Drops 277

Tofo

User
HV MKS :)

Mit HS oder DC meinst du den Aufbau?
Also es ist Spread Tow mit Stützstoff.

Grüße,
Thorsten
 
@ Thorsten: Ok, ich meinte den Aufbau - Danke - ca. Abfluggewicht ?
---------------------------------------------------------------------------------------------
@ Pigsa: kann ich "nur" bestätigen / "übe" nicht so viel, kommen wir ja nicht mehr nach ! :mad: :confused: ;)
 
Mein Drops ist auch gelandet, das Abfluggewicht liegt so wie bei @Piegsa.
Flächen wiegen 670gr/673gr mit Servo's alles in der DC Spreadtow version mit Stützstoff.
Die Hochvolt MKS Servo's funktionieren ganz Hervorragend in dem Drops Gepaart mit 2 Becher Zellen 2900mah.
Ich verzichte auf den Einbau eines extra Ballastrohre im Rumpf derzeit,das max Fluggewicht wird auch so erreicht :D:D:D
Die Entscheidung auf MKS viel weil es derzeit kein vergleichbares kräftiges und vor allem von der Präzision der Rückstellung in Verbindung mit der Gleichmäßigkeit vom der Verstellung gibt. Die Geschwindigkeit der HV MKS Servos sind dabei beachtlich.
Es wird immer noch die gute alte MC24 benutzt mit den GR16 Empfängern
Jetzt fehlt nur noch der Erstflug und das Setup.
3xTesten durfte ich ja bereits den Drops so das man zuversichtlich sein kann das die Allgemeine Einstellungen schnell gefunden werden ;)
 

FGTH

User
Hallo zusammen,

heute hat es bei mir auch endlich geklappt mit dem Erstflug. Da ich noch ohne Expo und das Seitenruder falschrum programmiert hatte war das anfangs so ein rumgezappel und das Kreisen funktionierte nicht ganz so gut.
Landung, Servos umgesteckt und Expo auf Höhe und Querruder und dann sah das Ganze gleich mal viel besser aus.

Ich bin begeistert von dem Flieger. Die 2 Stunden am Hang haben Spaß gemacht.

Verbaut habe ich die KST 225 in den Flächen mit den neuen Servorahmen mit Gegenlager von Servorahmen.de.
Höhe/Seite die KST 215.
Akku ist ein Konion 7,4 V mit 2250 mAh.
Abfluggewicht 2106 g (Flächen: CFK mit Stützstoff)

Freue mich schon auf weitere Flüge.

Frank
 

Piegsa

User
Drops 298

Drops 298

Hallo,

habe nun den NEUEN Drops 298 erstmalig geflogen. Leider kein Video, da alle im Urlaub sind.....

Was soll ich sagen:
Durch das Kreuzleitwerk super Spurtreu; im DS und vor dem Hang.
Der geringe Widerstand und die gute Richtungsstabilität sind beachtlich.

Der Drops 298 ist ein sehr durchzugstarkes Modell. DS mit unglaublich großem Kreisdurchmesser!

Beim Hangflug äußerst wendig - der "springt" um die Ecke und beschleunigt noch in den Wenden.
Woher da die Energie kommt ist mir unbegreiflich. Der wird immer schneller :confused::)

Bis bald am Hang
Jürgen
 

Anhänge

  • Drops 298.jpg
    Drops 298.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 119
... und wie fliegt der Drops 277 so im Alltag / Wettbewerb?

... und wie fliegt der Drops 277 so im Alltag / Wettbewerb?

Nachdem wir den 1. April möglichst unbeschadet überstanden haben:
Gibt es schon Flugerkenntnisse ev. sogar F3F-Zeiten vom Drops 277?

LG Kurt (der sich leider :rolleyes: noch gedulden muss)
 
Drops 299

Drops 299

ja, das war schön am 1. April :D
.
.
aber, die CAD Daten für eine Drops in 299 sind schon fertig und ich muss mich nur noch entscheiden....

DROPS_299.jpg


es ist dann natürlich alles miteinander kompatibel, also kleine Leitwerke + kurzer Rumpf vom 277 passen dann zur Fläche vom 299 ;)

VG Frank
 

Anhänge

  • DROPS_299.pdf
    148,6 KB · Aufrufe: 122
Erstflug Drops 277 erfolgreich

Erstflug Drops 277 erfolgreich

Ich habe seit letzem Dienstag einen sehr schön gefertigten Drops 277 zu Hause, ei dem ich dank der Unterstützung von Frank nur noch den Empfängr einbauen musste.

Das hiess natürlich auch: gestern war Erstflug.

Der Drops hat sich sofort als sehr gutes F3F-Modell gezeigt, der sehr schön um die Ecke springt und auch schon währen der Kurve beschleunigt :).
Aber an stelle der Worte - seht selber:

Drops 277 Erstflug - unballastiert ca. 2200g (Wind ca. 8 m/s - Video ungeschnitten mit Originalton)

LG Kurt
 

Tofo

User
Hallo,

nach unserem kleinen Drops Treffen in Dänemark habe ich nun einige Flugstunden auf dem 277´er Drops. Der Erstflug war völlig unproblematisch. Die Schwerpunktangabe ist auf der absolut sicheren Seite. Ich habe als Erstes schrittweise Blei vorne raus genommen und auch alle möglichen verschiedenen Ballastierungen von 2.150g leer bis 4.150g ausprobiert. Ich habe im Rumpf noch ein 10 x 10 mm Ballastrohr eingebaut und komme so maximal auf ein Abfluggewicht von 4.400g. Das FAI Limit von 75g entspricht circa 4.500g. :) Also teures Wolfram ist nur in geringen Mengen erforderlich, wenn man bis aufs FAI max Gewicht oder sogar darüber möchte (zum Spaßfliegen). :D

Mit 4.150g flog der Drops absolut ausgezeichnet an der Küste. Fläche, Rumpf und selbst meine leichten Leitwerke haben genügend Festigkeit um bei mehr als 15 m/s an der Küste richtig zu ballern. Dadurch liegt der Drops ruhig in der Luft, was das Fliegen an der Küste entspannt und man so sehr schön reproduzierbar die Kante und die Wenden treffen kann.

Die Unempfindlichkeit auf über- und unterballastierung hat mich beeindruckt. Ich denke die etwas auftriebsstärkere Auslegung zahlt sich hier aus. Ich hatte erst Bedenken, aber wenn man erstmal weiss wie man die Vorteile ausspielen kann brennt der Drops im F3F sehr starke und vorallem reproduzierbare Zeiten in den Hang. Beim direkten Vergleichsfliegen bei circa 9-11 m/s (abwechselndes Fliegen mit meinem FS4.3) hat der Drops im Durchschnitt die besseren Zeiten produziert. Das liegt vorallem daran, dass der Drops einfacher zu fliegen ist und auch mal unproblematisch enger gewendet werden kann. Bei Starkwind im Bereich 15 m/s kann der FS4.3 an der Küste dann seine Stärken voll ausspielen. Obwohl man den Drops in solchen Bedingungen auch sehr sehr schnell fliegen kann und sogar den FS4.3 mal stehen lassen kann.

Insgesamt ist der Drops 277 seit langem mal wieder ein neues sehr schnelles F3F Modell. Ich bin gespannt was man mit Setup-Optimierung noch raus holen kann. Immerhin fliege ich den Freestyler seit 2011 und den Drops seit letzte Woche. Es ist also noch reichlich Potenzial vorhanden. ;)

Ich stelle heute Abend noch ein paar Bilder von meinem Ausbau Fläche/ Rumpf ein und am Wochenende gibts ein paar Videoeindrücke aus Dänemark.

Grüße,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten