Winterfalke
User
Servus aus Österreich.
Nachdem mir nun das (mindestens) dritte Modell unsteuerbar zerschellt ist, habe ich jetzt mal herumgegoogelt und wieder hier gelandet. Und scheinbar bin ich nach allen Recherchen nicht der Einzige mit dem DX10t-Reichweitenproblem und einer plötzlichen Unsteuerbarkeit der Modelle. Im DSM2 bricht der Kontakt schlagartig und unberechenbar ab. Im DSMX gab es ab und zu eine ganz kurze Unkontrollierbarkeit, die ich aber nicht auf Sende-Empfangsprobleme zurückgeführt hätte.
@Satsepp: Danke für deine ausführliche Beschreibung im Heli-Forum und die Warnung. Meine 2,22m YAK54 habe ich jetzt erstmal gegroundet. Das will sicher keiner erleben, wenn die auf dem Platz einschlägt.
Von der Horizon-Hotline gab es nun erst mal die lapidare Auskunft "Schicken Sie den Sender ein." Erst auf meine Nachfrage, wer denn die Versandkosten übernimmt kam zögerlich "Verpacken Sie den Sender sicher. Er wird vom Kurierdienst abgeholt."
Dann folgte ein umfangreicher Schriftverkehr, weil ich zuerst einmal herausfinden wollte:
1. Ist Horizon die Ursache bekannt?
2. Was genau wollen sie denn überhaupt mit meinem Sender machen?
3. (naiv von mir...) Gibt es Schadenersatz-Regularien für die zerstörten Modelle?
4. Kommen Kosten auf mich zu? (ich habe den Sender vor 25 Monaten gekauft)
Alle 4 Fragen blieben bisher unbeantwortet. Natürlich ist man zurückhaltend mit internen Informationen. Verstehe ich. Aber bei den ganzen Telefonaten und Emails blieb ein fader Beigeschmack, ob da nicht irgendein Pfusch verheimlicht wird. Aber auch so ist es jetzt an Horizon, das Vertrauen wieder herzustellen. Der Satz Zitat: "Die Software ist zwar nicht die Neueste, aber es sollte auch damit kein Problem sein (es sei denn Sie hatten mal die 1.08 und sind auf die 1.o7 zurückgegangen, was Sie hoffentlich nicht gemacht haben)." war wohl auch noch ein Versuch, mir die Schuld in die Schuhe zu schieben. In der Email schrieb mir der zuständige MA von Horizon - Zitat: "100%tige Sicherheit wird es bei keinem Produkt geben! Daher ist eine sorgfältige Prüfung durch den Piloten, vor jedem Flug, wichtig und notwendig (siehe hierzu auch die Bedienungsanleitung)." was meiner Empfindung nach ein überflüssiger Hinweis und eine Frechheit ist. Dieser Satz beinhaltet "wir haften nicht für eine 100%ige Funktion" und "wenn Du keine ordentliche Vorflug-Kontrolle machst, bist du selber schuld".
Da die Komponenten in den Trümmern der Modelle jedes Mal bei der nachfolgenden Ursachenforschung immer tadellos funktioniert haben, war ich ratlos. Der Reichweitentest mit verringerter Leistung war auf 30 Meter immer ok. Nach dem letzten Absturz habe ich einen umfangreichen Test mit kundigen Sportfreunden im Quervergleich mit anderen Anlagen verschiedener Hersteller durchgeführt mit dann doch bedenklichen Unterschieden. Ich habe dann noch ein Flight-Log gekauft und am Boden ein paar Tests gemacht mit dem Ergebnis, dass (mit DSMX) in 5 Minuten zwischen 70 und 120 Datenpakete verloren gehen. Stark abhängig von der Stellung der Sende- und Empfangsantenne zueinander. Bei einer 08/15-Anlage würde ich das hinnehmen, wegschmeißen und eine "bessere" kaufen. Aber bei einem Setpreis von 700 - 800 Europas verlange ich vom Hersteller, dass er 100%ig eine fehlerfreie Funktion garantiert. Ich habe schließlich auch 100% vom Preis bezahlt im Laden.
Nachdem mir nun das (mindestens) dritte Modell unsteuerbar zerschellt ist, habe ich jetzt mal herumgegoogelt und wieder hier gelandet. Und scheinbar bin ich nach allen Recherchen nicht der Einzige mit dem DX10t-Reichweitenproblem und einer plötzlichen Unsteuerbarkeit der Modelle. Im DSM2 bricht der Kontakt schlagartig und unberechenbar ab. Im DSMX gab es ab und zu eine ganz kurze Unkontrollierbarkeit, die ich aber nicht auf Sende-Empfangsprobleme zurückgeführt hätte.
@Satsepp: Danke für deine ausführliche Beschreibung im Heli-Forum und die Warnung. Meine 2,22m YAK54 habe ich jetzt erstmal gegroundet. Das will sicher keiner erleben, wenn die auf dem Platz einschlägt.
Von der Horizon-Hotline gab es nun erst mal die lapidare Auskunft "Schicken Sie den Sender ein." Erst auf meine Nachfrage, wer denn die Versandkosten übernimmt kam zögerlich "Verpacken Sie den Sender sicher. Er wird vom Kurierdienst abgeholt."
Dann folgte ein umfangreicher Schriftverkehr, weil ich zuerst einmal herausfinden wollte:
1. Ist Horizon die Ursache bekannt?
2. Was genau wollen sie denn überhaupt mit meinem Sender machen?
3. (naiv von mir...) Gibt es Schadenersatz-Regularien für die zerstörten Modelle?
4. Kommen Kosten auf mich zu? (ich habe den Sender vor 25 Monaten gekauft)
Alle 4 Fragen blieben bisher unbeantwortet. Natürlich ist man zurückhaltend mit internen Informationen. Verstehe ich. Aber bei den ganzen Telefonaten und Emails blieb ein fader Beigeschmack, ob da nicht irgendein Pfusch verheimlicht wird. Aber auch so ist es jetzt an Horizon, das Vertrauen wieder herzustellen. Der Satz Zitat: "Die Software ist zwar nicht die Neueste, aber es sollte auch damit kein Problem sein (es sei denn Sie hatten mal die 1.08 und sind auf die 1.o7 zurückgegangen, was Sie hoffentlich nicht gemacht haben)." war wohl auch noch ein Versuch, mir die Schuld in die Schuhe zu schieben. In der Email schrieb mir der zuständige MA von Horizon - Zitat: "100%tige Sicherheit wird es bei keinem Produkt geben! Daher ist eine sorgfältige Prüfung durch den Piloten, vor jedem Flug, wichtig und notwendig (siehe hierzu auch die Bedienungsanleitung)." was meiner Empfindung nach ein überflüssiger Hinweis und eine Frechheit ist. Dieser Satz beinhaltet "wir haften nicht für eine 100%ige Funktion" und "wenn Du keine ordentliche Vorflug-Kontrolle machst, bist du selber schuld".
Da die Komponenten in den Trümmern der Modelle jedes Mal bei der nachfolgenden Ursachenforschung immer tadellos funktioniert haben, war ich ratlos. Der Reichweitentest mit verringerter Leistung war auf 30 Meter immer ok. Nach dem letzten Absturz habe ich einen umfangreichen Test mit kundigen Sportfreunden im Quervergleich mit anderen Anlagen verschiedener Hersteller durchgeführt mit dann doch bedenklichen Unterschieden. Ich habe dann noch ein Flight-Log gekauft und am Boden ein paar Tests gemacht mit dem Ergebnis, dass (mit DSMX) in 5 Minuten zwischen 70 und 120 Datenpakete verloren gehen. Stark abhängig von der Stellung der Sende- und Empfangsantenne zueinander. Bei einer 08/15-Anlage würde ich das hinnehmen, wegschmeißen und eine "bessere" kaufen. Aber bei einem Setpreis von 700 - 800 Europas verlange ich vom Hersteller, dass er 100%ig eine fehlerfreie Funktion garantiert. Ich habe schließlich auch 100% vom Preis bezahlt im Laden.