Drops 277

meggert

User
Die Neuheit aus der “ Bonbon-Fabrik “ läuft unter den Namen Drops277 und als ich die ersten Bilder sah, war der Drops für mich schon wieder gelutscht. :rolleyes:

Letzte Woche konnte ich nun den großen Bruder des Drops220 abholen und kaum zu glauben, schon allein der Verbinder erregte die vorbeikommenden Passanten so sehr, dass hemmungsloses Lutschen angesagt war! ;)

verbinder.JPG
 

meggert

User
Hier noch ein paar Bilder:
Foto 1 (2).jpg
Foto 4 (2).jpg

Sehr schön umgesetzt! Schriftzug> Drops in CFK gehalten!
Foto 2 (2).jpg

Foto 3 (2).jpg

Meine Meinung und erster Eindruck:

Die Qualität und Passgenauigkeit aller Teile sind auf sehr hohem Niveau und zeigen, dass die Konstruktion sehr gründlich durchdacht wurde. Handwerklich ist der Drops sehr schön umgesetzt. Saubere Verklebungen, sauber gelegtes CFK, so weit das Auge reicht.
Über Geschmack lässt sich sicherlich streiten, aber das geniale Design ist perfekt geworden.

Die CFK-Leitwerke (mit Stützstoff) wiegen lediglich 35g je Leitwerkshälfte inkl. Anlengungsgestänge und machen einen sehr stabilen Eindruck. Die Leitwerkssteckung erfolgt zentral über ein einen runden, im Rumpf verklebten Verbinder und den üblichen Torsionsstiften.
Die Flächen sind in Hartschale (CFK(AFK..) gebaut und ich staune über die hohe Torsions- und Biegefestigkeit der Flächen und Klappen . Ich denke das geht nicht viel besser.

Gewichte:

Mein Drops277 auf ein Abfluggewicht von 2450g (CG 88mm) und somit ergibt das leer ca.41 g/cm² . Flächenbelastung (inkl. Leitwerk). Mit dem mitgelieferten Messing-Ballast von 1650g bringt der Drops277 dann gute 4030g auf die Waage und kommt somit auf ca. 67g/cm² Flächenbelastung.

Foto 5 (2).jpg

Nun noch programmieren und dann muss nur noch das Wetter passen :-)
 
Hello
The model has already flown?
What impressions of the flight?
Is there any video of the flight of this model?
We just flew in Poland of Drops 220 and I'm impressed.
I greet
Christopher
 
Hi Christopher,

I haven't flown it by myself, but we made testflights between me flying the 220 and the 277. We had a good day with something like 15+ knots of wind, the 220 was ballasted to 2,7 kg and the 277 something like 3,5 kg which is lighter in g/sd I guess. In this setup I could follow the 277 but sometimes I had to fly a shorter turn, so we both thought that the 277 is the faster plane.
It is more a question of what you want, the 220 is more the fun plane (DS) from my view, while the 277 is more for f3f.

Greetings Bjoern
 
hallo martin
man sieht nix überstehen. hast du lds verbaut?
grüsse martin :)

Hier noch ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 1227059
Anhang anzeigen 1227061

Sehr schön umgesetzt! Schriftzug> Drops in CFK gehalten!
Anhang anzeigen 1227060

Anhang anzeigen 1227062

Meine Meinung und erster Eindruck:

Die Qualität und Passgenauigkeit aller Teile sind auf sehr hohem Niveau und zeigen, dass die Konstruktion sehr gründlich durchdacht wurde. Handwerklich ist der Drops sehr schön umgesetzt. Saubere Verklebungen, sauber gelegtes CFK, so weit das Auge reicht.
Über Geschmack lässt sich sicherlich streiten, aber das geniale Design ist perfekt geworden.

Die CFK-Leitwerke (mit Stützstoff) wiegen lediglich 35g je Leitwerkshälfte inkl. Anlengungsgestänge und machen einen sehr stabilen Eindruck. Die Leitwerkssteckung erfolgt zentral über ein einen runden, im Rumpf verklebten Verbinder und den üblichen Torsionsstiften.
Die Flächen sind in Hartschale (CFK(AFK..) gebaut und ich staune über die hohe Torsions- und Biegefestigkeit der Flächen und Klappen . Ich denke das geht nicht viel besser.

Gewichte:

Mein Drops277 auf ein Abfluggewicht von 2450g (CG 88mm) und somit ergibt das leer ca.41 g/cm² . Flächenbelastung (inkl. Leitwerk). Mit dem mitgelieferten Messing-Ballast von 1650g bringt der Drops277 dann gute 4030g auf die Waage und kommt somit auf ca. 67g/cm² Flächenbelastung.

Anhang anzeigen 1227063

Nun noch programmieren und dann muss nur noch das Wetter passen :-)
 

meggert

User
Drops 277 Maiden Flight

Drops 277 Maiden Flight

@Christoper:

Hi Christopher,
I had the maiden flight two weeks ago.
The conditions were not perfect (crosswind and 2bft ) and that´s the reason why I have not yet written a report. But my opinion is, that you can see sometimes much more characteristic of the modell, when you don´t have very good conditions.
The Drops277 flow very fine and the ground speed was excellent . I could try some flys in the thermic mode, speed mode and it was amazing for this conditions!
It seems that the Drops277 is a very balanced Development with a very wide range of performance.
I believe that you will see the Drops277 at some F3F-competions, maybe F3B-competions in the future.

Best regards
Martin



@Martin
Dieser Drops ist momentan mit einer normalen Anlenkung gebaut. Dropsfactory liefert entsprechende GFK-Ruderhörner mit.
Das Ruderhorn der Wölbklappe ist komplett verdeckt und wenn ich ein Detailbild des Querruders einstellen würde,
siehst Du, dass der Gabelkopf max. 1mm übersteht (also fast verdeckt ;-))
 

meggert

User
Nikolausi in Doppelcarbon

Nikolausi in Doppelcarbon

Hallo,

eine schöne Adventszeit und einen Nikolaus wünsche ich Euch!
Als ich hörte, dass der Drops 277 nun auch in einer leichten Doppelcarbonversion (SpradTow) mit Stützstoff erhältlich ist, musste der auf den Zettel vom Weihnachtsmann mit drauf.
Heute war so ein kleiner Wichtel mit roter Mütze unterwegs und ich dachte schon, dass dieses Jahr eine Rute bekomme!:p
Stattdessen glänzt und funkelt es hier nun....

Meine Theorie an dieser Stelle: Der Weihnachtsmann hat wohl schon so viel mit den Kindern zu tun, so dass er den Nikolaus bereits heute schickte ;-)


Schönen Nikolaus
Drops 277 DC Spreadtow mit Stützstoff.jpg


Grüsse
Martin
 

norby

User
Sehr schöner Flieger !

Sehr schöner Flieger !

gefällt mir, ich hoffe ihr stellt noch weitere Berichte ein.
Ich denke der Drops könnte meinen Hangar erweitern.
 
Gelandet !

Gelandet !

Der Flieger ist heute eingetroffen !
Was soll man sagen - absolut erste Klasse!!!
Top Verarbeitung!!!
Alles flutscht ineinander, nirgends Ritzen, . . .
Der Verbinder!!!! stabil !!!
Der mitgelieferte Ballast ist sehr gut abstufbar
Freue mich schon aufs "bauen" - vielleicht fliegt er sogar noch in diesem Jahr.
 
Hallo Volker,
da ich auch an diesem Tag geflogen bin würde ich sagen das es teilweise 7-8 Knoten Wind hatte. Ich habe dann aber aufgehört weil ich es darunter (6 Knoten) nicht hinbekomme ;)
Nur Helge konnte halt noch mit dem Vorserien-Drops mit Stützstoff (2100g) fliegen und hatte Spass...

Die Serie wird später mit dem Spread Tow Flügel und CFK Leitwerk bei 2000g liegen.

Gruß Frank
 

VolkerZ

User
Hallo Frank

für 2 bft sah der Flug sehr dynamisch aus.
Das spricht sicherlich für das Modell (und wahrscheinlich auch für Helge).

Gruß VolkerZ
 

Piegsa

User
Auch bei mir gelandet

Auch bei mir gelandet

Hallo,

Der Drops 277 ist nun auch bei mir gelandet. Alles super und TOP verarbeitet :):)
Anbei die Leergewichte.

Verbinder 130 g
Fläche rechts 541 g
Fläche links 540 g
Rumpf 260 g
Leitwerk rechts 34 g
Leitwerk links 35 g
Summe 1539 g
Ballast Messing komplett 1576 g

Bis bald am Hang
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_0847.jpg
    IMG_0847.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 205
Erstflug

Erstflug

gestern bei 10-15 km/h.
Fliegt mit den angegeben Einstellungen auf Anhieb sehr gut -> leichtfüßig -präzise . . . .
Freue mich schon auf weiter Flüge.
 

Tofo

User
Hi zusammen,

auch in Schwaben ist ein Drops gelandet.
Ich bin grade am Servoeinbau. Es kommt noch ein Ballastrohr in den Rumpf. Deshalb hier erstmal ein paar Detailbilder (später mehr):

IMG_9905.JPG

IMG_9900.JPG

IMG_9908.JPG

IMG_9901.JPG

IMG_9902.JPG

IMG_9907.JPG

IMG_9903.JPG

Grüße,
Thorsten
 

Piegsa

User
Drops 277

Daten Technik:
http://www.drops-factory.com/drops-277
KST DS215 MG HV Digital + KST DS225 MG HV in der Fläche + Servorahmen für KST aus Kunststoff ohne Gegenlager
Konion Empfängerakku 7,4V 2.250mAh
Empfänger Hott GR16
Zepsus Magnetic Switch 7A Standard
CG 90 mm; Gewicht flugfertig: 2.144 g
Fläche: Stützstoffvariante in doppelt Kohle
Gewichte Drops leer siehe Post 15
Ballast im Verbinder / Fläche: 1.576g + Rumpfballast 480g = 2.056 g; Summe flugfertig max.: 4.200 g

Flugeigenschaften usw.:
Ich habe nun 12h Flugzeit / Erfahrung mit dem Drops 277 sammeln können. Die Bedingungen in den 12h waren von ca. 2 Bft bis ca. 4 Bft.
Fluggewicht in den 12h von leer bis ca. 3,1 kg.

Der Drops ist schon ab Werk relativ komplett und beinhaltet alle wesentlichen Bestandteile zur Fertigstellung. Dazu gehören die Flächenschutztaschen,
Ballastset, Kabelbaum und Kleinteile. An der Bauqualität gibt es nichts zu bemängeln. Die Anlenkungen in der Tragfläche wurden konventionell ausgeführt (Überkreuzanlenkung). Diese Verschwinden komplett unter der Oberfläche. Auch die Servoabdeckungen sind plan.

OK, nun kann man Diskutieren wegen Hebelverhältnissen usw. Ich wollte diese mal ausprobieren.

Im Rumpf habe ich zusätzlich ein Ballastrohr eingebaut was nochmals + 480g bringt. Im Rumpf befindet sich ausreichend Platz für den
Einbau der Servos, dem Empfänger GR16 HoTT und dem Konion Empfänger Akku 7,4V 2.250mAh .

Das Setup habe ich für den Anfang von der Drops Homepage übertragen.
Nach einigen Einstellarbeiten nach meinem Geschmack (ein bisschen Differenzierung da, ein bisschen EXPO dort, SP nach hinten,
dann wieder nach vorne) fliege ich nun seit ca. 7h meine Einstellungen.

Für den Erstflug entschied ich mich für Winterwetter und flog leer, da der Wind bei ca. 2 BfT nicht besonders stark war.
Aber raus damit. Es stieg nicht und sank auch nicht. Problemlos zog der Flieger seine Bahn am
Hang. Nach ca. 10min. Gewöhungsphase ab in den geringen Hangaufwind um ein wenig Höhe zu machen. Alles easy und einfach:cool:

Thermikfliegen:
Die Klappen verwölbe ich ca. 2-3mm nach unten. Der Drops nimmt jeden Aufwind sofort war.
Dann gab es nur noch Eindrehen und langsam der Blase folgen.

Speed:
Einfach alle Klappen im Strack und laufen lassen. Der Drops nimmt sehr gut Speed auf :D:D:D Die Wenden können sehr eng geflogen werden.
Der Fahrtverlust nach meiner Einschätzung in den Wenden fällt sehr gering aus:)
(ich fliege nur ab und zu mal beim F3F mit)


Mein Fazit:
Der Drops 277 hat sehr viel Potential nach oben. Er ist sehr einfach zu fliegen und super gutmütig :):):):)
Ich glaube, bei den richtigen F3F/B Cracks, ein super agiler und schneller Flieger.

Ich hoffe, dass man den Drops 277 dieses Jahr auf F3F/B Wettbewerben sieht.

Bis bald am Hang
Jürgen
 

Anhänge

  • 01_IMG_1103 - Kopie.JPG
    01_IMG_1103 - Kopie.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 252
  • 03_IMG_0981.JPG
    03_IMG_0981.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 236
  • 05_IMG_0982.JPG
    05_IMG_0982.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 225
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten