Flatterventilschaden DLE-111 V3

DLE 111

DLE 111

Also, Ersatzteile wird es nach wie vor geben.
Problematisch wird es mit den Motoren aus 2009......

DLE 111 allgm. Wer unbedingt jetzt noch einen will, der darf sich gerne an mich wenden. DLE hat einen gewissen Lgr.-bestand. Ich stehe derzeit mit DLE in regem Kontakt. Man ist sich dort noch nicht einig ob der DLE nicht doch wieder ins Programm kommt. Aber die Nachfrage in den USA nach dem 120er ist so massiv dass man sich vorerst entschieden hat den 111 er auf Eis zu legen.
Div. Händler ( ich auch , :-). ) haben noch Zugriff auf ein paar Motoren.

Flatterventil, nochmals von DLE , das Problem wird/wurde nur von Europakunden reklamiert. Aus den USA sind nur wenige Reklamaionen gekommen.
In den kommenden Tagen bekomme ich neue Flatterventile von DLE. Mal sehen ob und wenn ja, was geändert wurde.
 
flatter ....

flatter ....

Hi 2/3,

ich gehe jetzt mal davon aus, daß die europaweiten Reklamationen sich wohl auf die V3 des 111er beziehen. Wenn dem so ist, stellt sich die Frage ob es sich um ein materialtechnisches oder ein konstruktionsbedingtes Problem handelt ?

Gibt es da schon Erfahrungen bzw. Kenntnisse, denn Stefan ist bis jetzt auch nicht wirklich schlauer als beim Start des Threats........ :eek: (kein Vorwurf ....:rolleyes:)

Ich würde schon gerne wissen was da los ist/war, denn ich kenne das Problem bis jetzt nicht bei den DLE's, zumindes nicht in diesem gravierenden Ausmaß.

Grüße
Armin
 
Schlauer bin ich wirklich nicht. Ich habe das aber für mich jetzt mal auf mangelhaftes Material geschoben, so wie die meisten Anderen auch mit denen ich darüber gesprochen habe. Und da waren schon sehr fachkundige Leute dabei. Wenn mal ein wenig in den Amiforen liest wird man sehen das die meisten die diesen Defekt haben Membranen von einem speziellen Lieferanten mit höher wertigen Material verbauen. Genau das werde ich auch machen, in der Hoffnung dann Ruhe zu haben.
 
Flatterventil

Flatterventil

Information:
DLengines hat sich dem Problem angenommen und eine "Not"-Lösung gefunden.
Bitte kontaktiert Eure Händler.

In wie weit dies eine endgültige Lösung in der Serie ist kann ich noch nicht beurteilen.

Viele Grüße
Thomas
 

HOBAS

User
Hallo Leute,

habe meinen V3 jetzt nach 70Liter Betrieb mal aufgeschraubt und so siehts aus...
Das gleiche Problem. Mich würde interessieren, ob sich das ganze auf die Laufeigenschaften auswirkt? Mein Motor läuft nicht mehr perfekt konstant, sondern tourt etwas auf und ab bei jeglicher Gasstellung, das ist zwar ganz wenig jedoch man hört es.
Hoffe nun mal, das es endlich mal schnell brauchbare Ersatzteile gibt...?

Gruß, Jens
 

Anhänge

  • 2014-07-28 18.18.55.jpg
    2014-07-28 18.18.55.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 78
GFK - Ersatzmaterial

GFK - Ersatzmaterial

Hallo Stefan,

Mit dem selbstgemachten Ersatz Flatterventilen ist der DEL dann wieder super gelaufen.
Bis jetzt gibt es kein Problem. Bei meinem DLE 85 ist das Flatterventil an "Fuß" des
GFK Plättchens , dh. dort wo dieses im Kunststoffrahmen eingefasst ist, gebrochen.

Zudem gibt es die Flatterventile als Ersatzteil eigentlich nur als komplette Einheit mit
Rahmen, was ja eigentlich gar nicht notwendig ist, zumal die Kosten dann auch noch
mit €40 zu Buche schlagen.

Wenn wie bei Jens 70l durch sind, ist dies wohl als üblicher Verschleiß zu sehn, zumal
dieser Teil auch hoch belastet ist.
 
Ich wollte mal ein kleines Feedback abgeben.

Ich hatte mir 0,3mm GFK besorgt und mir daraus neue Membrane geschnitten. Schon beim Biegeversuch in der Hand spürte man dass dieses GFK deutlich steifer war als die originalen Membrane. Auch von der Materialstärke her war das besorgte GFK einen Hauch dicker. Der erste Versuch mit diesen Membranen war sehr ernüchternd, mir fehlten glatte 500 U/min im Vergleich zu den originalen Membranen.

Also besorgte ich als nächstes das von Bernhard empfohlene GFK. Dieses ist sowohl optisch als auch von der Steifigkeit und Dicke her sehr nah am Original. Ich hatte dann dieses Wochenende genug Zeit den Motor ausgiebig zu testen. Und man glaubt es nicht aber die alte Leistung ist wieder zurück.

Einem Vereinskameraden ließ das natürlich keine Ruhe, gerade weil er doch das gleiche Antriebssetup für seine russische Schönheit erworben hatte, und fragte bei einem echten Motorenspezialisten nach wie das denn sein könnte. Die Antwort ist eigentlich sehr einfach. Durch die Steifen Membranen wird mehr Kraft benötigt um das Flatterventil zu öffnen, und das kostet eben Leistung. Eigentlich logisch :eek:

Im übrigen habe ich jetzt auch eine zusätzliche Dichtung unter den Flatterventilkasten gelegt um so mit den Membranen weiter von der Kurbelwelle weg zu kommen. Der Tipp kam aus dem Amiforum, dort meinte jemand das die Membranen die Kurbelwelle berühren würden. Ich werde das jetzt mal weiter beobachten und berichten.

Also noch mal vielen Dank an Börni für den Tipp mit dem GFK :D:D:D
 
Noch eine Anmerkung zu dem Material für die Flatterventile und deine
Erklärung für den Leistungsverlust.
Der "Antrieb" für das Öffnen der Flatterventile ist der Unterdruck im Kurbelgehäuse.
Der ist konstruktiv bedingt und drehzahlabhängig gleichbleibend.
Wenn man steiferes Material nimmt, öffnen sich die Flatterventile nicht weit genug
und die Füllung des Kurbelgehäuses erfolgt unvollständig und damit gelangt weniger Gemisch
zu Verbrennung - ergo weniger Leistung

Raymund
 
... könnt ihr bitte mal erklären wozu denn diese Flatterventile sind? Ich weiss da gar nichts, das ist nett - vielen Dank.

Gestern hab ich meinen DLE 120 (vielleicht 12 Liter) geöffnet, das nachdem ich am Sonntag einen Motorabsteller hatte,
habe die Flatterventile auch angesehen, da ist am oberen linken Rand ein klitzekleines Eckchen abgebrochen, das nur auf
einer Seite. - Schlimm ??

Aber: Off Topic, was ich entdecken musste ist das mein Filzpendel innen komplett zu war, das fand ich heftig, kann sich
da jemand einen Reim drausmachen, ich betanke auch mit Filter, mir ist das ein Rätsel! Eingebrochen ist der Motor im Rücken
und im Messer.... 1.JPG

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten