FrSky Access Taranis X90 Plus: "SI" Taster

Hallo zusammen

Die Forensuche hat leider nix ergeben, deshalb meine Frage an die Frsky Community.

Ich ene FrSky Access Taranis X90 Plus und möchte den "SI" Taster (siehe auch Anhang, Taster links oben neben der Antenne) ansteuern um Telemetriewerte auszugeben. Ich kann aber den Taster in den Sonderfunktionen nicht ansteuern.

Taranis: 2.3.7
OpenTX: 2.3.15

Hat evtl jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Vielen Dank für euren Input.
LG, Jorge
 

Anhänge

  • Taster SI.jpg
    Taster SI.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 48
  • Taranis Version.jpg
    Taranis Version.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 48
  • Open TX Version.jpg
    Open TX Version.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 48
Grundsätzlich: Du solltest Sender und Companion immer auf der gleichen Version haben. Also gute Gelegenheit den Sender auf 2.3.15 hochzurüsten.

Zu Deinem Schalter: ist er in den Hardwareeinstellungen aktiviert?
 
Vielen Dank Vodoo!

Nun natürlich die ganz doofe Frage: wo finde ich diese Hardware-Einstellungen?

(Den Upgrade mache ich dann! Danke für den Hinweis.)

Georg
 
Die Hardware-Einstellungen habe ich mal gefunden aber einen Schalter neu hinzufügen kann ich wohl nicht und SI erscheint nicht in der Liste.
 

Anhänge

  • hw settings.png
    hw settings.png
    47,4 KB · Aufrufe: 42
genau die Liste meine ich.
Hast Du den richtigen Sender im Profil ausgewählt?
Sieht so aus als hättest Du nicht die X9d Express gewählt
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Also wenn es wirklich eine X9DPlus 2019 ist sollte der SI
in 2.3.14 vorhanden sein ich habe eben mal
Companion geöffnet und nachgesehen da gibt es den SI unter Inputs
somit sollte er auch in der Hardware definiert sein.
Ich selber habe den Sender und deshalb auch das Profil eingestellt.
Ausprobiert habe ich das noch nicht.
SI.jpg
 
Danke dir!

Meine hat definitiv diesen Taster und läuft mit dem Access Protokoll. Dies ist erst mit der "Plus" der Fall.

Scheint also, ich brauche ein Upgrade, obwohl ist ja komisch, dass der Sender mit der falschen FW ausgeliefert wurde.

Georg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg
Es war als erstes die Taranis X9D danach kam die Taranis X9Dplus (beide konnten kein Access)
erst mit der Taranis X9D+2019 wurde das Accessprotokoll eingeführt.
Das Protokoll des HF_Moduls hat aber nix mit dem Betriebssystem OTX zu tun.
Das wird über das eingestellte Profil des Companion geregelt.

Deshalb auch der Hinweis von Voodoo
Den SI Taster hatte erst die Taranis X9D+2019

hier das Auswahlmenue danach die Übersicht
ProfilII.jpgProfil.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Also nach deinen Bildern hast du OTX 2.3.15 auf dem Sender ich zeige hier 2.3.14
also etwas älter
Mein Sender ist TaranisX9D+2019 aber die hast du auch wenn die Bilder von deinem Sender sind.
Hier mal an meinem Sender ein Menuebild da ist der Taster SI
SI.jpg
auch zu finden. Entweder hast du das übersehen oder eventuell falsche
Software aber nach deinen Bildern ansich richtig.
Hier nochmal meine Softwarezusammenstellung unter dem Senderprofil
eventuell hast du da etwas verändert ich habe nur die Helimenues deaktiviert.
Softwareausw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Vielen Dank erstmal für die Inputs! Ich schaue mir dies heute Abend mal alles an.

Das muss gehen....

Georg
 
Super Input.

Ist wohl ein Zeichen meiner Inkompetenz.

Also.....auf dem Sender unter Hardware Settings kann ich den Schalter SI aktivieren, aber nicht in Companion.

Screenshot Sender HW SI: Sender HW SI

Sprich, die richtige FW ist installiert: Sender FW 2.3.7. plus 2019

ABER....bei Companion habe ich den Fehler gemacht. In meinem Companion kann ich SI nicht aktivieren (HW Setting Companion) und auch im Senderprofil stimmt was nicht (Sender Companion Profil).

Sprich, ich muss alles neu installieren und auf den letzten Stand bringen (2.3.15) und zwar mit der Softwarezusammenstellung von Bernd.

Vielen Dank!

Georg
 

Anhänge

  • Sender HW SI.jpg
    Sender HW SI.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 29
  • Sender FW 2.3.7. plus 2019.jpg
    Sender FW 2.3.7. plus 2019.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 24
  • HW Setting Companion.png
    HW Setting Companion.png
    48,2 KB · Aufrufe: 35
  • Sender Companion Profil.png
    Sender Companion Profil.png
    65,3 KB · Aufrufe: 29
Du musst garnichts neu installieren.
Trag einfach beim Sendertyp (gelb markiert in deinem Screenshot) den richtigen Sender ein. X9D+ 2019
 
Das einzige was noch übrig bleibt, ist, dass die Simulation nach einer anderen SD Version (****39) fragt als der Sender (****26). Mit dem kann man leben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten