F3F - Typhoon Race 2014, Taiwan

Chrima

User
Klar, die guten Piloten nutzen auch Frontside den Windgradienten von "Grashalmhöhe" bis hoch in den Wenden !


Der Wind war nachmittags etwa 10-12m/s mit 15m/s Böen gemessen an der Startstelle.

Hi David
Bitte nicht falsch verstehen, ich will die Leistung von Dir und Lukas überhaupt nicht schmälern.
Ganz im Gegenteil, war die Beherrschung des Fliegers in dieser turbulenten Zone ja viel schwieriger, wie in einer laminaren Anströmung, wie
an der Küste etwa.

Aber wie in Taiwan nach dem ersten "Weltrekord" wird dann genauer hingeschaut.
Damals wurde ja auch gleich über das maximale Modellgewicht und dessen Kontrolle spekuliert ! ;)

Grüsse und nichts für ungut !
Christian
 

David

User
Robert, auch am Braunsberg wurde "vor dem"/am Hang geflogen. Die Baumreihe ist unter dem Horizont bzw. dem Piloten und der Gipfel ist deutlich höher. Das durch/in eine Scherschicht geflogen wurde mit DS-Anteil hat Aufsehen erregt.

In Taiwan wird die Strecke wahrscheinlich bewusst an dieser Stelle und nicht ein Stück weiter rechts gesteckt, wo der Wind gerade drauf bläst. Und ein paar Piloten, die es erfliegen konnten, wissen vermutlich auch genau warum.

Christian, ich finde es gut, dass genau hingesehen wird. Es bringt den der es versucht in seinem Hobby weiter und hat manchmal auch andere. Jeder Hang bietet unterschiedliche Möglichkeiten und macht die Flugaufgabe interessant.

Viele Grüße,

David
 
David, der Braunsberg ist mir nicht unbekannt.

Heimvorteil für Lukas am Braunsberg wie auch für Mr.O beim Typhon Race

Naja, vor dem/am Hang ist für mich die Südseite am Braunsberg oder eben wie beim Typhon Race.
Und nicht das
Braunsberg mit DS-Einfluss.png
Ok, lassen wir das.


Was ich so nicht verstehe ist der Flugstil vieler beim Typhon Race 2017. Mr.O machts vor, Videos gibt seit 2014 genug zum ansehen und studieren.


Nett anzusehen wie manche ihr Modell mit viel Körpereinsatz steuern. Ist wohl einer dieser Sender die mit Lageerkennung steuern ;)
https://www.youtube.com/watch?v=_axBf_zxchE

Wäre schon mal interessant das live zu erleben.
 

Arne

User
Tja Robert wissen und machen sind manchmal zweierlei. Du bist doch auch recht lange F3B geflogen und wusstest sicherlich wie die erfolgreichen Taktiken waren ;):rolleyes: Und auch für dich gewesen wären...

Ich war vor drei Jahren beim Typhoon Race und richtig schnell fliegen ist dort soo einfach nun auch nicht. Zumal man bei Zeiten unter 30 Sekunden den anvisierten Kurs auch erstmal treffen muss.

Ansonsten ja DS Effekte beim WR am Braunsberg, offensichtlich. Hat aber gegen keine Regel verstoßen, läuft also wohl unter im legalen Bereich den Hang gelesen und ausgenutzt.
 

UweH

User
Ansonsten ja DS Effekte beim WR am Braunsberg, offensichtlich. Hat aber gegen keine Regel verstoßen, läuft also wohl unter im legalen Bereich den Hang gelesen und ausgenutzt.

So sehe ich das auch. Ausnutzung von Windgradienten beim F3F ist schon seit den 1990er Jahren ein oft diskutiertes Thema und wer oft am Hang fliegt kennt auch mehrere Varianten von Fronstside-DS ohne Waldkante, z.B. beim engen Kreisen nah am Hang wird der Flieger oft auch schneller wie beim Strecken abfliegen ein paar Sekunden später. Bei F3F wird ja mit der Uhr gemessen, nicht mit Radar, also solange innerhalb der Regeln geflogen wird ist doch alles OK, egal mit wie viel DS-Einfluss. Wer glaubt mit DS im Wettbewerb schneller zu sein als seine Konkurrenz im gleichen Wettbewerb, der kann das ja gerne in der Praxis beweisen und vielleicht selbst in Taiwan oder am Braunsberg den Weltrekord holen :p

Gruß,

Uwe.
 

Tern

User
Oh Mann

Oh Mann

...Was ich so nicht verstehe ist der Flugstil vieler beim Typhon Race 2017. Mr.O machts vor, Videos gibt seit 2014 genug zum ansehen und studieren....

solche Aussagen kommen doch recht überheblich daher :confused:.

So nach dem Motto "Guck halt hin Du Depp".

Es waren durchaus auch Piloten dabei, die F3F können, und auch schon einiges gewonnen haben ;)

Mr. O ist ein Ausnahmekönner, ebenso Lukas und David.

Da müssen wir halt einfach noch etwas üben.
Und wahrscheinlich nützt auch das nichts.

Es kommen sehr viele Fähigkeiten (Koordination, Fliegereinstellen etc.) zusammen, um konstant einen Kurs bei 20 m/s zu treffen.

Eins ist sicher: nur mit Anschauen wird das nichts...

Markus
 

czyno

User
Eins ist sicher: nur mit Anschauen wird das nichts...
Markus

:cool::cool::cool::cool::cool:

Ich sehe nichts Merkwürdiges in MR O Flügen. Ich sehe nur perfekt fliegenden Pilot an diesem Ort und diesem Konditionen. Und Modelle perfekt auf diesen Ort und die Piloten Hände eingerichtet. Es scheint, dass er viel Zeit dort verbrachte und wahrscheinlich viele Modelle abstürzte. Einfach. Aber teuer.

Jurek
 
Darf man auf den Braunsberg immer rauffahren und fliegen oder wird das kontrolliert?

Man hat früher in Hainburg immer Kurzurlaub gemacht und den Braunsberg genossen von der Aussicht her und vom fliegen.
Ja, die Österreicher haben schon spitze Hänge in Hülle und Fülle. Deshalb sind sie ja im F3J auch Spitzenklasse.

Gruss von Werner (Klein Allgäu im Wieslauftal)
 

Tofo

User

er fliegt halt eine etwas unkonventionelle Linie, die scheinbar an diesem verwirbelten Hang mit Crosswind genau das Passende ist.
Bei den Windstärken gehört schon viel dazu überhaupt irrgendeine Linie zu treffen.

Man müsste dort eigentlich viel mehr Gewicht fliegen, aber ... naja FAI Limit.

Crosswind, verwirbelt, chronisch zu leicht ... es gibt definitiv einfachere Rahmenbedingungen. ;)

2020 möchte ich da mal hin :)

Grüße,
Thorsten
 
Was ich so nicht verstehe ist der Flugstil vieler beim Typhon Race 2017. Mr.O machts vor, Videos gibt seit 2014 genug zum ansehen und studieren.

Habe mir heute nochmals das 25sek run Video von dem Herrn O angeschaut und bin zur Überzeugung gekommen, dass viele von uns - sofern wir dann die linke Wende so präzisze in der Windscherung getroffen hätten (Wende 2 und 4) - den Flieger wohl kurz vor der rechten Wende - zwar unheimlich spekakulär aber nichts desto trotz - mit Terra firma in Kontakt gebracht hätten :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UweH

User
bin zur Überzeugung gekommen, dass viele von uns - sofern wir dann die linke Wende so präzisze in der Windscherung getroffen hätten (Wende 2 und 4) - den Flieger wohl kurz vor der rechten Wende - zwar unheimlich spekakulär aber nichts desto trotz - mit Terra firma in Kontakt gebracht hätten :cry:

Meinst Du so in etwa? :rolleyes:


https://www.youtube.com/watch?v=FwYQKwHy5x8


Danke an Daniel fürs finden und posten in der Hangflugrubrik, das zu sehen tut mir als Hangflieger schon geradezu körperlich weh....Aua..... :eek:

Gruß,

Uwe.
 
Auweh,das Modell explodiert ja nahezu.Man sieht sehr schön die Kraft des Hangwindes beim Start.Der Helfer hält das Modell doch ziemlich lange in der Hand.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten