E1 von MPX

jannicam

Vereinsmitglied
Lust hätte ich schon auf den E1, aber die Liste ist ja noch ach-so-lang...:rolleyes:
Ich habe zudem keinen Plan davon,- wenn ich einen hätte (jaja, unter "Motorflugis" im Archiv...;) )
würde ich mich vorm Rippchen zubereiten nicht scheuen,- und wenn man erst mal Musterrippen hat, ... ... ... ;)

Gruß Jan
 

KaiT

User
So aufwändig kann es doch nicht sein, lieber GC, so'n paar Rippen für die Tragfläche selbst zu schnippeln;). Das passiert auf meinem Basteltisch auch gerade. Die Allman Brothers sorgen für gefällige akustische Untermalung und dann löppt dat fast vun aleen;).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Rippen Tercel.jpg
    Rippen Tercel.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 58

GC

User
Kai,
Du weißt doch, Faulheit ist der Humus des Geistes. ;) :D
 

GC

User
Hat denn noch jemand 2 arbeitslose EFT-1 Motoren möglichst mit Propeller rumliegen. Dann könnte ich meine Fläche stilecht bauen.

Ich habe noch einen MPX EFM.Super Antrieb für das MPX Baby (abzugeben), unterscheidet sich nur im Getriebe, aber das passt besser zum Baby.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Bauplan MULTIPLEX E1

Bauplan MULTIPLEX E1

Der Bauplan Multiplex E1 ist eingetroffen.

Als Elektrosegler hat dieser eine Spannweite
von 2188 mm.

Multiplex E1 RMPF mini.jpg

Multiplex E1 TRGFLCH mini.jpg

Multiplex E1 Baubeschrbg mini.jpg

Olaf
 
N'Ahmd GeeTsee

Du weißt doch, Faulheit ist der Humus des Geistes. ;) :D

Und? Hast Du aus Deinem Hirn schon'ne Modergrube gemacht? Oder willst Du doch ein paar hybbsche Sägen und Permagritten für Rippen und Holmausschnitte?

servus,
Patrick, Seele^h^Sägenverkäufer
 

GC

User
Du Unterlage kann nur die Jacke von Hans sein:). Hat er aber schön geschliffen. Na ja ist halt ein Profi.

OK die Rippen sind gekauft oder ich tausche sie ein. Was fehlt Euch?

Äh, die E1 hatte aber doch 2 Holme:p :(.
 
Du Unterlage kann nur die Jacke von Hans sein:). Hat er aber schön geschliffen. Na ja ist halt ein Profi.

Hupps, hattich doch unerwartet viele "Treffer" ;-)

Äh, die E1 hatte aber doch 2 Holme:p :(.

Lösung: bei grob geschätzt 283 von 286 Webshops in Deutschland steht bei den Bildern der Flieger (Autos, Chillums, ..), daß es nur Symbolfotos seien, beim gelieferten Produkt <irnkwas> nicht so sei. Was sich jeder daran interesierte mit einem IQ über 60 und ohne juristische Ausbildung denken könnte. Die anderen drei Webshops werden demnächst an einer kostenbewehrten Abmahnung dahinscheiden.

BTW: Wie kommst du auf hänschen Jacke?

BTW 2: Wer überhaupt ist dieser ominöse "hänschen"?

servus,
Patrick
 

GC

User
Wenn die E2 nicht nur in den Köpfen von Multiplexianer sondern auch als Prototyp existiert hat, so stellen sich für mich einige Fragen.

Die E1 hatte 2,2m Spw. und eine Abfluggewicht in der E-Version von 1450g.

Die E2 sollte bei 1,8m Spw. oder auch nur 1,6m abflugbereit eine Masse von 780g besitzen.

Damals ist man in der Regel Sub-C Zellen geflogen und davon wogen 7 Zellen rund 350g zzgl E-Motor mit Getriebe (150g) und 3 Servos (min. 100g), Empfänger (30g), Empfänger-Akku (80g) (BEC gab es noch nicht) Propeller und Verlängerungsachse (wiegen angenommene null Komma nix), blieben für den nackten Flieger 70g. Das ist schon sehr sportlich.

Hinzu kam aber die Akkuauslegung für nur einen Steigflug bis 130m und 10min Flugzeit aus 130m Höhe. Aha, also muss es ein ganz kleiner Akku gewesen sein, vielleicht ein 7S 500mAh. Aus dieser Höhe segelt man mit solch einem E-Flieger, sehr optimistisch gesehen, 4 Minuten ohne Thermik. Also 6 Minuten Motorlaufzeit um auf die 130m zu kommen. Dies bedingt einen sehr bescheidenen Steigflug von rund 0,36m/sek und einen durchschnittlichen Motorstrom von 5A.

Also selbst wenn der Antriebsakku nur 150g gewogen hätte, was für die damalige Zeit sensationell niedrig gewesen wäre, so blieben für den reinen Flieger höchstens 270g.

Vielleicht sind diese Daten der Grund, warum die E2 nie in Serie ging. Mit heutiger Technologie wäre dies aber wohl kein Problem mehr.
 
Hallo Gerhard,

Wenn die E2 nicht nur in den Köpfen von Multiplexianer sondern auch als Prototyp existiert hat, so stellen sich für mich einige Fragen.
[..]
Damals ist man in der Regel Sub-C Zellen geflogen [..]

Nein. "Schlag nach im Wiki, in dem steht was drin!" (Melodie nach Cole Porter)

zzgl E-Motor mit Getriebe (150g)

Meiner wog eben gerade 175g, allerdings mit Prop und dem angeflanschten 480er statt des originalen 360er Motors. Das macht grob 40g Mehrgewicht.

und 3 Servos (min. 100g), Empfänger (30g), Empfänger-Akku (80g)

Ich schlage vor (= hatte damals, wie auch Erich Rabe) 2 Mini-Servos à 40g, ein Empfänger zu 60g und der 500er Blaustrumpf 120. Ein 225er Blaustrumpf macht ca 65g, aber der Schalter kommt noch dazu. Das dritte Servo war bei Helmuts E1en mit bei, aber man hätte es durch den Schleppschalter an der Höhenruderstoßstange weglassen können, beim E2 durch <weißich(noch?)nichtwas,willesabernochinErfahrungbringen> Helmut Schenk verwendete sicher nicht "unsere" Microprop 4-6, sondern vermutlich seine neue Royal. Da ist der Empfänger mit 45g leichter, der Rest stimmt aber.

Propeller und Verlängerungsachse (wiegen angenommene null Komma nix)

Der Prop ist bei mir dabei; wie Helmut Schenk die Motorwelle ausgeführt hatte, weiß ich nicht. Ich schlage 25g vor für einen 1.5er Federdraht, Adapterstücke vorn und hinten und eine Lagerung hinten.

Hinzu kam aber die Akkuauslegung für nur einen Steigflug bis 130m und 10min Flugzeit aus 130m Höhe. Aha, also muss es ein ganz kleiner Akku gewesen sein, vielleicht ein 7S 500mAh. Aus dieser Höhe segelt man mit solch einem E-Flieger, sehr optimistisch gesehen, 4 Minuten ohne Thermik. Also 6 Minuten Motorlaufzeit um auf die 130m zu kommen. Dies bedingt einen sehr bescheidenen Steigflug von rund 0,36m/sek und einen durchschnittlichen Motorstrom von 5A.

Meinst du nicht, daß ein Luft- und Raumfahrttechniker ein besseres Sinken als gut einen halben Meter herkriegt, wenn er Wert drauf legt? Helmut spricht in der BA des E1 von 7V bei laufenden Motoren und vollem Akku, dabei 45W. Das macht knappe 6.5A. Beim "halbierten" Flieger wird das ähnlich gewesen sein.

Also selbst wenn der Antriebsakku nur 150g gewogen hätte,

Das könnte einigermaßen hinkommen, ich glaube mich an 2/3 A-Zellen zu erinnern, da war man bei ca 25g/Zelle


Hier einige Angaben aus der BA des E1:

E1-BA_Ausschnitt_Gewichte.png

servus,
Patrick
 

GC

User
Hat denn niemand E1 Propeller arbeitslos herumliegen? Ich könnte mit anderen Raritäten bezahlen, z.B. Props von Hi-Fly, Mosquito oder Edelweiß oder vom Fritz (Geist). Letztere sogar auch in 3 Blattversionen.

Die Chancen stehen nicht schlecht, dass mir ein netter Mensch die Rippen fräsen wird:D.
 

glipski

User
Hat denn niemand E1 Propeller arbeitslos herumliegen? Ich könnte mit anderen Raritäten bezahlen, z.B. Props von Hi-Fly, Mosquito oder Edelweiß oder vom Fritz (Geist). Letztere sogar auch in 3 Blattversionen.

Die Chancen stehen nicht schlecht, dass mir ein netter Mensch die Rippen fräsen wird:D.

Hallo Namensvetter,

ich hätte da was, 2 Paar inkl. Mittelstück könnte ich entbehren. Allerdings habe ich nicht die Federn für das Anklappen der Propeller wie im zweiten Foto.
Die Restauration eines "geerbten" E-1 steht bei mir noch an, ist nur ein Zeitproblem.

IMG_0086.jpgIMG_0087.jpg

Bei Interesse alles andere per PN.

Gruß

Gerhard
 

Anhänge

  • IMG_0086.jpg
    IMG_0086.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0087.jpg
    IMG_0087.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 58
ein Rippchen macht noch keinen E1...

ein Rippchen macht noch keinen E1...

...;)

die Propeller verstauben dann die nächsten Jahre neben den gefrästen Rippen...
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hmm,- ich will ja niemanden enttäuschen, aber nach genauerem Hinsehen

F7F9547F-A294-4BC4-B2CD-CFFD3385FC0C.jpeg

scheint mir der Prop des E 2 im orangen Ankündigungsbildchen aber doch
deutlich schmaler zu sein als die E 1 - Breitblätter. Die E 1 - Fluken wiegen ja
auch nicht gerade wenig... (übrigens gibt es da jemanden, der mit der Idee
einer GFK-Form zum Nachfertigen dieser Luftschaufeln schwanger geht.
Das abzuformende Original bekäme er von mir).
Und wenn ich dann mal weitergrüble, welche Metamorphosen der olle Filius von MPX
inzwischen schon durchgemacht hat, kommt mir angesichts der Haube in den Sinn,
dass der E 2 - Rumpf ein um 7 cm gekürzter Filius-Rumpf-(Vorgänger?) sein könnte.
Er wäre dann am Heck ein klein wenig voluminöser, was der Unterbringung des
Wellenlagers entgegenkäme.
Nur mal so...
Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten