DX10t Reichweitenproblem

SiBa

User
Ach cubi8 und Volker,

ich bekenne mich gern als Hobbypilot und sehe darin keine Herabwürdigung meiner Person. Und auch wenn du und etliche andere mit DSM2/DSMX im Allgemeinen und mit der DX10t im Besonderen negative Erfahrungen gemacht haben, muss es mir hier erlaubt sein, meine positiven Erfahrungen dagegen zu stellen. Weder du noch die anderen wurden dabei von mir als Hobbypiloten, die sowieso keine Ahnung haben, hingestellt. Mir gehen lediglich Leute auf den 'Wecker', die bedenkenlos Vermutungen als Tatsachen ausgeben (siehe 'Data Port') und anhand reiner Vermutungen die DX10t pauschal als unsicheren Sender ausmachen.

Ich habe nirgends behauptet, dass alle Systeme gleich sind, sondern gleich sicher.
Ich habe nirgends behauptet, dass es keine systembedingten Fehler gibt, sondern der Vermutung widersprochen, die DX10t habe einen solchen.
Ich habe nirgends behauptet, dass 'teurer' gleich 'sicherer' ist, sondern im Gegenteil DSM2/DSMX genau so sicher ist, wie andere - darunter auch teurere - Systeme. Und wenn zu Futaba und Jeti geraten wurde, habe ich eben Weatronic empfohlen.
Ich habe nirgends behauptet, dass letztendlich nur die Piloten selbst schuld an Abstürzen sind, sondern dass systembedingte Ausfälle an letzter Stelle stehen. Pilotenfehler und ja, auch Selbstüberschätzung, sind nach meiner Erfahrung die weitaus häufigeren Ursachen.

Wer mit einem Hotliner an die Sichtgrenze (abhängig vom individuellen Sehvermögen und von der Größe des Modellflugzeugs) fliegt, nimmt bewusst den visuellen Kontrollverlust in Kauf – weit bevor DSM2/DSMX (oder ein beliebiges anderes System) die Verbindung verliert.

Dass Profis auf Jet-Meisterschaften kein Spektrum fliegen, halte ich für ein Gerücht. Zitat aus horizonhobby.de:
''Matthias Hocke ist seit 10 Jahren Modellflieger mit Leib und Seele und bereits deutscher Meister und Mannschaftsweltmeister im Jetflug.'
Michael Reitz ist auf seinem Gebiet Jetflug bereits mehrfach ausgezeichnet und mit seinen Flugpartnern Andreas Ruppert und Matthias Hocke bereits zweifacher Mannschaftsweltmeister im Scale Jetflug und deutscher Meister im Jetflug und wurde Ende 2013 vom DMFV mit der Leistungsnadel in Gold mit Diamant geehrt.
Andreas Ruppert und seine Flugkollegen sind bekannt für ihre fantastischen Flugshows und bei uns seit 2011 als Piloten im Team Horizon. Die Teilnahme an der WM F4C war bisher sein größter persönlicher Erfolg. Außerdem wurde er bereits Mannschaftsweltmeister im Jet-Team-Germany zusammen mit Michael Reitz in den Jahren 2007 und 2009.
Thomas Höchsmann ist eine wahre Koryphäe auf seinem Gebiet und fliegt seit seinem 5. Lebensjahr. Er ist Spezialist in den Bereichen Großmodelle Motorflug, Seglerschlepp und Jetflug und wurde dafür auch bereits mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem ist er mehrfacher Jet-WM Mannschaftsweltmeister und wurde vom DMFV bereits mit den Leistungsnadeln in Bronze, Silber und Gold mit Diamant geehrt. Lieblingsprodukt: Spektrum DX10t.''

Nichts für Ungut
Sigi
 
Sigi magst Du mal mit meiner DX10T eines deiner teueren Modelle fliegen, die DX10T ist von Horizon nach mehrtägigem Dauertest als voll funktionstüchtig eingestuft worden.
Ich übernehme aber keinerlei Haftung für verursachte Schäden, die mir hoher Wahrscheinlichkeit eintreten werden, zumindest Holds sind relativ Sicher.
Selbstverständlich mit deinen Empfängern und Ausrüstung, nur eben mit meiner DX10T.

Sepp
 

kubi8

User
Ach cubi8 und Volker,

ich bekenne mich gern als Hobbypilot und sehe darin keine Herabwürdigung meiner Person. Und auch wenn du und etliche andere mit DSM2/DSMX im Allgemeinen und mit der DX10t im Besonderen negative Erfahrungen gemacht haben, muss es mir hier erlaubt sein, meine positiven Erfahrungen dagegen zu stellen. Weder du noch die anderen wurden dabei von mir als Hobbypiloten, die sowieso keine Ahnung haben, hingestellt. Mir gehen lediglich Leute auf den 'Wecker', die bedenkenlos Vermutungen als Tatsachen ausgeben (siehe 'Data Port') und anhand reiner Vermutungen die DX10t pauschal als unsicheren Sender ausmachen.

Ich habe nirgends behauptet, dass alle Systeme gleich sind, sondern gleich sicher.
Ich habe nirgends behauptet, dass es keine systembedingten Fehler gibt, sondern der Vermutung widersprochen, die DX10t habe einen solchen.
Ich habe nirgends behauptet, dass 'teurer' gleich 'sicherer' ist, sondern im Gegenteil DSM2/DSMX genau so sicher ist, wie andere - darunter auch teurere - Systeme. Und wenn zu Futaba und Jeti geraten wurde, habe ich eben Weatronic empfohlen.
Ich habe nirgends behauptet, dass letztendlich nur die Piloten selbst schuld an Abstürzen sind, sondern dass systembedingte Ausfälle an letzter Stelle stehen. Pilotenfehler und ja, auch Selbstüberschätzung, sind nach meiner Erfahrung die weitaus häufigeren Ursachen.

Wer mit einem Hotliner an die Sichtgrenze (abhängig vom individuellen Sehvermögen und von der Größe des Modellflugzeugs) fliegt, nimmt bewusst den visuellen Kontrollverlust in Kauf – weit bevor DSM2/DSMX (oder ein beliebiges anderes System) die Verbindung verliert.

Dass Profis auf Jet-Meisterschaften kein Spektrum fliegen, halte ich für ein Gerücht. Zitat aus horizonhobby.de:
''Matthias Hocke ist seit 10 Jahren Modellflieger mit Leib und Seele und bereits deutscher Meister und Mannschaftsweltmeister im Jetflug.'
Michael Reitz ist auf seinem Gebiet Jetflug bereits mehrfach ausgezeichnet und mit seinen Flugpartnern Andreas Ruppert und Matthias Hocke bereits zweifacher Mannschaftsweltmeister im Scale Jetflug und deutscher Meister im Jetflug und wurde Ende 2013 vom DMFV mit der Leistungsnadel in Gold mit Diamant geehrt.
Andreas Ruppert und seine Flugkollegen sind bekannt für ihre fantastischen Flugshows und bei uns seit 2011 als Piloten im Team Horizon. Die Teilnahme an der WM F4C war bisher sein größter persönlicher Erfolg. Außerdem wurde er bereits Mannschaftsweltmeister im Jet-Team-Germany zusammen mit Michael Reitz in den Jahren 2007 und 2009.
Thomas Höchsmann ist eine wahre Koryphäe auf seinem Gebiet und fliegt seit seinem 5. Lebensjahr. Er ist Spezialist in den Bereichen Großmodelle Motorflug, Seglerschlepp und Jetflug und wurde dafür auch bereits mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem ist er mehrfacher Jet-WM Mannschaftsweltmeister und wurde vom DMFV bereits mit den Leistungsnadeln in Bronze, Silber und Gold mit Diamant geehrt. Lieblingsprodukt: Spektrum DX10t.''

Nichts für Ungut
Sigi

Das du jetzt Team-Piloten von Horizon erwähnst ist natürlich auch sehr sinnvoll und Geistreich ,anscheinend willst du es auch nicht verstehen es hat nichts mit
Selbstüberschätzung oder Pilotenfehlern zu tun wenn ein Flugzeug einfach nicht mehr reagiert und das auch im Nahbereich mysteriöserweise hatte ich nach einem
Systemwechsel überhaupt keine Probleme mehr !!!
 

SiBa

User
Angefangen hat`s hier mit Winterfalkes DX10t Reichweitenproblem. Dessen Sender wurde vom Horizon Service überprüft und für i.O. befunden. Außerdem wurde die aktuelle Flyware aufgespielt. Winterfalke war auch danach von einem Reichweitentest am Boden enttäuscht und wollte sich deshalb von irgendwem aus dem Club eine "alte Schaumwaffel-Krax´n" besorgen. Mit der wollte er dann einmal einen Extrem-Höhenflug und Extrem-Tiefflug austesten. Das Ergebnis hat er bis heute für sich behalten.

Weitere Klagen über die DX10t kamen von Sepp, Alexander, Gerhard, Stefan, Frank und Volker. cubi8 hatte Probleme mit DSM2. Hoffentlich habe ich jetzt keinen übersehen. ;)

Da ich mit DSM (DX6 Lowrange-Parkfly-System), DSM2 (DX7, MC24 mit HF-Modul) und DSM2/DSMX (DX10t, DX9 und DX6 neu) bisher keines der hier geschilderten Probleme hatte und habe, vertraue ich weiterhin Spektrum und der DX10t.

In 'meinem' Verein fliegen übrigens sehr viele mit Spektrum, einige mit Futaba FASST/FASSTest und neuerdings auch ein paar mit Graupner/SJ HOTT sowie Multiplex M-LINK friedlich nebeneinander. Einem unserer Spektrum-User (Graupner/JR-Sender mit DSM2-Modul), kamen allerdings damalige Threads zum Flyware-1.04-Bug und zu dem vereinzelt aufgetretenen Antenneneinbaufehler bei der DX10t gerade recht, um die Ursache für den Absturz eines seiner Flieger auf das Spektrum-System zu schieben, und er ist zu Futaba gewechselt. Sein Vater aber fliegt mit eben diesem auf Spektrum DSM2 umgerüsteten Graupner/JR-Sender weiterhin Großmodelle mit Benzinmotoren.

Und lieber Sepp, nein, ich werde dein großzügiges Angebot, eines meiner teuren Modelle mit deiner DX10t zu fliegen, nicht annehmen. Du 'werkelst' mir nämlich zu viel an dem Sender herum. :rolleyes:

Und lieber cubi8, ich verstehe sehr wohl, dass du mir zuerst unterstellst, ich flöge nur im Nahbereich und könne deshalb das Reichweiten-Problem von Spektrum nicht so effektiv beurteilen wie du, der mit einem Hotliner bis an die Sichtgrenze fliegt, und der dann angesichts eines möglichen visuellen Kontrollverlusts schnell behauptet, ein Flugzeug habe auch im Nahbereich einfach nicht mehr reagiert: du drehst die Sache einfach so, wie du sie gerade brauchst. Auch musst du es tapfer ertragen, dass ich deine These von den Spektrum meidenden Profi-Jet-Piloten widerlegt habe. Sei doch einfach zufrieden, dass du mysteriöser Weise nach einem Systemwechsel keine Probleme mehr hattest. :D

Abschließend entschuldige ich mich bei allen 'Spektrum-Geschädigten' dafür, dass ich trotz eurer 'geballten Beweisführung' nicht an einen Systemfehler beim DX10t glaube. Möglicherweise habt ihr einen 'Montagssender' erwischt, möglicherweise haben eure Probleme einen anderen Ursprung, wer weiß. :(

Mit freundlichen Grüßen
Sigi
 

Gast_8039

User gesperrt
Abschließend entschuldige ich mich bei allen 'Spektrum-Geschädigten' dafür, dass ich trotz eurer 'geballten Beweisführung' nicht an einen Systemfehler beim DX10t glaube. Möglicherweise habt ihr einen 'Montagssender' erwischt, möglicherweise haben eure Probleme einen anderen Ursprung, wer weiß. :(

Mit freundlichen Grüßen
Sigi

Entschuldigung, Sigi, diese Stellungnahme ist jetzt aber nicht ernst gemeint gewesen oder gar von HH autorisiert, oder?:eek::mad:
 
Sigi wenn es dich oder auch andere Interessiert, hier habe ich einiges zusammengeschrieben: http://www.rc-heli-fan.org/sender-f32/probleme-mit-spektrum-dx10t-t97544.html?hilit= dx10t

In Ultarkurzfassung: meine DX7 und meine Empfänger/Modelle keinerlei Probleme <10 Framleoss pro Flug. Meine DX10T mit den selben Empfängern und Modellen >100 Frameloss und teilweise Holds, Reichweitentest aber immer mit Bravur bestanden! udn vor der ersten "Reperatur" teilweise >999 Frameloss.
Und unser Topilot der damals noch ausschließlich Spektrum flog (seit ein paar Monaten Jeti) glaubte nicht an einen Fehler, machte mit mir zusammen Reichweitenstests und flog meine Modelle probe und musste auch eingestehen dass dieser Sender Fehlerhaft ist.

Und nachdem was ich bisher herausgefunden habe gibt es einige Piloten die ähnliche Probleme mit ihrer DX10T haben, somit ist mein Sender keine Ausnahme. Und ich habe auch erkannt dass es bei den meisten anscheinend einwandfrei funktioniert.
Und leider muss ich Horizon Attestieren dass Sie zwar sehr bemüht waren, aber nicht in der Lage sind die Fehlfunktion meines Senders zu erkennen.

Sepp
 

kubi8

User
Angefangen hat`s hier mit Winterfalkes DX10t Reichweitenproblem. Dessen Sender wurde vom Horizon Service überprüft und für i.O. befunden. Außerdem wurde die aktuelle Flyware aufgespielt. Winterfalke war auch danach von einem Reichweitentest am Boden enttäuscht und wollte sich deshalb von irgendwem aus dem Club eine "alte Schaumwaffel-Krax´n" besorgen. Mit der wollte er dann einmal einen Extrem-Höhenflug und Extrem-Tiefflug austesten. Das Ergebnis hat er bis heute für sich behalten.

Weitere Klagen über die DX10t kamen von Sepp, Alexander, Gerhard, Stefan, Frank und Volker. cubi8 hatte Probleme mit DSM2. Hoffentlich habe ich jetzt keinen übersehen. ;)

Da ich mit DSM (DX6 Lowrange-Parkfly-System), DSM2 (DX7, MC24 mit HF-Modul) und DSM2/DSMX (DX10t, DX9 und DX6 neu) bisher keines der hier geschilderten Probleme hatte und habe, vertraue ich weiterhin Spektrum und der DX10t.

In 'meinem' Verein fliegen übrigens sehr viele mit Spektrum, einige mit Futaba FASST/FASSTest und neuerdings auch ein paar mit Graupner/SJ HOTT sowie Multiplex M-LINK friedlich nebeneinander. Einem unserer Spektrum-User (Graupner/JR-Sender mit DSM2-Modul), kamen allerdings damalige Threads zum Flyware-1.04-Bug und zu dem vereinzelt aufgetretenen Antenneneinbaufehler bei der DX10t gerade recht, um die Ursache für den Absturz eines seiner Flieger auf das Spektrum-System zu schieben, und er ist zu Futaba gewechselt. Sein Vater aber fliegt mit eben diesem auf Spektrum DSM2 umgerüsteten Graupner/JR-Sender weiterhin Großmodelle mit Benzinmotoren.

Und lieber Sepp, nein, ich werde dein großzügiges Angebot, eines meiner teuren Modelle mit deiner DX10t zu fliegen, nicht annehmen. Du 'werkelst' mir nämlich zu viel an dem Sender herum. :rolleyes:

Und lieber cubi8, ich verstehe sehr wohl, dass du mir zuerst unterstellst, ich flöge nur im Nahbereich und könne deshalb das Reichweiten-Problem von Spektrum nicht so effektiv beurteilen wie du, der mit einem Hotliner bis an die Sichtgrenze fliegt, und der dann angesichts eines möglichen visuellen Kontrollverlusts schnell behauptet, ein Flugzeug habe auch im Nahbereich einfach nicht mehr reagiert: du drehst die Sache einfach so, wie du sie gerade brauchst. Auch musst du es tapfer ertragen, dass ich deine These von den Spektrum meidenden Profi-Jet-Piloten widerlegt habe. Sei doch einfach zufrieden, dass du mysteriöser Weise nach einem Systemwechsel keine Probleme mehr hattest. :D

Abschließend entschuldige ich mich bei allen 'Spektrum-Geschädigten' dafür, dass ich trotz eurer 'geballten Beweisführung' nicht an einen Systemfehler beim DX10t glaube. Möglicherweise habt ihr einen 'Montagssender' erwischt, möglicherweise haben eure Probleme einen anderen Ursprung, wer weiß. :(

Mit freundlichen Grüßen
Sigi

Oh Sigi ich frage mich immer noch was du mir widerlegt hast das du im ernst Horizon-Werkspiloten anführst die gesponsert werden ist einfach nur lächerlich und nicht besonders
Geistreich und wenn deine mangelnde Aufmerksamkeit es nicht zulässt zu verstehen das ich im Nahbereich und an der Sichtgrenze probleme hatte dann tut es mir leid !!:D

Da ich auf über 10 Modellflugplätzen als Gastflieger unterwegs war und durchweg viel negatives über Dsm2 gehört habe und so viele das System
gewechselt haben kann ich dir Sigi überhaupt keinen glauben schenken für mich ist und bleibt es das allerletzte System !!!!
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
wenn ihr hier weiter 'diskutieren' möchtet, dann bitte ich um freundlichen Umgang und um eine sachliche Diskussion. Wer das nicht kann/mag möge bitte nicht hier schreiben. Danke
 

SiBa

User
Hallo Sepp,

danke für den Link zu rc-heli. Durchaus interessant.

Wenn du also den Habu mit der DX10t (DSMX) nicht sicher fliegen kannst, mit der DX7 (DSM2) aber schon, hast du es auch mal mit der DX10t im DSM2-Mode versucht (kann man doch in der Flyware fest einstellen)? Zu deiner F-Log-Auswertung: aufgrund der Ausblendungen fast ausschließlich nur an Antenne A, guter Empfang an Antenne B, aber trotzdem Fails (Holds), vermutest du durchaus folgerichtig, dass der Empfänger bei schlechtem Signal an Antenne A nicht zur Antenne B umschaltet. Das wäre aber doch ein Defekt im Empfänger. Es wäre interessant zu wissen, ob auch mit der DX7 die vielen Ausblendungen an der Antenne A vorkommen. Wenn ja, müssten wegen der fehlenden Umschaltung zur Antenne B auch mit der DX7 Holds eintreten. Da das aber nicht der Fall ist, könnte man vermuten, dass mit der DX7 auch an der Antenne A nicht viele Ausblendungen auftreten. Das würde dann die Vermutung nahelegen, deine DX7 sendet mit weit mehr als 100mW oder deine DX10t mit weit weniger. Leider kann man mit der DX7 kein F-Log aufzeichnen.

Da das Problem mit deiner DX10t in Verbindung mit verschiedenen Empfängern auftritt, die ja wohl nicht alle einen Diversityfehler aufweisen, und dein Sender vom HH Service 'runderneuert' wurde, mal was anderes: Du hast - wie ich - deinen Sender Anfang 2012 gekauft. Es gab mal bei etlichen DX10t Reichweitenprobleme mit umgebogenen Antennendrahtenden unter den Gummiabdeckungen. Ich habe damals bei meiner DX10t vorsichtshalber gleich nachgeschaut, obwohl ich kein Reichweitenproblem hatte. Bei mir war mit dem Antenndrahtende alles in Ordnung. Du hast hoffentlich auch schon mal die Gummiabdeckung abgezogen und nachgeschaut? Der HH Service hat es - obwohl ich sonst nicht klagen kann - offensichtlich bei der Funke von Winterfalke nicht getan (siehe #33), war aber in dem Fall ohne Belang, da zwar das Stabilisierungsröhrchen, das ein Umbiegen des Antenendrahtes bei der Montage der Gummiabdeckung verhindern soll, fehlte, das Antennenende aber trotzdem gerade in der Abdeckung steckte. Ob Winterfalke immer noch ein Reichweitenproblem mit seiner DX10t hat, wissen wir leider nicht.

Aber ob ein umgebogenes Drähtchen unterm Gummi bei einem Labortest hinsichtlich der Abstrahlstärke auffällt, bezweifle ich. Beim tatsächlichen Betrieb im Freigelände fällt`s aber ganz sicher auf: keine große Reichweite trotz intaktem HF-Modul. Dafür spräche auch die bessere Verbindungsqualität mit der W-Lan Antenne. Wäre dann zugegebenermaßen ein böses Foul vom HH Service.

Aber selbst wenn die Originalantenne ordnungsgemäß unter ihrer Gummiabdeckung steckt und die Ursache für die miserable Reichweite deiner DX10t dann weiterhin im Dunkeln bliebe, würde ich nicht gleich von einem generellen Systemfehler bei der DX10t sprechen. Dafür sind mir viel zu viele DX10t im Einsatz, die „funk“tionieren.

Nebenbei zum Verbindungsverlust mit einer DX9 beim Flug hinter einem Hügel: ''… aber dann war für mehrere Sekunden wieder Sichtverbindung, doch die DX9 verweigerte ein erneutes Binden mit dem Empfänger.'' Das war eher ein Empfängerproblem. Manche Empfängertypen von Spektrum brauchen nämlich einige Zeit für ein Re-Bind, andere reagieren sofort, sobald wieder ein Antennensignal anliegt.

Sorry Gregor, aber ein letztes Mal [xxxxxxxxxxx]

Gruß Sigi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, war mal länger abwesend

Sorry, war mal länger abwesend

Tut mir leid, ich war jetzt einige Zeit aus mehreren Gründen leider nicht im Forum unterwegs und habe den Thread soeben "nachgelesen".
Um allen Interessierten zu diesem Thema die wichtigsten Fragen zu beantworten...
Das "Alte-Schaumwaffel-Kraxn-Projekt" ist mangels alter Schaumwaffel-Kraxn gescheitert bzw. habe ich einfach eines meiner Modelle benutzt, bei dessen Verlust sich das Wehklagen in Grenzen halten würde.:(
Ich habe nun mit 4 verschiedenen Spektrum-Empfängern (AR600, AR610, AR1000+Sat. und AR6260) und 3 Orange-Empfängern verschiedenste Vergleichs-Reichweitentests mit unterschiedlicher Pulsrate (bei den Spektrum-Empfängern) durchgeführt. Außerdem habe ich mit etlichen anderen Spektrum-Piloten Erfahrungen ausgetauscht. Leider kein DX18-Pilot dabei.

Ergebnis (Zusammenfassung der Tests und Recherchen):
- Nachdem der Sender bei HH war, arbeitet er scheinbar zuverlässiger. Obwohl sie angeblich keinen Fehler finden konnten.
- Orange Empfänger und DX6 - 9 vertragen sich scheinbar recht gut.
- Orange Empfänger und DX10t führen über kurz oder lang zu Holds und Abstürzen.
- Spektrum-Empfänger erhalten trotz Framelosses im DSMX recht zuverlässig die Verbindung, im DSM2 hat es erhebliche Framelosses und auch einige Holds mit Absturz gegeben - stark abhängig von der Ausrichtung der Antenne am Sender.

Mein Fazit: Wer einen relativ günstigen Sender der Oberklasse kauft, sollte auf keinen Fall an den anderen Komponenten sparen. Allerdings kann ich als Hersteller nicht DSM2 als zuverlässige Verbindung innerhalb der Herstellerkomponenten verkaufen. Ich hätte ein besseres Gefühl, wenn ein Hersteller zugibt, dass es einen Fehler gegeben hat, der nun teilweise behoben ist; man aber dennoch auf die Nutzung der sichereren Verbindungsart beschränken sollte. 2,4GHz ist eben nicht gleich 2,4GHz!

Anm.: Bei meinen Tests und "Normalflügen" habe ich auf Orange-Empfänger bzw. DSM2 verzichtet und hatte seither keinen Absturz wegen Hold mehr. Die Tests mit den Orange-Empfängern habe ich am Boden durchgeführt.

Ich hoffe, ich konnte damit anderen Piloten ein wenig helfen. Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was Besseres findet...
 
- Spektrum-Empfänger erhalten trotz Framelosses im DSMX recht zuverlässig die Verbindung

Ich hatte mit der DX8 auch KEINEN einzigen Hold mit DSMx RX AR600 oder AR6210 trotz ca. 40-80/90 FrameLosses.


im DSM2 hat es erhebliche Framelosses und auch einige Holds mit Absturz gegeben - stark abhängig von der Ausrichtung der Antenne am Sender.

Kanntet Ihr statt BrownOut übrigens das Quickconnect Feature bei bestimmten DSM2 Spektrum Empfängern ?
http://www.spektrumrc.com/Articles/Article.aspx?ArticleID=1855

Sogar der AR500 hat QuickConnect? https://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files/AR500InstructionSheetGermanV2.pdf
(Some) AR500 QuickConnect Issues: http://www.rcheliwiki.com/Spektrum_AR500



Der AR600 der StrykerQ hat definitiv DataPort für TM Anschluß. Habs selbst so angeschlossen...
 
Nachdem nun einige Zeit in´s Land gegangen ist...

Nachdem nun einige Zeit in´s Land gegangen ist...

...und ich mit dem Sender viel Zeit am Boden, die Flieger mit ausschließlich originalen Empfängern viel Zeit in der Luft verbracht haben, nochmal ein kleines Resümee.
Es gab keinen einzigen unerklärlichen Absturz durch Verbindungsverlust mehr.
Ob es nun am ein- und von HH zurückgeschickten Sender oder an der Verwendung der chineschen Billigempfänger gelegen hat, wird wohl - neben dem Verbleib vom Heiligen Gral - eines der ungelösten Rätsel in der Menschheitsgeschichte bleiben. :confused: ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten