Einstieg Verbrenner-Kunstflug EF Edge 540T 88" Beratung

Danke Euch Beiden für die Ausführungen. Und was mach ich nun? ;-)
Hab den Motor (eingebaut, inkl. Motorhaube) mal etwas laufen lassen, er hatte nach nem viertel Tank etwa 65Grad am Kurbelwellengehäuse. So wirklich in die Luft trau ich mich aber noch nicht damit, gibt man etwas unvorsichtig Gas, will er ausgehen, scheint also sehr fett zu sein. Ich habe fürs Einlaufen erstmal 1:25 gemischt, so wie es auch in der Anleitung von Khuri empfohlen wird.
Andererseits kann ist's auch nachvollziehbar, ihn nicht zulange im Stand laufen zu lassen, sorgt ja klassisch für ein thermisches Problem. Und festhalten kann ich den Hobel ja auch nicht die ganze Zeit, so daß er mir nicht abhaut...

Ratloser Gruß,
Sascha
 

BNoXTC1

User
FALSCH!!!

Da die DA/DLA/DLE Motoren vorher noch NIE gelaufen sind, darfst du auf gar keinen Fall am Anfang Vollgas leben. Diese Motoren müssen erst einmal einlaufen. Du solltest auch am Anfang nicht über 3000 Umdrehungen gehen. Am besten auf dem Prüfstand, ohne Dämpfer.

Bei dir luftruepel ist genau deswegen der Motor so heiß geworden. Das ist das schlimmste, was du einem Motor antun kannst!

Geh bitte :rolleyes:

ICH lasse meine Motoren mal ein bisschen am Prüfstand Laufen, d.h. 1:30 Gemisch und mal richtig einstellen.. Da verbraucht er 200ml?! So ca.!
Dann geht's ab ins Modell mit 1:45 und dann wird geflogen, auch Vollgas...
 

Ich wüsste nicht wieso!!

Ich habe es so bei 3W gelernt (ja, ich habe dort gearbeitet). Diese Methode hat sich mehr als bewährt. Sieht man ja an der Leistung die sie nach dem Einlaufen liefern.

Im Endeffekt kann es mir egal sein, wie ihr eure Motoren einlaufen lasst! Ich habe nur meine Methode erklärt.

@Sascha:
Wenn du mit der Drehzahl nicht über 2800 gehst, hast du auch im Stand 0 Probleme mit der Wärmeentwicklung.
 
Ich glaub, das "geh" von Karl sollte nur die bayrische Floskel sein, richtig?
Ich denke, ich werd den Motor eine Weile im Stand laufen lassen und dann mal nen ErstFlug starten. Wird schon schiefgehen...
Hat jemand noch ne Idee, welchen E-Starter man verwenden könnte? Geht zwar gut mit der Hand, an nem warmen Tag ist das jedoch nicht sooo angenehm...
Außerdem such ich noch Tipps zum Thema Dekor, jemand Ideen/Addressen für mich?

Gruß,
Sascha
 
@Karl: naja, dann lag ich wenigstens nicht sooo weit daneben ;-)
Ja, bisher ist er auch ganz ordentlich von Hand angesprungen. Naja, die 4 mal die ich ihn bisher hab gestartet.. ;-)
Wenn das so bleibt, dann wird's auch ohne starter bleiben...

Gruß,
Sascha
 

wiwi

User
Die Standart Anlasser mit denen du einen 10ner oder 15ner Methanoler anlassen kannst
sind mit Benziner in der Grössenordnung überfordert.
Gibt Piloten die verwenden Anlasser aus dem Auto teilweise sogar mit Untersetzung
aber selbst die verwenden sowas nur im "Notfall".
Das anwerfen mit der Hand ist "standart" bei solchen Motoren. Die DLE springen ja auch recht
unproblematisch an mit der richtigen Vergasereinstellung L + H Nadel sollte das gut funktionieren.
Zum anwerfen hat sich die Methode bewährt wo man die Drossel auf Leerlauf stellt Zündung
einschaltet, Choke rein und anwirft bis der Motor erste Töne von sich gibt.
dann den Choke wieder raus und dann sollte der Motor nach ein paar weiteren
umdrehungen anspringen und laufen.
Vermute mal das dein Gemisch zu fett eingestellt ist wenn er beim Hochdrehen ausgehen will.
dreh die L Nadel mit dem Schraubendreher in "5" Minuten schritten magerer ( im Uhrzeigersinn)
soweit bis der Motor halbwegs sauber gas annimmt ohne grossartig zu stottern oder eben ausgeht.
Das es zum Thema einlaufen viele unterschiedliche Meinungen gibt hast ja mitgekriegt.
Ich schraube meine Motoren auch meistens auf den Bock und lasse den so 2-3 Liter bei "kühleren"
Aussentemperaturen laufen und stelle den gegen ende soweit ein das er fliegbar ist.
Der grösste Vorteil dabei bleibt das der Motor danach doch deutlich weniger schüttelt
und das Modell als solches in der ersten Einlaufphase geschont bleibt. Welche Methode für den
Motor die beste ist ? Keine Ahnung aber da gibt es so viele verschiedene Meinungen und du musst
dich für eine Entscheiden. Da dein Motor nun mal schon drin ist lass ihn im Modell laufen.
Haube drauf oder runter ob das soviel unterschied macht ? ich würde vermutlich erstmal ohne
kommt man besser an den Vergaser zum einstellen - Die letzten Vergasereinstellungen müssen
oder sollten aber immer mit Haube gemacht werden da die Druckverhätnisse darunter
anders sind. ..... aber das dauert in deinem Fall noch ein bisschen... man spricht so in der Regel
von 25 Liter die da durch müssen bis er endgültig eingelaufen ist.

Gruß Harald
 
Danke Harald für Deine Ausführungen! Ich denke, so werd ich's auch machen. Einfach erstmal mit ein Bissl mehr wie Standgas laufen lassen, immer wieder Temperatur kontrollieren und dann irgendwann laaaangsam magerer drehen und schließlich fliegen.
Dekor muss nun noch ran und dann geht's bald endlich in die Luft, bin schon gespannt, wie sie fliegt :-)

Gruß,
Sascha
 
Hallo,
heute morgen hab ich die Edge nochmal ne Runde laufen lassen, damit der Motor ans Arbeiten kommt.
Gemisch ist für die Einlaufphase 1:25, Motoreinstellung ist out-of-the-Box, die Motorhaube war auch drauf.
Der Motor nimmt nun auch beim Hochdrehen vernünftig Gas an, ohne zu mucken.
Temperatur nach 6min minimal mehr wie Standgas: Kühlrippen 108Grad, Kurbelwellengehäuse 75Grad.
Nachher werd ich nochmal 1-2 Tankfüllungen so machen, falls mich die Nachbarn nicht vorher erschlagen... ;-)

Gruß,
Sascha
 

wiwi

User
Wie schaut den der Motor unter der Haube aus ?
bzw. mach mal ein Bild auf den mal erkennen kann wie die Luft durch bzw am Motor vorbei kann.
Hier gilt die Faustregel 3:1 soll heißen die Abluft öffnungen sollen ca. 3 mal grösser
sein als die wo die Luft rein kommt.
Da du den Motor hängend eingebaut hast musst du ja vorn in der Haube einen
ausschnitt machen wo die Luft auf den Zylinder "trifft " und dahinter wo sie
wieder raus kann. Dieser sollte grösser sein damit eine Sog wirkung entsteht.
andersrum würde sich die Luft unter der Haube stauen.
Die Öffnungen in den "Backen" der Haube links und rechts neben dem Spinner
können in deinem Fall zu bleiben und sollten nicht ausgeschnitten werden
( wenn´s Herstellerseitig nicht schon gemacht ist)
die haben bei hängend eingebauten Motor keine Kühlfunktion.

Gruß Harald
 

wiwi

User
So ungefähr....
 

Anhänge

  • CAM00799.JPG
    CAM00799.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 29
Hallo Harald, über den Luftaustritt hatte ich noch gar nicht nachgedacht, danke für den Tipp! Hatte nur mal was gesehen, wo direkt hinterm Motor nochmal ein Brett eingesetzt wurde, damit die Luft quasi gezwungen ist, durch die Kühlrippen zu ziehen, muss sowas sein oder einfach die 2. Öffnung in die Haube und gut is?

Danke und Gruß,
Sascha
 

wiwi

User
Hinter dem Motor ein Brett? Ne, sowas hab ich noch nicht gesehen -
wenn dann höchstens als Luftführung vor dem Motor. Dahinter macht´s
keinen Sinn. Die Kühlluft sollte möglichst gradlinig auf den Zylinder treffen
macht in deinem Fall keinen Sinn die Öffnungen (links/ rechts) neben dem Spinner
als Kühlung zu verwenden weil dahinter ja kein Zylinder ist. Das Kurbelwellengehäuse
braucht keine direkte Kühlung. Ich würde die diese Öffnungen sogar zu machen und
nur direkt vor dem Zylinder eine machen. Die oberen machen dir nur unnötige
Verwirbelungen unter der Haube die zur Kühlung nichts beitragen.

Weiß jetzt nicht wie das bei der Edge mit hängendem Motor aussieht,
wie weit der unter der Haube verschwindet.
Wichtig ist halt nur das Die Kühlluft auf den Zylinder trifft und dahinter auch
wieder raus kann ( Kein Brett !! ) die Hintere Öffnung sollte eben grösser sein
damit eine Sogwirkung entsteht. Wenig rein / viel raus = Sog
andersrum staut sich die Luft und das ist nicht so toll für den Motor...

Gruß Harald

Gruss Harald
 

wiwi

User
Aha das dachte ich mir fast das bei der Edge der Motor hängend fast verschwindet.
Bei meiner Velox sitzt der Motor tiefer weil die Motorhaube vorne weiter nach unten
gezogen ist ( ganz andere Linienführung ) du musst auf jeden Fall noch Kühlöffnungen
in die Haube vor dem Zylinder machen.
Die Öffnungen müssen auch nicht so groß sein wie der Zylinder selbst, auch können
es mehrere kleine Öffnungen sein. Wichtig ist einfach nur das der Zylinder
angeströmt wird und die Luft auch wieder raus kann.

Gruß Harald
 
Hallo,
danke für Eure Ausführungen, Michel und Harald. Übrigens meinte ich genau dieses "Brett", daß in Michel seinem Link zu sehen ist, hab mich nur wohl mit der Position des Bretts vertan...
Hier mal noch Bilder meiner Edge:

image.jpgimage.jpg

Also wenn ich alles richtig verstanden habe, schneide ich jetzt noch hinter dem Zylinderausschnitt nochmal eine etwas größere Öffnung in die Haube, richtig?
Mal nebenbei, was für eine Temperatur sollte so ein Motor nach dem Flug haben dürfen?

Gruß,
Sascha
 
Hallo,
@ Max und/oder Julius: Wie meinst Du das mit den Ecken?
Hast evtl ein Bild davon?

Gruß,
Sascha


Keine Ecken, Sascha......das geht auch ohne Bild :)

Du hast den Ausschnitt für Deinen Motor so gemacht: schneid-schneid-schneid-90°nach links-schneid-schneid-schneid

Ohne Ecken = schneid-schneid-schneid-Kuuuuurve nach links-schneid-schneid-schneid

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten