier posten ?
Mir würde es ganauso gehen, zumal ja jetzt der 120er von DLE aufm Markt ist.
Grüße
Armin
 
Ich könnte mir vorstellen,dass die Ventilplättchen außen irgendwo im Gehäuse anschlagen.
Bei der älteren Version sind ja die Anschläge montiert, bei der neueren sind keine
Anschläge .Warum man die Anschläge weggelassen hat ist mir nicht klar.
 
Hallo Armin,

hier direkt auf der Startseite sind links alle Motoren gelistet und der 111er fehlt da.

http://www.dle-engines.com/

Hi Stefan,

ich befürchte das wird wohl so sein. Da der 120er jetzt aufm Markt ist.:cry::cry::cry:
Auch die Seite an sich ist nicht mehr auf deren Server zu finden. in deren Link-DB sind ein paar alte Links drin, die führen aber ins Nirvana. Wenn deren Server nicht gehacked wurde, haben die tatsächlich den 111er herausgenommen.:cry:

Naja, man hätte sich ja an etwas Gutes gewöhnen können ....:mad:

Dann werden wir wohl das noch nehmen müssen was in den Lägern der Subs liegt, bin mal gespannt wie sich die Ersatzteilsituation in 1-2 Jahren darstellt.


Grüße
Armin
 
Naja, sie haben ja gerade mit viel Aufwand den 222er V3 neu gemacht, da sind ja viele Komponenten mit
dem 111er identisch. Den 222er werden sie ja nicht so schnell wieder rausschmeissen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Kommt mal wieder zum Thema Flatterventilschaden DLE-111 V3
Motorenpalette ist es jedefalls nicht.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten