Anzeige 
Seite 7 von 32 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 469

Thema: Saito FG 60 Sternmotor

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Lärmwerte FG 60 mit Hielscher-Ringdämpfer, Auslass nach unten, Biela Scale 20 x 10 3-Blatt, UpM 6.200, Motorhaube GfK, Modell Holz vollbeplankt, gemessen nach LVL (NfL II 70/04), Modell steht am Boden: Mittelwert 70,9 dBA
    Mit Menz 22 x 10 2-Blatt ist der Motor hörbar lauter, haben wir aber nicht vermessen, da der Prop ohnehin nicht in Frage kam.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke, das macht Hoffnung.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Servus,

habt ihr euer Sterne auf einen Prüfstand einlaufen lassen oder sie gleich ins Modell gebaut?
    Bin kein Freund von stundenlangen Läufen auf ein Brett gespaxt. Aber wenn ich den FMT Test so lese, muss das wohl so sein, weil scheinbar der Motor alle Stunde lang gedreht werden muss, damit die Zylinder gleich einlaufen.

Gruss
    Tobias
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von ET76 Beitrag anzeigen
    Servus,

..., weil scheinbar der Motor alle Stunde lang gedreht werden muss, damit die Zylinder gleich einlaufen.

Gruss
    Tobias
    Man kann's sicher auch übertreiben. Teststand ist wohl unvermeidbar, weil man diese Rüttelei und Sauerei keinem Modell zumuten möchte und zum Einlaufen auch kein Ringdämpfer verwendet werden sollte. Die Betriebsanleitung ist zum Thema Einlaufen aber etwas unpräzise. Besser ist es, den Motor so fett einzustellen, dass er gerade sicher auf allen Zylindern läuft (das aber wirklich durch Fühlen am Abgasrohr prüfen!) und mit ständig wechselnden Drehzahlen und genügend Pausen dazwischen zum Abkühlen. Und zur Sicherheit etwas mehr Öl in den Sprit, etwa 1 : 15. Wenn dann 1/2 L durch ist, kann man langsam magerer gehen, so dass er bei Vollgas Drehzahl zulegt, was man aber nur vorsichtig ausnutzen sollte. Zum Einlaufen einen kleineren Prop als 22/10 nehmen. Die ganze Prozedur wird etwa 2 Std reine Laufzeit beanspruchen, dann kann geflogen werden (aber nicht konstant Vollgas!)
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke für die guten Tipps.
    Hab eine Metts 22x8 über und eine Mejzlik 22x12 im Zulauf.
    Die Metts sollte etwa einer Mejzlik 22x9 entsprechen (die es natürlich nicht gibt). Sollte also zum Einlaufen ausreichen.
    Sprit hab ich von meinem kleinen FG 14 Aspen blau mit Castrol TTS. Den stell ich zum Einlaufen auf 1:15 ein.

Ich werde Drehzahl und zwei Temperaturen per HOTT erfassen. Da hab ich nur zwei Temperatur-Kanäle zur Verfügung. Welche Zylinder sollte ich messen um max. und min. Temperatur zu erfassen?

Gruß
    Tobias
    Like it!

User Avatar von -mhr-
    Daumen erhalten
    33
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Tobias,

am besten Du kontrollierst alle drei. Ich habe einen Unilog2 mit drei PT1000 Fühlern verbaut. Über die Telemetrie kannst Du gut sehen, wie sich die einzelnen Zylinder verhalten. Du siehst auch sofort, welcher noch nicht bei jedem Takt zündet. Nach einigen Flügen hörst Du schon, ob alle Zylinder laufen.
    Das Warmlaufen vor dem ersten Flug braucht locker 2-3min.

Der Ort für die Sensoren gleicht schon einer "Weltanschauung"! Ich habe die verschiedensten Positionen getestet. Jede bringt eine andere Temperatur! An der Einlassventilseite ist am kühlsten, am Auslass am heißesten. Ich habe die Dinger jetzt mittig am Zylinderkopf, zwischen den Ventilen, mit Arctic Silver Wärmeleitkleber montiert.

Auch die Vergasereinstellung ist damit ganz einfach. Die Leerlaufnadel so einstellen, das immer alle Zylinder ungefähr die gleiche Temperatur haben, thats IT! Vollgas natürlich vorher korrekt justieren.

Gruß Martin
    Geändert von -mhr- (22.11.2015 um 10:21 Uhr) Grund: Arctic Silver nicht Archiv Silver
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Servus Martin,

Danke für die gute Antwort.
    Mit welchem RC-System arbeitest Du?
    Ich wüsste für mein HOTT nicht, wie ich da drei Temperaturen angezeigt bekomme, wenn ich UniLog verwende.
    Misst Du mit Unilog auch die Drehzahl? Eigener Sensor oder am Saito - Zündungs-Ausgang?

Gruß
    Tobias
    Like it!

User Avatar von -mhr-
    Daumen erhalten
    33
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Tobias,

ich flieg mit Jeti, da ist das alles ganz einfach. Mit HOTT kenne ich mich nicht aus. Die Drehzahl nehme ich von der Zündung ab.

Gruß Martin
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Servus nochmal Martin,

Danke für die Geduld.
    Ich mach das jetzt genauso wie Du, Kleber ist bestellt, Unilog folgt.

Hab mittlerweile gesehen, daß die HOTT zwar immer nur zwei Temperaturen gleichzeitig bzw. alle drei im Wechsel anzeigen kann. ABER: über HOTT kann ich auch die Unilog Live-Ansicht einschalten. Ich sehe also das gleiche Display auf der Funke, was man auch auf dem UniDisplay unter "Live" sehen kann. Damit kann ich alle drei Temperaturen anzeigen und zusätzlich z.B. noch die Zündungsspannung (Empfängerspannung kommt sowieso per Empfänger auf das Display).
    Drehzahl geht mit einem Klick dann ebenfalls.

Frage zum Drehzahl-Sensor: hast Du die Kabel einfach zusammengesteckt zwischen Zündbox und Unilog?

Gruß
    Tobias
    Like it!

User Avatar von -mhr-
    Daumen erhalten
    33
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Masse und Impuls auf den RPM Eingang des Unilog, PLUS weglassen. Damit verliert Du zwar die galvanische Trennung von Empfängerstromkreis und Zündung, aber bei mir hatte das keine negativen Auswirkungen. Auf der sicheren Seite bis Du mit dem opt. Drehzahlsensor.

Gruß Martin
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Servus Zusammen,

heute ist mein kleiner und sehr feiner Stern angekommen. Wie gewohnt perfekte Verarbeitung. Wirklich ein gut gemachter Motor.

Mir geht das Einlauf-Prozedere nicht aus dem Kopf. Ich hab meinen kleinen FG 14 nach dem selben Ablauf einlaufen lassen. Also so fett, dass er bei halber Maximaldrehzahl vor sich hin gestottert hat. Der ganze Prüfstand hat gewackelt... Ich kann einfach nicht glauben, dass dieses Rumgeballer ein schonendes Einlaufen ist.

Geht das nicht besser?
    Z.B. mit reichlich hohem Ölanteil, kleinem Propeller und nur wenig Gas. Aber die Nadeln so eingestellt, dass es keine Fehlzündungen gibt.

Was denkt ihr?

Gruß
    Tobias
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Martin

kannst Du vielleicht die Umdrehungen angeben die du bei der Leerlaufnadel raus gedreht hast und vielleicht bei der Vollgasnadel noch ? Ca Angaben würden mir schon langen. Nur als Vergleich.

Danke Christian
    Like it!

User Avatar von -mhr-
    Daumen erhalten
    33
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Christian,

ehrlich keine Ahnung!! Versuch macht kluch! Mit der "Werkseinstellung" springt er an und dann nähert man sich seinem "Ideal". Bei der "Leerlauf"nadel bringt schon eine 1/8 Umdrehung eine Temperaturveränderung bei den Zylindern, ohne das Du am Laufverhalten was bemerken würdest!

Gruss Martin
    Like it!

User Avatar von -mhr-
    Daumen erhalten
    33
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Tobias,

ich hatte ihn für den ersten Liter im Prüfstand. Da versaust Du Dir nicht den Flieger!! Ein Stern schüttelt nicht im Ansatz so wie ein Einzylinder 4-Takter!!

Gruss Martin
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Martin

ok alles klar. werde morgen mal versuchen die Vollgaseinstellung und danach die Leerlaufnadel einzustellen.
    hab aber leider nur ein Lasermessgerät um die Temperatur zu messen. ich hoffe das geht. wird wahrscheinlich ein bisschen ungenau aber was anderes hab ich nett. in youtube gibt es ein Video das zeigt wie er die Temperatur ( Motor) eingestellt hat. aber der hat die Leerlaufnadel 5 Umdrehungen raus gedreht. kann das sein?
    trotzdem Danke

gruß Christian
    Like it!