Frsky Taranis "Inputs"

Also ich soll ohne die Taranis aufzumachen einfach den Hebel abziehen und nachschauen?
Auch wenn ich relatiev viel Kraft aufwenden muss?

Habe bei fpv25 gekauft.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

ja, wenn du Variante 2 hast

Die Hebel sind nicht verklebt oder verschraubt, sitzen nur satt drauf.

Hebel zuerst auf Mittelrastung stellen,

dann einfach am Hebel beidseitig und gleichzeitig mit Messer in den Spalt rein und anheben .

Dann hast du den Hebel in der Hand und siehst den Nocken.

Eventl ist der Hebel nur falsch draufgesetzt

Walter
 

Walter24

User gesperrt
Hy ,

doch kalle, es ist so wie beschrieben
Aber in Mittelstellung!

Falls es bei dir schwer gehen sollte einfach den Nocken etwas reindrücken wegen der Kante am Nocken,
bei ausgebautem Slider natürlich sonst kommste da nicht ran.
Sieht man an den Bildern was ich meine.

Ich habe einige Sätze von Variante1 und Variante2 hier liegen,
weil ich schon ein paar umgerüstet habe (im Verein)
von der A auf die B01, B02 usw.

Die Slider-Umrüstsätze von A auf B01 habe ich übrigens unaufgefordert und kostenlos von Albert (mictorechnis) erhalten.
Da gab es wohl Anfang des Jahres ein Schreiben von FrSky an die Stützpunkthändler, dass die das so handhaben sollten
um von A auf B01 umzurüsten.

Auf der anderen Seite die Slidersätze kosten ja nur ein Nasenwasser.


Walter
 

kalle123

User
Ich hab das Problem hier nicht!

Frag mich nur, was bei "Blonder" los ist.

Hat er es jetzt probiert oder das Teil zurück gegeben?

Gruß KH
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

weiß ich auch nicht, kenne das Problem nicht
und ich hatte einige in der Hand und umgerüstet auf B01 B02

Ich kenne auch seinen Lieferanten, (fpv25, ?Privatkauf?) nicht.

Problem kann nur kommen wenn der Hebel falsch drauf, oder Nocken ab ist.
(mit Gewalt falsch draufgeschoben oder abgerissen wurde)

Sieht dann für mich so aus dass jemand mit Gewalt die Hebel nach oben einsetzen wollte
Sieht man ja ob abgeschnitten oder abgerissen

Walter
 
Hallo,
wenn ich mein Problem google, komme ich immer hierher, deshalb frage ich einfach mal hier. Ist was ähnliches.

Ich habe ein bereits vor einiger Zeit erstelltes Modell kopiert, da ich bei dem neuen bei den selben Einstellungen starten möchte.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, die Channel/Kanal Belegung im Nachhinein zu ändern. Also das, was beim Erstellen eines Modells immer abgefragt wird, an welchem Steckplatz vom Empfänger welches Ruder hängt. Gibt es sowas oder muss ich das Modell komplett neu programmieren?
 

heikop

User
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, die Channel/Kanal Belegung im Nachhinein zu ändern.
Warum? Die Kanalbelegung ist doch bis auf die SxR-Receiver völlig frei wählbar.

Also das, was beim Erstellen eines Modells immer abgefragt wird, an welchem Steckplatz vom Empfänger welches Ruder hängt.

Das sind nur unverbindliche Vorschläge die von der Grundeinstellung des Senders abhängen, kann man nehmen, muß man aber nicht.

Ansonsten würde ich in Companion eine Modellkopie erstellen, dort die Kanäle löschen und vom Original in der gewünschten
Reihefolge kopieren, also schlichtes Copy/Paste.
 
Ja eben, genau deshalb habe ich es auch auf den Rumpf angepasst. Umstecken am Empfänger geht nicht, da müsst ich jetzt wieder die Kabel länger machen und die Haube geht schlecht zu.

Genau das bekomme ich nicht hin, in den Modelleinstellungen finde ich nirgends die Kanäle. Ich habe versucht die Inputs den Kanälen anzupassen, aber das kommt nicht aufs gewünschte Ergebnis. Manche Ruder lassen sich dann überhaupt nicht steuern.
 

justme

User
Grob:
Welches Servo an welchem Kanal hängt, bestimmst Du bei den Outputs. Wie die einzelnen Outputs angesteuert werden und aus welchen Inputs sich das zusammensetzt ergibt sich als Ergebnis aus den Mischern. Ob ein Schalter oder Geber erst einen "Input" oder diekt einen Mischer beeinflusst ist egal. Das gewünschte verwendest Du entsprechend in den Mischern.

Wenn Dein Höhenruder jetzt nicht auf Kanal 2, sondern auf beispielsweise auf Kanal 6 hängt, dann gehst Du auf die Output-Seite und stellst die mechanischen Grenzwerte und den Subtrim von Kanal 6 ein. Auf der Mischerseite kopierst Du alle Mischerzeilen von Kanal 2 auf den neuen Kanal 6 und fertig.
Wie @heikop in Kurzform schrieb - das ist eigentlich die einzig notwendige Arbeit. Wenn Du empfängerseitig einen Kanalwechsel hast, brauchst Du an den Inputs nichts ändern.

Oder überseh' ich was? Hab' ich das Problem nicht richtig verstanden?
 
Hat jetzt auch funktioniert danke😅 Ich hab falschrum gedacht, für mich hat der Input am Empfänger angefangen.. Bin noch nicht ganz so fit... Aber dank der Erklärung hats jetzt auch klick gemacht warum das im Mischer funktioniert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten