Wer fliegt eine Twin Comet von Topp Nachbau geplant.

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich muß euch nochmal bemühen zum Thema Twincomet.
Wieviel ist die Endrippe nach vorne gezogen ? sind das 2cm
oder mehr (Pfeilung der Hinterkante nach vorn).

Problem ist das an den Kernen die ich jetzt geschnitten habe die Gondel
mit Aussenzug montiert werden (Gondeln haben keine schräge Anformung für die Nasenleiste)

Muß ich die Gondeln der schräge der Nasenleiste anpassen damit der Motorzug in Linie mit dem Rumpf liegt.

Eventuell ist ja ein Twincomet Erbauer dabei der genaueres weiß bzw noch die Unterlagen hat.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

ein paar alte Kavanprops und schwarze gerade MasterAirscrews gibt es auch noch in linkslaufend.

Aus deinem letzten Beitrag wird mir nicht ganz klar, ob du die Motoren jetzt mit oder ohne Außenzug montieren willst. Nach meiner Erfahrung ist das ziemlich wichtig!
Ich habe im letzten Jahr das 35Jahre unvollendet vergessene Projekt des Vaters eines Freundes in die Luft gebracht: ein selbstkonstruierter Twin-Commander.
Die Motorspanten waren schon drin: Backbord 2° links, Steuerbord 4°rechts. Das ist die jeweilige Summe aus 3° Außenzug und 1° Rechtszug wegen der gleichlaufenden Motoren. Ich hatte schon Absteller rechts und links. Ohne den Außenzug hätte es sicherlich gekracht. Du kannst ja die Gondeln längs fluchten lassen, aber die Motorachsen müssen nach außen schielen. Wie man auf den Bildern sehen kann, musste ich nach dem Erstflug auch das Seitenleitwerk vergrößern. Spannweite 1690mm, 4600gr Trockengewicht, kein EZF. Inzwischen ist er auch schon nachlackiert und zur Retro Nord werde ich ihn mitbringen.

http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif

Antrieb: 2x Kyosho 40. Motorhauben vom MiniDelfin - querliegend.
Im vorn verlängerten Rumpf ist schon alles vorgesehen für einen 3. Motor.

http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif

Bis bald
Andreas
 

Anhänge

  • TwinComrevo.JPG
    TwinComrevo.JPG
    485,4 KB · Aufrufe: 195
  • TwinCommMots.jpg
    TwinCommMots.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 156

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Die Motorzugachse ist immer wieder ein Diskussionspunkt bei mehrmotorigen Modellen.
Jedenfalls die Twinkomet die ich geflogen habe hatte kein Aussenzug.

DC 3 von Topflight hat auch kein Aussenzug oder gegeläufige Motoren.
Ebenso mein Sporster Twin den ich noch zeichne.
Ich habe auch öfters mit Otto telefoniert der in den 70/80er Jahren oft
und viel mehrmots gebaut und betrieben hat

Sp45099.jpg
Jim Feldmann der das Modell entworfen hat schrieb mir das er die Motoren ohne Seitenzug eingebaut hat.
Das was geändert wurde am Standart Sporster war größere Fläche und das Seitenleitwerk größer.
Das Modell entsteht aus dem 1,8m Super Sporster von Greatplanes und bekommt 2 x 10cc

Nun zu meinem Thema es geht um die Flächengeometrie.
Wie Tief ist die Aussenrippe und wievile Pfeilung hat die Flächenhinterkante nach vorn.
Daraus ergibt sich der Winkel der Nasenleiste und somit eventueller Aussenzug der Motoren wenn ich die Gondeln
vor die Nasenleiste klebe.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also es gibt etwas neues die genauen Masse für die Rippen habe ich ebenso die V-Form.
Was mir immer noch fehlt ist die Pfeilung der Fläche nach vorn.
Ich hatte jetzt nochmal die reparierte Comet Twin hier da ist die Fläche pro Seite 80mm nach vorne gepfeilt.
Das Ergibt eine Nasenleiste die 4° nach hinten gepfeilt ist.

Übrigens laut Kurzbauplan sitzen die Motorzugachsen auf 0° bei gegensinnigen Motoren.
Habe ich beide Motoren als Linksläufer wird der rechte Motor mit 2-3° Rechtszug eingebaut.
Der Linke bleibt auf 0°

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Liegt noch auf Halde Rumpf mit Nase und Fahrwerk angepaßt.
Fläche fertig beplankt so ist der Stand.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Hat vielleicht jemand Unterlagen zur Twin Comet wie Kurzbauplan oder Anleitung?

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Wir planen jetzt zwei Modelle zu bauen. Ich mit zwei 46LA und Kollega mit zwei 46AX II
Rumpf haben wir in GFK mit der Nase von Topp. Fläche soll in Rippe gebaut werden
um die Problematik mit den GFK Motorgondel zu umgehen. Motorhauben werden aber
die orginalen ebenso der Motorspant.

Nun die Planungen zur Fläche wie würdet ihr heute die Querruder anordnen wieder als Endleisten
oder weiter Aussen als eingesetzte Querruder. Wie verhält sich das dann denn die Endleistenruder
werden vom Propwind angeströmt die äusseren Querruder liegen ja nicht im Propwind.

Rest bleibt so wie beim orginal ausser das HLW was ich auch in Rippe bauen möchte mit kpl Beplankung.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

am Boden brauchst du die Querruder nicht, und wenn du Flugtempo hast, werden die einen so gut wie die anderen angeströmt.
Zum Thema Motorseitenzug möchte ich noch meine Angaben aus #42 korrigieren. Ich habe jetzt auf beiden Motoren 3° Außenzug für bessere Steuerbarkeit bei einseitigem Motorabsteller. Ein einzelnes Seitenruder außerhalb der Propellerströmung erfordert keinen Seitenzug zur Drallkompensation. Anders dagegen z.B. bei der P-38. Dort braucht jeder Motor seinen Seitenzug entsprechend der Drehrichtung.
Eventuell musst du bei gegenläufigen Motoren etwas gegen den gleichsinnigen Druck auf das Höhenruder unternehmen: Sturz nach oben oder unten.

Beste Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten