mit welchem strom nen 6s akku laden?

Hi Leute,

ich hab hier vier 6s 5000er, einen xtreme charger x8 und ein netzteil das höchstens 3A liefert. ich habe bis jetzt nur kleinere akkus geladen, brauche aber für meine c-z cub 6s akkus. kann ich da am ladegerät 3A einstellen oder muss ich da noch was beachten? wird da nicht jede zelle mit 3A geladen und am ende kommt bei 6 zellen ein viel grösserer wert heraus? bin grad ratlos und will nicht gleich das haus abbrennen weil ich beim laden was falsch gemacht hab...

vielen dank schon mal
Luigi
 

postler

User
Wenn Du am Ladegerät 3A einstellst, wird der Akku mit 3A max. geladen (würde ich sagen).

Allerdings weiß ich nicht, ob das Ladegerät die 3A nur dann aufnimmt oder ob es die 3A als Ladestrom abgibt.
Bei letzterem wäre die Stromaufnahme, die also das Netzteil liefern muss größer!
Das kann im schlimmsten Fall zur Zerstörung des Netzteils führen, wenn es auf Dauer z.B. 3,5A liefern muss (je nach Wirkungsgrad vom Lader)
und es nur 3A liefern kann.
 

heikop

User
Die Gesamtleistung des Netzteils muss passen.
Ein 6s Akku, der mit 3A konstant geladen wird, hat kurz vor Ladeschluß eine Leistungsaufnahme von
25,2V x 3A = 75,6VA.

Wenn das Netzteil z.B. 13,8V liefert und max. 3A kann, stellte es nur 41,4VA zur Verfügung, wäre also überlastet.

Der 6S Akku könnte in dem Fall max. mit ~1,6A geladen werden.


Für diese Akkus wäre ein Netzteil mit 15V/20A eigentlich die Minimallösung um sie schnell laden zu können,
dann könnte auch das Ladegerät ausgenutzt werden.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, dein X8 leistet max. 150W Ladeleistung.
Beim 6s LiPos wären das dann max. 150W / 22,2V = 6,7A ... also über'n Daumen noch 7Ampere.
Dein Netzteil hat maximal 3A - ich nehme an bei 13,8V - das macht dann: 13,8V * 3A = 41W.
Nun rechne neu: I(Lade) = 41W / (22,2V * 0,85) = 2,1A maximaler Ladestrom des LiPos und 100% Ausnutzung!
(0,85 ist der angenommen Wirkungsgrad des Laders)
Tipp, schau mal hier vorbei: http://www.mans-toy.de/Chargery-A12-V2-kompakt-Schaltnetzteil-12V-125A-150W
(das passt schon zum X8 - besser wäre ein NT ab 200W aufwärts!)
 
Zuletzt bearbeitet:

WalterH

Fördermitglied
Moin, dein X8 leistet max. 150W Ladeleistung.
Beim 6s LiPos wären das dann max. 150W / 22,2V = 6,7A ... also über'n Daumen noch 7Ampere.
Dein Netzteil hat maximal 3A - ich nehme an bei 13,8V - das macht dann: 13,8V * 3A = 41W.
Nun rechne neu: I(Lade) = 41W / (22,2V * 0,85) = 2,1A maximaler Ladestrom des LiPos und 100% Ausnutzung!
(0,85 ist der angenommen Wirkungsgrad des Laders)
Tipp, schau mal hier vorbei: http://www.mans-toy.de/Chargery-A12-V2-kompakt-Schaltnetzteil-12V-125A-150W
(das past 100% zum X8)

Also ich traue Gerd zu, dass er das Netzteil gut kennt und dass es dann auch geeignet ist.
Ansonsten ist eine gewisse Überdimensionierung nie verkehrt, da wo Leistung gebraucht wird.
Dann muss das Teil nicht immer aus dem letzten Loch pfeifen und wenn es im Sommer mal an einem heissen Platz steht geht das auch noch.
Und oft steigen die Anforderungen mit dem nächsten Modell. :D

Grüße
Walter
 
... ich brech zusammen - am besten Dieter, zeichnest ein Diagramm damit auch 3,5V ... 4,2V ... exakt ablesbar sind! :p;):D
Ich weiß nun nicht wirklich auf was du hinaus willst ...du hast mit einer Ladespannung von 3,7V/Zelle gerechnet, was so leider falsch ist, denn die Maximalladespannung liegt eben bei 4,2V/Zelle. Der Threadstarter wollte letztlich wissen, wie hoch er den Maximalladestrom einstellen darf, um sein Netzteil nicht zu überlasten. Und 2,1A bedeuten in diesem Falle, dass sein Netzteil überlastet werden würde, weil dessen Maximalleistung eben nur für (pi mal Daumen) 1,4A Ladestrom (für einen 6S Lipo) genügt.

Gruß Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... irgendwie ist eine gewisse Gelassen- / und Lockerheit verloren gegangen! :rolleyes:

Man Dieter, datt sind hier alles ca. Werte, auch der von mir angenommen Wirkungsgrad.
Selbst der kann (deutlich) niedriger ODER höher ausfallen und dann? Müssen wir eben beide
wieder neu berechnen. ... nein, das überlasse ich jetzt dir, da Du mit dem richtigen Wert von
4,2V gerechnet hast. ... ich gebe mich durch meinen eigenen Lapsus geschlagen ... ;)
 
kleine zwischenmeldung :)

bei 1,6 A ist das netzteil schon kühlschrankreif warm geworden, bis das ladegerät einen spannungsfehler angezeigt hat. 1,6 A sind also zu viel. als nächstes werd ich mal 1,4 A probieren und schauen obs klappt... oder sogar etwas weniger denn das netzteil liefert keine 13,8 V sondern nur 12.

danke euch ;)
 
Also hast du nur 12V * 3A = 36W zur Verfügung.

Das macht beim Laden:
36W * 0,85 / (6 * 4,2V) = 1,2A.

Wenn deine 5000er zu 80% entleert sind, hast du pro Stück schon ca. 3,5h Ladezeit.

--> Besorg dir 'n Netzteil!

Claus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... 12V - mmmh, dann wären das jetzt bei "nur" 90% Nutzung: 12 * 3A * 0,9 = 32,4W (~32Watt, wegen der hohen Wärme eben weniger).

Nun rechne neu: I(Lade) = 32W / 25,2V [danke Dieter!] * 0,85[Ladegerät Wirkungsgrad] = 1A maximaler Ladestrom des LiPos!

... aber - schaffe dir ein neues NT an wenn du beim X8 bleiben willst. Möchtest insgesamt aufstocken, schaue dir die
Kombiangebote der Lader-NT-Klassen in der höheren Leistungsklasse an. Als ersten Tipp: Junsi 208 mit >350W NT. ;)
... letztendlich sollen 6s ja auch Freude beim Laden bereiten!

(PS: schon wieder "einer" schneller ... :D :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute, würde das ganze auch mit dem hier funktionieren:
http://www.red-elements.com/laden/netzteile/fusion-fs-ps200e-schaltnetzteil-ps-200-13-8v-200w.html
das ist vom lokalen händler und wär morgen abholbereit ;)

Passt! Und ganz im Sinne von support your local dealer icon14.gif

Gruß Dieter
 

Crizz

User
naja, bei den Fusion-NT bin ich von Haus aus skeptisch, Dieter. Hatte zu nZeiten wo eingroßer Österreicher die Dinger vertrieben hatte de 200 W Probanten im Test und 3x austauschen lassen, weil keines die bezifferte Leistung auch nur annähernd brachte - vermutlich waren 25 % Verlustleistung zur realen Abgabeleistung addiert worden. Allerdings kenne ich die kleineren Geräte nicht, hatte die noch nicht auf dem Messplatz, von daher wie gesagt Skepsis mit Vorbehalt. Ich würde auf jeden Fall empfehlen die VDE-Konformität zu prüfen, die war bei den 2000 W Geräten mein größter Kritikpunkt ( Metallgehäuse ohne Schutzerdung ).
 
Danke für deinen Hinweis Crizz! Ich sag mal so ...sein Lader kann eh "nur" 150Watt ...so sollte das Netzteil eigentlich genug Reserven haben. Und im Fall der Fälle ...braucht er ja nichmal verschicken (Händler vor Ort).
Wirklich empfehlen würd ich klaro auch beispielsweise ein Meanwell ....da hast du ja auch das eine oder andere für den Einsatzzweck sehr gut passende NT im Sortiment.

Gruß Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Crizz, ist das heute immer noch so (keine Erdung!)? :eek:

Leider nennst Du uns nicht die Zeit wann du getestet hattest und ob der Hersteller/Vertreiber
eine Änderung hat einfließen lassen!? Aber es sollte bei den ~120W keine Gefahr bestehen wenn
das Teil nicht die 200W leistet.
Äh, in De ein Netzgerät im Metallgehäuse ohne Erdung zu vertreiben wäre schon kriminell und
dann womöglich noch nicht mit "Geprüfter Sicherheit"! :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten