Einstieg Verbrenner-Kunstflug EF Edge 540T 88" Beratung

wiwi

User
Ne, mach´s genauso wie du. Das Bild von dir sieht so aus als hätte ich es gebaut :D 1:1

nur das ich Alu statt GFK verwendet habe. funktioniert auf jeden Fall tadellos
und ist optisch absolut unauffällig.

Gruß Harald
 
Hallo,
danke für Eure Meinungen! Das mit dem Choke gefällt mir auch so nicht, der Tipp mit nach-vorne-legen gefällt mir sehr gut, daß werde ich morgen erstmal direkt umsetzen :-)
@Harald:
Die Gasanlenkung wird auch an dem von Dir bemängeltem Punkt geändert, da kommt eine Kugelpfanne hin, mir ist dieser Klemmanschluss auch zu einfach!
@luftruepel: Danke für den Tipp, womit verdünne ich das Harz, wenn ich direkt mal so unverschämt fragen darf?

Reso ist nun auch verbaut, jetzt gibt's nur noch Kleinigkeiten zu erledigen!
BTW: weiß jemand, wo ich ein schönes, aber günstiges Dekor herbekomme?

Gruß,
Sascha
 
Ahja , hattest du sie den schon drauf?:D:p

Undzwar sind die motorabstandshalter um die 15mm zu lang! bedeutet das die spinnergrundplatte 15mm vor der haube absteht...sieht scheisse aus :D

Also..wirst du wohl ALLES wieder runterschruaben müssen...die abstandshalter kürzen und wieder ranschrauben...da du das leider erst ejtzt bemerkt hast musst du alle anlenkungen neu machen, sowie krümmerlänge und resoverlegung...das ist nun eher unschön:(

Naja, wochende soll guts wetter werden ;)
 
Guck mal bei meinem bild wo der vergaser sitzt und bei deinem ...

Verlass dich ejtzt aber nicht auf die 15mm...bin mir nciht mehr 100% sicher...mess lieber selber
 
Moin,
also ich kann Dich beruhigen, ich hatte meine Haube schon drauf, da steht nichts 15mm zu weit raus... Spinnerplatte hat etwa 3mm Luft zur Haube, sah bisher ganz gut aus :-)

Gruß,
Sascha
 

wiwi

User
Möglicherweise hat da der Hersteller am Motordom nachgebessert
so das die "gängigen" Motoren ohne änderungen eingebaut werden können...

Gruß Harald
 
aha, interessant...

meine hab ich vor 3 wochen bekommen und die abstandshalter waren definitiv zu lang...

Entweder sind die abstandshalter verschieden oder dein dom ist anders...komisch...

Ok,falscher Alarm,weitermachen! :p
 
Möglicherweise hat da der Hersteller am Motordom nachgebessert
so das die "gängigen" Motoren ohne änderungen eingebaut werden können...

Gruß Harald

Der Motordom der Edge mit Markierungen für die Befestigungsbohrungen ist für den DA 50 vorgesehen. Ich denke, dass die DLE Motoren sich an den Abmaßen der DA Motoren orientieren.
 
Hallo,
die Abmessungen von den Bohrpunkten her passt nicht ganz genau beim DLE55, da ist etwas Versatz.
Anbei nochmal Bilder dazu:

image.jpgimage.jpg

Noch was anderes: Wer kann mir was zum RichterTankverschluss sagen? Bei mir ist's so, daß wenn ich den Prop zum Sprit ansaugen drehe, läuft extrem viel Sprit aus der Entlüftung..
Und ich muss sagen, daß das Sprit-Ansaugen auch ziemlich gedauert hat...
Und hat evtl jemand eine Alternative zur 0,5L Cola-Flasche, allerdings mit gleichem Gewinde, am besten eine Kürzere, dafür aber dickere Flasche?!

Bilder sind natürlich auch hier wieder willkommen ;-)

Gruß,
Sascha
 
Noch was anderes: Wer kann mir was zum RichterTankverschluss sagen? Bei mir ist's so, daß wenn ich den Prop zum Sprit ansaugen drehe, läuft extrem viel Sprit aus der Entlüftung..


Dann stimmt was nicht, denn das Röhrchen für die Entlüftung ist nicht im Sprit - also liegt quasi im Freien. Hast Du das auch mittig oben, nach oben angewinkelt montiert?

Grüße
Markus
 
Hallo Markus,
ich seh schon, da liegt mein Fehler... *peinlich*...
Aber da wir gerade dabei sind, ich hab noch so 2-3 peinliche Fragen:
Der Schlauch der Entlüftung, der IN der Flasche sitzt, wielang muss der sein? Wielang darf er sein? Wieviel Sprit füllt Ihr in den Tank, ganz voll geht's ja dann wegen der Entlüftung nicht.. Wie weit unten muss das Tankpendel hängen?
Sorry für die ganzen dämlich Fragen, aber irgendwie hab ich dsbzgl. echt noch schwere Informationslücken... :-(

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß,
Sascha
 
Hallo Sascha,

Der Schlauch der Entlüftung, der IN der Flasche sitzt, wielang muss der sein? Wielang darf er sein?

Kurz. Es reicht, wenn Du auf das Messingröhrchen für die Entlüftung ein 3 oder 4 cm langes Stückchen schiebst. Das Flugzeug steht ja schräg beim Betanken, also bleibt ein Ecke der Flasche eh leer.

Wieviel Sprit füllt Ihr in den Tank, ganz voll geht's ja dann wegen der Entlüftung nicht.

Soviel, bis es zur Entlüftung wieder rausläuft.

Wie weit unten muss das Tankpendel hängen?

Bis ans Ende der Flasche, aber nur so lang, dass er nirgends anstossen oder hängen bleiben kann wenn Du die Flasche umdrehst weil Du auf dem Rücken fliegst.

Grüße
Markus
 

BNoXTC1

User
Dein Spinner ist bisschen zu klein?! :)

Der entlüftungsschlauch sollte am höchsten Punkt des Tanks sitzen und das Pendel so lang, dass es sich noch frei im Tank bewegt. Und soviel Sprit bis es rausläuft und dann kurz wieder endtanken..

Edit: Markus war schneller :)
 
Super, ich danke Euch Beiden!!
Würde es sich dann anbieten, daß der Schlauch zum Betanken IN der Flasche so lang wie möglich ist, damit man den Sprit somit nahezu komplett absaugen kann?

Hm, ich find den Spinner eigentlich okay, gibt's Nach-/Vorteile bei einem Größeren?

Danke noch mal!!!

Gruß,
Sascha

PS: Im übrigen habe ich seltenst in einem Forum erlebt, daß so sachlich geblieben wird! Knapp 60 Post's und noch nicht einmal Dummgeschwätz oder rumgehate! Meinen größten Respekt dafür!!!
 
Und nochmal: Vielen, vielen Dank für die Infos!! :-))

Jetzt muss ich noch ne kürzere 0,5L Flasche finden, dann kann ich an diese Geschichte auch nen Haken dran machen! :-)

Gruß,
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten